- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03613753
Irinotecan plus Lobaplatin versus Irinotecan in der Zweitlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Irinotecan plus Lobaplatin im Vergleich zu Irinotecan für die Zweitlinienbehandlung von rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die am weitesten verbreitete Erstlinienbehandlung bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) war die Chemotherapie als Erstbehandlung. Etoposid mit Cisplatin oder Carboplatin wurden als Standardtherapie der ersten Wahl bei SCLC angesehen. Was die Zweitlinien-Chemotherapie anbelangt, so gehörten Irinotecan als Einzeltherapie oder eine Irinotecan enthaltende Kombinationstherapie zu den bevorzugten Schemata. Zwar gibt es noch keinen Konsens über die Zweitlinientherapie. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Irinotecan und Carboplatin oder Cisplatin das Ergebnis bei rezidivierenden SCLC-Patienten im Vergleich zu Irinotecan allein nicht verbesserte. Einer der Hauptgründe ist, dass Carboplatin oder Cisplatin in der Erstlinienbehandlung verwendet wurden und SCLC eine Kreuzresistenz gegenüber Carboplatin und Cisplatin zeigte.
Lobaplatin ist ein Platinkomplex mit DNA-alkylierender Aktivität, der von ASTA Medica (Degussa) für die Behandlung von Krebs entwickelt wurde. Lobaplatin als antineoplastischer Platinwirkstoff der dritten Generation zeigte vielversprechende antineoplastische Wirkungen in einer Vielzahl von präklinischen Testtumormodellen, wodurch einige Formen der Cisplatin- oder Carboplatin-Resistenz in präklinischen Tumormodellen überwunden werden. Retrospektive Studien haben auch die Wirksamkeit von Lobaplatin bei Patienten mit rezidiviertem SCLC gezeigt. Daher führen wir diese randomisierte Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Irinotecan plus Lobaplatin gegenüber Irinotecan bei Patienten mit rezidivierendem SCLC zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ShengFa Su, PhD,MD
- Telefonnummer: 0086-851-86513076
- E-Mail: sushengfa2005@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bing Lu, MD
- E-Mail: 474111382@qq.com
Studienorte
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550004
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
-
Kontakt:
- Shengfa Su, PhD,MD
- Telefonnummer: 86-13608550432
- E-Mail: sushengfa2005@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierter SCLC
- Etoposid mit Cisplatin oder Carboplatin war die Erstlinien-Chemotherapie bei SCLC
- Mindestens 30 Tage nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie
- Beide Geschlechter, Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate
- Leistungsstatus ECOG-Grad 0-1. Patienten mit PS 2, deren Allgemeinzustand durch eine obstruktive/voluminöse Erkrankung erklärt wird, die sich wahrscheinlich nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie verbessert, können nach Ermessen des örtlichen Prüfarztes eingeschlossen werden. Patienten mit PS 2 als Folge komorbider Erkrankungen werden ausgeschlossen.
- Angemessene Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
Neutrophile ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen 80 × 109/l, Hämoglobin ≥80 g/l; AST und ALT ≤2× die obere Grenze des institutionellen Normalbereichs, Gesamtbilirubin ≤1,25× die obere Grenze des institutionellen Normalbereichs; Kreatininkonzentration ≤120 μmol/L
- Hatte eine messbare oder bewertbare Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitig mit anderen bösartigen Erkrankungen
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Irgendwelche Kontraindikationen für eine Chemotherapie
- Erhaltene Zieltherapie oder Immuntherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A
Chemotherapie: Irinotecan plus Lobaplatin
|
Irinotecan plus Lobaplatin-Chemotherapie
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B
Chemotherapie: Irinotecan
|
Chemotherapie mit Irinotecan allein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: >4 Wochen nach der Behandlung
|
Das Tumoransprechen wird anhand der RECIST 1.1-Kriterien bewertet. ORR ist partielles Ansprechen (PR) und vollständiges Ansprechen (CR).
|
>4 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
bis zu 12 Monate
|
Behandlungstoxizitäten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertung und Aufzeichnung von Übelkeit, Erbrechen, hämatologischer Toxizität und anderen Behandlungskomplikationen durch CTCAE v4.0
|
bis zu 12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als das Zeitintervall vom Datum der Diagnose bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ShengFa Su, PhD,MD, The Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
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- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- R-SCLC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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