- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03673488
Bewertung der Verwendung der bioresorbierbaren Tephaflex™-Schlinge bei Belastungsharninkontinenz (Tephaflex)
Prospektive Studie zur Bewertung der Verwendung der TephaFLEX™-Schlinge, die über ein retropubisches Schlingenverfahren in der Mitte der Harnröhre implantiert wurde, zur Behandlung von Frauen mit Belastungsharninkontinenz
Harninkontinenz (UI) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem bis zu 25-50 % aller Frauen betroffen sind, und wirkt sich nachteilig auf die Lebensqualität der Patienten aus. Belastungsharninkontinenz (SUI) ist die häufigste Form der Harninkontinenz und wird als Urinverlust definiert, der bei körperlicher Aktivität, Anstrengung oder beim Niesen oder Husten auftritt. Es wurde berichtet, dass die Prävalenz von SUI 25 bis 45 % der weiblichen Bevölkerung beträgt. Wenn Beckenbodenübungen nicht wirksam sind, werden mittel-urethrale Schlingen (MUS) häufig als chirurgische Erstlinienbehandlung eingesetzt. Subjektive und objektive Heilungsraten von 91 % bzw. 85 % wurden für retropubische Mittelharnröhrenschlingen berichtet.
Midurethrale Schlingen werden üblicherweise aus Polypropylen (PP) hergestellt. Obwohl die Polypropylenprodukte wirksam sind und eine relativ geringe Rate an unerwünschten Ereignissen aufweisen, wurden die unerwünschten Ereignisse, die auftreten, wie Exposition und Schmerzen, mit der Tatsache in Verbindung gebracht, dass ein dauerhaftes synthetisches Netz implantiert wird. Netzbedingte Komplikationen sind schwer zu handhaben und können sogar eine teilweise oder vollständige Entfernung des Implantats erfordern.
Klinisch ist zu prüfen, ob eine Schlingenchirurgie der mittleren Harnröhre alternativ zur PP mit einem nicht permanenten Netz aus resorbierbarem Biomaterial durchgeführt werden kann. Nicht dauerhafte Netze können mit weniger Komplikationen und einer besseren Lebensqualität verbunden sein. Bevor jedoch nicht-permanente und permanente Netzverfahren verglichen werden können, muss zunächst die Machbarkeit der Verwendung eines Netzes bei einem Schlingenverfahren in der Mitte der Harnröhre festgestellt werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein retropubisches Schlingenverfahren in der Mitte der Harnröhre zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz mit einem Implantat aus Poly-4-hydroxybutyrat (P4HB) erfolgreich durchgeführt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der vorläufigen Sicherheit und Wirksamkeit der resorbierbaren TephaFLEX-Schlinge, die über ein retropubisches Verfahren zur Behandlung von SUI implantiert wird.
Prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie mit einem Follow-up von 24 Monaten nach der Operation. Bis zu 25 Patienten werden in der urogynäkologischen Ambulanz des Groote Schuur Hospital rekrutiert. Geeignete Patienten erhalten ein retropubisches chirurgisches Produkt, bei dem eine TephaFLEX-Schlinge aus dem resorbierbaren Material P4HB platziert wird. Nach dem chirurgischen Eingriff sind Nachuntersuchungen nach 4-6 Wochen, 3 Monaten (+/- 2 Wochen), 6 Monaten (+/- 2 Wochen), 12 Monaten (+/- 1 Monat) und 24 Monaten geplant (+/- 1 Monat) nach dem Eingriff. Die TephaFLEX-Schlinge, hergestellt von Tepha, Inc., wird über ein retropubisches Schlingenverfahren in der Mitte der Harnröhre zur Behandlung von Frauen mit Belastungsharninkontinenz implantiert. Das Produkt wird als steriles Einmalprodukt geliefert. Pro Patient wird ein Gerät verwendet. Die TephaFLEX-Schlinge, die speziell für die Behandlung von Stressharninkontinenz entwickelt wurde, ist ein einlagiges, bioresorbierbares Netz aus monofiler Poly-4-hydroxybutyrat (P4HB)-Faser. Das Netz ist als 11 mm x 60 cm großes Band mit einer offenporigen Struktur konstruiert und ist in einer Polyethylenhülle eingeschlossen, um das Einführen zu erleichtern. Das Netz wurde speziell entwickelt, um während der dreimonatigen kritischen Wundheilungsperiode bei der Reparatur und Verstärkung des Weichgewebes Festigkeit zu bieten und die Proliferation von gesundem Gewebe an der Reparaturstelle zu fördern. Das Produkt erfährt nach der Implantation einen allmählichen Festigkeitsverlust und wird im Wesentlichen nach 18 bis 24 Monaten resorbiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika
- Rekrutierung
- Groote Schuur Academic Hospital
-
Kontakt:
- Erika Drewes, MbCHB
- Telefonnummer: +275518440
- E-Mail: erika.drewes@uct.ac.za
-
Kontakt:
- Stephen Jeffery, MbChB
- E-Mail: stephen.jeffery@uct.ac.za
-
Hauptermittler:
- Stephen Jeffery, MbChB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sei weiblich, = 18 Jahre alt
- Symptomatische (mittelschwere oder schwere) SUI bei Frauen, die aus Harnröhrenhypermobilität und/oder intrinsischem Sphinktermangel (ISD) resultiert.
