- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03621176
Heimübungen bei chronischer Nierenerkrankung (HBCKD-BCN)
Auswirkungen von Übungen zu Hause bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und Nierenerkrankung im Endstadium
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drei Gruppen von Teilnehmern (fortgeschrittene chronische Erkrankung, die sich noch nicht in Substitutionsbehandlung befindet, Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium in Hämodialyse und Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium in Peritonealdialyse) werden an der Studie teilnehmen. Die Intervention besteht aus einem Heimübungsprogramm. Sie erhalten eine Broschüre und der Forscher wird den Teilnehmern jede der Übungen persönlich erklären. Progression wird gefördert, so dass die Teilnehmer die Sitzungen je nach empfundener Anstrengung „etwas schwer“ finden sollten. Die Verstärkung wird während der ersten 3 Monate hoch sein (wöchentliche Telefonate, Besuche in der Nephrologie-Abteilung) und keine während der letzten 3 Monate. Die Bewertung wird zu drei Zeitpunkten durchgeführt: zu Beginn, nach 3 Monaten mit hoher Verstärkung und nach 3 weiteren Monaten ohne Verstärkung.
Die Beurteilung umfasst Kraft, Funktionsfähigkeit, gesundheitsbezogene Lebensqualität, kognitiven Zustand und depressive Symptome.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Heimübungen zur Verbesserung von Kraft, körperlicher Funktion, gesundheitsbezogener Lebensqualität, kognitivem Zustand und depressiven Symptomen bei fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung und terminaler Niereninsuffizienz (Hämodialyse und Peritonealdialyse) zu bewerten ). Unser Ziel ist es auch, all diese Variablen in den drei verschiedenen Patientengruppen zu beschreiben. Die Einhaltung und Zufriedenheit mit dem Übungsprogramm wird am Ende der Studie erfasst.
Zusätzlich wird die Interobserver-Reliabilität berechnet, also die Intraobserver-Reliabilität unter verschiedenen Messbedingungen (Dialyse- vs. Nicht-Dialyse-Tage).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08227
- Hospital de Terrassa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 3 Monate Hämodialysebehandlung
- Klinisch stabil
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche kardiale Ereignisse (weniger als 3 Monate)
- Kann nicht trainieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Übung zu Hause
Häusliche Intervention in der Gruppe mit fortgeschrittener chronischer Nierenerkrankung, Hämodialyse oder Peritonealdialyse
|
Eine Broschüre mit detaillierten Informationen wird zur Verfügung gestellt, und die Übungen werden zuvor mit jedem Patienten vom Forscher überprüft.
Die Teilnehmer werden ermutigt, mindestens 3 Sitzungen pro Woche durchzuführen und ihre Herzfrequenz zu überwachen.
Sie werden angewiesen, dass die Übungen aufgrund der wahrgenommenen Anstrengung als „etwas schwer“ empfunden werden sollten.
Anpassungen zur Steigerung der Intensität der Übungen werden bereitgestellt, damit die Teilnehmer in der Übungsintensität Fortschritte machen können
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie nach 12 und 24 Wochen vom Ausgangstest zum Sitzen zum Stehen 10
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Sit-to-stand-to-sit-Test 10, Zeit für 10 Wiederholungen
|
Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Sechs-Minuten-Gehtest nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Strecke in 6 Minuten zurückgelegt
|
Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert STS-60 nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Sit-to-stand-to-sit-Test 60, Anzahl der Wiederholungen während 60 Sekunden
|
Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangs-OLHR nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Einbeiniger Fersenhebungstest, Anzahl der Wiederholungen der Fersenhebung, um die Trizepskraft zu messen
|
Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung der Handgriffstärke (Dynamometrie) nach 12 und 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Handgriffstärke gemessen durch ein Dynamometer
|
Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem SPPB-Ausgangswert nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Kurze körperliche Leistungsbatterie, eine Kombination aus Gehgeschwindigkeit, STS-5 und Balance
|
Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangs-OLST nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Einbeinstandtest, Zeit, das Gleichgewicht auf einem Bein zu halten
|
Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem TUG-Ausgangswert nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Timed up and go test, Zeit, von einem Stuhl aufzustehen, 3 m zu gehen, sich umzudrehen und sich wieder zurückzulehnen
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Baseline, 1 Woche, Baseline an Nicht-Dialyse-Tagen, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsalbumin nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
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Serumalbumin im Blut von Dialysepatienten
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Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen mit dem Euro-Fragebogen zur Lebensqualität, 5 Dimensionen, nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
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Euroquol 5D-Fragebogen, Skala 0 (schlechteste Gesundheit) bis 100 (beste Gesundheit).
5 Dimensionen umfassen Mobilität, Körperpflege, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen und Angst/Depression
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Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Baseline-Beck-Depressionsinventar nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
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Fragebogen zur Erfassung depressiver Symptome.
Bereich von 0 (normal) bis 63 (schlimmste Depression)
|
Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsprofil des menschlichen Aktivitätsprofils nach 12 und 24 Wochen. Menschliches Aktivitätsprofil
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
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Fragebogen zur Messung der körperlichen Aktivität.
Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Aktivität.
Messungen der durchschnittlichen und maximalen Aktivitätsbewertungen werden berichtet.
Durchschnittliche Aktivitätswerte unter 53 gelten als beeinträchtigt; zwischen 53 und 74 gelten als mäßig aktiv und über 74 als aktiv.
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Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
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Änderung gegenüber der Ausgangsskala für körperliche Aktivität für ältere Menschen nach 12 und 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Fragebogen zur Messung der körperlichen Aktivität.
Höhere Werte stehen für eine höhere Aktivität.
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Baseline, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 12 Wochen, 24 Wochen
|
Durchgeführte/angebotene Sitzungen x 100
|
12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Esteve Simo V, Junque Jimenez A, Moreno Guzman F, Carneiro Oliveira J, Fulquet Nicolas M, Pou Potau M, Saurina Sole A, Duarte Gallego V, Tapia Gonzalez I, Ramirez de Arellano M. Benefits of a low intensity exercise programme during haemodialysis sessions in elderly patients. Nefrologia. 2015;35(4):385-94. doi: 10.1016/j.nefro.2015.03.006. Epub 2015 Jul 21. English, Spanish.
- Segura-Orti E, Martinez-Olmos FJ. Test-retest reliability and minimal detectable change scores for sit-to-stand-to-sit tests, the six-minute walk test, the one-leg heel-rise test, and handgrip strength in people undergoing hemodialysis. Phys Ther. 2011 Aug;91(8):1244-52. doi: 10.2522/ptj.20100141. Epub 2011 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HBCKD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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