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Erforschung von HIFU als Behandlung für Rektum- und andere Beckenkrebsarten

13. August 2019 aktualisiert von: Imperial College London

Hochintensiver fokussierter Ultraschall zur Behandlung von Rektum- und Beckenkrebs – Labor- und klinische Machbarkeitsstudien

Die Hypothese der Studie ist, dass hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) sicher zur Behandlung von Rektum- und Beckenkrebs eingesetzt werden kann. Die Studie besteht aus zwei Studien, die die Verwendung von HIFU bei Rektum- und Beckenkrebs untersuchen, um die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit von HIFU in diesem Fall zu ermitteln.

Die erste Studie ist eine Machbarkeitsstudie, die sich mit Patienten mit frühem Rektumkarzinom befasst. Unser Ziel ist es, 30 Patienten mit frühem Rektumkarzinom zu rekrutieren, die sich einer Operation unterziehen müssen, um ihren Krebs zu entfernen. Nachdem wir sie für die Studie rekrutiert und ihr zugestimmt haben, werden wir ihren Rektumkrebs mit HIFU behandeln. Etwa eine Woche nach der Behandlung werden sie ihrer normalen Krebsoperation unterzogen. Dies wird es uns ermöglichen, die Sicherheit von HIFU als Behandlung für Rektumkrebs zu demonstrieren und die Veränderungen im rektalen und umgebenden Gewebe unter dem Mikroskop zu bewerten, nachdem der Krebs mit HIFU behandelt wurde. Darüber hinaus überwachen wir die Patienten auf Komplikationen und die Auswirkungen dieser Behandlung auf ihre Lebensqualität. Wir werden die Reaktion verschiedener Marker für Krebs mit Bluttests überwachen.

Die zweite Studie zielt darauf ab, die Behandlung einer Kohorte von Patienten mit inoperablem Rektumkarzinom zu bewerten. Unser Ziel ist die Rekrutierung von 30 Patienten mit entweder inoperablem Beckenkrebs – Rektal-, Gebärmutterhals- oder Endometriumkrebs – oder Krebs, der nach früheren Operationen zurückgekehrt ist. Wir werden diesen Patienten eine Behandlung ihres Krebses mit HIFU anbieten. Wir werden die Symptome, die sie erfahren, und die Auswirkungen auf ihre Lebensqualität sowohl vor als auch zu mehreren Zeitpunkten nach der Behandlung mit HIFU überwachen. Wir werden MRT-Scans vor und nach der Behandlung vergleichen, um die Wirkung von HIFU bei der Verringerung der Größe des Krebses zu bewerten. Wir hoffen zu zeigen, dass die Anwendung von HIFU bei dieser Patientengruppe sowohl wirksam sein als auch zu einer Verbesserung sowohl ihrer Symptome als auch ihrer Lebensqualität führen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese dieser Studie ist, dass hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) sicher und effektiv zur Behandlung von Rektum- und fortgeschrittenem Beckenkrebs eingesetzt werden kann. Diese Studie besteht aus zwei Machbarkeitsstudien zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von HIFU bei frühem Rektumkrebs und spätem Beckenkrebs.

Die erste Studie wird eine Kohorte von 30 Patienten mit Rektumkarzinom im Frühstadium umfassen. Sie werden wie bei der normalen Pflege vollständig untersucht, einschließlich Anamnese, Untersuchung, Blut, Endoskopie und Bildgebung (CT- und MRT-Scan). Sobald die Eignung bestätigt wurde, werden die Patienten angesprochen und angeboten, in die Studie aufgenommen zu werden. Nach erfolgreicher Rekrutierung werden sie mit dem Sonatherm-Gerät (Sonacare Medical, Charlotte, North Carolina, USA) unter Vollnarkose mit Überwachung auf Toxizität transrektal HIFU aufgenommen. Fragebögen zur Lebensqualität zu Studienbeginn werden von den Patienten vor HIFU ausgefüllt, um ihre Symptome vor der Behandlung festzustellen. Die Patienten werden zur Behandlung aufgenommen und über Nacht beobachtet. Sie werden dann zwei und sieben Tage nach HIFU dieselben Fragebögen ausfüllen. Eine Woche nach der HIFU-Verabreichung werden Bluttests durchgeführt, um die Werte von Tumormarkern und Entzündungsmarkern zu überwachen. Eine Woche nach ihrer HIFU-Behandlung werden die Patienten ihrer totalen mesorektalen Exzision (TME) unterzogen, um ihren Krebs gemäß dem normalen Behandlungsprotokoll zu entfernen. Die Probe wird untersucht, um die histologischen Veränderungen des Tumors und des umgebenden Gewebes zu bewerten, die durch das HIFU erzeugt wurden. Wir werden in der Lage sein, die Wirkung von HIFU auf den Rektumkrebs zu quantifizieren und mögliche thermische Schäden an umgebendem Gewebe zu bewerten.

