- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03593460
Autoimmunhepatitis der Phase II
Open-Label-Studie der Phase II mit adaptivem Design zur Ermittlung mehrerer Dosen zur Untersuchung des synthetischen Präimplantationsfaktors (sPIF) bei Patienten mit Autoimmunhepatitis (AIH)
Dies ist eine offene Phase-IIa-Dosisfindungsstudie mit adaptivem Design bei männlichen und weiblichen Patienten mit Autoimmunhepatitis (AIH) mit kompensierter Leberfunktion, die sich derzeit in der Standardbehandlung befindet. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der sPIF-Dosis, die die Serum-ALT normalisiert und aufrechterhält, wenn sie für 14 Dosen verabreicht wird.
Autoimmunhepatitis ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem des Patienten eine unangemessene Immunantwort gegen seine eigene Leber hervorruft. Präimplantationsfaktor (PIF) ist eine Substanz, die von lebensfähigen Föten während der Schwangerschaft ausgeschieden wird. PIF initiiert sowohl die mütterliche Toleranz als auch den Verlust/die Abstoßung des Fötus. Synthetischer PIF (sPIF) überträgt die endogenen Eigenschaften von PIF erfolgreich auf schwangere und nicht schwangere Immunerkrankungen. sPIF hat sich in präklinischen Modellen von Autoimmunität und Transplantation als wirksam erwiesen. Insbesondere schützte sPIF die Leber vor einem Angriff des Immunsystems.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Patienten mit einer bestätigten Diagnose von AIH entweder Typ II oder Typ II, basierend auf den Internationalen Kriterien für die Diagnose von AIH, werden zum Screening aufgenommen.
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren ohne gebärfähiges Potenzial
- Frauen müssen entweder:
Postmenopausal für mehr als zwei Jahre Postmenopausal für weniger als zwei Jahre mit einem FSH-Wert von mehr als 40 mIU/ml Dokumentiert als chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Post-Hysterektomie) mindestens drei Monate vor der Screening-Evaluierung oder größer als Alter 40, möchte keine weiteren Kinder, wendet zum Zeitpunkt des Screenings derzeit mindestens eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung an und stimmt der Anwendung von zwei wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung ab Studientag 0 und während der 42-tägigen Dauer der Studie zu
• Muss nach Einschätzung des Ermittlers die Diagnose AIH haben oder eine Punktzahl nach den Internationalen Kriterien für die Diagnose von AIH (Anhang 2) von: Vorbehandlungspunktzahl ≥ 15 Nachbehandlungspunktzahl von ≥ 17 haben
- Die Behandlung mit Prednison und/oder anderen oralen, immunsuppressiven Arzneimitteln muss vor dem Screening für diese Studie für 6 Wochen stabilisiert werden.
- Alle Patienten mit einer anormalen ALT, bestätigt durch zwei Messungen im Abstand von 2 Wochen beim Screening, mit der/den gegenwärtigen Dosis(en) ihrer immunsuppressiven Medikation(en)
- Die Patienten müssen nach Abschluss einer ersten Therapie keinen dokumentierten Rückfall erleiden
- Zulässige begleitende immunsuppressive Medikamente umfassen:
Azathioprin-Dosis gleich/oder weniger 100 mg pro Tag Budesonid-Dosis gleich/oder weniger 9 mg pro Tag Mycophenolatmetil gleich/oder weniger 3000 mg pro Tag Prednison gleich/oder weniger als 30 mg pro Tag Ursodeoxycholsäure gleich/oder weniger als 1500 mg pro Tag Prograf gleich/oder weniger als 6 mg pro Tag
- Die Patienten müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme am Studienprotokoll auf den Konsum von Alkohol und illegalen Drogen zu verzichten
- ALT- und AST-Spiegel, die größer als das 2-fache der Obergrenze des Referenzbereichs (ULN) sind und keine klinischen oder laborchemischen Hinweise auf eine Leberdekompensation aufweisen (d. h. Thrombozyten ≥ 100.000/mm, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN). , Prothrombinzeit ≤ 1,2 × ULN und Albumin ≥ 3,0 g/dL) für den Einschluss.
- Normale Nierenfunktion, bestimmt durch Serumkreatinin
Ausschlusskriterien
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Aufnahme in diese Studie in Frage. Der Prüfarzt darf keine zusätzlichen Ausschlüsse anwenden, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation für alle geeigneten Patienten repräsentativ ist.
