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DALY II Japan/MB-CART2019.1 für DLBCL (DALY II Japan)

6. Januar 2026 aktualisiert von: Miltenyi Biomedicine GmbH

Eine multizentrische einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von gentechnisch veränderten autologen Zellen, die einen Anti-CD20- und Anti-CD19-spezifischen chimären Antigenrezeptor exprimieren, bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom.

DALY II Japan ist eine Phase-II-, multizentrische, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Zamtocabtagene Autoleucel (MB-CART2019.1) bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach mindestens zwei Therapielinien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie mit autologen T-Zellen, die gegen beide CD19- und CD20-Antigene gerichtet sind, für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL nach mindestens zwei Therapielinien. Das Prüfpräparat sind die MB-CART2019.1-Zellen. Nach erfolgreichem Screening werden die Patienten einer Leukapherese unterzogen, um das Produkt für die Herstellung zu gewinnen. Zur Vorbereitung auf die Frischproduktinfusion erhalten die Patienten ein lymphodepletierendes Regime mit Cyclophosphamid und Fludarabin. Die Zellinfusion wird intravenös in einer Dosis von 2,5 x 10^6 CAR+-Zellen/kg Körpergewicht verabreicht. Die Patienten werden bis zu 2 Jahre nachverfolgt, um Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) zu erfassen. Eine zusätzliche Langzeitnachbeobachtung wird für Teilnehmer gemäß einem separaten Langzeitnachbeobachtungsprotokoll durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tokyo, Japan, 104-0045
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Hospital
      • Tokyo, Japan, 160-8582
        • Noch keine Rekrutierung
        • Keio university hospital
      • Tokyo, Japan, 113-8431
        • Noch keine Rekrutierung
        • Juntendo University Hospital
      • Tokyo, Japan, 113-8677
        • Rekrutierung
        • Tokyo Metropolitan Komagome Hospital
      • Tokyo, Japan, 105-8470
        • Noch keine Rekrutierung
        • Toranomon Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes DLBCL oder assoziierter Subtyp, definiert nach WHO-Klassifikation 2016:

    • DLBCL nicht anderweitig spezifiziert (NOS)
    • Hochgradiges B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen
    • Hochgradiges B-Zell-Lymphom, NOS
    • Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom
    • Transformiertes Lymphom (z.B. transformiertes follikuläres oder Marginalzonenlymphom, follikuläres Lymphom Grad 3B)
  2. Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach 2 oder mehr Chemotherapielinien einschließlich Rituximab und Anthrazyklin, und entweder Versagen einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) oder Ungeeignetheit für oder keine Einwilligung zu ASCT 2.1 Chemotherapierefraktäre Erkrankung ist definiert als eines der folgenden:

    • Kein Ansprechen auf die letzte Therapielinie:

      • Progressive Erkrankung (PD) als bestes Ansprechen auf das jüngste Therapieregime
      • Stabile Erkrankung (SD) als bestes Ansprechen auf die jüngste Therapie mit einer Dauer von nicht länger als 6 Monaten nach der letzten Therapiedosis ODER
    • Rezidivierende oder persistierende Erkrankung nach vorheriger ASCT für Lymphom

      • Erkrankungsprogression oder Rezidiv ≤ 24 Monate nach ASCT
      • Wenn Salvage-Therapie nach ASCT gegeben wurde, muss die Person kein Ansprechen auf oder ein Rezidiv nach der letzten Therapielinie gehabt haben 2.2 Erkrankungsrezidiv bei Probanden ohne vorherige ASCT ist definiert als Rezidiv der Erkrankung ≤ 12 Monate nach der letzten Dosis des jüngsten Therapieregimes 2.3 Ungeeignet für ASCT ist definiert als Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
    • Chemotherapierefraktäre Erkrankung nach Salvage-Therapie
    • Erkrankungsprogression oder Rezidiv ≤ 12 Monate nach Salvage-Therapie
    • Unverträglichkeit gegenüber Salvage-Therapie

    Zusätzlich müssen alle Probanden haben:

  3. Alter ≥18 Jahre
  4. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status, der entweder 0 oder 1 beim Screening ist. ECOG Performance-Status von 2 beim Screening ist erlaubt, wenn die Verschlechterung des Performance-Status auf DLBCL zurückzuführen ist
  5. Messbare Erkrankung gemäß Lugano-2014-Kriterien zur Beurteilung von Fluorodesoxyglucose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)/Computertomographie (CT) bei Lymphomen (Cheson et al, 2014)
  6. CD19- oder CD20-Antigenexpression am Tumor ist nach der jüngsten Chemoimmuntherapie nicht erforderlich; jedoch 6.1 Der Proband muss mindestens 20 ungefärbte Gewebeschnitte vor der MB-CART2019.1-Infusion verfügbar haben 6.2 Wenn Archivgewebe nicht verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, eine erneute Biopsie zu versuchen
  7. Kein klinischer Verdacht auf ZNS-Lymphom
  8. Wenn der Proband eine Vorgeschichte von ZNS-Erkrankung hat, dann muss er/sie 8.1. Keine Anzeichen oder Symptome einer ZNS-Erkrankung haben 8.2. Keine aktive Erkrankung in der Magnetresonanztomographie (MRT) haben 8.3. Kein großzelliges Lymphom im Liquor cerebrospinalis (CSF) im Zytospin-Präparat und Durchflusszytometrie haben, unabhängig von der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBCs)
  9. Wenn der Proband eine Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Insult (CVA) hat 9.1. Das CVA-Ereignis muss mehr als 12 Monate vor der Leukapherese liegen 9.2. Alle neurologischen Defizite müssen stabil sein
  10. Eine geschätzte Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Gleichung (eGFR) > 60 ml/min
  11. Herzauswurffraktion (EF) ≥ 45 % bestimmt durch Echokardiographie (ECHO)
  12. Ruhe-O2-Sättigung >90 % an Raumluft
  13. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) / Aspartat-Aminotransferase (AST) <5-fach der oberen Referenzgrenze (ULN) für das Alter
  14. Gesamtbilirubin <1,5 mg/dl, außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom
  15. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/µL
  16. Absolute Lymphozytenzahl > 100/µL
  17. Thrombozytenzahl > 50.000/µL
  18. Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten außer der Grunderkrankung
  19. Probanden mit Kinderwunsch oder Zeugungsfähigkeit müssen von der Studieneinschreibung bis zur Nachbeobachtungsphase der Studie bereit sein, Verhütung zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  1. Primäres ZNS-Lymphom
  2. Richter-transformiertes DLBCL aus chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
  3. Nicht in der Lage, informierte Einwilligung zu geben
  4. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Hepatitis B (HBsAg-positiv), es sei denn, PCR-negativ bestätigt; antivirale Prophylaxe ist gemäß den japanischen Leitlinien zur Hepatitis-B-Behandlung erforderlich, wenn HBsAg-negativ und anti-HBc-positiv
  5. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv), es sei denn, die Viruslast ist per quantitativer PCR und/oder Nukleinsäuretest nicht nachweisbar
  6. Bekannte Vorgeschichte aktiver Krampfanfälle oder Vorhandensein von Krampfaktivitäten oder Einnahme aktiver Antiepileptika innerhalb der letzten 12 Monate
  7. Bekannte Vorgeschichte von CVA innerhalb der letzten 12 Monate
  8. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer autoimmunen ZNS-Erkrankung, wie Multiple Sklerose, Optikusneuritis oder andere immunologische oder entzündliche Erkrankungen
  9. Vorhandensein einer aktiven ZNS-Störung, die nach Einschätzung des Prüfers die Fähigkeit zur Beurteilung der Neurotoxizität beeinträchtigen kann
  10. Aktive systemische Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektion
  11. Schwangere oder stillende Frau
  12. Frühere oder gleichzeitige Malignität mit folgenden Ausnahmen:

    • Adäquat behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom (adäquate Wundheilung ist vor Studieneintritt erforderlich)
    • In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust, kurativ behandelt und ohne Nachweis eines Rezidivs für mindestens 2 Jahre vor der Studie
    • Adäquat behandeltes Brust- oder Prostatakarzinom unter Hormontherapien wie Lupron oder Tamoxifen und in klinischer Remission von ≥ 2 Jahren
    • Ein primäres Malignom, das vollständig reseziert/ mit kurativer Absicht behandelt wurde und in kompletter Remission von ≥ 2 Jahren ist
  13. Vorgeschichte einer nicht-neurologischen Autoimmunerkrankung (z.B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), die systemische immunsuppressive oder systemische krankheitsmodifizierende Mittel innerhalb der letzten 2 Jahre erforderte
  14. Medizinischer Zustand, der langfristige systemische Kortikosteroidgabe äquivalent zu Prednison >10 mg/Tag erfordert
  15. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Koronarangioplastie oder Stenting, instabiler Angina pectoris oder anderer klinisch signifikanter Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung
  16. Gleichzeitige Strahlentherapie (erlaubt bis zum Zeitpunkt der Leukapherese)
  17. Basisdemenz, die Therapie oder Überwachung beeinträchtigen würde, bestimmt mittels Immune Effector Cell-Associated Encephalopathy (ICE)-Assessment zu Studienbeginn. (Anhang 6, Abschnitt 13.6)
  18. Vorgeschichte einer schweren Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe
  19. Verweigerung der Teilnahme am zusätzlichen LTFU-Protokoll für lentivirale Gentherapie
  20. Vorherige CAR-T-Zell-Therapie für jede Indikation
  21. Vorherige allogene Stammzelltransplantation für jede Indikation.
  22. Vorherige bispezifische Antikörper für die Krebstherapie
  23. Vorherige T-Zell-Rezeptor-modifizierte T-Zell-Therapie
  24. Vorherige Anti-CD19-Immuntherapie
  25. Überempfindlichkeit gegen irgendein Medikament einschließlich MB-CART2019.1 (und der in der Produktion verwendeten Bestandteile, Inhaltsstoffe/Verunreinigungen, einschließlich boviner und von Nagetieren stammender Komponenten), das während der Studienteilnahme geplant ist oder wahrscheinlich verabreicht wird, z.B. als Teil der obligatorischen Vorbereitungschemotherapie oder Rettungsmedikamente/Salvage-Therapien für behandlungsbedingte Toxizitäten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MB-CART2019.1 bei DLBCL
MB-CART2019.1-Behandlung
Autotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Monat
Objektive Ansprechrate (ORR) (komplette Ansprechrate [CRR] + partielle Ansprechrate [PRR]) unter Verwendung der Lugano 2014-Kriterien (Cheson et al, 2014) nach einem Monat mit unabhängiger zentraler Überprüfung
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
Komplette Ansprechrate gemäß Lugano-2014-Kriterien (Cheson et al, 2014) nach 6 Monaten.
6 Monate
Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Dauer des Ansprechens (DOR)
bis zu 2 Jahren
Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate
ORR gemäß Lugano-2014-Kriterien (Cheson et al., 2014) nach 6 Monaten.
6 Monate
Beste Gesamtreaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Beste Gesamtansprechrate (BOR)
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben
bis zu 2 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Gesamtüberleben
bis zu 2 Jahren
Typ, Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Typ, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
bis zu 2 Jahren
Inzidenz von Anti-MB-CART2019.1-Antikörpern
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Inzidenz von Anti-MB-CART2019.1-Antikörpern
bis zu 2 Jahre
Persistenz von MB-CART2019.1
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Persistenz von MB-CART2019.1
bis zu 2 Jahre
Zytokinspiegel
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Messen und korrelieren Sie die Arten und Konzentrationen von Zytokinen bei Probanden nach MB-CART2019.1-Infusion mit dem Schweregrad von CRS, ICANS und der Wirksamkeit.
bis zu 2 Jahren
CD19- und CD20-Antigenexpression
Zeitfenster: bis zu 2 Jahren
Korrelieren Sie die Veränderungen in der CD19- und CD20-Antigenexpression des Tumors mit dem Krankheitsverlauf und Rückfällen
bis zu 2 Jahren
Lebensqualität / Patient-Reported Outcome-Bewertungen: EQ-5D-5L Gesundheitsbezogener Lebensqualitätsindex-Score
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Gemessen mit dem EQ-5D-5L-Instrument. Der Indexwert spiegelt die Gesundheitsnutzen (Bereich -0,281 bis 1,000) wider, wobei höhere Werte einen besseren selbstberichteten Gesundheitszustand anzeigen.
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Lebensqualität /Patientenberichtete Ergebnisbewertungen: Functional Assessment of Cancer Therapy-Lymphoma (FACT-Lym) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24
Der FACT-Lym ist ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das entwickelt wurde, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit Lymphom zu bewerten. Der Gesamtscore ergibt sich aus dem FACT-General-Kernfragebogen (physisches, soziales/familiäres, emotionales und funktionales Wohlbefinden) und einer lymphemspezifischen Subskala. Höhere Werte deuten auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Baseline, Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 18, Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • M-2023-413
  • jRCT2033250384 (Andere Kennung: Japan Registry of Clinical Trials)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur MB-CART2019.1

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