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Sicherheit und Bioaktivität der Kombination aus Ipilimumab und Nivolumab vor der Leberresektion bei hepatozellulärem Karzinom (PRIME-HCC)

12. Dezember 2022 aktualisiert von: Imperial College London

PRIME-HCC: Vorläufige Bewertung der Sicherheit und Bioaktivität der Kombination aus Ipilimumab und Nivolumab vor der Leberresektion (LR) beim hepatozellulären Karzinom (HCC)

Die PRIME-HCC-Studie wird die Auswirkungen einer Kombinationsbehandlung mit Nivolumab (OPDIVO) und Ipilimumab (YERVOY) präoperativ bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom untersuchen, für die eine Leberresektion geplant ist. Die Studie wird in einer kleinen Anzahl von Krankenhäusern des National Health Service im Vereinigten Königreich durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten in den Wochen vor ihrer geplanten Operation zwei Dosen Nivolumab und eine Einzeldosis Ipilimumab.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie, die an 32 Patienten in einer kleinen Anzahl britischer Krankenhäuser durchgeführt werden soll. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 wird bei einer kleinen Anzahl von Patienten bestätigen, dass das Behandlungsschema sicher ist und nicht zu einer unannehmbaren Verzögerung der Leberresektion führt. Teil 2 wird die Anzahl der untersuchten Patienten erweitern und die Möglichkeit bieten, das Überleben über etwa 2 Jahre nach der Leberresektion zu beurteilen. Die Entscheidung, mit Teil 2 fortzufahren, wird nach Beratung durch einen unabhängigen Expertenausschuss getroffen.

Patienten mit HCC im Frühstadium werden zunächst innerhalb eines 28-tägigen Zeitfensters zwischen der Einwilligung und dem Beginn der medikamentösen Behandlung einem Screeningverfahren unterzogen. Die Screening-Verfahren umfassen:

  • Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung
  • EKG
  • Tumorbiopsie
  • Tumorbildgebung durch MRT
  • Tumordarstellung durch CT
  • Blut- und Urinproben
  • Stuhlprobe (optional)

Patienten, die die im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllen, werden aufgenommen und haben an Tag 1 Folgendes:

  • Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung (falls erforderlich)
  • Blut- und Urinproben
  • Intravenöse Dosis von Ipilimumab („YERVOY“) 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht
  • Intravenöse Dosis von Nivolumab („OPDIVO“) 3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht

An Tag 22 haben die Teilnehmer Folgendes:

  • Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung (falls erforderlich)
  • Blut- und Urinproben
  • Intravenöse Dosis von Nivolumab („OPDIVO“) 3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht

An Tag 43 haben die Teilnehmer Folgendes:

  • Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung (falls erforderlich)
  • EKG
  • Tumorbildgebung durch MRT
  • Blut- und Urinproben
  • Stuhlprobe (optional)

Patienten, die weiterhin für eine Leberresektion in Frage kommen, werden wahrscheinlich innerhalb weniger Tage nach dem Besuch an Tag 43 operiert.

An Tag 127 haben die Teilnehmer Folgendes:

  • Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung (falls erforderlich)
  • Tumorbildgebung durch MRT
  • Blut- und Urinproben

Alle 4 Monate danach bis 2 Jahre später oder bis zum Beginn einer anderen Krebsbehandlung werden die Teilnehmer einer Tumorbildgebung durch MRT unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Rekrutierung
        • Imperial College Healthcare NHS Trust
        • Hauptermittler:
          • Rohini Sharma, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Bestätigte Diagnose von HCC
  4. Bereit, Gewebe aus einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen
  5. Haben Sie eine messbare Krankheit durch Computertomographie (CT) -Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT), definiert durch RECIST 1.1-Kriterien
  6. Nicht für eine Lebertransplantation geeignet
  7. Medizinisch geeignet für eine Operation, wie vom behandelnden medizinischen und chirurgischen Onkologieteam festgelegt
  8. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  9. Ausreichende Organfunktion
  10. Insgesamt Child-Pugh-Klasse A
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 24 Stunden nach ihrer ersten IMP-Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist.
  13. Sexuell aktive Männer müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten IMP-Dosis bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Extrahepatische Metastasen
  2. Vorherige systemische Krebsbehandlung für HCC, einschließlich eines Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörpers
  3. Vorherige orthotope Lebertransplantation
  4. Jede größere Operation innerhalb der 3 Wochen vor der Einschreibung
  5. Hepatische Enzephalopathie
  6. Aszites, der auf diuretische Therapie nicht anspricht
  7. Erhält derzeit eine Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie) oder hat an einer Studie mit einem IMP teilgenommen oder nimmt daran teil oder verwendet innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosis ein Prüfgerät
  8. Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie
  9. Bekannte Geschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB)
  10. Vorgeschichte einer bekannten Überempfindlichkeit gegen einen monoklonalen Antikörper oder einen ihrer Hilfsstoffe
  11. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
  12. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (zB. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  13. Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
  14. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, mit Ausnahmen im Zusammenhang mit Hepatitis-B- und -C-Virusinfektionen
  15. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Hauptprüfarztes (PI)
  16. Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  17. Schwanger oder stillend
  18. Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV; HIV 1/2 Antikörper)
  19. Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der IMP-Verabreichung. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Ipilimumab, Infusionslösung, 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, einmal alle 3 Wochen, für 3 Wochen; Nivolumab, Infusionslösung, 3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, einmal alle 3 Wochen, für 6 Wochen
Ipilimumab ist ein monoklonaler Antikörper, der als Immuntherapie verabreicht wird
Andere Namen:
  • JERVOY
Nivolumab ist ein monoklonaler Antikörper, der als Immuntherapie verabreicht wird
Andere Namen:
  • OPDIVO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerung bis zur Operation
Zeitfenster: Bis Tag 89
Anzahl der Patienten mit einer ungeplanten Verzögerung der Operation bis Tag 89 oder später
Bis Tag 89
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis Tag 127
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab basierend auf den NCI CTCAE v5.0-Kriterien ab dem Tag der ersten Verabreichung von Nivolumab und Ipilimumab bis 126 Tage später
Bis Tag 127

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis Tag 43
Objektive Ansprechrate bei der Bildgebung vor der Resektion 42 Tage nach dem Tag der ersten Verabreichung von Nivolumab und Ipilimumab unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien
Bis Tag 43
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis Tag 88 oder bis zur Leberresektion, je nachdem, was zuerst eintrat
Pathologische Ansprechrate bei Hämatoxylin- und Eosin-Bewertung der resezierten Probe
Bis Tag 88 oder bis zur Leberresektion, je nachdem, was zuerst eintrat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Pinato, Imperial College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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