- Alle anderen Formen einer chronischen Lebererkrankung, die nicht behandelt werden
- Dekompensierte Lebererkrankung, definiert auf der Grundlage eines der folgenden Laborparameter bei der Screening-Bewertung: Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, Prothrombinzeit > 1,2 × ULN, Thrombozyten ≤ 100.000/mm3 oder Albumin < 3 g/dL ODER aktuell oder Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation (z. B. Aszites, Gelbsucht, Enzephalopathie oder Varizenblutung)
- Hämoglobin < 11 g/dL bei der Screening-Bewertung
- Serologischer Nachweis einer HIV-Infektion nach Überprüfung der Krankenakte
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms (d. h. Screening auf α-Fetoprotein > 50 ng/ml oder andere Standardmaßnahmen und Ultraschall)
- Patienten mit klinisch signifikanten onkologischen, pulmonalen, hepatischen, gastrointestinalen, renalen, anderen kardiovaskulären, hämatologischen, metabolischen, endokrinen, neurologischen, immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen oder einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Erkrankungen oder anderen schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Ermittlers auftreten würden die Patientenbehandlung, -beurteilung oder -einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder ihre Teilnahme an dieser Studie anderweitig ausschließen sollten
- Haben innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor Tag 1 eine Therapie mit potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln erhalten oder werden voraussichtlich während der Studie eine solche Therapie erhalten
- Patienten, bei denen während des Protokolls eine Änderung ihrer immunsuppressiven Therapie erwartet wird
- Patienten, die Chemotherapeutika (z. Immunglobuline und andere immun- oder zytokinbasierte Therapien) während der Studie für andere Erkrankungen
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der Registrierung oder innerhalb von 30 Tagen, bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe
- Hepatitis B und C, infektiöse Hepatitis (in der Krankenakte dokumentiert, muss möglicherweise vor der Einschreibung wiederholt werden)
- Tuberkulose (dokumentiert in der Krankenakte)
- Primär sklerosierende Cholangitis, primäre biliäre Cholangitis (in der Krankenakte dokumentiert und muss möglicherweise vor der Einschreibung wiederholt werden)
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Hämochromatose oder Morbus Wilson (in der Krankenakte dokumentiert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: sPIF 1 mg/kg (Anfangsdosis)
Den Patienten wird 14 Tage lang eine Anfangsdosis von 1 mg/kg sPIF (n = 10/Kohorte) verabreicht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das klinische Ansprechen basierend auf der Wirkung auf die ALT-Spiegel zu bewerten
|
Peptid
Andere Namen:
|
|
Experimental: sPIF 2 mg/kg
Den Patienten wird 14 Tage lang eine Dosis von 2 mg/kg sPIF verabreicht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das klinische Ansprechen auf der Grundlage der Wirkung auf die ALT-Spiegel zu bewerten.
|
Peptid
Andere Namen:
|
|
Experimental: sPIF 3 mg/kg
Den Patienten wird 14 Tage lang eine Anfangsdosis von 3 mg/kg sPIF (n = 10/Kohorte) verabreicht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das klinische Ansprechen basierend auf der Wirkung auf die ALT-Spiegel zu bewerten
|
Peptid
Andere Namen:
|
|
Experimental: sPIF 4 mg/kg
Den Patienten wird 14 Tage lang eine Anfangsdosis von 4 mg/kg sPIF (n = 10/Kohorte) verabreicht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das klinische Ansprechen basierend auf der Wirkung auf die ALT-Spiegel zu bewerten
|
Peptid
Andere Namen:
|
|
Experimental: sPIF 5 mg/kg
Den Patienten wird 14 Tage lang eine Anfangsdosis von 5 mg/kg sPIF (n = 10/Kohorte) verabreicht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und das klinische Ansprechen basierend auf der Wirkung auf die ALT-Spiegel zu bewerten.
|
Peptid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer aufsteigender, subkutan verabreichter sPIF-Dosen bei Patienten mit Autoimmunhepatitis (AIH) durch Messung der ALT-Änderungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung von ALT vom Ausgangswert in den Normalbereich
|
12 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik der sPIF-Spiegel im Kreislauf nach mehreren aufsteigenden, subkutan verabreichten sPIF-Dosen durch Normalisierung der Leberenzyme, Immunglobuline und Bilirubinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
normalisierte AST-, ALP-, GGT-, IgG- und Bilirubinspiegel
|
12 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der erhöhten sPIF-Dosis und Behandlungsdauer durch keine SUEs größer als Grad 3
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Kein SAE > Grad 3 beobachtet
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, indem Sie die Serum-ALT-Spiegel normalisieren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Normalisierung der Serum-ALT-Spiegel (Männer <45 U/l und Frauen <30 U/l)
|
12 Wochen
|
|
Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die eine partielle Remission erreichen, indem Sie ALT-Werte von mehr als 1, aber weniger als 2 der oberen Normgrenze beobachten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
ALT-Werte > 1x ULN und <2x ULN
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: eytan barnea, MD, BioIncept LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sPIF-US-AIH-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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