- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03198884
Eine retrospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Nukleosid-sparenden Therapie mit Darunavir, Ritonavir und Dolutegravir
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Erhielt ein Regime von Darunavir 800 mg/Ritonavir 100 mg in Kombination mit Dolutegravir 50 mg QD für ≥ 24 Wochen, wie in EMR dokumentiert
- Laborberichte (CD4, Viruslast, SrCr) verfügbar zu Zeitpunkten +/- 4 bis 6 Wochen ab 12, 24, 36, 48 Wochen nach Behandlungsbeginn
- Widerstandsdaten (falls zutreffend)
Ausschlusskriterien:
- Erhalten einer Behandlung mit Darunavir/Ritonavir in Kombination mit Dolutegravir für eine Dauer von < 24 Wochen
- Patienten, die Darunavir/Ritonavir + DTG+NRTIs erhalten
- Fehlende Labordaten zu ≥2 Studienzeitpunkten
- Patienten, bei denen in den zwei Wochen vor dem Studienbesuch mehr als fünf Dosen ausgelassen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit RNA <50 Kopien/ml nach 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
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Unser erster primärer Endpunkt bewertete den Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einer RNA < 50 Kopien/ml 48 Wochen nach Beginn der einmal täglichen Gabe von zwei Arzneimitteln.
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48 Wochen
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Die Veränderung des Serumkreatinins vom Ausgangswert bis 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Ein zweiter primärer Endpunkt war die Bewertung der Veränderung des Serumkreatinins vom Ausgangswert bis zur 48. Woche für alle Probanden.
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48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mittleren CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Ein sekundärer Endpunkt umfasste Änderungen der CD4+-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert.
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48 Wochen
|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
10 Studienteilnehmer berichteten über ein unerwünschtes Ereignis.
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48 Wochen
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Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse des Grades 1
Zeitfenster: 48 Wochen
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10 Studienteilnehmer berichteten über unerwünschte Ereignisse. Alle berichteten unerwünschten Ereignisse (Schlaflosigkeit, Durchfall, Kopfschmerzen) waren vom Schweregrad 1. Es traten keine unerwünschten Ereignisse auf, die zum Abbruch des Studienregimes führten. |
48 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit RNA <50 Kopien/ml nach 24, 36 und 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Dieses sekundäre Ergebnismaß analysierte den Prozentsatz der Patienten mit < 50 Kopien/ml RNA zu den Zeitpunkten 24, 36 und 48 Wochen. Der Prozentsatz der Probanden mit einer RNA < 50 Kopien/ml zu jedem Zeitpunkt wurde unter Verwendung des McNemar-Tests gemäß den Richtlinien des Snapshot-Algorithmus analysiert. Fehlende RNA-Daten wurden als Therapieversagen gewertet. |
48 Wochen
|
|
Analyse der Kreatinin-Clearance zu den Zeitpunkten 24, 36 und 48 Wochen.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1108-100C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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