- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03602690
Bewertung des cART-Regimes der dritten Linie in Kambodscha (3DICAM)
Dolutegravir, Darunavir/Ritonavir und optimiertes NRTI-Recycling als antiretrovirale Therapie der dritten Linie in Kambodscha
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Patient wird über die Ziele und die Gesamtdauer der Studie sowie die Vorteile und Risiken einer Teilnahme aufgeklärt. Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung werden für alle Patienten mit HIV-RNA > 1000 Kopien/ml nach 3 Monaten verstärkter Adhärenzberatung (BAC) ein Genotypisierungsresistenztest (GRT) und Voreinschlussproben durchgeführt. Nach Erhalt der Ergebnisse des GRT und der Voreinschlussprobe entscheidet die technische Arbeitsgruppe (TWG) des nationalen HIV-Programms, den Patienten auf die Drittlinienbehandlung umzustellen oder die Zweitlinienbehandlung mit neuem BAC fortzusetzen.
Die PI-basierte Zweitlinienbehandlung wird fortgesetzt, wenn 1/ GRT Empfindlichkeit gegenüber ATV zeigt 2/ GRT Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem der 3 in Kambodscha empfohlenen NRTI zeigt (AZT, ABC und TDF). In diesem Fall wird die Adhärenzberatung gemäß den neuen nationalen Leitlinien verstärkt und der Patient wird nicht in die Studie aufgenommen.
Bei mittlerer oder vollständiger Resistenz gegen ATV/r ODER Empfindlichkeit gegenüber ATV, aber beide Resistenzen gegen AZT, ABC und TDF und nach Bestätigung der Eignungskriterien, konnte der Patient in die Studie aufgenommen werden. Es wird ein Therapieschema der dritten Linie begonnen, das DRV/r 600/100 zweimal täglich + DTG 50 mg einmal täglich + 3TC 300 mg einmal täglich +/- einen vollständig oder intermediär sensitiven NRTI unter TDF, ABC und AZT umfasst. Die Wahl des letzten NRTI wird von der TWG entsprechend dem HBsAg-Status, dem Ergebnis des GRT und der Krankengeschichte des Patienten diskutiert und entschieden.
Nach 6 Monaten wird Plasma-HIV-1-RNA gemessen:
- HIV1-RNA < 40 Kopien/ml und keine Resistenz gegenüber DRV bei Aufnahme: Es wird eine Umstellung auf DRV/r 800/100 mg einmal täglich durchgeführt und eine Adhärenzberatung durchgeführt, um die neue Dosierung mit dem Patienten zu bestätigen
- HIV1-RNA > 40 Kopien/ml und/oder mittlere oder vollständige Resistenz gegenüber DRV bei Aufnahme: Das gleiche Regime wird fortgesetzt und eine Adhärenzberatung bereitgestellt
Bei allen Patienten wird nach 9 und 12 Monaten eine neue virologische Bewertung durchgeführt.
Die DRV- und DTG-Exposition und die pharmakokinetischen Parameter (Cmax, Cmin und AUC) werden für die 20 ersten aufgenommenen Patienten geschätzt, was einen Intra-Patienten-Vergleich der 2 Dosierungsschemata von DRV/r für mindestens 15 Patienten ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Phearavin Pheng
- Telefonnummer: +85512578726
- E-Mail: phearavinpheng@uhs.edu.kh
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olivier Segeral
- Telefonnummer: +85512479313
- E-Mail: oliseg@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Phnom Penh, Kambodscha
- Rekrutierung
- NCHADS
-
Kontakt:
- Sun Ly Penh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte HIV-1-Infektion
- Versagen einer NNRTI-basierten Erstlinienbehandlung
- Versagen einer PI-basierten Zweitlinientherapie nach 3 Monaten Adhärenzverstärkung (HIV-RNA > 1000 Kopien/ml)
- HIV-Stamm intermediär oder vollständig resistent gegen ATV/r ODER empfindlich gegen ATV, aber beide resistent gegen AZT, ABC und TDF
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Akzeptanz zur Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden
- Einholung einer informierten Einwilligung mit Informationsblatt, das vor dem Inklusionsbesuch gegeben und erklärt wurde, und der vom Teilnehmer und den Eltern oder Erziehungsberechtigten unterschriebenen Einwilligungserklärung für Jugendliche spätestens am Tag der Inklusion
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der antiretroviralen Behandlung einschließlich Darunavir und Integrase-Inhibitor
- Aktive Schwangerschaft < 12 Wochen Amenorrhoe und Schwangerschaftswunsch während der Studiendauer
- Opportunistische Infektion in der akuten Phase bei Einschluss, einschließlich Tuberkulose, die seit weniger als einem Monat behandelt wird und/oder ohne stabilen klinischen Zustand
- Fortgeschrittene Zirrhose (Child-Pugh-Score B oder C)
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Jede begleitende Erkrankung, die laut dem Prüfer des klinischen Zentrums gegen die Teilnahme an der Studie sprechen würde
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie ohne schriftliche Zustimmung der beiden Studienteams
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dolutegravir + Darunavir/Ritonavir + optimierter NRTI
Alle Patienten erhalten täglich ein ART-Schema, einschließlich: Dolutegravir 50 mg einmal täglich Darunavir/Ritonavir 600/100 zweimal täglich Optimiertes NRTI-Recycling mit Lamivudin und einem anderen NRTI (Zidovudin oder Tenofovir oder Abacavir) |
Dolutegravir 50 mg einmal täglich Darunavir/Ritonavir 600/100 zweimal täglich Optimiertes NRTI-Recycling mit Lamivudin und einem anderen NRTI (Zidovudin oder Tenofovir oder Abacavir)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Wirksamkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
|
Anteil der Patienten mit Plasma-HIV-1-RNA < 40 Kopien/ml gemäß FDA-Schnappschussanalyse
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Wirksamkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 12
|
Anteil der Patienten mit Plasma-HIV-1-RNA < 40 Kopien/ml gemäß FDA-Schnappschussanalyse nach 12 Monaten
|
Monat 12
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: Monat 12
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen Grad 3-4 (ANRS-Einstufungstabelle)
|
Monat 12
|
Toleranz
Zeitfenster: Monat 12
|
Anteil der Patienten mit dauerhaftem Abbruch der Studienbehandlung im ersten Jahr
|
Monat 12
|
Einhaltung der Behandlungsstrategie
Zeitfenster: Monat 12
|
Anteil Patienten mit Adhärenz > 90 %
|
Monat 12
|
Plasma-Medikamentenkonzentrationen
Zeitfenster: Monat 1
|
Plasmatische Dolutegravir-Konzentrationen
|
Monat 1
|
Plasma-Medikamentenkonzentrationen
Zeitfenster: Monat 1
|
Plasmatische Darunavir-Konzentrationen
|
Monat 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Darunavir
- Dolutegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 12374 3DICAM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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