- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03605251
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von TAS5315 im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis.
14. August 2020 aktualisiert von: Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine frühe, randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie zu TAS5315 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit unzureichendem Ansprechen auf Methotrexat
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAS5315 in Kombination mit Methotrexat über 12 Wochen oder 36 Wochen bei Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis, die unzureichend auf Methotrexat ansprachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan
- Taiho Pharmaceutical Co., Ltd selected site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine RA-Diagnose gemäß den ACR/EULAR-Klassifikationskriterien für rheumatoide Arthritis (RA) von 2010 haben
- Wurden mindestens 90 Tage vor dem Screening mit Methotrexat (MTX) behandelt und müssen mindestens 56 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis zwischen 8 und 16 mg / Woche einnehmen.
- Eine unzureichende Reaktion auf MTX haben
- Haben Sie mindestens 6 geschwollene und 6 empfindliche Gelenke von 66/68 Gelenkanzahl
- Haben hsCRP von ≥ 0,6 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Wurden innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung mit einem herkömmlichen synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum behandelt, mit Ausnahme von MTX
- ein unzureichendes Ansprechen auf ein biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum haben oder mit 2 biologischen Behandlungen behandelt wurden
- mit Januskinase-Inhibitoren oder anderen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt wurden
- Ein positives Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen/-antikörper, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antigen/Antikörper des humanen Immundefizienzvirus beim Screening haben
- Wurden mit oralen Steroiden in einer Dosis von über 10 mg/Tag von Prednison oder Prednison-Äquivalenten behandelt
- Haben Sie eine Diagnose von Felty-Syndrom
- Ein positives Ergebnis des QuantiFERON®-tuberculosis (TB) Gold-Tests oder eines T-Spot®-TB-Tests beim Screening haben
- Haben Sie ein positives Ergebnis von β-D-Glucan beim Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAS5315 Niedrigdosisgruppe
TAS5315 niedrig dosiert und Methotrexat wie angegeben
|
Orale Verabreichung für 12 oder 36 Wochen
|
|
Experimental: TAS5315-Hochdosisgruppe
TAS5315 hochdosiert und Methotrexat wie angegeben
|
Orale Verabreichung für 12 oder 36 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo und Methotrexat wie angegeben
|
Orale Verabreichung für 12 Wochen (In Woche 12 werden die Teilnehmer der Placebogruppe der TAS5315-Gruppe mit niedriger oder hoher Dosis zugeteilt)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die ein Ansprechen des American College of Rheumatology von 20 % (ACR20) erreichten
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Teilnehmer, die ein ACR20-Ansprechen erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 36, außer Woche 12
|
Bis Woche 36, außer Woche 12
|
|
Anteil der Teilnehmer, die ein Ansprechen vom American College of Rheumatology von 50 % (ACR50) und vom American College of Rheumatology von 70 % (ACR70) erreichten
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Bis Woche 36
|
|
Anteil der Teilnehmer, die DAS28-hs C-reactivePprotein (CRP) und DAS28-Erythrocyte Sedimentation Rate (ESR) für eine Remission erreichen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Baseline, Woche 12
|
|
Änderung des DAS28-CRP- und DAS28-ESR-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Bis Woche 36
|
|
Anteil der Teilnehmer, die den Clinical Disease Activity Index (CDAI) und den Simplified Disease Activity Index (SDAI) für eine Remission erreichen
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
|
Baseline, Woche 12
|
|
Änderung des CDAI- und SDAI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Bis Woche 36
|
|
Änderung des Patientenbeurteilungsscores für Arthritisschmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Bis Woche 36
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten-Global-Assessment-Scores für Arthritis
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Bis Woche 36
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilungspunktzahl des Arztes für Arthritis
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Bis Woche 36
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im modifizierten Gesamt-Scharf-Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 12
|
Baseline, Woche 2, 4, 12
|
|
Veränderung der Antikörperspiegel von antizyklischen citrullinierten Peptiden gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Bis Woche 36
|
|
Veränderung der Rheumafaktorspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Bis Woche 36
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration für TAS5315
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 12
|
Baseline, Woche 2, 4, 12
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration für TAS5315
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 12
|
Baseline, Woche 2, 4, 12
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAS5315
Zeitfenster: Baseline, Woche 2, 4, 12
|
Baseline, Woche 2, 4, 12
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen als Sicherheit
Zeitfenster: Bis Woche 36
|
Bis Woche 36
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10063030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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