Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von systemischem Lidocain mit Placebo in der Allgemeinanästhesie in der Adipositaschirurgie (COALAS)

27. Juli 2021 aktualisiert von: Miodrag Filipovic, Prof. Dr. med.

Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von systemischem Lidocain mit Placebo in der Allgemeinanästhesie in der Adipositaschirurgie: Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Studie

Die Prüfärzte planen, die analgetische Wirkung von systemischem Lidocain zusätzlich zur Vollnarkose während bariatrischer Chirurgie zu bewerten. Die Patienten werden in eine „Lidocain-Gruppe“ und eine „Kontrollgruppe“ unterteilt.

Das primäre Ergebnis wird der Anteil der Patienten sein, die innerhalb der ersten vier Stunden nach einer bariatrischen Operation unter einer höheren Schmerzintensität leiden.

Sekundäre Endpunkte sind die durchschnittliche maximale Schmerzintensität während der ersten vier Stunden und während 48 Stunden, der gesamte Opiatkonsum, das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, die Zeit bis zum ersten Stuhlgang und die Gesamtzeit, die im Krankenhaus verbracht wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Postoperative Schmerzen sind ein häufiges Problem in der heutigen Chirurgie, obwohl sich die Techniken zur Schmerzbehandlung in den letzten Jahren verbessert haben. Die systemische Anwendung von Lidocain hat an Interesse gewonnen, da mehrere Studien seine analgetischen, entzündungshemmenden und antihyperalgetischen Eigenschaften gezeigt haben. In dieser klinischen Studie wird die analgetische Wirkung von intravenös verabreichtem Lidocain mit Placebo verglichen. Trotz langjähriger Verwendung als Antiarrhythmikum und seiner Verwendung in vielen klinischen Studien als Analgetikum ist Lidocain für diese Indikation und Anwendung nicht zugelassen. Aktuelle Studien mit Fokus auf abdominalchirurgische Eingriffe zeigten, dass die systemische Anwendung von Lidocain mit einer geringeren Schmerzintensität in Ruhe und während der Mobilisation einherging und zu einem Rückgang des Opiatverbrauchs der Patienten führte.

Die zu untersuchende Intervention ist entweder die zusätzliche Gabe von systemischem Lidocain 1 % zur Allgemeinanästhesie in der Adipositaschirurgie oder die Gabe von Placebo. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Studiengruppe zugeordnet werden, werden 48 Stunden lang nach Abschluss der Operation befragt, erfahrene Schmerzen, Auftreten von PONV, Zeit bis zum ersten Stuhlgang und Dauer des Krankenhausaufenthalts werden überwacht. Die zu untersuchende Population umfasst 140 Patientinnen und Patienten, die am Kantonsspital St. Gallen für Adipositaschirurgie gelistet sind. Patienten, Ärzte, Krankenschwestern und Untersucher werden verblindet. Jeder Patient wird seinen maximal erlebten Schmerz alle acht Stunden während einer Sequenz von 48 Stunden nach Abschluss der Operation selbst einschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Cantonal Hospital of St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive laparoskopische bariatrische Chirurgie
  • ASA-Klassifikation I - III
  • Alter 18 - 80
  • informierte Zustimmung gegeben

Ausschlusskriterien:

  • keine schriftliche Zustimmung
  • Allergie gegen das Prüfprodukt
  • Herzrhythmusstörungen (Herzschrittmacher)
  • Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassifikation A, B oder C)
  • Schwangerschaft
  • zentralnervöse Erkrankung
  • chronische Schmerzen und vorbestehende Opiatverschreibung
  • erwartete Nichteinhaltung
  • Drogen-/Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lidocainhydrochlorid
  • 1,5 mg/kg Magermasse Lidocain (Lidocain 1 %) Bolus i.v. als Vollnarkose wird eine Steady-State-Konzentration erreicht
  • 1,5 mg/kg magere Körpermasse/h Lidocain i.v. mit Beginn chirurgischer Eingriffe
  • nach Abschluss der Operation: Verlegung auf PACU, Schmerzevaluation für 48 Stunden
  • Dauer des Eingriffs: Lidocain-Infusion bis zu vier Stunden nach Abschluss der Operation oder bis zur Verlegung auf die chirurgische Station
Der zu untersuchende Eingriff wird die zusätzliche Gabe von systemischem Lidocain 1% dosiert 1,5 ml/kg LBM zur Allgemeinanästhesie in der Adipositaschirurgie sein. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Studiengruppe zugeordnet werden, werden 48 Stunden lang nach Abschluss der Operation befragt, erfahrene Schmerzen, Auftreten von PONV, Zeit bis zum ersten Stuhlgang und Dauer des Krankenhausaufenthalts werden überwacht. Patienten, Ärzte, Pflegekräfte und Untersucher werden verblindet durch Verwendung gleicher Optik und Verpackung von IMPs, die individuell für jeden Patienten und auf Wunsch ein bis zwei Tage vor der Operation durch die Apotheke hergestellt werden. Jeder Patient wird seinen maximal erlebten Schmerz alle acht Stunden während einer Sequenz von 48 Stunden nach Abschluss der Operation selbst einschätzen.
Andere Namen:
  • Lidocain-Gruppe
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
  • 0,15 ml/kg magere Körpermasse Kochsalzlösung 0,9 % Bolus i.v. als Vollnarkose wird eine Steady-State-Konzentration erreicht
  • 0,15 ml/kg magere Körpermasse/h Kochsalzlösung 0,9 % i.v. mit Beginn des chirurgischen Eingriffs
  • nach Abschluss der Operation: Verlegung auf PACU, Schmerzevaluation für 48 Stunden
  • Dauer des Eingriffs: Kochsalzinfusion bis zu vier Stunden nach Abschluss der Operation oder bis zur Verlegung auf die chirurgische Station
Die zu untersuchende Intervention ist die zusätzliche Gabe von NaCl 0,9 % dosiert 1,5 ml/kg LBM zur Allgemeinanästhesie in der Adipositaschirurgie als Placebo. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip einer Studiengruppe zugeordnet werden, werden 48 Stunden lang nach Abschluss der Operation befragt, erfahrene Schmerzen, Auftreten von PONV, Zeit bis zum ersten Stuhlgang und Dauer des Krankenhausaufenthalts werden überwacht. Jeder Patient wird seinen maximal erlebten Schmerz alle acht Stunden während einer Sequenz von 48 Stunden nach Abschluss der Operation selbst einschätzen.
Andere Namen:
  • Placebo-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer VAS/NRS-Score
Zeitfenster: 0 - 4 Stunden nach der Operation
Jede Entwicklung des VAS/NRS-Scores > 3 (visuelle Analogskala/numerische Bewertungsskala, die von mindestens 0 bis maximal 10 Punkten reicht, mit 0 Punkten als „keine Schmerzen“ bis 10 Punkte als „starke Schmerzen“), in stündlichen Messungen innerhalb der ersten vier Stunden nach Abschluss der bariatrischen Operation, um die Schmerzen zu beurteilen, die Patienten nach dem chirurgischen Eingriff erfahren
0 - 4 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher erfahrener maximaler Schmerz während der ersten vier Stunden und 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden nach der Operation
Der durchschnittlich erlebte maximale Schmerz während der ersten vier Stunden und 48 Stunden (bei stündlichen Messungen auf der Postanästhesiestation (PACU) und bei achtstündigen Messungen auf der chirurgischen Station) wird anhand des VAS/NRS-Scores (Visual Analog Scale/Numeric Rating Scale Range) bewertet von mindestens 0 bis maximal 10 Punkten, wobei 0 Punkte für „keine Schmerzen“ bis 10 Punkte für „starke Schmerzen“ stehen).
0 - 48 Stunden nach der Operation
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach der Operation
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden nach der Operation
Jedes Ereignis von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) (unterteilt nach Ereignis ohne Übelkeit (PONV = 0), Ereignis mit Übelkeit ohne Erbrechen (PONV = 1) und Ereignis mit Übelkeit mit Erbrechen (PONV = 2)) während der ersten 48 Stunden danach Abschluss der Operation
0 - 48 Stunden nach der Operation
Zeit bis zum ersten Stuhlgang
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden nach der Operation
Zeit bis zum ersten Stuhlgang (quantifiziert in Stunden)
0 - 48 Stunden nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts (quantifiziert in Tagen)
0 - 48 Stunden nach der Operation
Gesamtmenge des Opiatkonsums
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden nach der Operation
Die Gesamtmenge an Opiaten (während der Operation und auf der PACU gegeben und von der Krankenschwester kontrollierte Analgesie auf der chirurgischen Station verabreicht)
0 - 48 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miodrag Filipovic, Prof.Dr.med., Deputy Head of the Clinic for Anesthesiology & Intensive Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Lidocainhydrochlorid

3
Abonnieren