- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03672461
Eine gruppenbasierte therapeutische Yoga-Intervention für Harninkontinenz bei ambulanten älteren Frauen
Eine randomisierte kontrollierte Studie einer gruppenbasierten therapeutischen Yoga-Intervention bei Harninkontinenz bei ambulanten älteren Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 45 Jahren, die mindestens 3 Monate vor dem Screening über eine Harninkontinenz berichten
- Geben Sie in einem validierten Miktionstagebuch durchschnittlich mindestens eine Inkontinenzepisode pro Tag an
- Selbsteinschätzung Vorherrschende Dringlichkeit (d. h. mindestens die Hälfte der Inkontinenzepisoden vom Drangtyp), überwiegende Belastung (d. h. mindestens die Hälfte der Episoden vom Belastungstyp) oder gemischte Art (d. h. eine gleiche Anzahl von Belastungen). - und Harndrang-Episoden) Inkontinenz im Screening-Miktionstagebuch
- Bereit, keine medizinischen Behandlungen einzuleiten, die ihre Inkontinenz oder ihr Entleerungsmuster während des Interventionszeitraums der Studie beeinflussen könnten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an organisierten Yoga-Kursen oder -Workshops oder einem zuvor organisierten Yoga-Training, das speziell auf die Verbesserung der Inkontinenz ausgerichtet ist
- Aktuelle Teilnahme an organisierten Konditionskursen mit Muskelkräftigungsübungen (z. B. Pilates)
- Aktuelle Harnwegsinfektion oder Hämaturie, festgestellt durch Urinanalyse beim Screening-Besuch (Frauen können nach Untersuchung und Behandlung durch ihre übliche Pflege erneut vorstellig werden)
- Derzeit schwanger (durch Selbstauskunft oder Screening-Urin-Schwangerschaftstest), innerhalb der letzten 3 Monate entbunden oder während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft geplant
- Melden Sie die Verwendung von Medizinprodukten (z. B. Pessar) für Inkontinenz innerhalb des letzten Monats (die Teilnehmer können die Verwendung des Geräts einstellen und sich erneut zur Untersuchung vorstellen)
- Melden Sie die Verwendung von Blasen-Botox, Elektrostimulation, formellem Blasentraining oder formellem Beckenbodentraining (mit zertifizierten Praktikern) in den letzten 3 Monaten
- Melden Sie jede Vorgeschichte von früheren Anti-Inkontinenz- oder Harnröhrenoperationen (ohne Harnröhrendilatation), Beckenkrebs oder Beckenbestrahlung
- Melden Sie andere Operationen am Becken (Hysterektomie, Ovarektomie, Vaginaloperation, Blasenoperation, Dickdarmoperation) innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähig, 2 Blocks auf ebenem Boden ohne Hilfe zu gehen (Funktionsfähigkeit < 4 Stoffwechseläquivalente)
- Unfähig, ohne Hilfe aus der Rückenlage in eine stehende Position aufzustehen (beurteilt während des Screening-Besuchs)
- Melden Sie die Vorgeschichte einer interstitiellen Zystitis, einer Blasen- oder Rektalfistel oder eines angeborenen Defekts, der eine Harninkontinenz verursacht
- Melden Sie Inkontinenz, die durch schwerwiegende neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung oder Parkinson-Krankheit verursacht wurde
- Melden Sie die Einnahme von Medikamenten mit starken Auswirkungen auf das Wasserlassen (anticholinerge Blasenmedikamente, Beta-3-Agonisten, trizyklische Antidepressiva, Mirabegron, Schleifendiuretika) innerhalb des letzten Monats
- Melden Sie das Starten, Stoppen oder Ändern der Dosis eines Medikaments mit dem Potenzial, Angst- oder Depressionssymptome zu beeinflussen (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Anxiolytika/Sedativa, Antipsychotika) innerhalb des letzten 1 Monats oder Pläne, damit zu beginnen, zu stoppen oder zu ändern zur Dosierung eines solchen Medikaments während des Studienzeitraums
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die Prüfpräparate oder -geräte umfasst, die möglicherweise die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnten
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen, Studieninterviews abzuschließen oder eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
- Melden Sie Zustände, die es nach Einschätzung der Ermittler unwahrscheinlich machen, dass potenzielle Teilnehmer das Protokoll befolgen, einschließlich Umzugsplänen, Drogenmissbrauch, erheblichen psychiatrischen Problemen oder Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Yoga-Übungsprogramm
Die 3-monatige Yoga-Intervention bietet Anleitung und Übung in einer Vielzahl von Yoga-Haltungen und -Techniken, die von den Studien-Yoga-Expertenberatern aufgrund ihres Potenzials zur Verbesserung der Blasenkontrolle und Sicherheit und Durchführbarkeit für die Zielgruppe ausgewählt wurden.
Die Studie umfasst ein therapeutisches Programm, das hauptsächlich auf Iyengar-Yoga basiert, einer Form des Hatha-Yoga, die für ihre potenziellen therapeutischen Anwendungen bekannt ist.
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Die 3-monatige Yoga-Intervention bietet Anleitung und Übung in einer Vielzahl von Yoga-Haltungen und -Techniken, die von den Studien-Yoga-Expertenberatern aufgrund ihres Potenzials zur Verbesserung der Blasenkontrolle und Sicherheit und Durchführbarkeit für die Zielgruppe ausgewählt wurden.
