- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06363383
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit eines oralen Biologikums bei gesunden Teilnehmern
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MB-001 in einzelnen und mehrfach aufsteigenden Dosen bei gesunden menschlichen Teilnehmern
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das orale Biologikum MB-001 bei gesunden Probanden sicher ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Ist das Medikament sicher, wenn es in steigenden Dosen oral verabreicht wird? Die Forscher werden das Medikament mit einem Placebo vergleichen, um zu sehen, ob bei denjenigen, die das Medikament erhalten, mehr Nebenwirkungen auftreten.
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne oder fünf tägliche Dosen des Medikaments oder Placebos und werden gebeten, nach der letzten Dosis fünf Tage lang in der Klinik zu bleiben.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine zweistufige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit von MB-001 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.
Die zwei Phasen sind:
- Ein einzelnes aufsteigendes Dosisstadium (SAD) bei gesunden Teilnehmern.
- Ein Stadium der mehrfach aufsteigenden Dosis (MAD) bei gesunden Teilnehmern.
Bis zu 5 Kohorten gesunder erwachsener Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von MB-001 oder Placebo. Nach einer Überprüfung aller verfügbaren Sicherheitsdaten für die aktuelle Kohorte und alle vorherigen Kohorten entscheidet das Safety Review Committee (SRC), ob mit der nächsten Kohorte fortgefahren wird. Das MAD-Stadium bei gesunden Teilnehmern beginnt, sobald nach Abschluss aller SAD-Kohorten ausreichende Sicherheitsdaten aus dem SAD-Stadium verfügbar sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- CMAX
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung einer studienbezogenen Beurteilung.
- Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Body-Mass-Index von 18 bis einschließlich 30 kg/m2 beim Screening.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening, berechnet anhand der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration.
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter, fruchtbare männliche Teilnehmer und die Partnerinnen im gebärfähigen Alter fruchtbarer männlicher Teilnehmer müssen zustimmen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder sich bereit erklären, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 28. Tag hochwirksame oder akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Stimmt zu, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments erst 90 Tage bzw. 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Sperma oder Eizellen zu spenden.
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich des Verbleibs an der CRU für den internen Teil der Studienteilnahme.
- Stimmt zu, vom Screening bis zum Ende der Studienteilnahme nicht zu rauchen, zu dampfen oder Tabak oder andere nikotinhaltige Produkte zu konsumieren. Dazu gehört auch die Verwendung von Nikotinpflastern.
- Stimmt zu, ab 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende des internen Teils der Studienteilnahme keinen Alkohol zu konsumieren.
- Stimmt zu, ab 2 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende des internen Teils der Studienteilnahme keine Produkte zu konsumieren, die Koffein oder andere Xanthine enthalten.
- Ist laut Anamnese, körperlicher Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, Sicherheitslabortests und Elektrokardiogrammen (EKGs), die beim Screening durchgeführt wurden, in einem guten Gesundheitszustand.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Erkrankung, die den Teilnehmer einem deutlich erhöhten Risiko aussetzt oder die Studienziele gefährden könnte.
- Ist geistig oder geschäftsunfähig, beim Screening oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in der Vergangenheit eine klinisch bedeutsame psychiatrische Störung, die sich auf die Durchführung der Studie auswirken würde.
- Hat eine Vorgeschichte von Lymphomen, Leukämie oder anderen bösartigen Neubildungen oder Carcinoma in situ innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (außer erfolgreich behandeltes nicht metastasiertes kutanes Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom und/oder lokalisiertes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
- Konsumiert regelmäßig mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 1 Pint [473 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein, 25 ml Shot 40 % Spiritus) innerhalb eines Monats vor dem Screening.
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (definiert durch das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Für Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder am ersten Tag vorliegen.
- Hat einen QTc von > 450 ms für männliche Teilnehmer oder > 470 ms für weibliche Teilnehmer beim Screening oder am Tag -1. HINWEIS: Das QTc ist das QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz gemäß der Formel von Fridericia (QTcF = QT/(RR^0,33).
- Hat beim Screening oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen 12-Kanal-EKG-Befund festgestellt, der nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation von EKGs zur Beurteilung der Herzsicherheit beeinträchtigen oder die Interpretation von Ereignissen erschweren könnte, die nach der Dosis auftreten können (z. B. QT nicht). genau messbar, Leitungsstörungen).
- Hat Alanin-Transaminase- oder Aspartat-Transaminase-Spiegel > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder am Tag -1.
- Hat Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Gesamtbilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 % beträgt) beim Screening oder am Tag -1.
- Hat eine aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung. Dazu gehören unter anderem Hepatitis-Virus-Infektionen, drogen- oder alkoholbedingte Lebererkrankungen, nichtalkoholische Steatohepatitis, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, α-1-Antitrypsin-Mangel, primäre biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis usw jede andere Lebererkrankung, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wird.
