- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03682276
Sicherheit und Bioaktivität der Kombination aus Ipilimumab und Nivolumab vor der Leberresektion bei hepatozellulärem Karzinom (PRIME-HCC)
PRIME-HCC: Vorläufige Bewertung der Sicherheit und Bioaktivität der Kombination aus Ipilimumab und Nivolumab vor der Leberresektion (LR) beim hepatozellulären Karzinom (HCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie, die an 32 Patienten in einer kleinen Anzahl britischer Krankenhäuser durchgeführt werden soll. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1 wird bei einer kleinen Anzahl von Patienten bestätigen, dass das Behandlungsschema sicher ist und nicht zu einer unannehmbaren Verzögerung der Leberresektion führt. Teil 2 wird die Anzahl der untersuchten Patienten erweitern und die Möglichkeit bieten, das Überleben über etwa 2 Jahre nach der Leberresektion zu beurteilen. Die Entscheidung, mit Teil 2 fortzufahren, wird nach Beratung durch einen unabhängigen Expertenausschuss getroffen.
Patienten mit HCC im Frühstadium werden zunächst innerhalb eines 28-tägigen Zeitfensters zwischen der Einwilligung und dem Beginn der medikamentösen Behandlung einem Screeningverfahren unterzogen. Die Screening-Verfahren umfassen:
- Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung
- EKG
- Tumorbiopsie
- Tumorbildgebung durch MRT
- Tumordarstellung durch CT
- Blut- und Urinproben
- Stuhlprobe (optional)
Patienten, die die im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllen, werden aufgenommen und haben an Tag 1 Folgendes:
- Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung (falls erforderlich)
- Blut- und Urinproben
- Intravenöse Dosis von Ipilimumab („YERVOY“) 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht
- Intravenöse Dosis von Nivolumab („OPDIVO“) 3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht
An Tag 22 haben die Teilnehmer Folgendes:
- Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung (falls erforderlich)
- Blut- und Urinproben
- Intravenöse Dosis von Nivolumab („OPDIVO“) 3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht
An Tag 43 haben die Teilnehmer Folgendes:
- Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung (falls erforderlich)
- EKG
- Tumorbildgebung durch MRT
- Blut- und Urinproben
- Stuhlprobe (optional)
Patienten, die weiterhin für eine Leberresektion in Frage kommen, werden wahrscheinlich innerhalb weniger Tage nach dem Besuch an Tag 43 operiert.
An Tag 127 haben die Teilnehmer Folgendes:
- Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung (falls erforderlich)
- Tumorbildgebung durch MRT
- Blut- und Urinproben
Alle 4 Monate danach bis 2 Jahre später oder bis zum Beginn einer anderen Krebsbehandlung werden die Teilnehmer einer Tumorbildgebung durch MRT unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David J Pinato
- Telefonnummer: 02033131151
- E-Mail: d.pinato@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Frances Abomeli
- Telefonnummer: 02033138070
- E-Mail: f.abomeli@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Rekrutierung
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
Hauptermittler:
- Rohini Sharma, MD
-
Kontakt:
- Rohini Sharma, MD
- Telefonnummer: 02033131151
- E-Mail: rohini.sharma2@nhs.net
-
Kontakt:
- Frances Abomeli
- Telefonnummer: 02033133089
- E-Mail: f.abomeli@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Alter ≥18 Jahre
- Bestätigte Diagnose von HCC
- Bereit, Gewebe aus einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen
- Haben Sie eine messbare Krankheit durch Computertomographie (CT) -Scan oder Magnetresonanztomographie (MRT), definiert durch RECIST 1.1-Kriterien
- Nicht für eine Lebertransplantation geeignet
- Medizinisch geeignet für eine Operation, wie vom behandelnden medizinischen und chirurgischen Onkologieteam festgelegt
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Ausreichende Organfunktion
- Insgesamt Child-Pugh-Klasse A
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 24 Stunden nach ihrer ersten IMP-Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist.
- Sexuell aktive Männer müssen damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten IMP-Dosis bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Patientin ist.
Ausschlusskriterien:
- Extrahepatische Metastasen
- Vorherige systemische Krebsbehandlung für HCC, einschließlich eines Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Antikörpers
- Vorherige orthotope Lebertransplantation
- Jede größere Operation innerhalb der 3 Wochen vor der Einschreibung
- Hepatische Enzephalopathie
- Aszites, der auf diuretische Therapie nicht anspricht
- Erhält derzeit eine Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie) oder hat an einer Studie mit einem IMP teilgenommen oder nimmt daran teil oder verwendet innerhalb von 4 Wochen nach der ersten IMP-Dosis ein Prüfgerät
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie
- Bekannte Geschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB)
- Vorgeschichte einer bekannten Überempfindlichkeit gegen einen monoklonalen Antikörper oder einen ihrer Hilfsstoffe
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (zB. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, mit Ausnahmen im Zusammenhang mit Hepatitis-B- und -C-Virusinfektionen
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Hauptprüfarztes (PI)
- Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger oder stillend
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV; HIV 1/2 Antikörper)
- Erhalten eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis der IMP-Verabreichung. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Ipilimumab, Infusionslösung, 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, einmal alle 3 Wochen, für 3 Wochen; Nivolumab, Infusionslösung, 3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, einmal alle 3 Wochen, für 6 Wochen
|
Ipilimumab ist ein monoklonaler Antikörper, der als Immuntherapie verabreicht wird
Andere Namen:
Nivolumab ist ein monoklonaler Antikörper, der als Immuntherapie verabreicht wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerung bis zur Operation
Zeitfenster: Bis Tag 89
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Anzahl der Patienten mit einer ungeplanten Verzögerung der Operation bis Tag 89 oder später
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Bis Tag 89
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis Tag 127
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab basierend auf den NCI CTCAE v5.0-Kriterien ab dem Tag der ersten Verabreichung von Nivolumab und Ipilimumab bis 126 Tage später
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Bis Tag 127
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis Tag 43
|
Objektive Ansprechrate bei der Bildgebung vor der Resektion 42 Tage nach dem Tag der ersten Verabreichung von Nivolumab und Ipilimumab unter Verwendung der RECIST v1.1-Kriterien
|
Bis Tag 43
|
|
Pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: Bis Tag 88 oder bis zur Leberresektion, je nachdem, was zuerst eintrat
|
Pathologische Ansprechrate bei Hämatoxylin- und Eosin-Bewertung der resezierten Probe
|
Bis Tag 88 oder bis zur Leberresektion, je nachdem, was zuerst eintrat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J Pinato, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- C/36/2017
- 2018-000987-27 (EudraCT-Nummer)
- CA209-9LC (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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