- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03596931
Vorherige Statinanwendung und Risiko von CHF, ALO und maligner Arrhythmie bei indonesischen Patienten mit postakutem Koronarsyndrom
Vorherige Statinanwendung und Risiko von Herzinsuffizienz, akutem Lungenödem und maligner Arrhythmie bei indonesischen Patienten mit postakutem Koronarsyndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit akutem Koronarsyndrom, die unter ICD-10-Codierung I24.9 diagnostiziert wurden, ohne Herzinsuffizienz, akutes Lungenödem und Arrhythmie in der Vorgeschichte, wurden in diese Studie eingeschlossen. Die Einschlusskriterien sind Patienten mit der Primärdiagnose I24.9 und mit einer vollständigen Aufzeichnung der Vorgeschichte und der Behandlungsgeschichte, elektrokardiographischen Befunden, Herzmarkerergebnissen und -ergebnissen. Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen eingeteilt – Statin und Nicht-Statin, basierend auf der Vorgeschichte der Statinanwendung vor ACS. Die Diagnose von ACS wurde auf der Grundlage klinischer, elektrokardiographischer und kardialer Markerbefunde gestellt, die in der Krankenakte gefunden wurden.
Aus den Krankenakten der Patienten wurden Daten wie Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Bildung, frühere Kranken- und Behandlungsgeschichte, elektrokardiographische und kardiale Enzymergebnisse sowie Ergebnisse gesammelt. Endpunkte von Interesse wurden entweder als begleitende Herzinsuffizienz, akutes Lungenödem, maligne Arrhythmie, Mortalität oder Kombinationen davon, wie in den Krankenakten diagnostiziert, definiert. Die Herzinsuffizienz wird anhand echokardiographischer Befunde aus den Krankenakten definiert. Akute Lungenödeme werden auf der Grundlage von Krankenakten oder gemeldeten klinischen Befunden eines Lungenödems definiert – Rhonchi, die in 1/3 der Lunge mit einer Sauerstoffsättigung < 90 % gemeldet werden. Während maligne Arrhythmie als das Vorhandensein von ventrikulärer Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF) definiert ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien
- Cengkareng General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose des akuten Koronarsyndroms
- Vorhandensein von Details zur Statin-Verschreibungshistorie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, akutem Lungenödem und Arrhythmie
- Nichtverfügbarkeit von elektrokardiographischen Befunden, Herzmarkerergebnissen
- Unvollständige Aufzeichnungen der Vorgeschichte und der Behandlungsgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Statine
Geschichte der Statinanwendung vor dem akuten Koronarsyndrom
|
Verschrieben mit Statinen
|
|
Nicht-Statin
Keine dokumentierte Statinanwendung in der Vorgeschichte vor dem akuten Koronarsyndrom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Basierend auf echokardiographischen Befunden aus den Krankenakten
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Bösartige Arrhythmie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vorliegen einer ventrikulären Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF)
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Akute Lungenödeme
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Basierend auf medizinischen Aufzeichnungen oder gemeldeten klinischen Befunden von Lungenödem – Rhonchi, gemeldet in 1/3 der Lunge mit Sauerstoffsättigung < 90 %.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Andria Priyana, MD, FIHA, Department of Cardiology, Faculty of Medicine, Tarumanagara University
- Hauptermittler: Angela F Sunjaya, Faculty of Medicine, Tarumanagara University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APS004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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