Potenzielle Patienten werden während multidisziplinärer Teamsitzungen (MDT) identifiziert, denen Chirurgen, Radiologen, Onkologen und Spezialisten für Krebskrankenschwestern angehören. Das Team wird die Eignung und Eignung vor der Patientenrekrutierung bestätigen, um sicherzustellen, dass es aufgrund ihrer Teilnahme an der Studie keine negativen Auswirkungen auf die allgemeine Patientenversorgung gibt.

Die Sonatherm™-Systeme verwendeten Ultraschallvisualisierung zur Überwachung und Regulierung der HIFU-Verabreichung. Dies ermöglicht die Überwachung der Gewebereaktion auf HIFU über echogene Veränderungen, die während der koagulativen Nekrose beobachtet werden. Die starke Korrelation zwischen echogenen Veränderungen und Gewebezerstörung ermöglicht es uns, die Leistungseinstellungen bei Bedarf zu ändern, um eine geeignete Ablation des Zielbereichs zu erreichen. Eine Videoaufzeichnung des Ultraschalls und der Ablation wird vom Team überprüft, um die Qualität der durchgeführten Ablation zu bewerten.

Die Studie wird für jeden Patienten etwa 1 Monat dauern: von der Aufnahme in die Studie bis zur Resektion des Krebses. Die HIFU-Dosis deckt den gesamten Tumor, die Rektalwand und einen 5 mm breiten Geweberand ab, der den Tumor umgibt. Es wird erwartet, dass das gesamte Gewebe, das HIFU ausgesetzt ist, einschließlich der Rektalwand, Teil der koagulativen Nekrose sein wird. Eine antibiotische Prophylaxe wird fünf Tage lang verabreicht, um das Risiko einer Abszessbildung und einer Sepsis zu verringern. Die Patienten werden am Tag 2 nach HIFU und am Tag ihrer TME nachbeobachtet, um ihr Ansprechen auf die Behandlung und eventuell auftretende Komplikationen zu beurteilen. Nach der Resektion werden die Patienten nach der chirurgischen Exzision des Rektumkarzinoms gemäß den normalen lokalen Richtlinien weiterverfolgt. Ihre Lebensqualität nach der Resektion wird bewertet, indem 30 Tage nach der Resektion Fragebögen ausgefüllt werden.

