- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07288879
DALY II Japan/MB-CART2019.1 für DLBCL (DALY II Japan)
Eine multizentrische einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von gentechnisch veränderten autologen Zellen, die einen Anti-CD20- und Anti-CD19-spezifischen chimären Antigenrezeptor exprimieren, bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trial Manager
- Telefonnummer: +4922048306820
- E-Mail: clinicaltrials.gov@miltenyi.com
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 104-0045
- Rekrutierung
- National Cancer Center Hospital
-
Tokyo, Japan, 160-8582
- Noch keine Rekrutierung
- Keio university hospital
-
Tokyo, Japan, 113-8431
- Noch keine Rekrutierung
- Juntendo University Hospital
-
Tokyo, Japan, 113-8677
- Rekrutierung
- Tokyo Metropolitan Komagome Hospital
-
Tokyo, Japan, 105-8470
- Noch keine Rekrutierung
- Toranomon Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes DLBCL oder assoziierter Subtyp, definiert nach WHO-Klassifikation 2016:
- DLBCL nicht anderweitig spezifiziert (NOS)
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom, NOS
- Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom
- Transformiertes Lymphom (z.B. transformiertes follikuläres oder Marginalzonenlymphom, follikuläres Lymphom Grad 3B)
Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach 2 oder mehr Chemotherapielinien einschließlich Rituximab und Anthrazyklin, und entweder Versagen einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) oder Ungeeignetheit für oder keine Einwilligung zu ASCT 2.1 Chemotherapierefraktäre Erkrankung ist definiert als eines der folgenden:
Kein Ansprechen auf die letzte Therapielinie:
- Progressive Erkrankung (PD) als bestes Ansprechen auf das jüngste Therapieregime
- Stabile Erkrankung (SD) als bestes Ansprechen auf die jüngste Therapie mit einer Dauer von nicht länger als 6 Monaten nach der letzten Therapiedosis ODER
Rezidivierende oder persistierende Erkrankung nach vorheriger ASCT für Lymphom
- Erkrankungsprogression oder Rezidiv ≤ 24 Monate nach ASCT
- Wenn Salvage-Therapie nach ASCT gegeben wurde, muss die Person kein Ansprechen auf oder ein Rezidiv nach der letzten Therapielinie gehabt haben 2.2 Erkrankungsrezidiv bei Probanden ohne vorherige ASCT ist definiert als Rezidiv der Erkrankung ≤ 12 Monate nach der letzten Dosis des jüngsten Therapieregimes 2.3 Ungeeignet für ASCT ist definiert als Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
- Chemotherapierefraktäre Erkrankung nach Salvage-Therapie
- Erkrankungsprogression oder Rezidiv ≤ 12 Monate nach Salvage-Therapie
- Unverträglichkeit gegenüber Salvage-Therapie
Zusätzlich müssen alle Probanden haben:
- Alter ≥18 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status, der entweder 0 oder 1 beim Screening ist. ECOG Performance-Status von 2 beim Screening ist erlaubt, wenn die Verschlechterung des Performance-Status auf DLBCL zurückzuführen ist
- Messbare Erkrankung gemäß Lugano-2014-Kriterien zur Beurteilung von Fluorodesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)/Computertomographie (CT) bei Lymphomen (Cheson et al, 2014)
- CD19- oder CD20-Antigenexpression am Tumor ist nach der jüngsten Chemoimmuntherapie nicht erforderlich; jedoch 6.1 Der Proband muss mindestens 20 ungefärbte Gewebeschnitte vor der MB-CART2019.1-Infusion verfügbar haben 6.2 Wenn Archivgewebe nicht verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, eine erneute Biopsie zu versuchen
- Kein klinischer Verdacht auf ZNS-Lymphom
- Wenn der Proband eine Vorgeschichte von ZNS-Erkrankung hat, dann muss er/sie 8.1. Keine Anzeichen oder Symptome einer ZNS-Erkrankung haben 8.2. Keine aktive Erkrankung in der Magnetresonanztomographie (MRT) haben 8.3. Kein großzelliges Lymphom im Liquor cerebrospinalis (CSF) im Zytospin-Präparat und Durchflusszytometrie haben, unabhängig von der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBCs)
- Wenn der Proband eine Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Insult (CVA) hat 9.1. Das CVA-Ereignis muss mehr als 12 Monate vor der Leukapherese liegen 9.2. Alle neurologischen Defizite müssen stabil sein
- Eine geschätzte Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Gleichung (eGFR) > 60 ml/min
- Herzauswurffraktion (EF) ≥ 45 % bestimmt durch Echokardiographie (ECHO)
- Ruhe-O2-Sättigung >90 % an Raumluft
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) / Aspartat-Aminotransferase (AST) <5-fach der oberen Referenzgrenze (ULN) für das Alter
- Gesamtbilirubin <1,5 mg/dl, außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/µL
- Absolute Lymphozytenzahl > 100/µL
- Thrombozytenzahl > 50.000/µL
- Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten außer der Grunderkrankung
- Probanden mit Kinderwunsch oder Zeugungsfähigkeit müssen von der Studieneinschreibung bis zur Nachbeobachtungsphase der Studie bereit sein, Verhütung zu praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Primäres ZNS-Lymphom
- Richter-transformiertes DLBCL aus chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
- Nicht in der Lage, informierte Einwilligung zu geben