- Hat bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Hat beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen positiven Test auf das Vorhandensein von HIV, Hepatitis-C-Antikörpern, Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder Hepatitis-B-Kernantikörpern.
- Hatte innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments symptomatischen Herpes Zoster.
- Hat beim Screening Hinweise auf aktive oder latente Tuberkulose (TB), dokumentiert durch den QuantiFERON® TB Gold Plus-Test.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder der Erwartung, dass ein solcher Impfstoff während des Studienzeitraums benötigt wird, eine Behandlung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten.
- Es besteht eine Kontraindikation für die Blutentnahme oder es wird davon ausgegangen, dass der periphere Venenzugang unzureichend ist.
- Hat 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studienteilnahme Blut oder Blutprodukte in einem Volumen von 450 ml oder mehr gespendet oder verloren.
- Hat in der Vergangenheit eine bekannte relevante Allergie/Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit (einschließlich Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder seinen Hilfsstoffen oder anderen humanisierten monoklonalen Antikörpern).
- Hat klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien, eine Unverträglichkeit gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare Immunglobulin-A-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse und exfoliative Dermatitis).
- Hat eine Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder eine Vorgeschichte einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie.
- Hat eine klinisch signifikante Infektion, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening die Anwendung einer oralen oder intravenösen antiinfektiösen Therapie erfordert.
- Hat einen abnormalen Blutdruck, wie vom Prüfer beim Screening oder am Tag -1 festgestellt.
- Hat eine klinisch bedeutsame Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Hat beim Screening oder am Tag -1 ein positives Drogentest im Urin (einschließlich Methamphetamin, Opiate, Kokain, Tetrahydrocannabinol, Phencyclidin, Benzodiazepine, Barbiturate, Methadon, trizyklische Antidepressiva und Amphetamin). Wiederholte Analysen sind zulässig, wenn der Prüfer den Verdacht hat, dass es zu falsch positiven Ergebnissen kommen könnte.
- Hat beim Screening oder am Tag -1 einen positiven Alkoholtest.
- War zuvor MB-001 ausgesetzt.
- Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Unterzeichnung des ICF, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an einer Studie zu einem Prüfpräparat, einem Gerät, einem Biologikum oder einem anderen Wirkstoff teilgenommen.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Kräuter-/Vitaminpräparate eingenommen.
- Teilnahme an anstrengender körperlicher Betätigung innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer, urogenitaler oder schwerwiegender neurologischer Anomalien, Krankheiten oder genetischer Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall und chronischer Anfälle). Teilnehmer mit einer längeren Vorgeschichte unkomplizierter medizinischer Ereignisse (z. B. unkomplizierte Nierensteine, definiert als spontane Passage und kein Wiederauftreten in den letzten 5 Jahren, oder Asthma im Kindesalter) können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Wurde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalfunktionen), Labortests oder EKG-Tests beim Screening oder am ersten Tag eine klinisch signifikante Anomalie festgestellt? Wiederholte Tests der Vitalfunktionen zur Bestätigung des Wertes sind zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MB-001-Kapseln
Hartkapseln zur oralen Anwendung als Einzelverabreichung oder als mehrfache tägliche Verabreichung an fünf aufeinanderfolgenden Tagen
|
Orale Formulierung mit verzögerter Freisetzung eines biologischen Arzneimittels
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Passende Placebo-Hartkapseln zur oralen Anwendung als Einzelverabreichung oder als mehrfache tägliche Verabreichung an fünf aufeinanderfolgenden Tagen
|
Orale Formulierung mit verzögerter Freisetzung eines biologischen Arzneimittels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die von der ersten Verabreichung bis zum Abschluss der Studie auftreten, werden erfasst
|
bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
|
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
|
Klinisch signifikante Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
Beim Screening wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt und bei nachfolgenden Besuchen wird eine begrenzte, symptomorientierte körperliche Untersuchung durchgeführt.
Jede festgestellte Anomalie wird entweder als Krankengeschichte oder entsprechend als UE erfasst.
|
bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
|
Klinisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laboruntersuchungen
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Labormessungen
|
bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
|
Klinisch signifikante Veränderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Parameter
|
bis zum 33. Tag nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
|
Die Plasmaspiegel nach der Verabreichung des Arzneimittels werden als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bestimmt
|
bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
|
|
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
|
Es wird die maximale Plasmakonzentration bestimmt, die nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht wird
|
bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
|
|
Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Plasmakonzentration nach der Verabreichung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
|
Es wird die Zeit von der Arzneimittelverabreichung bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration berechnet
|
bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
|
|
Durch Konzentration
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Einnahme in der Mehrfachdosisgruppe
|
Die niedrigsten Plasmakonzentrationen werden nach jeder Dosierung vor der nächsten Dosierung in der Mehrfachdosisgruppe bestimmt
|
bis zum 33. Tag nach der Einnahme in der Mehrfachdosisgruppe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Johannes Spleiss, Mage Biologics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MB-001-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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