Am zweiten Teil der Studie wird eine Kohorte von 30 Patienten mit entweder lokal fortgeschrittenem Beckenkrebs (rektal, endometrial oder zervikal) oder lokal rezidivierender Erkrankung beteiligt sein. Diese Patienten sind für einen operativen Eingriff oder eine weitere Chemo-Radiotherapie-Behandlung ungeeignet. Sie werden wie bei der normalen Pflege vollständig untersucht, einschließlich Anamnese, Untersuchung, Blut, Endoskopie und Bildgebung (CT- und MRT-Scan). Sobald die Eignung bestätigt wurde, werden die Patienten angesprochen und angeboten, in die Studie aufgenommen zu werden. Nach erfolgreicher Rekrutierung werden sie mit dem Sonatherm™-Gerät unter Vollnarkose und Überwachung auf Toxizität in die Intracavity HIFU aufgenommen. Fragebögen zur Lebensqualität zu Studienbeginn werden von den Patienten vor HIFU ausgefüllt, um ihre Symptome vor der Behandlung festzustellen. Die Patienten werden zur Behandlung mit HIFU aufgenommen und über Nacht beobachtet, um sie auf Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung mit HIFU zu überwachen. Eine antibiotische Prophylaxe wird fünf Tage lang verabreicht, um das Risiko einer Abszessbildung und einer Sepsis zu verringern. Die Patienten werden engmaschig auf Toxizität und Veränderungen der Symptomkontrolle/Lebensqualität überwacht. Die Patienten füllen die gleichen präoperativen Fragebögen zu mehreren Zeitpunkten nach der HIFU-Behandlung aus. Die Fragebögen werden sieben, dreißig, sechzig und neunzig Tage nach HIFU und danach alle drei Monate ausgefüllt. Auf diese Weise können wir die durch die HIFU-Behandlung bewirkte Veränderung der Lebensqualität und der Symptomkontrolle genau aufzeichnen. Die Bildgebung nach der Behandlung wird zwischen 3 und 4 Wochen durchgeführt, da innerhalb dieses Zeitrahmens der ablative Effekt (ein nekrotischer Bereich) wie bei mit HIFU behandeltem Prostatakrebs beobachtet wird. Dies ermöglicht einen Vergleich mit der präoperativen Bildgebung, um die Wirkung von HIFU zu bewerten. Eine Videoaufzeichnung des Ultraschalls und der Ablation wird vom Team überprüft, um die Qualität der durchgeführten Ablation zu bewerten.

Die Patienten werden nach der Behandlung mit HIFU in regelmäßigen Abständen untersucht, um die Wirkung von HIFU auf die Lebensqualität zu überwachen. Regelmäßige Bluttests werden durchgeführt, um Tumormarker und Marker einer systemischen Entzündung zu überwachen.

Potenzielle Patienten werden während MDT-Meetings identifiziert, zu denen Chirurgen, Radiologen, Gynäkologen, Onkologen und Spezialisten für Krebspflege gehören. Das Team wird die Berechtigung und Eignung vor der Patientenrekrutierung bestätigen. Wenn der MDT dies für angemessen hält, kann den Patienten bei Bedarf eine zweite Anwendung von HIFU angeboten werden.

Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: Das Ende der ersten Phase (für regulatorische Anforderungen) ist definiert als 30 Tage ab dem Datum, an dem der letzte Patient die Studientherapie abgeschlossen hat. Anschließend beginnt die nicht-interventionelle Nachsorgephase, in der die Patienten mindestens 6 Monate oder bis zum Tod nachbeobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • Rekrutierung
        • Imperial College London
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jamie Murphy, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arm für frühen Rektalkrebs:

  1. Durch Biopsie nachgewiesener Rektumkrebs < 15 cm vom Analrand entfernt
  2. Zielregion ≤ 3 cm in der Tiefe, tiefste Region des Tumors ≤ 3,5 cm von der für die Sonde zugänglichen Organ-/Gewebeoberfläche entfernt
  3. Tumor zugänglich durch die HIFU-Sonde über geeignetes Schallfenster
  4. Erkrankung im Frühstadium, die keine neoadjuvante Radiochemotherapie vor TME erfordert – T1/T2, aber bestätigt, dass eine adjuvante Chemotherapie erforderlich ist
  5. Fähigkeit, sich einer intraluminalen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen
  6. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-3
  7. Alter ≥18 und geeignet für Vollnarkose und HIFU
  8. Für Frauen im gebärfähigen Alter, nicht schwanger
  9. Keine andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankung, die wahrscheinlich die Behandlung oder Beurteilung beeinträchtigt
  10. Schriftliche Einverständniserklärung zur Behandlung

Arm für späten Beckenkrebs:

  1. Durch Biopsie nachgewiesener rektaler, vaginaler, endometrialer oder zervikaler Krebs (Tumor < 15 cm vom analen/vaginalen Rand)
  2. Solider Tumor/Masse ≤ 3 cm in der Tiefe, tiefste Region des Tumors ≤ 3,5 cm von der für die Sonde zugänglichen Organ-/Gewebeoberfläche entfernt
  3. Durch HIFU zugängliche Lymphknoten, für die das primäre klinische Team eine Intervention empfiehlt
  4. Tumor zugänglich durch die HIFU-Sonde über geeignetes Schallfenster
  5. Teilweise fixierte/nicht resezierbare Erkrankung und lokal fortgeschrittene Erkrankung (T3/T4)
  6. Fähigkeit, sich einer intraluminalen Ultraschalluntersuchung zu unterziehen
  7. WHO-Leistungsstatus 0-3
  8. Alter ≥18 und geeignet für Vollnarkose und HIFU
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter, nicht schwanger
  10. Keine andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankung, die wahrscheinlich die Behandlung oder Beurteilung beeinträchtigt
  11. Schriftliche Einverständniserklärung zur Behandlung

Ausschlusskriterien:

Arm für frühen Rektalkrebs:

  1. WHO-Leistungsstatus von 4
  2. Unkontrollierte Herz-, Atemwegs- oder andere Erkrankungen oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störungen, die eine Anästhesie oder eine Einverständniserklärung ausschließen würden
  3. Beckensepsis
  4. Derzeit in einer neoadjuvanten Behandlungsstudie eingeschrieben, die eine Tumorregression induzieren kann
  5. Lokal fortgeschrittene Erkrankung – T3/T4 oder Patienten, von denen angenommen wird, dass sie keine adjuvante Therapie benötigen
  6. Tumore oberhalb der Peritonealreflexion oder unterhalb der Linea dentata
  7. Patienten mit Tumoren, die < 1 cm von empfindlichen Strukturen/Organen entfernt liegen

Arm für späten Beckenkrebs:

  1. WHO-Leistungsstatus von 4
  2. Unkontrollierte Herz-, Atemwegs- oder andere Erkrankungen oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störungen, die eine Anästhesie oder eine Einverständniserklärung ausschließen würden
  3. Beckensepsis
  4. Derzeit in einer anderen Palliativbehandlungsstudie eingeschrieben, die die Ergebnisse verfälschen kann
  5. Patienten mit Tumoren, die < 1 cm von empfindlichen Strukturen/Organen entfernt liegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Früher Mastdarmkrebs
Patienten mit Rektumkarzinom im Frühstadium, die sich einer Behandlung und Resektion unterziehen – Patienten werden 7–10 Tage vor der chirurgischen Resektion ihres Rektumkarzinoms mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall behandelt
Hochintensiver fokussierter Ultraschall bei Rektum-/Beckenkrebs
EXPERIMENTAL: Später Beckenkrebs
Patienten mit spätem Beckenkrebs (Rektal-, Endometrium-, Gebärmutterhalskrebs) werden einem Behandlungs- und Beobachtungspfad unterzogen - Patienten werden mit hochintensivem fokussiertem Ultraschall behandelt und ihre Reaktion wird beobachtet
Hochintensiver fokussierter Ultraschall bei Rektum-/Beckenkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 0-30 Tage
Komplikationen und Toxizität der HIFU-Behandlung
0-30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomkontrolle
Zeitfenster: 7-90 Tage
Antworten auf den Fragebogen zur Lebensqualität
7-90 Tage
Histologische Gewebeveränderungen
Zeitfenster: 7-10 Tage
Histologische Veränderungen im Tumor und umgebendem Gewebe
7-10 Tage
Veränderungen der Tumormarker
Zeitfenster: 7-90 Tage
Veränderungen der zirkulierenden Tumormarker
7-90 Tage
Veränderungen der Entzündungsmarker
Zeitfenster: 7-90 Tage
Veränderungen zirkulierender Entzündungsmarker
7-90 Tage
Radiologische Veränderungen
Zeitfenster: 30 Tage
MRT-Veränderungen im Tumor
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jamie Murphy, PhD, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

28. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Hochintensiver fokussierter Ultraschall

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