- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649022
"Ventrikuläres Tachykardie-Ablationsregister".
"Ventrikuläres Tachykardie-Ablationsregister". Italienisches Register für Substratkartierung und VT-Ablation mit dem Precision Mapping System und Flexability Catheter.
Die Katheterablation ventrikulärer Tachykardien ist ein gut etablierter Ansatz in der klinischen Praxis bei Patienten mit implantiertem implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD). Frühere Studien haben bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, die mit Ablation behandelt wurden, eine signifikante Reduzierung angemessener Schocks (~ 20 %) und eine signifikante Reduzierung von Krankenhauseinweisungen aus kardiovaskulären Gründen (~ 12 %) gezeigt. Neuere Arbeiten haben auch die Wirksamkeit des Ablationsverfahrens gezeigt, wobei als Verfahrensziel die Reduzierung von Spätpotentialen verwendet wurde. Tatsächlich ist es jedoch notwendig, ein homogenisiertes und akzeptiertes Mapping-Schema im Sinusrhythmus zu haben, um ventrikuläre Tachykardien im Zusammenhang mit Narbensubstraten bei Patienten zu beseitigen mit:
- Vorherige MI
- Frühere Myokarditis
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD)
- Idiopathische dilatative Kardiomyopathie (IDCM)
Zweck des Registers ist die Erhebung von Daten während der kardialen Kartierung im Sinusrhythmus bei Patienten, die für eine ventrikuläre Tachykardie-Ablation indiziert sind, die gemäß der klinischen Praxis unter Verwendung des Mapping-Systems EnSiteTM PrecisionTM von St. Jude Medical durchgeführt wird.
Das Ziel des vorliegenden Registers ist es, die akute und langfristige Wirksamkeit der Strategie der Substratabschaffung (Abschaffung komplexer und später Potentiale) zu bewerten, die durch elektroanatomisches Mapping mit Precision-Software geleitet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein italienisches multizentrisches, beobachtendes, prospektives und retrospektives Register.
Die Daten werden während der Einschreibung/Baseline, des Verfahrens, vor der Entlassung und während der Nachsorgeuntersuchungen gemäß der Standardpraxis der teilnehmenden Zentren mit obligatorischen Besuchen nach 6 und 12 Monaten erhoben. Daten können auch nachträglich erhoben werden, vorheriges Einverständnis des Patienten.
Die geplante Immatrikulationsdauer beträgt ca. 24 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit implantiertem ICD
- Patienten mit Indikation für ein ventrikuläres Tachykardie-Ablationsverfahren, unterstützt durch das EnSite Precision 3D-Mapping-System (vorheriger MI, Myokarditis, ARVD, IDCM)
- Alter 18 Jahre oder mehr
- Kann eine informierte Zustimmung zur Teilnahme am Register geben und steht zur Verfügung, um die im Protokoll beschriebenen Bewertungen zu respektieren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Antikoagulanzien
- Vorhandensein von Thromben
- Vorhandensein einer Mitral- und Aortenklappenprothese
- Kürzlicher (< 3 Monate) Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass
- Schwanger oder stillend
- Ventrikuläre Tachykardie verursacht durch reversible Pathologie
- < 1 Jahr Lebenserwartung laut Prüfer
- Kontraindikation für die Verwendung von Ablations-/Diagnosekathetern oder Herzkatheterismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Späte potenzielle Aufhebung und Nichtinduzierbarkeit von ventrikulärer Tachykardie
Zeitfenster: Verfahrensintern
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Kombinierter Verfahrensendpunkt der Abschaffung des späten Potenzials (LP) und der VT-Nichtinduzierbarkeit (Endpunkt erwartet in 50 % der Fälle). Die LP-Aufhebung, bewertet als % der persistenten LP-Fläche bei der Neuabbildung nach der Ablation, verglichen mit der basalen Aktivierungskarte. |
Verfahrensintern
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Rezidiv der ventrikulären Tachykardie
Zeitfenster: 12 Monate
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Freiheit von ventrikulären Tachykardie-Episoden, die eine ICD-Intervention erfordern (Schock- oder Anti-Tachykardie-Stimulation)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts: Beginn während des Eingriffs bis zur Entlassung
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Periprozedurale Komplikationen
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Während des Krankenhausaufenthalts: Beginn während des Eingriffs bis zur Entlassung
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Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
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Langzeitkomplikationen durch Katheterablation
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12 Monate
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Verfahrensparameter
Zeitfenster: Verfahrensintern
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Verfahrensdauer gemessen in Minuten
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Verfahrensintern
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Verfahrensparameter
Zeitfenster: Verfahrensintern
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Fluoroskopie-Belichtung gemessen in Gycm2
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Verfahrensintern
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Bewertung des kardialen Mapping-Systems EnSite Precision™ Software (St.Jude, jetzt Abbott)
