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TSPO-PET als Maß für die Hirnentzündung nach Schlaganfall: eine Naturgeschichte-Kohorte

10. Juni 2021 aktualisiert von: Imperial College London

DESIGN: explorative, prospektive, naturkundliche, bildgebende Kohortenstudie

HINTERGRUND: Ein Schlaganfall verursacht eine starke Entzündungsreaktion im Gehirn, von der angenommen wird, dass sie zu einer dauerhaften Hirnschädigung bei Schlaganfallpatienten beiträgt. Um neue Therapien zu entwickeln, die auf Entzündungen abzielen, müssen wir besser verstehen, wie sich Entzündungen auf das verletzte Hirngewebe auswirken und wie sie mit neurologischen Defiziten zusammenhängen, die sich direkt auf die Lebensqualität der Patienten auswirken.

ZIELE: Verfolgung von Ausmaß und Ort der Entzündung im Gehirn nach einem Schlaganfall über einen Zeitraum von 90 Tagen. Die Studie wird untersuchen, ob die am stärksten entzündeten Bereiche im Gehirn nach einem Schlaganfall am stärksten geschädigt werden und den kognitiven und neurologischen Defiziten von Schlaganfallpatienten entsprechen.

METHODEN: Die Studie umfasst einen anfänglichen Screening-Besuch und 2 bildgebende Untersuchungen an den Tagen 15 und 90 nach der Schlaganfall-Episode. Die Patienten werden sich unterziehen:

  1. Zwei 90-minütige Bildgebungssitzungen des Gehirns mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) (beinhaltet die Injektion von sicheren Radiotracern, die sich an die Marker der Gehirnimmunzellen TSPOs binden und die entzündeten Bereiche im Gehirn zum Leuchten bringen),
  2. Zwei 45-90-minütige Magnetresonanztomographie (MRT)-Scansitzungen (einschließlich Verabreichung des sicheren chemischen Kontrastmittels Gadolinium),
  3. Körperliche und neurologische Untersuchungen (Vitalfunktionen, Beurteilung der Mobilität und kognitiven Funktion),
  4. Bluttests (Routinemessungen, Entzündungsmarker im Blut und Gentests für TSPO-Marker).

Für die Dauer der Scans wird eine Venenkanüle in den Unterarm eingeführt.

POPULATION: 15–25 Patienten (die Rekrutierung endet, sobald 15 Patienten die Studie abgeschlossen haben)

BERECHTIGUNG: Männliche und weibliche Schlaganfallpatienten im Alter von 18 bis 85 Jahren mit einem kürzlich (innerhalb der letzten 10 Tage) ischämischen Schlaganfall mittlerer Schwere, die in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

ORT: Die Patienten werden am Charing Cross Hospital, Imperial College Healthcare NHS Trust, rekrutiert, und die Studienscans werden vom Invicro Center for Imaging Sciences, Hammersmith Hospital, durchgeführt

DAUER: 18 Monate GEFÖRDERT DURCH: Biogen Idec Ltd

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Todesfälle und schwere Langzeitbehinderungen. Es besteht ein erheblicher ungedeckter medizinischer Bedarf an neuen Therapien, die die Ergebnisse bei akutem Schlaganfall verbessern können.

Experimentelle und pathologische Daten deuten darauf hin, dass eine Periinfarktentzündung zu einer sekundären Verletzung nach einer Hirnischämie beiträgt und dass eine Blockierung der Entzündung das Volumen des Hirninfarkts reduzieren und das klinische Ergebnis verbessern könnte.

In einer kürzlich abgeschlossenen placebokontrollierten klinischen Phase-2-Studie wurde die Verabreichung von Natalizumab (einem wirksamen Hemmer der Leukozytentransmigration durch die Blut-Hirn-Schranke [BBB]) in der hyperakuten Phase des ischämischen Schlaganfalls mit positiven Wirkungen bei Messungen des funktionellen Ergebnisses in Verbindung gebracht , beeinflusste jedoch nicht die Wachstumsrate des Infarktvolumens während eines 90-tägigen Bewertungszeitraums. Diese offensichtliche Diskrepanz zwischen der fehlenden Wirkung einer entzündungshemmenden Therapie auf die Läsionsgröße und einer erheblichen positiven Wirkung auf das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall hat weitere Fragen zur Manifestation der Neuroinflammation, ihrer pathophysiologischen Rolle und ihrer Beziehung zum funktionellen Ergebnis der Patienten aufgeworfen Schlaganfallpatienten.

