Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Genetische Ursachen der Hypercholesterinämie in der Bevölkerung der Emirate

24. Juni 2020 aktualisiert von: Imperial College London Diabetes Centre
Die wissenschaftlichen Ziele des Projekts bestehen darin, die genetischen Grundlagen der Familiären Hypercholesterinämie (FH) in der Bevölkerung der Emirate zu verstehen und die Gesamtprävalenz der Krankheit abzuschätzen. Darüber hinaus besteht ein klinisches Ziel des Projekts darin, die Wirksamkeit des Screenings der Verwandten von Personen zu untersuchen, die von FH und anderen Lipidstörungen betroffen sind ("Kaskaden"-Screening) innerhalb emiratischer Familien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Familiäre Hypercholesterinämie ist eine erbliche genetische Störung, die zu erhöhten Spiegeln von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin im Blut führt. Ein hoher LDL-Wert ist ein Risikofaktor für arterielle Erkrankungen und Menschen mit FH entwickeln früh im Leben eine koronare Herzkrankheit (KHK). Menschen mit nur einer geerbten Kopie des defekten Gens entwickeln normalerweise vor dem 60. Lebensjahr eine KHK, während Personen, die zwei Kopien geerbt haben, normalerweise vor dem 30. Lebensjahr an einem Myokardinfarkt ("Herzinfarkt") oder einem plötzlichen Herztod sterben. Die koronare Herzkrankheit ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), und die mit der Behandlung dieser Erkrankung verbundenen medizinischen Kosten sind erheblich. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung betroffener Personen kann den Beginn einer arteriellen Erkrankung erheblich hinauszögern und das Mortalitätsrisiko verringern. In der klinischen Praxis werden FH-Fälle in der Regel durch Screening der Angehörigen bekanntermaßen Betroffener identifiziert.

Die aktuelle Studie wird sich auf die Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für FH konzentrieren, basierend auf den verfügbaren Krankenakten und dem Laborinformationssystem (LIS). Darüber hinaus werden Patienten mit vorzeitiger ischämischer Gefäßerkrankung in der Vorgeschichte und/oder hohen LDL-C-Werten angesprochen und um Teilnahme gebeten.

Die wissenschaftlichen Ziele der Studie sind:

  • Identifizierung von Personen mit Wahrscheinlichkeit einer FH-Diagnose und Bestätigung von FH durch Gentests (Anwendung der Next Generation Sequencing NGS-Technologie zur Analyse der Gene, von denen bereits bekannt ist und/oder vermutet wird, dass sie FH verursachen).
  • Identifizierung neuer FH-Gene und -Mutationen in der emiratischen Bevölkerung durch Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms
  • Validierung positiver genetischer Testergebnisse durch Durchführung einer Mutationsanalyse an elterlichen Proben (falls verfügbar)
  • Einführung eines Kaskadenscreenings auf klinischer Basis, um betroffene Verwandte der Indexpersonen mit einer klinischen Diagnose von FH zu identifizieren
  • Bestimmung der Prävalenz von FH in den VAE
  • Bestimmung der kurz- und langfristigen klinischen Ergebnisse von FH in den VAE

Es wird erwartet, dass das Kaskaden-Screening den Studienteilnehmern und ihren Familien einen zusätzlichen klinischen Nutzen in Bezug auf eine frühzeitige Erkennung und Behandlung bieten wird, wenn die Diagnose andernfalls übersehen werden könnte. Es hat sich gezeigt, dass eine frühzeitige Erkennung und Behandlung bei Personen mit FH die Morbidität und Mortalität der betroffenen Personen reduziert. Die während dieses Projekts gesammelten Informationen werden dazu beitragen, eine kostengünstige Methode zur Identifizierung von Menschen mit Dyslipidämie einzuführen und eine frühzeitige Intervention und Behandlung zu ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Hypercholesterinämie, die das Diabeteszentrum des Imperial College London, Vereinigte Arabische Emirate, besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die das Imperial College London Diabetes Center besuchen
  • Patienten mit Hypercholesterinämie
  • Patienten mit möglichen Anzeichen einer bekannten vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (KHK)
  • Patienten (oder Elternteil/Erziehungsberechtigter, wenn <18 Jahre), die bereit und in der Lage sind, ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Hypercholesterinämie in der Anamnese
  • Patienten oder ihr gesetzlicher Vormund/gesetzlicher Vertreter, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hypercholesterinämie

Personen, die das Imperial College London Diabetes Centre (ICLDC) besuchen und mit LDL-C ≥ 5,0 mmol/l für Kinder <18 Jahre LDL-C>95. Perzentile nach Alter und Geschlecht für das Land und mögliche Anzeichen einer bekannten vorzeitigen KHK.

Personen mit einer hohen Erkrankungswahrscheinlichkeit gemäß den Dutch Lipid Network Criteria, Punktzahl ≥6 Punkte, werden als mögliche Probanden identifiziert (Person dient als Ausgangspunkt für die genetische Untersuchung der Familie) und für ein weiteres Screening ausgewählt.

Die Patienten werden auf bekannte und/oder vermutete FH-Gene getestet, wobei das Next-Generation-Sequencing (NGS)-Panel, die Sequenzierung des gesamten Exoms und/oder des gesamten Genoms (WES/WGS) in Fällen verwendet wird, in denen FH trotz negativer Ergebnisse aus Panel-Tests stark vermutet wird, und Transkriptomanalyse von RNA-Blutproben.

NGS-Panel, Gesamtexom-/Genomsequenzierung (WES/WGS), Transkriptomanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sequenzierung der nächsten Generation (NGS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Identifizieren Sie Personen mit Wahrscheinlichkeit einer FH-Diagnose und bestätigen Sie FH durch Gentests (unter Anwendung der NGS-Technologie, um die Gene zu analysieren, die bereits bekannt sind und/oder im Verdacht stehen, FH zu verursachen). Identifizierung neuer FH-Gene und -Mutationen in der emiratischen Bevölkerung durch Durchführung einer Sequenzierung des gesamten Exoms und des gesamten Genoms (WES/WGS).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Testvalidierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Validierung positiver genetischer Testergebnisse durch Durchführung einer Mutationsanalyse an elterlichen Proben (falls verfügbar)
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Kaskadenscreening
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Kaskaden-Screening auf klinischer Basis einführen, um betroffene Verwandte der Indexpersonen mit einer klinischen Diagnose von FH zu identifizieren
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Prävalenz von FH
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Bestimmen Sie die Prävalenz von FH in den VAE
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familiäre Hypercholesterinämie

Klinische Studien zur Sequenzierung der nächsten Generation (NGS)

3
Abonnieren