- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03681977
Klinische Ergebnisse von MP Persona vs. Persona Knee-PS (MP-Persona)
Der Einfluss des medialen Pivot-Knie-Arthroplastik-Implantatdesigns auf Gelenkmechanik, Muskelaktivierung und klinische Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie, in der das TKA Zimmer Medial Pivot Persona-Design mit dem traditionellen Zimmer Persona Knee-PS verglichen wird. Achtzig Patienten, die eine TKA benötigen, werden rekrutiert und nach Bestätigung der Eignungskriterien randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugewiesen. Vierzig alters- und geschlechtsangepasste gesunde Teilnehmer ohne Kniegelenksarthrose werden ebenfalls rekrutiert, um ein Vergleichsmaß für "normale" Gelenkbewegungen bereitzustellen.
Klinische Nachuntersuchungen und radiologische Beurteilungen werden vor und nach der Operation nach 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahren durchgeführt. Kniekinematik und Selbstbeurteilung werden in folgenden Intervallen durchgeführt: präoperativ als Ausgangsbeurteilung der Kniebewegung, 1 Jahr, 2 Jahre. Zu den Maßnahmen gehören Gelenkmechanik und neuromuskuläre Aktivierung beim Gehen und Treppensteigen, gemessen mit Bewegungserfassung und Elektromyographie, sowie klinische/Selbstbeurteilung, einschließlich Schmerzen als Reaktion auf körperliche Aktivität. Alle anderen unerwünschten Ereignisse und Komplikationen (d. h. Implantatversagen, erneute Operation, Infektion) werden während der gesamten Studie aufgezeichnet.
Gesunde Teilnehmer werden nur einmal bewertet, um normative Daten bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
PQ
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Montréal, PQ, Kanada, H3G 1A4
- Montreal General Hospital
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Montréal, PQ, Kanada, H4B 1T3
- Lethbridge-Layton-MacKay Rehabilitation Centre
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Montréal, PQ, Kanada
- Jewish General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen Osteoarthritis diagnostiziert wurde und die nach Ansicht des Prüfarztes geeignete Kandidaten für einen primären Knietotalersatz unter Verwendung der im Protokoll angegebenen Geräte sind;
- Männer und Frauen zwischen 18 und 80 Jahren zum Zeitpunkt der Operation;
- Personen, die die Bedingungen der Studie verstehen und bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben;
- Personen, die bereit und in der Lage sind, für die Dauer der vorgeschriebenen Nachbeobachtungszeit teilzunehmen;
- Personen, die bereit und in der Lage sind, alle im Studienprotokoll festgelegten Bewertungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer früheren fehlgeschlagenen Arthroplastik der unteren Extremität oder Metallarbeiten in situ;
- Patienten mit schwerer Hüftarthrose;
- Patienten mit einem Trauma der unteren Extremität, das innerhalb von 1 Jahr operiert werden muss;
- Patienten mit entzündlicher Arthritis, schweren neurologischen Erkrankungen oder schweren kardiovaskulären Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Zimmer MP Persona
Zimmer MP Persona ist eine Knietotalprothese, die dazu bestimmt ist, die artikulierende Oberfläche der femoralen, tibialen und patellaren Knochen wiederherzustellen.
Es verwendet modulare Komponenten zwischen den Tibiaplatten und Gelenkflächen und ein mediales kongruentes Lager, das aus Vivacit-E hochvernetztem Polyethylen (HXPE) hergestellt ist.
Persona® Medial Congruent Bearing ist in mehreren Größen erhältlich und bietet eine vordere Lippenhöhe von bis zu 13 mm, um eine größere vordere Einschränkung und Subluxationsbeständigkeit zu bieten.
Kann sowohl mit kreuzbandhaltenden als auch mit posterior stabilisierten Femurprovisorien verwendet werden
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Das Medial Pivot Persona® Knieimplantat mit einem Medial Congruent™ Lager
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Zimmer Persona Knie-PS
Zimmer Biomet Persona® Knee-PS ist eine semiconstrained Knieprothese, die modulare Komponenten zwischen den Tibiaplatten und den Gelenkflächen verwendet.
Das Gerät soll die artikulierende Oberfläche der femoralen, tibialen und patellaren Knochen erneuern.
Die posterior stabilisierten (PS) femoralen Provisorien und Komponenten können mit den PS oder Constrained posterior stabilisierten (CPS) Lagerprovisorien und Komponenten verwendet werden, wenn das HKB mangelhaft ist und entfernt wird. Der Persona Femur bietet 21 verschiedene Profile in 2-mm-Schritten.
