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Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit eines oralen Biologikums bei gesunden Teilnehmern

25. September 2025 aktualisiert von: Mage Biologics

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MB-001 in einzelnen und mehrfach aufsteigenden Dosen bei gesunden menschlichen Teilnehmern

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das orale Biologikum MB-001 bei gesunden Probanden sicher ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Ist das Medikament sicher, wenn es in steigenden Dosen oral verabreicht wird? Die Forscher werden das Medikament mit einem Placebo vergleichen, um zu sehen, ob bei denjenigen, die das Medikament erhalten, mehr Nebenwirkungen auftreten.

Die Teilnehmer erhalten eine einzelne oder fünf tägliche Dosen des Medikaments oder Placebos und werden gebeten, nach der letzten Dosis fünf Tage lang in der Klinik zu bleiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine zweistufige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit von MB-001 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern.

Die zwei Phasen sind:

  • Ein einzelnes aufsteigendes Dosisstadium (SAD) bei gesunden Teilnehmern.
  • Ein Stadium der mehrfach aufsteigenden Dosis (MAD) bei gesunden Teilnehmern.

Bis zu 5 Kohorten gesunder erwachsener Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis von MB-001 oder Placebo. Nach einer Überprüfung aller verfügbaren Sicherheitsdaten für die aktuelle Kohorte und alle vorherigen Kohorten entscheidet das Safety Review Committee (SRC), ob mit der nächsten Kohorte fortgefahren wird. Das MAD-Stadium bei gesunden Teilnehmern beginnt, sobald nach Abschluss aller SAD-Kohorten ausreichende Sicherheitsdaten aus dem SAD-Stadium verfügbar sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung einer studienbezogenen Beurteilung.
  2. Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  3. Body-Mass-Index von 18 bis einschließlich 30 kg/m2 beim Screening.
  4. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening, berechnet anhand der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration.
  5. Teilnehmer im gebärfähigen Alter, fruchtbare männliche Teilnehmer und die Partnerinnen im gebärfähigen Alter fruchtbarer männlicher Teilnehmer müssen zustimmen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder sich bereit erklären, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum 28. Tag hochwirksame oder akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  6. Stimmt zu, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments erst 90 Tage bzw. 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Sperma oder Eizellen zu spenden.
  7. Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich des Verbleibs an der CRU für den internen Teil der Studienteilnahme.
  8. Stimmt zu, vom Screening bis zum Ende der Studienteilnahme nicht zu rauchen, zu dampfen oder Tabak oder andere nikotinhaltige Produkte zu konsumieren. Dazu gehört auch die Verwendung von Nikotinpflastern.
  9. Stimmt zu, ab 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende des internen Teils der Studienteilnahme keinen Alkohol zu konsumieren.
  10. Stimmt zu, ab 2 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende des internen Teils der Studienteilnahme keine Produkte zu konsumieren, die Koffein oder andere Xanthine enthalten.
  11. Ist laut Anamnese, körperlicher Untersuchung, Messungen der Vitalfunktionen, Sicherheitslabortests und Elektrokardiogrammen (EKGs), die beim Screening durchgeführt wurden, in einem guten Gesundheitszustand.