Zeitfenster: Verfahrensintern
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Geometriepräzision, beschreibend
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Verfahrensintern
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Bewertung des kardialen Mapping-Systems EnSite Precision™ Software (St.Jude, jetzt Abbott)
Zeitfenster: Verfahrensintern
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Kartierungsgenauigkeit, beschreibend
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Verfahrensintern
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Bewertung des kardialen Mapping-Systems EnSite Precision™ Software (St.Jude, jetzt Abbott)
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Gesamtstabilität des Systems, beschreibend
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Verfahrensintern
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Bewertung des kardialen Mapping-Systems EnSite Precision™ Software (St.Jude, jetzt Abbott)
Zeitfenster: Verfahrensintern
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Nicht behebbare Verschiebungen/Driften, beschreibend
|
Verfahrensintern
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Della Bella, MD, IRCCS S Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Priori SG, Blomstrom-Lundqvist C, Mazzanti A, Blom N, Borggrefe M, Camm J, Elliott PM, Fitzsimons D, Hatala R, Hindricks G, Kirchhof P, Kjeldsen K, Kuck KH, Hernandez-Madrid A, Nikolaou N, Norekval TM, Spaulding C, Van Veldhuisen DJ; ESC Scientific Document Group. 2015 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: The Task Force for the Management of Patients with Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death of the European Society of Cardiology (ESC). Endorsed by: Association for European Paediatric and Congenital Cardiology (AEPC). Eur Heart J. 2015 Nov 1;36(41):2793-2867. doi: 10.1093/eurheartj/ehv316. Epub 2015 Aug 29. No abstract available.
- Themistoclakis S, Raviele A, China P, Pappone C, De Ponti R, Revishvili A, Aliot E, Kuck KH, Hoff PI, Shah D, Almendral J, Manolis AS, Chierchia GB, Oto A, Vatasescu RG, Sinkovec M, Cappato R; Atrial Fibrillation Survey Investigators. Prospective European survey on atrial fibrillation ablation: clinical characteristics of patients and ablation strategies used in different countries. J Cardiovasc Electrophysiol. 2014 Oct;25(10):1074-81. doi: 10.1111/jce.12462. Epub 2014 Jul 8.
- Reddy VY, Reynolds MR, Neuzil P, Richardson AW, Taborsky M, Jongnarangsin K, Kralovec S, Sediva L, Ruskin JN, Josephson ME. Prophylactic catheter ablation for the prevention of defibrillator therapy. N Engl J Med. 2007 Dec 27;357(26):2657-65. doi: 10.1056/NEJMoa065457.
- Silberbauer J, Oloriz T, Maccabelli G, Tsiachris D, Baratto F, Vergara P, Mizuno H, Bisceglia C, Marzi A, Sora N, Guarracini F, Radinovic A, Cireddu M, Sala S, Gulletta S, Paglino G, Mazzone P, Trevisi N, Della Bella P. Noninducibility and late potential abolition: a novel combined prognostic procedural end point for catheter ablation of postinfarction ventricular tachycardia. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2014 Jun;7(3):424-35. doi: 10.1161/CIRCEP.113.001239. Epub 2014 May 15.
- Deo R, Albert CM. Epidemiology and genetics of sudden cardiac death. Circulation. 2012 Jan 31;125(4):620-37. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.023838. No abstract available.
- Tung R, Boyle NG, Shivkumar K. Catheter ablation of ventricular tachycardia. Circulation. 2010 Jul 20;122(3):e389-91. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.963371. No abstract available.
- Aliot EM, Stevenson WG, Almendral-Garrote JM, Bogun F, Calkins CH, Delacretaz E, Bella PD, Hindricks G, Jais P, Josephson ME, Kautzner J, Kay GN, Kuck KH, Lerman BB, Marchlinski F, Reddy V, Schalij MJ, Schilling R, Soejima K, Wilber D; European Heart Rhythm Association; European Society of Cardiology; Heart Rhythm Society. EHRA/HRS Expert Consensus on Catheter Ablation of Ventricular Arrhythmias: developed in a partnership with the European Heart Rhythm Association (EHRA), a Registered Branch of the European Society of Cardiology (ESC), and the Heart Rhythm Society (HRS); in collaboration with the American College of Cardiology (ACC) and the American Heart Association (AHA). Europace. 2009 Jun;11(6):771-817. doi: 10.1093/europace/eup098. Epub 2009 May 14. No abstract available.
- Kuck KH, Schaumann A, Eckardt L, Willems S, Ventura R, Delacretaz E, Pitschner HF, Kautzner J, Schumacher B, Hansen PS; VTACH study group. Catheter ablation of stable ventricular tachycardia before defibrillator implantation in patients with coronary heart disease (VTACH): a multicentre randomised controlled trial. Lancet. 2010 Jan 2;375(9708):31-40. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61755-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- OSR-ARITM-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of California, DavisUniversity of California, San DiegoBeendetLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
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Erasmus Medical CenterEindhoven University of TechnologyAnmeldung auf EinladungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionNiederlande
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