- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03662841
Ablative Chemoembolisation für inoperables und großes hepatozelluläres Karzinom
28. April 2023 aktualisiert von: Simon Yu, Chinese University of Hong Kong
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und das Tumoransprechen von ACE bei großen HCC zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die transarterielle Behandlung spielt eine wichtige Rolle im Behandlungsalgorithmus für Patienten mit multifokalem oder großem intrahepatischem hepatozellulärem Karzinom, die für eine chirurgische Resektion, Transplantation oder lokale ablative Therapie nicht geeignet sind.
In der Patientengruppe mit intermediärem Tumorstadium, bei der die Tumorgröße 10 cm überschreitet, ist das Behandlungsergebnis der konventionellen Chemoembolisation (cTACE), der Chemoembolisation mit Drug Eluting Beads (DEB-TACE) und der Radioembolisation mit Yttrium 90 im Allgemeinen unbefriedigend.
Einige würden ein HCC mit einer Größe > 10 cm aufgrund des schlechten Behandlungsergebnisses als relative Kontraindikation für cTACE betrachten.
Es gibt jedoch keine bessere alternative Behandlung zur lokalen Kontrolle dieser Tumore.
In einer Fall-Kontroll-Studie hat sich die ablative Chemoembolisation (ACE) mit Lipiodol-Ethanol und wasserfreiem Cisplatin als hochwirksam für die lokale Kontrolle des HCC im Vergleich zu cTACE erwiesen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass ACE für die lokale Kontrolle von großen HCC mit einer Größe von > 10 cm sicher und wirksam ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Department of Imaging and Interventional Radiology, Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Alter über 18 Jahre
- HCC für Resektion ungeeignet
- Child-Pugh A- oder B-Zirrhose
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
- Keine vorherige Behandlung mit Leberresektion, Ablation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder transarterieller Embolisation (mit oder ohne Chemotherapie),
- HCC diagnostiziert durch typische Enhancement-Muster in der Schnittbildgebung oder Histologie.
- Keine extrahepatische Beteiligung bei nicht verstärktem CT-Thorax und triphasischem Kontrastmittel-verstärktem CT-Abdomen.
- Keine Invasion der Pfortader oder der Lebervene
- Massive expansive Tumormorphologie mit messbarer Läsion im CT (gekennzeichnet durch eine gut definierte kugelförmige oder kugelförmige Konfiguration, mit oder ohne Tumorkapsel oder Satellitenläsionen)
- Gesamttumormasse < 50 % Lebervolumen
- Größe eines einzelnen Tumors > 10 cm in der größten Abmessung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer akuten Tumorruptur mit Hämoperitoneum
- Gallenobstruktion, die einer perkutanen oder endoskopischen Drainage nicht zugänglich ist
- Child-Pugh-C-Zirrhose
- Geschichte der hepatischen Enzephalopathie
- Hartnäckiger Aszites, der durch medizinische Therapie nicht kontrollierbar ist
- Geschichte der Varizenblutung innerhalb der letzten 3 Monate
- Gesamtbilirubinspiegel im Serum > 50 umol/l
- Serumalbuminspiegel < 25 g/l
- INR > 1,7
- Serumkreatininspiegel > 150 mmol/L.
- Infiltrative Tumormorphologie (gekennzeichnet durch schlecht definierten Tumorrand und amorphe Konfiguration) oder diffuse Tumormorphologie (gekennzeichnet durch eine große Anzahl kleiner Knötchen)
- Arterio-portal-venöser Shunt, der > 1 Lebersegment im CT betrifft
- Arteriell-hepatisch-venöser Shunt mit in der arteriellen Phase im CT verschatteter Lebervene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: ACE für HCC der Größe >10cm
Ablative Chemoembolisation (ACE) mit Lipiodol-Ethanol und wasserfreiem Cisplatin
|
Ablative Chemoembolisation (ACE) mit Lipiodol-Ethanol und wasserfreiem Cisplatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate nach der Behandlung
|
das Intervall zwischen dem Datum der ersten Behandlung und dem Datum der radiologischen Progression, einschließlich intraläsionaler Progression, extraläsionaler Progression oder extrahepatischer Progression
|
3 bis 6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 3 bis 6 Monate nach der Behandlung
|
Ansprechen des Tumors 3 Monate und 6 Monate nach dem Datum der ersten Behandlung, bewertet durch triphasische kontrastverstärkte CT gemäß den EASL-Kriterien
|
3 bis 6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIR-18-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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