- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03597958
Genetische Ursachen der Hypercholesterinämie in der Bevölkerung der Emirate
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Familiäre Hypercholesterinämie ist eine erbliche genetische Störung, die zu erhöhten Spiegeln von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin im Blut führt. Ein hoher LDL-Wert ist ein Risikofaktor für arterielle Erkrankungen und Menschen mit FH entwickeln früh im Leben eine koronare Herzkrankheit (KHK). Menschen mit nur einer geerbten Kopie des defekten Gens entwickeln normalerweise vor dem 60. Lebensjahr eine KHK, während Personen, die zwei Kopien geerbt haben, normalerweise vor dem 30. Lebensjahr an einem Myokardinfarkt ("Herzinfarkt") oder einem plötzlichen Herztod sterben. Die koronare Herzkrankheit ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), und die mit der Behandlung dieser Erkrankung verbundenen medizinischen Kosten sind erheblich. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung betroffener Personen kann den Beginn einer arteriellen Erkrankung erheblich hinauszögern und das Mortalitätsrisiko verringern. In der klinischen Praxis werden FH-Fälle in der Regel durch Screening der Angehörigen bekanntermaßen Betroffener identifiziert.
Die aktuelle Studie wird sich auf die Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für FH konzentrieren, basierend auf den verfügbaren Krankenakten und dem Laborinformationssystem (LIS). Darüber hinaus werden Patienten mit vorzeitiger ischämischer Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte und/oder hohen LDL-C-Werten angesprochen und um Teilnahme gebeten.
Die wissenschaftlichen Ziele der Studie sind:
- Identifizierung von Personen mit Wahrscheinlichkeit einer FH-Diagnose und Bestätigung von FH durch Gentests (Anwendung der Next Generation Sequencing NGS-Technologie zur Analyse der Gene, von denen bereits bekannt ist und/oder vermutet wird, dass sie FH verursachen).
- Identifizierung neuer FH-Gene und -Mutationen in der emiratischen Bevölkerung durch Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms
- Validierung positiver genetischer Testergebnisse durch Durchführung einer Mutationsanalyse an elterlichen Proben (falls verfügbar)
- Einführung eines Kaskadenscreenings auf klinischer Basis, um betroffene Verwandte der Indexpersonen mit einer klinischen Diagnose von FH zu identifizieren
- Bestimmung der Prävalenz von FH in den VAE
- Bestimmung der kurz- und langfristigen klinischen Ergebnisse von FH in den VAE
Es wird erwartet, dass das Kaskaden-Screening den Studienteilnehmern und ihren Familien einen zusätzlichen klinischen Nutzen in Bezug auf eine frühzeitige Erkennung und Behandlung bieten wird, wenn die Diagnose andernfalls übersehen werden könnte. Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige Erkennung und Behandlung bei Personen mit FH die Morbidität und Mortalität der betroffenen Personen reduziert. Die während dieses Projekts gesammelten Informationen werden dazu beitragen, eine kostengünstige Methode zur Identifizierung von Menschen mit Dyslipidämie einzuführen und eine frühzeitige Intervention und Behandlung zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 48338
- Rekrutierung
- Imperial College London Diabetes Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die das Imperial College London Diabetes Center besuchen
- Patienten mit Hypercholesterinämie
- Patienten mit möglichen Anzeichen einer bekannten vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (KHK)
- Patienten (oder Elternteil/Erziehungsberechtigter, wenn <18 Jahre), die bereit und in der Lage sind, ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Hypercholesterinämie in der Anamnese
- Patienten oder ihr gesetzlicher Vormund/gesetzlicher Vertreter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hypercholesterinämie
Personen, die das Imperial College London Diabetes Centre (ICLDC) besuchen und mit LDL-C ≥ 5,0 mmol/l für Kinder <18 Jahre LDL-C>95. Perzentile nach Alter und Geschlecht für das Land und mögliche Anzeichen einer bekannten vorzeitigen KHK. Personen mit einer hohen Erkrankungswahrscheinlichkeit gemäß den Dutch Lipid Network Criteria, Punktzahl ≥6 Punkte, werden als mögliche Probanden identifiziert (Person dient als Ausgangspunkt für die genetische Untersuchung der Familie) und für ein weiteres Screening ausgewählt. Die Patienten werden auf bekannte und/oder vermutete FH-Gene getestet, wobei das Next-Generation-Sequencing (NGS)-Panel, die Sequenzierung des gesamten Exoms und/oder des gesamten Genoms (WES/WGS) in Fällen verwendet wird, in denen FH trotz negativer Ergebnisse aus Panel-Tests stark vermutet wird, und Transkriptomanalyse von RNA-Blutproben. |
NGS-Panel, Gesamtexom-/Genomsequenzierung (WES/WGS), Transkriptomanalyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sequenzierung der nächsten Generation (NGS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Identifizieren Sie Personen mit Wahrscheinlichkeit einer FH-Diagnose und bestätigen Sie FH durch Gentests (unter Anwendung der NGS-Technologie, um die Gene zu analysieren, die bereits bekannt sind und/oder im Verdacht stehen, FH zu verursachen). Identifizierung neuer FH-Gene und -Mutationen in der emiratischen Bevölkerung durch Durchführung einer Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms (WES/WGS).
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genetische Testvalidierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Validierung positiver genetischer Testergebnisse durch Durchführung einer Mutationsanalyse an elterlichen Proben (falls verfügbar)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Kaskadenscreening
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Kaskaden-Screening auf klinischer Basis einführen, um betroffene Verwandte der Indexpersonen mit einer klinischen Diagnose von FH zu identifizieren
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Prävalenz von FH
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Bestimmen Sie die Prävalenz von FH in den VAE
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IREC027
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