- Patienten, die geplant haben, sich einer chirurgischen Korrektur einer symptomatischen SUI zu unterziehen, nach Rücksprache mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile eines solchen Verfahrens und der Feststellung durch den Arzt, dass eine chirurgische Behandlung die am besten geeignete Behandlungsoption für den Patienten ist.
- Verstehen und bereit sein, alle Aspekte des Studienprotokolls zu befolgen und die von der EK genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert zu haben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Misch- oder Dranginkontinenz
- Probanden mit Genitalprolaps im Stadium 2 oder höher gemäß der ICS-Klassifikation
- Probanden mit vorheriger Operation für SUI
- Patienten, die sich begleitenden chirurgischen Eingriffen unterziehen
- Probanden, die schwanger sind oder in den nächsten 24 Monaten schwanger werden möchten
- Probanden, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden mit einem BMI = 35 kg/m2
- Patienten, bei denen eine aktuelle Harnwegsinfektion oder chronische Harnwegsinfektionen diagnostiziert wurden (definiert als 4 oder mehr HWI im letzten Jahr)
- Personen mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Tetracyclin oder Kanamycin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
TephaFlex™ Schlinge für die mittlere Harnröhre für SUI
P4HB-Material (TephaFlex™) wird 25 Frauen mit bestätigter Stressharninkontinenz (SUI) implantiert.
|
Die Schlinge besteht aus P4HB-Material.
Es wird in einer ähnlichen Technik wie standardmäßige retropubische Schlingenverfahren platziert, wird jedoch über 18-24 Monate nach der Operation resorbiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gerätesicherheit wird durch Messung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ermittelt.
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Das Verfahren der retropubischen Schlinge in der Mitte der Harnröhre mit der UroFLEX-Schlinge gilt 6 Monate nach der Implantation als sicher, wenn die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse den Sicherheitsstandards entspricht, die durch die unten aufgeführten Sicherheitskriterien definiert und durch sequentielle Analyse analysiert werden.
Das Gerät wird als sicher angesehen, wenn A) bei maximal 3 der ersten 5 Patienten ein geräte- oder verfahrensbedingtes SUE auftritt (60 %); B) bei maximal 5 der ersten 10 Patienten kommt es zu einem geräte- oder verfahrensbedingten SAE (50 %); C) bei maximal 7 der ersten 20 Patienten kommt es zu einem geräte- oder verfahrensbedingten SUE (35 %); D) bei maximal 8 der ersten 25 Patienten kommt es zu einem geräte- oder verfahrensbedingten SAE (32 %).
|
Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Heilungsmessung mit dem Cough Stress Test
Zeitfenster: Gemessen bei der Einschreibung, 4-6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff (insgesamt 2 Jahre)
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Die vorläufige Wirksamkeit wird bewertet, indem die Anzahl der Patienten gemessen wird, die basierend auf dem Cough Stress Test eine objektive Heilung zeigen
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Gemessen bei der Einschreibung, 4-6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff (insgesamt 2 Jahre)
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Subjektive Heilung mit PGI-I-Fragebogen Globaler Eindruck der Verbesserung durch den Patienten
Zeitfenster: Verabreicht 4-6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff (insgesamt 2 Jahre)
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Anzahl der Patienten, die basierend auf dem PGI-I-Fragebogen eine subjektive Heilung zeigen.
|
Verabreicht 4-6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff (insgesamt 2 Jahre)
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Subjektive Heilung mit Sandvik-Scores (Inkontinenz-Schwere-Index)
Zeitfenster: Wird 4-6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff verabreicht (insgesamt 2 Jahre)
|
Anzahl der Patienten, die auf dem Sandvik-Scores-Fragebogen eine subjektive Heilung zeigten
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Wird 4-6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monate nach dem Eingriff verabreicht (insgesamt 2 Jahre)
|
Subjektive Heilung mit PISQ-IR-Sexualfunktion für Frauen mit Beckenorganprolaps, Harninkontinenz und / oder Stuhlinkontinenz-Fragebogen
Zeitfenster: Verabreicht 4-6 Wochen, 3, 6, 12, 24 Monate nach dem Eingriff (insgesamt 2 Jahre)
|
Anzahl der Patienten, die mit dem PISQ-IR-Fragebogen als Messung eine subjektive Heilung zeigten
|
Verabreicht 4-6 Wochen, 3, 6, 12, 24 Monate nach dem Eingriff (insgesamt 2 Jahre)
|
Subjektive Heilung mit Urogenital Distress Inventory (UDI-6)
Zeitfenster: Verabreicht 4-6 Wochen, 3,6,12 und 24 Monate nach dem Eingriff (insgesamt 2 Jahre)
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Anzahl der Patienten, die mit dem UDI-6 eine subjektive Heilung zeigten
|
Verabreicht 4-6 Wochen, 3,6,12 und 24 Monate nach dem Eingriff (insgesamt 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jan-Paul Roovers, MD, Pelvic Floor Research Foundation of South Africa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URO001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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