- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03670147
Parästhesiefreie Rückenmarksstimulation (PF-SCS)
Auswirkungen der parästhesiefreien Rückenmarksstimulation auf Schmerzintensität, Funktionsverbesserung, Schmerzschwellen und Sinneswahrnehmungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das PF-SCS verfügt über 3 Programme (P1, P2, P3), die verwendet werden können. Bei Besuch 1 überprüft der Studienarzt das PF-SCS-Programm, das der Teilnehmer verwendet hat. Dieses Programm ist als optimales Programm (OPP) bekannt und wird als P1 bezeichnet. Der Studienarzt wird dann die anderen beiden Programme (P2 und P3) benennen; Eines davon ist mit dem OPP (P1) identisch und das andere Programm ist das LAP. Der Teilnehmer weiß nicht, ob die LAP P2 oder P3 zugeordnet ist. Am Ende von Besuch 1 wird der Studienarzt den Teilnehmer von P1 zum LAP (P2 oder P3) wechseln lassen. Dem Teilnehmer wird versichert, dass er, wenn seine Schmerzen nach dem Programmwechsel erneut auftreten, sofort den Studienarzt anrufen kann und ohne Verzögerung wieder auf das vorherige OPP (P1) umgestellt wird. Die Teilnehmer, deren Schmerzen wieder auftreten, werden der Gruppe 1 zugeordnet. Der Arzt wird die Zeit dokumentieren, die verstrichen ist, bis die Schmerzen wieder aufgetreten sind. Diese Zeit wird von PF-SCS als „Carry Over Time“ (COT) betrachtet. Die Programmierparameter für P2 und P3 sind nur den Studienärzten bekannt. Der Rest des Studienpersonals und der Teilnehmer ist verblindet und kennt die Programmierparameter für P2 und P3 nicht.
Die Teilnehmer, deren Schmerzen während des LAP stabil bleiben, werden in Gruppe 2 eingeteilt. Alle Teilnehmer führen täglich ein Tagebuch über Schmerzintensität, Schlaf und alle anderen Bedenken, die im Zusammenhang mit der Programmänderung auftreten können.
Am Ende von Besuch 1 plant ein Mitglied des Studienteams Besuch 2, 14 bis 28 Tage nach Besuch 1.
Telefonanruf: Ein Studienarzt ruft die Probanden zwischen 7 und 14 Tagen nach Besuch 1 an. Teilnehmer der Gruppe 1 werden gebeten, vor Besuch 2 zum LAP (P2 oder P3) zu wechseln. Um die Dauer des LAP zu minimieren, wird Besuch 2 durchgeführt innerhalb von sechs Stunden nach Ende des COT geplant. Die Teilnehmer der Gruppe 2 nehmen an Besuch 2 teil, ohne ihre LAP zu ändern.
Bei Besuch 2 füllen die Teilnehmer Fragebögen zu Schmerzintensität, Schlaf, Aktivitäten und Gesamteindruck aus. Ein verblindetes Studienpersonal führt eine QST zu diesem Thema durch. Am Ende von Besuch 2 werden die Teilnehmer der Gruppe 1 angewiesen, zum OPP (P1) zurückzukehren. Am Ende von Besuch 2 darf Gruppe 2 wieder zum OPP (P1) wechseln.
Die Forscher werden quantitative sensorische Tests (QST) als Instrument zur objektiven Quantifizierung des Einflusses von SCS auf die Hitzeschmerzschwelle, Hitzeschmerztoleranz und Wind-up über dem schmerzenden Bereich verwenden und diesen mit einem nicht schmerzhaften Bereich bei jedem Probanden vergleichen. QST wird bei Besuch 1 und Besuch 2 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- MGH Center for Translational Pain Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband wird zwischen 18 und 80 Jahre alt sein
- Proband, der derzeit mit PF-SCS (HF-10 oder Burst-Mode-fähiges SCS-System) wegen chronischer Schmerzen behandelt wird
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt leidet an einer neurologischen Erkrankung oder einem Zustand, der zu einem chronischen anhaltenden sensorischen Defizit im schmerzenden Bereich führt
- Diejenigen, die eine Vergütung für ihre Schmerzbehandlung erhalten (anhängiger oder laufender Rechtsstreit).
