- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03678038
Vergleich der Rotator-Intervall-Injektion versus intraartikulärer Hydrodilatation bei Schultersteife
Vergleich der Wirksamkeit der Steroidinjektion im Rotatorenintervall mit der intraartikulären Hydrodilatation mit Steroiden bei der Behandlung der Schultersteife
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Adhäsive Kapsulitis ist eine häufige Ursache für Schulterschmerzen, und die Wirksamkeit der meisten Eingriffe ist begrenzt. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit der Rotatorenintervall-Injektion mit Steroiden mit der von Steroidhydrodilatation zur Behandlung von adhäsiver Kapsulitis zu vergleichen.
Design: eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, klinische Studie
Patient und Methoden:
Patienten mit adhäsiver Kapsulitis wurden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in Gruppe 1 (ultraschallgesteuerte Rotatorenintervall-Injektion) und Gruppe 2 (ultraschallgesteuerte Steroid-Hydrodilatation) eingeteilt. Die Patienten wurden vor der Behandlung evaluiert und 0, 6 und 12 Wochen nach Beginn der Behandlung erneut evaluiert. Zu den Ergebnismessungen gehörten eine Schmerzskala (visuelle Analogskala), der Bewegungsbereich, der konstante Schulterwert und der Schulterschmerz- und Behinderungsindex.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 241
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Schultersteife durch körperliche Untersuchung und Ultraschall
Ausschlusskriterien:
- andere Erkrankungen der Schulter (rheumatoide Arthritis, Hill-Sachs-Läsionen, Osteoporose oder bösartige Erkrankungen in der Schulterregion)
- neurologische Defizite, die die Schulterfunktion bei normalen täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
- Schulterschmerzen durch zervikale Radikulopathie
- eine Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie gegen Xylocain oder Kortikosteroid
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- in den vorangegangenen 3 Monaten eine Injektion in die betroffene Schulter erhalten haben
- Vorgeschichte von Operationen an den betroffenen Schultern
- Sekundäre Schultersteife
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Rotator-Intervall-Injektion
Der Patient erhielt eine ultraschallgesteuerte Steroidinjektion über das Rotatorenintervall
|
über Rotatorintervall.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Injektion in den hinteren Recessus
Der Patient erhielt eine ultraschallgesteuerte Steroidinjektion über den hinteren Recessus
|
über den hinteren Recessus glenuhumerale
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index für Schulterschmerzen und Behinderungen
Zeitfenster: Veränderung des Scores zwischen 6 Wochen und Baseline und Veränderung des Scores zwischen 12 Wochen und Baseline
|
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten.
Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen einer Person.
Funktionelle Aktivitäten werden mit acht Fragen bewertet, die darauf ausgelegt sind, den Schwierigkeitsgrad einer Person mit verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen, die eine Verwendung der oberen Extremitäten erfordern.
Der SPADI dauert 5 bis 10 Minuten für einen Patienten und ist das einzig zuverlässige und gültige regionsspezifische Maß für die Schulterfunktion.
Der Score ist in vier Abschnitte unterteilt: Schmerz, Aktivität des täglichen Lebens, ROM und Kraft
|
Veränderung des Scores zwischen 6 Wochen und Baseline und Veränderung des Scores zwischen 12 Wochen und Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Veränderung des Scores zwischen 6 Wochen und Baseline und Veränderung des Scores zwischen 12 Wochen und Baseline
|
Die Schmerzintensität wurde anhand einer visuellen Analogskala gemessen.
Jeder Patient wurde gebeten, sein aktuelles Schmerzniveau anzugeben, indem er einen Punkt auf einem 100-mm-VAS markierte, wobei 0 keinen Schmerz und 100 unerträglichen Schmerz bedeutete.
|
Veränderung des Scores zwischen 6 Wochen und Baseline und Veränderung des Scores zwischen 12 Wochen und Baseline
|
Bewegungsbereich des Glenohumeralgelenks
Zeitfenster: Änderung zu Studienbeginn, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Schulterflexion, Abduktion, Außenrotation und Innenrotation wurden mit einem Goniometer bei dem Patienten in Rückenlage gemessen
|
Änderung zu Studienbeginn, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Schleimbeutelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-07-008B
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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