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Persona das personalisierte Kniesystem
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KEIN_EINGRIFF: Gesunde Teilnehmer
Die Kontrollgruppe für die kinematische Bewertung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kniemechanik
Zeitfenster: präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Die nee-Bewegung wird mit 3-dimensionaler optischer Bewegungserfassung bei 100 Hz, boden- und stufenmontierten Kraftmessplatten bei 2000 Hz und einem drahtlosen 16-Kanal-Elektromyographiesystem (EMG) bei 2000 Hz bewertet. Kniebewegungsversuche erfordern, dass die Teilnehmer mit selbstgewählten Geschwindigkeiten über 8 Meter gehen, gefolgt von vollständigen Auf- und Abstiegsversuchen auf einer 20-cm-Stufe. Beim Aufsteigen wird das chirurgische Glied auf der Stufe platziert, um zu beginnen, während beim Abstieg beide Gliedmaßen auf der Stufe beginnen. Die Reihenfolge der Step-up- und Down-Trials wird randomisiert. Die Teilnehmer führen 2 Übungsversuche durch, gefolgt von Tests. Die Tests werden fortgesetzt, bis 5 erfolgreiche Versuche jeder Aktivität gesammelt wurden. Zwischen den Prüfungen wird ihnen eine Pause von 30 Sekunden gewährt. Die primären Bewegungserfassungsvariablen umfassen Hauptkomponentenbewertungen, die Änderungen im Bewegungsbereich für die Knierotation und Flexionswinkel für jede Aktivität erfassen. |
präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelaktivierung
Zeitfenster: präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Die Muskelaktivierung wird durch Oberflächenelektroden gemessen, die bilateral über den folgenden Muskeln platziert werden: Vastus lateralis und medialis, Rectus femoris, laterale (biceps femoris) und mediale (semitendinosus) Hamstrings sowie lateraler und medialer Gastrocnemius.
Die isometrischen Übungen beinhalten: 1) Kniestreckung im Sitzen mit dem Knie in 45 Grad Beugung; 2) Kniebeugung beim Sitzen mit dem Knie bei 55 Grad Beugung; 3) Plantarflexion des Sprunggelenks im langen Sitzen mit neutralem Sprunggelenk; und 4) stehender einseitiger Fersenanstieg.
Die Teilnehmer führen für jede Übung 1 Übung und 2 Sammelversuche durch.
Zwischen den Prüfungen wird ihnen eine Pause von 30 Sekunden gewährt.
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präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Der 30-Sekunden-Stuhltest – Leistungstest der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach TKA
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Die Teilnehmer werden gebeten, den „30-Sekunden-Stuhltest“ zu absolvieren, einen Leistungstest der körperlichen Funktion, bei dem die maximale Anzahl von Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen auf einem Standardstuhl mit einer Sitzhöhe von 46 cm gemessen wird.
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1 und 2 Jahre nach TKA
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Der Treppensteigtest – Leistungstest der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach TKA
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Nachdem sie sich 5 Minuten lang ausgeruht haben, werden die Teilnehmer gebeten, den „Treppensteigtest“ zu absolvieren, einen körperlichen Leistungstest, bei dem die Zeit [Sekunden] zum Auf- und Absteigen einer 11-stufigen Treppe mit einer Höhe von jeweils 16 cm bewertet wird.
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1 und 2 Jahre nach TKA
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Der 6-Minuten-Gehtest – Test der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach TKA
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Nachdem sie sich 5 Minuten lang ausgeruht haben, werden die Teilnehmer gebeten, den „6-Minuten-Gehtest“ zu absolvieren, einen Leistungstest für körperliche Funktionen, bei dem die Entfernung [Meter] gemessen wird, die in 6 Minuten zurückgelegt wird.
Die Teilnehmer dürfen sich während des Tests ausruhen, aber der Timer wird nicht gestoppt.
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1 und 2 Jahre nach TKA
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung von Kniearthrose und Outcome-Score (KOOS) für die Implantatleistung
Zeitfenster: präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen „Knee Osteoarthritis and Outcome Score (KOOS)“ auszufüllen.