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine Erkrankung, die den Teilnehmer einem deutlich erhöhten Risiko aussetzt oder die Studienziele gefährden könnte.
  2. Ist geistig oder geschäftsunfähig, beim Screening oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in der Vergangenheit eine klinisch bedeutsame psychiatrische Störung, die sich auf die Durchführung der Studie auswirken würde.
  3. Hat eine Vorgeschichte von Lymphomen, Leukämie oder anderen bösartigen Neubildungen oder Carcinoma in situ innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (außer erfolgreich behandeltes nicht metastasiertes kutanes Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom und/oder lokalisiertes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  4. Konsumiert regelmäßig mehr als 2 Einheiten alkoholischer Getränke pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 1 Pint [473 ml] Bier oder Lagerbier, 1 Glas [125 ml] Wein, 25 ml Shot 40 % Spiritus) innerhalb eines Monats vor dem Screening.
  5. Hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (definiert durch das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage).
  6. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  7. Für Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss ein positiver Schwangerschaftstest beim Screening oder am ersten Tag vorliegen.
  8. Hat einen QTc von > 450 ms für männliche Teilnehmer oder > 470 ms für weibliche Teilnehmer beim Screening oder am Tag -1. HINWEIS: Das QTc ist das QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz gemäß der Formel von Fridericia (QTcF = QT/(RR^0,33).
  9. Hat beim Screening oder vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen 12-Kanal-EKG-Befund festgestellt, der nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation von EKGs zur Beurteilung der Herzsicherheit beeinträchtigen oder die Interpretation von Ereignissen erschweren könnte, die nach der Dosis auftreten können (z. B. QT nicht). genau messbar, Leitungsstörungen).
  10. Hat Alanin-Transaminase- oder Aspartat-Transaminase-Spiegel > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder am Tag -1.
  11. Hat Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Gesamtbilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin < 35 % beträgt) beim Screening oder am Tag -1.
  12. Hat eine aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung. Dazu gehören unter anderem Hepatitis-Virus-Infektionen, drogen- oder alkoholbedingte Lebererkrankungen, nichtalkoholische Steatohepatitis, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, α-1-Antitrypsin-Mangel, primäre biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis usw jede andere Lebererkrankung, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wird.
  13. Hat bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  14. Hat beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen positiven Test auf das Vorhandensein von HIV, Hepatitis-C-Antikörpern, Hepatitis-B-Oberflächenantigenen oder Hepatitis-B-Kernantikörpern.
  15. Hatte innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments symptomatischen Herpes Zoster.
  16. Hat beim Screening Hinweise auf aktive oder latente Tuberkulose (TB), dokumentiert durch den QuantiFERON® TB Gold Plus-Test.
  17. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder der Erwartung, dass ein solcher Impfstoff während des Studienzeitraums benötigt wird, eine Behandlung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten.
  18. Es besteht eine Kontraindikation für die Blutentnahme oder es wird davon ausgegangen, dass der periphere Venenzugang unzureichend ist.
  19. Hat 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studienteilnahme Blut oder Blutprodukte in einem Volumen von 450 ml oder mehr gespendet oder verloren.
  20. Hat in der Vergangenheit eine bekannte relevante Allergie/Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit (einschließlich Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder seinen Hilfsstoffen oder anderen humanisierten monoklonalen Antikörpern).
  21. Hat klinisch signifikante multiple oder schwere Arzneimittelallergien, eine Unverträglichkeit gegenüber topischen Kortikosteroiden oder schwere Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Behandlung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erythema multiforme major, lineare Immunglobulin-A-Dermatose, toxische epidermale Nekrolyse und exfoliative Dermatitis).
  22. Hat eine Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder eine Vorgeschichte einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie.
  23. Hat eine klinisch signifikante Infektion, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening die Anwendung einer oralen oder intravenösen antiinfektiösen Therapie erfordert.
  24. Hat einen abnormalen Blutdruck, wie vom Prüfer beim Screening oder am Tag -1 festgestellt.
  25. Hat eine klinisch bedeutsame Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
  26. Hat beim Screening oder am Tag -1 ein positives Drogentest im Urin (einschließlich Methamphetamin, Opiate, Kokain, Tetrahydrocannabinol, Phencyclidin, Benzodiazepine, Barbiturate, Methadon, trizyklische Antidepressiva und Amphetamin). Wiederholte Analysen sind zulässig, wenn der Prüfer den Verdacht hat, dass es zu falsch positiven Ergebnissen kommen könnte.
  27. Hat beim Screening oder am Tag -1 einen positiven Alkoholtest.
  28. War zuvor MB-001 ausgesetzt.
  29. Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Unterzeichnung des ICF, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, an einer Studie zu einem Prüfpräparat, einem Gerät, einem Biologikum oder einem anderen Wirkstoff teilgenommen.
  30. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Kräuter-/Vitaminpräparate eingenommen.
  31. Teilnahme an anstrengender körperlicher Betätigung innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  32. Hat eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer, urogenitaler oder schwerwiegender neurologischer Anomalien, Krankheiten oder genetischer Erkrankungen (einschließlich Schlaganfall und chronischer Anfälle). Teilnehmer mit einer längeren Vorgeschichte unkomplizierter medizinischer Ereignisse (z. B. unkomplizierte Nierensteine, definiert als spontane Passage und kein Wiederauftreten in den letzten 5 Jahren, oder Asthma im Kindesalter) können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  33. Wurde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalfunktionen), Labortests oder EKG-Tests beim Screening oder am ersten Tag eine klinisch signifikante Anomalie festgestellt? Wiederholte Tests der Vitalfunktionen zur Bestätigung des Wertes sind zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MB-001-Kapseln
Hartkapseln zur oralen Anwendung als Einzelverabreichung oder als mehrfache tägliche Verabreichung an fünf aufeinanderfolgenden Tagen
Orale Formulierung mit verzögerter Freisetzung eines biologischen Arzneimittels
Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Passende Placebo-Hartkapseln zur oralen Anwendung als Einzelverabreichung oder als mehrfache tägliche Verabreichung an fünf aufeinanderfolgenden Tagen
Orale Formulierung mit verzögerter Freisetzung eines biologischen Arzneimittels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, die von der ersten Verabreichung bis zum Abschluss der Studie auftreten, werden erfasst
bis zum 33. Tag nach der Dosierung
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
bis zum 33. Tag nach der Dosierung
Klinisch signifikante Veränderungen der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
Beim Screening wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt und bei nachfolgenden Besuchen wird eine begrenzte, symptomorientierte körperliche Untersuchung durchgeführt. Jede festgestellte Anomalie wird entweder als Krankengeschichte oder entsprechend als UE erfasst.
bis zum 33. Tag nach der Dosierung
Klinisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laboruntersuchungen
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Labormessungen
bis zum 33. Tag nach der Dosierung
Klinisch signifikante Veränderungen der EKG-Parameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Dosierung
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der EKG-Parameter
bis zum 33. Tag nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
Die Plasmaspiegel nach der Verabreichung des Arzneimittels werden als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bestimmt
bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
Maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
Es wird die maximale Plasmakonzentration bestimmt, die nach der Verabreichung des Arzneimittels erreicht wird
bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
Zeit bis zum Erreichen der beobachteten maximalen Plasmakonzentration nach der Verabreichung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
Es wird die Zeit von der Arzneimittelverabreichung bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration berechnet
bis zu 28 Tage nach der Dosierung in der Einzeldosisgruppe
Durch Konzentration
Zeitfenster: bis zum 33. Tag nach der Einnahme in der Mehrfachdosisgruppe
Die niedrigsten Plasmakonzentrationen werden nach jeder Dosierung vor der nächsten Dosierung in der Mehrfachdosisgruppe bestimmt
bis zum 33. Tag nach der Einnahme in der Mehrfachdosisgruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Johannes Spleiss, Mage Biologics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Placebo-Daten können auf der Grundlage einer wissenschaftlich akzeptablen Zusammenfassung weitergegeben werden, wenn sie mit der ICF im Einklang stehen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur MB-001

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