Der Zweck dieser bildgebenden Studie ist es, das subakute und langjährige Ausmaß der Hochregulation des Neuroinflammationsmarkers TSPO auf Gliazellen zu zwei Zeitpunkten nach einem Schlaganfall zu charakterisieren. Die Studie wird auch die Korrelation der TSPO-Hochregulierung mit Messungen der Schlaganfallschwere und der funktionellen Ergebnisse nach Schlaganfall untersuchen.

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Charakterisierung der Glia-Expression von TSPO in bestimmten Regionen von Interesse, die auf korrelativen Gehirn-MRT (ROIs; Infarkt, Periinfarkt, Thalamus) in der subakuten (Tag 15 + 7) und chronischen (Tag 90 +/- 7) Phase nach einem ischämischen Schlaganfall definiert sind ;
  • Um das Ausmaß und die Variabilität der TSPO-Aufnahme an diesen ROIs während des Bewertungszeitraums zu bestimmen;
  • Um Veränderungen in der TSPO-Expression zwischen 15 und 90 Tagen zu beschreiben
  • Um die Beziehung zwischen TSPO-Aufnahme, Blut- und Infarktvolumen und Messungen der Wallerschen Degeneration zu untersuchen,
  • Charakterisierung der Glia-Expression von TSPO nach Schlaganfall in Bezug auf Maße der Schlaganfallschwere (Infarktgröße, -volumen und -ort; NIHSS) und des funktionellen Ergebnisses (mRS, BI, Depressionsskala, MoCA)
  • Charakterisierung der Glia-Expression von TSPO nach Schlaganfall in Bezug auf systemische Entzündungsmarker im Blut

Die Endpunkte, die sich auf diese Ziele beziehen, sind:

  • PET-abgeleitete Messungen der TSPO-Radiotracer-Aufnahme in den Infarkt- und Periinfarktbereichen am Tag 15 und Tag 90 nach einem Schlaganfall
  • PET-abgeleitete Messungen der TSPO-Radiotracer-Aufnahme in ROIs, die vom Infarktbereich entfernt sind (z. Thalamus, Hippocampi, Amygdalae und Mittelhirn) an Tag 15 und Tag 90 nach einem Schlaganfall
  • Korrelation von PET-abgeleiteten Messwerten mit klinischen und bildgebenden Messwerten der Schlaganfallschwere (Schlagvolumen, -größe und NIHSS) und des funktionellen Ergebnisses (mRS-Barthel-Index, MoCA, Depression, ) an Tag 15 und Tag 90
  • Korrelation von Infarktvolumen und MRT-Messungen der Verletzung des Trakts der weißen Substanz, bestimmt aus DTI-MRT mit Messungen der thalamischen TSPO-Aufnahme (Zeit-Aktivitäts-Kurve; Messungen der mittleren und maximalen TSPO-Aufnahme auf summierten Bildsätzen aus TSPO-PET
  • Korrelation PET-abgeleiteter Messwerte mit Entzündungsmarkern im Blut (z. Zytokine)

Dies ist eine explorative, prospektive, naturkundliche, bildgebende Kohortenstudie. Die Rekrutierungsseite wird Imperial College Healthcare NHS Trust sein. Alle Studienscans werden von Invicro, Hammersmith Hospital, durchgeführt

Zwischen 15 und 25 Probanden, wobei die Rekrutierung endet, wenn 15 Teilnehmer alle Studienverfahren abgeschlossen haben.

Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren mit einem supratentoriellen ischämischen Schlaganfall von mittlerem Schweregrad, gemessen nach NIHSS > 4, und Anzeichen eines Infarkts bei einem klinischen Gehirnscan zum Zeitpunkt des Schlaganfalls:

Die Probanden nehmen ungefähr 90 Tage lang an dieser Studie teil. Im Rahmen der Studie wird keine Behandlung begonnen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen in Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen der Probanden in Übereinstimmung mit allen lokalen und nationalen Vorschriften ODER gemäß den lokalen institutionellen Überprüfungsgremien ( Richtlinien des IRB/der Ethikkommission (EK) ODER durch einen anderen Prozess, der den geltenden nationalen Gesetzen und Vorschriften und den IRB/EG-Anforderungen entspricht
  2. 18-85 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  3. Klinische Diagnose eines supratentoriellen akuten ischämischen Schlaganfalls innerhalb der letzten 10 Tage. Hinweis: Ein akuter CT- oder MRT-Scan des Gehirns muss aus der Anamnese des Patienten verfügbar sein, um die Eignung für die Studie zu beurteilen und mit der Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls vereinbar zu sein.
  4. Ergebnis von mindestens 5 Punkten beim NIHSS beim Screening.
  5. Probanden im gebärfähigen Alter (männlich und weiblich) müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie und für 4 Wochen nach ihrem Termin an Tag 90 eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  6. Negativer Schwangerschaftstest im Serum/Urin bei allen Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 2 Tagen vor jeder PET-Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Vorhandensein einer akuten intrakraniellen Blutung im akuten CT oder MRT des Gehirns
  3. Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen (einschließlich implantierter Herzschrittmacher).
  4. Der Proband hat Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf metallische Fremdkörper, die mit einer MRT-Exposition nicht kompatibel sind, Herzschrittmacher, Nierenfunktionsstörungen, die Gadolinium kontraindizieren usw.) oder einen PET-Scan.
  5. Der Proband hat an einem Forschungs- und/oder medizinischen Protokoll teilgenommen, das nuklearmedizinische, PET- oder radiologische Untersuchungen mit einer Strahlenbelastung umfasst, die in Kombination mit der Strahlenbelastung aus der vorliegenden Studie 10 mSV zusätzlich zur natürlichen Hintergrundstrahlung in der vorherigen Studie überschreiten würde 12 Monate.
  6. Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers für die Einschreibung ungeeignet machen.
  7. Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen, die während der Studienteilnahme schwanger werden möchten.
  8. Klaustrophobie, nicht in der Lage, den Kopf 90 Minuten lang ununterbrochen ruhig zu halten, oder nicht bereit, sich einer PET- oder MRT-Bildgebung und verwandten Verfahren zu unterziehen, die für diese Studie erforderlich sind.
  9. Genetischer Polymorphismus im Einklang mit niedriger TSPO-Bindungsaffinität (erwartet bei 10 % der Bevölkerung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte mit akutem Schlaganfall

Die Studie umfasst einen ersten Screening-Besuch und 2 bildgebende Studienbesuche an den Tagen 15 und 90 nach der Schlaganfallepisode. Die Patienten werden sich unterziehen:

  1. Zwei 90-minütige Bildgebungssitzungen des Gehirns mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) (beinhaltet die Injektion von sicheren Radiotracern, die sich an die Marker der Gehirnimmunzellen TSPOs binden und die entzündeten Bereiche im Gehirn zum Leuchten bringen),
  2. Zwei 45-90-minütige Magnetresonanztomographie (MRT)-Scansitzungen (einschließlich Verabreichung des sicheren chemischen Kontrastmittels Gadolinium),
  3. Körperliche und neurologische Untersuchungen (Vitalfunktionen, Beurteilung der Mobilität und kognitiven Funktion),
  4. Bluttests (Routinemessungen, Entzündungsmarker im Blut und Gentests für TSPO-Marker).

Für die Dauer der Scans wird eine Venenkanüle in den Unterarm eingeführt.

Andere Namen:
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im TSPO-Radiotracer-Aufnahme-Infarktbereich
Zeitfenster: 90 Tage
PET-abgeleitete Messungen der Aufnahme von TSPO-Radiotracern in den Infarkt- und Periinfarktbereichen an Tag 90 nach einem Schlaganfall (im Vergleich zu Tag 15)
90 Tage
Änderungen im TSPO-Radiotracer-Aufnahme-Fernbereich
Zeitfenster: 90 Tage
PET-abgeleitete Messungen der TSPO-Radiotracer-Aufnahme in ROIs, die vom Infarktbereich entfernt sind (z. Thalamus, Hippocampi, Amygdalae und Mittelhirn) an Tag 90 nach einem Schlaganfall (im Vergleich zu Tag 15)
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entzündungsreaktion

Klinische Studien zur Gehirnscan

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