- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03635281
Wirkung von Rekrutierungsmanövern plus optimaler PEEP im Vergleich zu optimalem PEEP allein bei der Ein-Lungen-Beatmung
Wirkung von Rekrutierungsmanövern plus optimaler PEEP im Vergleich zu optimalem PEEP allein auf die Fehlanpassung der Beatmungsperfusion und die Atemmechanik bei der Einlungenbeatmung. Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44121
- Università di Ferrara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, die sich einer VATS mit OLV ≥2 Stunden unterziehen
Ausschlusskriterien:
- ASA (American Society of Anesthesiologists Physical Status Classification) Score ≥ 4
- schwere chronische Ateminsuffizienz (Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im GOLD-Stadium 3 oder 4
- präoperatives Hämoglobin weniger als 10 g ml-1
- hämodynamische Instabilität (definiert als Abfall des systolischen arteriellen Drucks um mehr als 20 % vom Ausgangswert),
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PEEP-Gruppe
In dieser Gruppe wird nach 20 Minuten vom OLV ein PEEP-Level hinzugefügt. PEEP-Werte werden entsprechend der besten statischen Compliance mit einem inkrementellen Versuch gewählt (d. h. ausgehend von ZEEP werden die PEEP-Werte in Schritten von jeweils 2 cmH2O erhöht, bis die beste Compliance erreicht ist)
|
In dieser Gruppe wird nach 20 Minuten vom OLV ein PEEP-Level hinzugefügt. PEEP-Werte werden gemäß der besten statischen Compliance mit einem inkrementellen Versuch gewählt (d. h. ausgehend von ZEEP werden die PEEP-Werte in Schritten von jeweils 2 cmH2O erhöht, bis die beste Compliance erreicht ist
|
|
EXPERIMENTAL: RM+PEEP-Gruppe
Rekrutierungsmanöver werden wie folgt durchgeführt Rekrutierungsmanöver
Die Rekrutierungsmanöver werden nach 20 Minuten OLV durchgeführt. Am Ende des RM wird der VT auf 5 ml/kg zurückgesetzt, während der PEEP entsprechend der besten statischen Compliance mit einem dekrementellen Versuch gewählt wird (von 16 cmH2O, Senkung des PEEP in Schritten von jeweils 2 cmH2O bis zur besten Konformität erreicht ist). |
Rekrutierungsmanöver werden wie folgt durchgeführt Rekrutierungsmanöver
Die Rekrutierungsmanöver werden nach 20 Minuten OLV durchgeführt. Am Ende des RM wird der VT auf 5 ml/kg zurückgesetzt, während der PEEP entsprechend der besten statischen Compliance mit einem dekrementellen Versuch gewählt wird (von 16 cmH2O, Senkung des PEEP in Schritten von jeweils 2 cmH2O bis zur besten Konformität erreicht ist). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lungenshunt, ausgedrückt in Prozent, gemessen mit dem ALPE-System
Zeitfenster: 20 Minuten nach Eingriff
|
20 Minuten nach Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
intraoperativer Antriebsdruck, gemessen als Plateaudruck – PEEP
Zeitfenster: 20 Minuten nach Eingriff
|
20 Minuten nach Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
intraoperative Oxygenierung, gemessen als PaO2/FIO2-Verhältnis
Zeitfenster: 20 Minuten nach Eingriff
|
20 Minuten nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spadaro S, Grasso S, Karbing DS, Fogagnolo A, Contoli M, Bollini G, Ragazzi R, Cinnella G, Verri M, Cavallesco NG, Rees SE, Volta CA. Physiologic Evaluation of Ventilation Perfusion Mismatch and Respiratory Mechanics at Different Positive End-expiratory Pressure in Patients Undergoing Protective One-lung Ventilation. Anesthesiology. 2018 Mar;128(3):531-538. doi: 10.1097/ALN.0000000000002011.
- Spadaro S, Grasso S, Karbing DS, Santoro G, Cavallesco G, Maniscalco P, Murgolo F, Di Mussi R, Ragazzi R, Rees SE, Volta CA, Fogagnolo A. Physiological effects of two driving pressure-based methods to set positive end-expiratory pressure during one lung ventilation. J Clin Monit Comput. 2021 Oct;35(5):1149-1157. doi: 10.1007/s10877-020-00582-z. Epub 2020 Aug 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OLVRM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Komplikation der mechanischen Beatmung
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Sahlgrenska University HospitalRekrutierungLeberablation | Hochfrequenz-Jet-VentilationSchweden
-
Thomas SchrickerMerck Sharp & Dohme LLCBeendetHochfrequenz-Jet-Ventilation | StimmbandresektionKanada
-
Erasme University HospitalAbgeschlossen
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...AbgeschlossenTracheotomie-Komplikation | Perkutane Tracheotomie | Hochfrequenz-Jet-VentilationTruthahn
-
Erasme University HospitalAbgeschlossenUltraschall, Interventionell | Intermittierende Überdruckbeatmung | Hochfrequenz-Jet-VentilationBelgien
-
Gulf Medical UniversityNoch keine RekrutierungDynamisches Gleichgewicht, Sprungleistung und Maximale Willkürliche Ventilation (MVV) bei professionellen FußballspielernVereinigte Arabische Emirate
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossenAtelektase | Hochfrequenz-Jet-VentilationSchweden
-
The Cleveland ClinicZurückgezogenEinlungenventilation (OLV) | Zwei-Lungen-Ventilation (TLV) | Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) | Null-Endexspirationsdruck (ZEEP)
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenÜbergewichtige Patienten, Ein-Lungen-VentilationKorea, Republik von
Klinische Studien zur inkrementeller PEEP
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenEine LungenbeatmungÄgypten
-
Ankara City Hospital BilkentNoch keine RekrutierungMechanische Lüftung | Postoperative pulmonale Komplikationen | Gestörte Sauerstoffversorgung
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierung
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossen
-
University Hospital, AngersRekrutierungAkutes LungenversagenFrankreich
-
University of TriesteAbgeschlossenBrustchirurgie | Einlungenbeatmung | Atemmechanik | Künstliche BeatmungItalien
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfUnbekanntLungenventilation; Neugeborenes, anormalDeutschland
-
University of AlbertaRekrutierung
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungBronchopulmonale Dysplasie | Fehlanpassung der Beatmungsperfusion | Beatmungslunge; Neugeborenes | Extreme Frühgeburtlichkeit | Pulmonale Hypertonie aufgrund von Lungenerkrankungen und HypoxieVereinigte Staaten
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileClínica Universidad de los AndesRekrutierungAtemstillstand | Mechanische Lüftung | AnstrengungChile