Die fünf patientenrelevanten Dimensionen des KOOS werden separat bewertet: Schmerz (neun Items); Symptome (sieben Punkte); ADL-Funktion (17 Elemente); Sport- und Erholungsfunktion (fünf Punkte); Lebensqualität (vier Items).
Es wird eine Likert-Skala verwendet, und alle Items haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet werden, und jede der fünf Bewertungen wird als Summe der enthaltenen Items berechnet.
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 extreme Knieprobleme darstellt und 100 keine Knieprobleme darstellt, wie dies bei orthopädischen Skalen und allgemeinen Messungen üblich ist.
Punkte zwischen 0 und 100 stellen den Prozentsatz der erreichten Gesamtpunktzahl dar.
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präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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EQ-5D-5L Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Implantatleistung
Zeitfenster: präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Die Teilnehmer werden gebeten, den „EQ-5D-5L“-Fragebogen auszufüllen, ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das fünf Dimensionen umfasst: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
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präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Global Rating of Change (GRC) Selbstbewertungsfragebogen für die Implantatleistung
Zeitfenster: präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Die Teilnehmer werden gebeten, den GRC-Fragebogen auszufüllen, um die Verbesserung oder Verschlechterung im Laufe der Zeit im Vergleich zum präoperativen Besuch zu bewerten.
Die GRC ist eine 15-Punkte-Skala (-7 = schlechter, +7 = besser), um den aktuellen Gesundheitszustand des Teilnehmers zu beurteilen, diesen Zustand zu einem früheren Zeitpunkt abzurufen und dann die Differenz zwischen den beiden zu berechnen.
Die Größe dieses Unterschieds wird auf einer numerischen oder visuellen Analogskala bewertet.
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präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Empfindlichkeit gegenüber körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre nach TKA
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Die Empfindlichkeit gegenüber körperlicher Aktivität wird die Schmerzreaktion auf standardisierte körperliche Aktivität quantifizieren.
Die Teilnehmer müssen ihre Schmerzen vor und nach jedem Leistungstest der körperlichen Funktion anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (höchste vorstellbare Schmerzen) bewerten.
Um den SPA für jeden Test zu bestimmen, werden die Schmerzen vor dem Test von den Schmerzen nach dem Test abgezogen.
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1 und 2 Jahre nach TKA
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Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: präoperativ, intraoperativ und 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Röntgenaufnahmen (anteroposteriore Hüfte bis zum Knöchel, anteroposterior stehend; seitliche und patellare axiale Ansichten im Stehen) werden präoperativ, intraoperativ und 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ als Teil der Standardversorgung angefertigt.
Die röntgenologische Bewertung besteht aus der Beurteilung der Gliedmaßenausrichtung, der Position der Komponenten und des Vorhandenseins von Strahlendurchlässigkeiten oder Osteolysen.
Längsveränderungen des posterioren Femurkondylenoffsets und der Grad der posterioren Tibianeigung nach der Operation werden ebenfalls bestimmt.
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präoperativ, intraoperativ und 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: intraoperativ und 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Unerwünschte Ereignisse und ungeplante Krankenhausbesuche werden nachverfolgt und dokumentiert.
Dazu gehören Probleme im Zusammenhang mit Wunden (Infektionen), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Steifheit, Implantatlockerung, Implantatinstabilität, erneute Operation oder Entfernung von Komponenten aus irgendeinem Grund.
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intraoperativ und 6 Wochen, 1 Jahr und 2 Jahre postoperativ
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale freiwillige isometrische Kontraktionen (MVIC)
Zeitfenster: präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Nach den Gangversuchen werden die Teilnehmer eine Reihe von vier maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktionen (MVIC) wie folgt absolvieren: 1) Kniestreckung im Sitzen mit dem Knie in 45o Beugung; 2) Kniebeugung im Sitzen mit dem Knie in 55° Beugung; 3) Plantarflexion des Sprunggelenks im langen Sitzen mit neutralem Sprunggelenk; und 4) stehender einseitiger Fersenanstieg.
Die MVIC-Übungen 1-3 werden auf einem isokinetischen Dynamometer durchgeführt.
Die Teilnehmer führen für jede Übung 1 Übung und 2 Sammelversuche durch.
Zwischen den Prüfungen wird ihnen eine Pause von 30 Sekunden gewährt.
Der MVIC wird verwendet, um die Amplitude von EMG-Wellenformen zu normalisieren.
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präoperativ (als Baseline) und 1 und 2 Jahre nach TKA
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CODIM-MBM-17-162
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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