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Aktiver Komparator: Programm zur körperlichen Konditionierung
Das 3-monatige Interventionsprogramm zur Muskeldehnung/-stärkung (auch als „körperliches Konditionierungsprogramm“ bezeichnet) wurde von den Studienberatern für Physiotherapeuten entwickelt.
Ähnlich wie die Körperhaltungen im Yoga-Interventionsprogramm wurden die Übungen im Dehnungs-/Kräftigungsprogramm auf ihr Potenzial hin ausgewählt, um von Frauen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Flexibilitätsstufen sicher ausgeführt zu werden.
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Das 3-monatige Interventionsprogramm zur Muskeldehnung/-stärkung (auch als „körperliches Konditionierungsprogramm“ bezeichnet) wurde von den Studienberatern für Physiotherapeuten entwickelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Episoden vollständiger Harninkontinenz
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen.
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Harninkontinenzepisoden vom Stresstyp
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Harninkontinenzepisoden vom Dringlichkeitstyp
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Inkontinenz-Auswirkungsfragebogen (IIQ)
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Die Werte sind modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-Wochen-Zeitpunkte. Bereich 0–400. Ein höherer Wert weist auf eine geringere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung des Urogenital Distress Inventory-6 Score (UDI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich 0–100. Ein höherer Wert weist auf eine geringere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung der Patientenwahrnehmung des Blasenzustands (PPBC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-Wochen-Zeitpunkte. Bereich 1–6. Ein höherer Wert weist auf eine geringere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CES-D)
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Die Werte sind modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-Wochen-Zeitpunkte. Bereich 0–60. Ein höherer Wert weist auf eine geringere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung des State/Trait Anxiety Inventory (STAI) gegenüber dem Ausgangswert – Merkmal
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Die Werte sind modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-Wochen-Zeitpunkte. Bereich 20–80. Ein höherer Wert weist auf eine geringere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Krankenhausangst und Depression (HADS) – Angst-Score
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich 0–21. Ein höherer Wert weist auf eine geringere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung des PSS-Scores (Perceived Stress Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Die Werte sind modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-Wochen-Zeitpunkte. Bereich 0–40. Ein höherer Wert weist auf eine geringere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PROMIS Physical Function Short Form 8B, T-Score
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen (Mittelwert 50, Standardabweichung 10). Es wurden keine allgemein akzeptierten Schwellenwerte veröffentlicht.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim einbeinigen Gleichgewichtstest (Winsorized)
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Die Änderungswerte wurden beim 1. und 99. Perzentil winsorisiert.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung der Grundlinie im Stuhlstand (in 30 Sekunden)
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 2-Minuten-Stufentest
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Wachzustand nach Einschlafen (Winsorized)
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet. Die Änderungswerte wurden beim 1. und 99. Perzentil winsorisiert. Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen. Ein höherer Wert weist auf eine geringere Lebensqualität hin. |
Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung der Gesamtschlafzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet. Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin. |
Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Änderung des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet. Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen. Bereich von 0–21, ein höherer Wert weist auf eine geringere Lebensqualität hin. |
Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz, überarbeitet von der IUGA (PISQ-IR) – sexuell inaktiv, Auswirkungen des Zustands auf die sexuelle Qualität
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich von 0–100, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz IUGA-Revised (PISQ-IR) – Sexuell inaktiv, zustandsspezifischer Grund für mangelnde Aktivität
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen. Bereich von 0–100, ein höherer Wert bedeutet eine bessere Lebensqualität
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz, überarbeitet von der IUGA (PISQ-IR) – sexuell inaktiv, globale Qualität
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich von 0–100, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz IUGA-Revised (PISQ-IR) – Sexuelle Inaktivität, partnerbezogene Gründe für mangelnde Aktivität
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich von 0–100, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz IUGA-Revised (PISQ-IR) – Sexuell aktiv, Beurteilung von Erregung, Orgasmus
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich von 0–100, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz, überarbeitet von der IUGA (PISQ-IR) – sexuell aktiv, zustandsspezifische Auswirkungen auf die sexuelle Qualität
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich von 0–100, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz, überarbeitet von der IUGA (PISQ-IR) – sexuell aktiv, zustandsspezifische Auswirkungen auf die Aktivität
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich von 0–100, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz IUGA-Revised (PISQ-IR) – Sexuell aktives Interesse, zusammenfassende Bewertung
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte Zeitpunkte von 6 und 12 Wochen. Bereich von 0–100, ein höherer Wert bedeutet eine bessere Lebensqualität
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz IUGA-Revised (PISQ-IR) – Sexuell aktiv, Beurteilung des Verlangens
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich von 0–100, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz IUGA-Revised (PISQ-IR) – Sexuell aktiv, globale Qualität
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich von 0–100, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim sexuellen Fragebogen zu Beckenorganprolaps/Inkontinenz, überarbeitet von der IUGA (PISQ-IR) – sexuell aktives Interesse, Bewertung der Auswirkungen auf den Partner (winsorisiert)
Zeitfenster: Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Die Änderung wurde als Folgewert minus Basiswert berechnet.
Die Änderungswerte wurden beim 1. und 99. Perzentil winsorisiert.
Bei den Werten handelt es sich um modellgenerierte Kleinste-Quadrat-Mittelwerte für kombinierte 6- und 12-wöchige Zeitpunkte. Bereich von 0–100, ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
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Wiederholter Wechsel vom Ausgangswert zur 6. und 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alison Huang, MS, MAS, MPhil, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Verhaltenssymptome
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Harninkontinenz, Stress
- Harninkontinenz, Drang
Andere Studien-ID-Nummern
- P0529491
- R01DK116712-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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