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Hepatitis B (HBsAg-positiv), es sei denn, PCR-negativ bestätigt; antivirale Prophylaxe ist gemäß den japanischen Leitlinien zur Hepatitis-B-Behandlung erforderlich, wenn HBsAg-negativ und anti-HBc-positiv
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv), es sei denn, die Viruslast ist per quantitativer PCR und/oder Nukleinsäuretest nicht nachweisbar
- Bekannte Vorgeschichte aktiver Krampfanfälle oder Vorhandensein von Krampfaktivitäten oder Einnahme aktiver Antiepileptika innerhalb der letzten 12 Monate
- Bekannte Vorgeschichte von CVA innerhalb der letzten 12 Monate
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer autoimmunen ZNS-Erkrankung, wie Multiple Sklerose, Optikusneuritis oder andere immunologische oder entzündliche Erkrankungen
- Vorhandensein einer aktiven ZNS-Störung, die nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit zur Beurteilung der Neurotoxizität beeinträchtigen kann
- Aktive systemische Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektion
- Schwangere oder stillende Frau
Frühere oder gleichzeitige Malignität mit folgenden Ausnahmen:
- Adäquat behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom (adäquate Wundheilung ist vor Studieneintritt erforderlich)
- In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, kurativ behandelt und ohne Nachweis eines Rezidivs für mindestens 2 Jahre vor der Studie
- Adäquat behandeltes Brust- oder Prostatakarzinom unter Hormontherapien wie Lupron oder Tamoxifen und in klinischer Remission von ≥ 2 Jahren
- Ein primäres Malignom, das vollständig reseziert/ mit kurativer Absicht behandelt wurde und in kompletter Remission von ≥ 2 Jahren ist
- Vorgeschichte einer nicht-neurologischen Autoimmunerkrankung (z.B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), die systemische immunsuppressive oder systemische krankheitsmodifizierende Mittel innerhalb der letzten 2 Jahre erforderte
- Medizinischer Zustand, der langfristige systemische Kortikosteroidgabe äquivalent zu Prednison >10 mg/Tag erfordert
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Koronarangioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris oder anderer klinisch signifikanter Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
- Gleichzeitige Strahlentherapie (erlaubt bis zum Zeitpunkt der Leukapherese)
- Basisdemenz, die Therapie oder Überwachung beeinträchtigen würde, bestimmt mittels Immune Effector Cell-Associated Encephalopathy (ICE)-Assessment zu Studienbeginn. (Anhang 6, Abschnitt 13.6)
- Vorgeschichte einer schweren Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe
- Verweigerung der Teilnahme am zusätzlichen LTFU-Protokoll für lentivirale Gentherapie
- Vorherige CAR-T-Zell-Therapie für jede Indikation
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation für jede Indikation.
- Vorherige bispezifische Antikörper für die Krebstherapie
- Vorherige T-Zell-Rezeptor-modifizierte T-Zell-Therapie
- Vorherige Anti-CD19-Immuntherapie
- Überempfindlichkeit gegen irgendein Medikament einschließlich MB-CART2019.1 (und der in der Produktion verwendeten Bestandteile, Inhaltsstoffe/Verunreinigungen, einschließlich boviner und von Nagetieren stammender Komponenten), das während der Studienteilnahme geplant ist oder wahrscheinlich verabreicht wird, z.B. als Teil der obligatorischen Vorbereitungschemotherapie oder Rettungsmedikamente/Salvage-Therapien für behandlungsbedingte Toxizitäten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MB-CART2019.1 bei DLBCL
MB-CART2019.1-Behandlung
|
Autotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Monat
|
Objektive Ansprechrate (ORR) (komplette Ansprechrate [CRR] + partielle Ansprechrate [PRR]) unter Verwendung der Lugano 2014-Kriterien (Cheson et al, 2014) nach einem Monat mit unabhängiger zentraler Überprüfung
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Komplette Ansprechrate gemäß Lugano-2014-Kriterien (Cheson et al, 2014) nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
ORR gemäß Lugano-2014-Kriterien (Cheson et al., 2014) nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
|
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beste Gesamtansprechrate (BOR)
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Progressionsfreies Überleben
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Gesamtüberleben
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Typ, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Typ, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Inzidenz von Anti-MB-CART2019.1-Antikörpern
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Inzidenz von Anti-MB-CART2019.1-Antikörpern
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Persistenz von MB-CART2019.1
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Persistenz von MB-CART2019.1
|
bis zu 2 Jahre
|
|
Zytokinspiegel
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Messen und korrelieren Sie die Arten und Konzentrationen von Zytokinen bei Probanden nach MB-CART2019.1-Infusion mit dem Schweregrad von CRS, ICANS und der Wirksamkeit.