- Diejenigen, die nicht in der Lage sind, Englisch zu lesen und die Bewertungsinstrumente zu absolvieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Der Schmerz kehrt zurück
PF-SCS-Programmierung: Die Probanden werden blind gebeten, zum Programm mit der niedrigsten Amplitude (LAP) zu wechseln.
Probanden, deren Schmerzen nach dem Wechsel zum LAP wieder auftreten, werden als Gruppe 1 betrachtet.
|
Der Studienarzt wird die Probanden verblindet bitten, ihr PF-SCS auf das LAP umzustellen.
|
|
Experimental: Kein Schmerz
PF-SCS-Programmierung: Die Probanden werden blind gebeten, zum Programm mit der niedrigsten Amplitude (LAP) zu wechseln.
Probanden, deren Schmerzen nach dem Wechsel zum LAP nicht wieder auftreten, werden als Gruppe 2 betrachtet.
|
Der Studienarzt wird die Probanden verblindet bitten, ihr PF-SCS auf das LAP umzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
20 %ige Steigerung der NRS-Schmerzskala (numerische Bewertungsskala).
Zeitfenster: vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Studie (14–28 Tage)
|
20 % Steigerung auf der NRS-Schmerzskala für Schmerzen im unteren Rückenbereich (0 = keine Schmerzen und 10 = maximal vorstellbare Schmerzen) bei LAP (Programm mit der niedrigsten Amplitude) im Vergleich zu OPP (Programm mit optimaler Amplitude).
|
vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Studie (14–28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse quantitativer sensorischer Tests (QST).
Zeitfenster: vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Studie (14–28 Tage)
|
Vergleichen Sie die sensorische Wahrnehmung sowohl im Schmerzbereich als auch im schmerzfreien Bereich auf der gegenüberliegenden Seite, während Sie sich im OPP (optimales Programm) und im LAP (Programm mit der niedrigsten Amplitude) befinden. Folgende Tests werden analysiert:
|
vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Studie (14–28 Tage)
|
|
Tägliche Tagebuchergebnisse
Zeitfenster: vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Studie (14–28 Tage)
|
Die Probanden berichteten von Reaktionen bezüglich ihrer Schmerzen während der Verwendung des OPP (optimales Programm):
|
vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Studie (14–28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shihab Ahmed, M.D., Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P-001645
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur PF-SCS-Programmierung
-
Meshalkin Research Institute of Pathology of CirculationAbgeschlossenChronische, die Gliedmaßen bedrohende IschämieRussische Föderation
-
Ruijin HospitalUnbekanntParkinson Krankheit | Gangstörungen, neurologischChina
-
Universitair Ziekenhuis Brusselthe eNose companyAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
Stimgenics LLCAbgeschlossenChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Moens MaartenAbgeschlossenFailed Back Surgery SyndromBelgien
-
University of MichiganNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Imperial College LondonRekrutierungParkinson Krankheit | Einfrieren des GangsVereinigtes Königreich
-
University Hospital TuebingenAbbottAbgeschlossenRückenmarkstimulation (SCS) | Blutzuckerstoffwechsel | Euglykämische hyperinsulinämische KlemmeDeutschland
-
University of MichiganNational Institutes of Health (NIH)BeendetSchmerz, chronisch | Failed Back Surgery SyndromVereinigte Staaten
-
Stimwave TechnologiesAmphia ziekenhuis, Oosterhout, The NetherlandsBeendetChronische Rückenschmerzen | Schmerzen im Bein, nicht näher bezeichnetNiederlande