- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00873158
Dynamische Schienung für Patienten mit adhäsiver Kapsulitis (DS-SDH)
8. August 2013 aktualisiert von: Dynasplint Systems, Inc.
Ergebnisse nach dynamischer Schienung und/oder Physiotherapie bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis
Der Zweck dieser Studie ist es, zwei Behandlungen für adhäsive Kapsulitis zu vergleichen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von zwei Behandlungsschemata für adhäsive Kapsulitis zu untersuchen: dynamische Schienung und/oder manuelle physikalische Therapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Solana Beach, California, Vereinigte Staaten, 92075
- Gaspar Physical Therapy
-
-
Florida
-
Gulf Breeze, Florida, Vereinigte Staaten, 32561
- Andrews Research & Education Institute
-
-
Pennsylvania
-
State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
- University Orthopedics Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer idiopathischen adhäsiven Kapsulitis
- mehr als 50 % Einschränkung der aktiven Flexion, Innenrotation oder Außenrotation
- Enge GHJ-Kapsel in mindestens 2 Richtungen
- Das kapsuläre Endgefühl begrenzt in erster Linie den ROM
- Alter 40-64
- Normale Röntgenbilder
Ausschlusskriterien:
- Akute adhäsive Kapsulitis
- Geschichte des Diabetes mellitus
- Nachweis eines Manschettenrisses
- Neuere Geschichte des Traumas
- Nachweis einer glenohumeralen DJD
- Geschichte der Schulterchirurgie
- Verkalkung der Sehnenscheidenentzündung, nachgewiesen auf einem aktuellen Röntgenbild
- Abnormales Röntgenbild
- Zervikale Radikulopathie / Läsionen des Plexus brachialis
- Weniger als 2+/5 Muskelkraft während des manuellen Mittellinien-Muskeltests
- Muskelatrophie
- Vorhandensein assoziierter systematischer Zustände
- Geschichte der vorherigen Therapie für den aktuellen Zustand
- Manipulation unter Narkose
- Nichteinhaltung
- Schulter-Hand-Syndrom, komplexes regionales Schmerzsyndrom
- Geschichte früherer Injektionen für das aktuelle Problem
- Patient erhält Arbeitslosengeld
- Schultersymptome mit zervikalem Provokationstest
- Positiver Röntgenbefund in den Akromioklavikular- oder Sternoklavikulargelenken
- Abnormale körperliche Anzeichen oder Symptome im A-C- oder S-C-Gelenk
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Gruppe Physiotherapie
Patienten in der Physiotherapiegruppe erhalten die manuellen Standardbehandlungen während ihrer üblichen Physiotherapiebesuche ohne zusätzliche Intervention
|
|
EXPERIMENTAL: Dynasplint-Gruppe
Neben der standardmäßigen manuellen Physiotherapie erhalten die Patienten ein Dehnungsgerät (Dynasplint), das in der Rehabilitation verwendet wird, um die Bewegungsfreiheit in steifen Gelenken wiederherzustellen.
Die Patienten verwenden dieses Gerät 20-30 Minuten lang zweimal täglich zu Hause.
|
Die dynamische Schienung verwendet die Protokolle von Low-Load Prolonged Stretch (LLPS) mit kalibrierter einstellbarer Spannung, um die Total End Range Time (TERT) zu erhöhen und Kontrakturen zu reduzieren.
Die Dynasplint- oder „Experimental“-Gruppe wird diese Therapie zu ihrem Behandlungsstandard hinzufügen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der erforderlichen Physiotherapiebehandlungen
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses
|
während des gesamten Prozesses
|
Wochenlange Behandlung mit Dynasplint
Zeitfenster: während des gesamten Prozesses
|
während des gesamten Prozesses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewegungsbereich der Schulter
Zeitfenster: Erstberatung, erster Besuch nach der Injektion und monatlich nach der Injektion
|
Erstberatung, erster Besuch nach der Injektion und monatlich nach der Injektion
|
Scharfer FAS-Nacken und Schulter
Zeitfenster: Erstberatung, unmittelbar vor der ersten Behandlung nach der Injektion und monatlich nach der Injektion
|
Erstberatung, unmittelbar vor der ersten Behandlung nach der Injektion und monatlich nach der Injektion
|
Fragebogen zur Behinderung von Arm, Hand und Schulter
Zeitfenster: Erstbesuch, Erstbesuch nach der Injektion und wöchentlich bis zur Entlassung
|
Erstbesuch, Erstbesuch nach der Injektion und wöchentlich bis zur Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamdan TA, Al-Essa KA. Manipulation under anaesthesia for the treatment of frozen shoulder. Int Orthop. 2003;27(2):107-9. doi: 10.1007/s00264-002-0397-6. Epub 2002 Sep 13.
- Othman A, Taylor G. Manipulation under anaesthesia for frozen shoulder. Int Orthop. 2002;26(5):268-70. doi: 10.1007/s00264-002-0348-2. Epub 2002 Mar 27.