|
bis zu 2 Jahren
|
|
CD19- und CD20-Antigenexpression
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
|
Korrelieren Sie die Veränderungen in der CD19- und CD20-Antigenexpression des Tumors mit dem Krankheitsverlauf und Rückfällen
|
bis zu 2 Jahren
|
|
Lebensqualität / Patient-Reported Outcome-Bewertungen: EQ-5D-5L Gesundheitsbezogener Lebensqualitätsindex-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24
|
Gemessen mit dem EQ-5D-5L-Instrument.
Der Indexwert spiegelt die Gesundheitsnutzen (Bereich -0,281 bis 1,000) wider, wobei höhere Werte einen besseren selbstberichteten Gesundheitszustand anzeigen.
|
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24
|
|
Lebensqualität /Patientenberichtete Ergebnisbewertungen: Functional Assessment of Cancer Therapy-Lymphoma (FACT-Lym) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24
|
Der FACT-Lym ist ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das entwickelt wurde, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit Lymphom zu bewerten.
Der Gesamtscore ergibt sich aus dem FACT-General-Kernfragebogen (physisches, soziales/familiäres, emotionales und funktionales Wohlbefinden) und einer lymphemspezifischen Subskala.
Höhere Werte deuten auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-2023-413
- jRCT2033250384 (Andere Kennung: Japan Registry of Clinical Trials)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
-
International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterActinium PharmaceuticalsRekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | BALL | DLBCL | DLBCL, Nos genetische Subtypen | B ALLE | Dlbcl-Ci | DLBCL Nicht klassifizierbar | DLBCL-aktivierter B-Zelltyp | DLBCL Keimzentrum B-Zelltyp | HGBL | HGBL, NrVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterSanofi; Columbia University; Medical College of Wisconsin; University of Rochester; University of Nebraska und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Rezidiviertes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Poseida Therapeutics, Inc.Roche-GenentechAktiv, nicht rekrutierendDLBCL, Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | DLBCL | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
-
Merck Sharp & Dohme LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)Kanada, Israel, Italien, Korea, Republik von, Polen, Spanien, Truthahn
-
AmgenMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)Vereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Australien, Niederlande, Frankreich
-
Liling ZhangRekrutierungLymphom | Rezidiviertes/refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)China
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaSuspendiertDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | DLBCL | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | DLBCL, das aus einem follikulären Lymphom entstehtVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MB-CART2019.1
-
Miltenyi Biomedicine GmbHRekrutierung
-
Miltenyi Biomedicine GmbHPPD, Part of Thermo Fisher ScientificRekrutierungB-Zell-NeoplasmaFrankreich, Deutschland, Italien, Niederlande
-
Miltenyi Biomedicine GmbHICON plcAbgeschlossenB-Zell-Non-Hodgkin-LymphomDeutschland
-
Miltenyi Biomedicine GmbHRekrutierungPädiatrie ALLE | Melanom Stadium IV | Melanom Stadium III | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Chronische lymphatische Leukämie | Akute lymphatische LeukämieDeutschland
-
University of ThessalyAbgeschlossenKörperzusammensetzung | Körperliche Fitness | Energieverbrauch | Stoffwechselrate im RuhezustandGriechenland
-
Xi'an International Medical Center HospitalRekrutierungHerzinfarkt | Myokardischämie | Plötzlichen Herztod | Bypass-Transplantatstenose | Transplantat-Okklusion umgehen | Myokardiale Überbrückung | Myokardbrücke der Koronararterie | Myokardbrücke | Pectoris, stabile Angina | Bypass -Transplantat -ThromboseChina
-
Mage BiologicsRekrutierung
-
Miltenyi Biomedicine GmbHRekrutierungLymphom des zentralen Nervensystems | Mantelzell-Lymphom (MCL) | Transformiertes Lymphom | Richter-Transformation | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBCL) | Rezidiviertes diffuses großzelliges...Vereinigte Staaten, Kanada
-
Ceragem Clinical Inc.AbgeschlossenKyphose | Zervikale Kyphose | Zervikale LordoseSüdkorea
-
March Biosciences IncNoch keine RekrutierungJeder mit MB-105 behandelte Patient