- Placzek JD, Roubal PJ, Freeman DC, Kulig K, Nasser S, Pagett BT. Long-term effectiveness of translational manipulation for adhesive capsulitis. Clin Orthop Relat Res. 1998 Nov;(356):181-91. doi: 10.1097/00003086-199811000-00025.
- Omari A, Bunker TD. Open surgical release for frozen shoulder: surgical findings and results of the release. J Shoulder Elbow Surg. 2001 Jul-Aug;10(4):353-7. doi: 10.1067/mse.2001.115986.
- Pollock RG, Duralde XA, Flatow EL, Bigliani LU. The use of arthroscopy in the treatment of resistant frozen shoulder. Clin Orthop Relat Res. 1994 Jul;(304):30-6.
- Warner JJ, Allen A, Marks PH, Wong P. Arthroscopic release for chronic, refractory adhesive capsulitis of the shoulder. J Bone Joint Surg Am. 1996 Dec;78(12):1808-16. doi: 10.2106/00004623-199612000-00003.
- Carette S, Moffet H, Tardif J, Bessette L, Morin F, Fremont P, Bykerk V, Thorne C, Bell M, Bensen W, Blanchette C. Intraarticular corticosteroids, supervised physiotherapy, or a combination of the two in the treatment of adhesive capsulitis of the shoulder: a placebo-controlled trial. Arthritis Rheum. 2003 Mar;48(3):829-38. doi: 10.1002/art.10954.
- Arslan S, Celiker R. Comparison of the efficacy of local corticosteroid injection and physical therapy for the treatment of adhesive capsulitis. Rheumatol Int. 2001 Sep;21(1):20-3. doi: 10.1007/s002960100127.
- Hannafin JA, Chiaia TA. Adhesive capsulitis. A treatment approach. Clin Orthop Relat Res. 2000 Mar;(372):95-109.
- Vermeulen HM, Obermann WR, Burger BJ, Kok GJ, Rozing PM, van Den Ende CH. End-range mobilization techniques in adhesive capsulitis of the shoulder joint: A multiple-subject case report. Phys Ther. 2000 Dec;80(12):1204-13.
- Hsu AT, Hedman T, Chang JH, Vo C, Ho L, Ho S, Chang GL. Changes in abduction and rotation range of motion in response to simulated dorsal and ventral translational mobilization of the glenohumeral joint. Phys Ther. 2002 Jun;82(6):544-56.
- Hsu AT, Ho L, Ho S, Hedman T. Joint position during anterior-posterior glide mobilization: its effect on glenohumeral abduction range of motion. Arch Phys Med Rehabil. 2000 Feb;81(2):210-4. doi: 10.1016/s0003-9993(00)90143-6.
- Hsu AT, Ho L, Ho S, Hedman T. Immediate response of glenohumeral abduction range of motion to a caudally directed translational mobilization: a fresh cadaver simulation. Arch Phys Med Rehabil. 2000 Nov;81(11):1511-6. doi: 10.1053/apmr.2000.9389.
- Kirkley A, Griffin S, Dainty K. Scoring systems for the functional assessment of the shoulder. Arthroscopy. 2003 Dec;19(10):1109-20. doi: 10.1016/j.arthro.2003.10.030.
- Gaspar PD, Willis FB. Adhesive capsulitis and dynamic splinting: a controlled, cohort study. BMC Musculoskelet Disord. 2009 Sep 7;10:111. doi: 10.1186/1471-2474-10-111.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Shoulder 100
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Klebstoff capsulitis
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
-
Tri-Service General HospitalRekrutierungKlebstoff capsulitisTaiwan
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanRekrutierung
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanRekrutierung
-
Albert Einstein College of MedicineAktiv, nicht rekrutierendKlebstoff capsulitisVereinigte Staaten
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanAbgeschlossen
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanAbgeschlossenVergleich der Rotator-Intervall-Injektion versus intraartikulärer Hydrodilatation bei SchultersteifeKlebstoff capsulitisTaiwan
-
Tri-Service General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungKlebstoff capsulitisPakistan
Klinische Studien zur Dynasplint
-
Universidade Norte do ParanáHopital du Sacre-Coeur de MontrealAbgeschlossenErworbene fixierte Flexionsdeformität des Knies (Störung)Kanada
-
University of AlbertaCross Cancer InstituteAbgeschlossenTrismus | Neubildungen, Kopf und HalsKanada
-
Dynasplint Systems, Inc.BeendetHallux LimitusVereinigte Staaten
-
Dynasplint Systems, Inc.Beendet
-
Dynasplint Systems, Inc.McMurry UniversityBeendetDiabetes Mellitus | Knöchelkontraktur | Knöchel SpitzfußVereinigte Staaten
-
Dynasplint Systems, Inc.UnbekanntFraktur des distalen Radius | Handgelenkskontraktur
-
Dynasplint Systems, Inc.Beendet
-
Dynasplint Systems, Inc.ZurückgezogenPronationskontrakturVereinigte Staaten
-
Dynasplint Systems, Inc.Abgeschlossen