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HOFFNUNG: Olaparib, Palbociclib und Fulvestrant bei Patienten mit BRCA-Mutations-assoziiertem, HR-positivem, HER2-metastasierendem Brustkrebs

8. Januar 2026 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Nutzung von Olaparib, Palbociclib und endokriner Therapie: Eine Phase-I/II-Studie zu Olaparib, Palbociclib und Fulvestrant bei Patientinnen mit BRCA-Mutation-assoziiertem, Hormonrezeptor-positivem, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-negativem metastasierendem Brustkrebs (HOPE)

Der Hauptzweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob die Prüfkombination aus Olaparib, Palbociclib und Fulvestrant bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs und BRCA1- oder BRCA2-Mutationen sicher ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen/Männer ≥ 18 Jahre
  • Keimbahn- oder somatische schädliche oder vermutete schädliche Mutation in BRCA1 oder BRCA2
  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener, inoperabler Brustkrebs, der ER- und/oder PR-positiv (> 1 %) und HER2-nichtamplifiziert ist
  • Vorbehandlung mit 0–2 vorherigen Chemotherapielinien bei metastasierendem Brustkrebs
  • In Bezug auf eine vorherige platinbasierte Chemotherapie:

    1. Patientinnen, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie in der adjuvanten oder neoadjuvanten Behandlung von Brustkrebs erhalten haben, sind förderfähig, wenn die Behandlung mindestens 12 Monate vor der Diagnose einer metastasierten Erkrankung abgeschlossen wurde.
    2. Patientinnen, die Platin gegen fortgeschrittenen Brustkrebs erhalten haben, können an der Studie teilnehmen, sofern es während der Platin-Chemotherapie keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression gab.
    3. Patienten, die zuvor eine platinbasierte Behandlung als potenziell kurative Behandlung für einen früheren Nicht-Brustkrebs (z. B. Eierstockkrebs) erhalten haben, ohne Anzeichen einer Krankheit für 5 Jahre oder länger vor Studieneintritt, sind zulässig.
  • Gilt als Kandidat für eine endokrine Therapie (jede vorherige endokrine Therapie ist zulässig; keine vorherige endokrine Therapie ist ebenfalls zulässig)
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Mindestens eine messbare oder durch CT oder MRT beurteilbare Erkrankung
  • Lebenserwartung ≥ 16 Wochen
  • Postmenopausal wie unten definiert. Frauen, die eine pharmakologische Ovarialsuppression erhalten, müssen zwei negative Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests haben: einen während des Screenings (innerhalb von 28 Tagen vor Studienbehandlung) und einen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung.

Postmenopause ist definiert als eine der folgenden:

  • Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung
  • Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50 Jahren
  • Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr
  • Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Intervall von >1 Jahr seit der letzten Menstruation
  • bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie
  • auf Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) gemäß den aktuellen Standards der klinischen Praxis als pharmakologische Ovarialsuppression
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter (nicht postmenopausal wie oben definiert) müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente zur Vorbeugung zustimmen Schwangerschaft.
  • Männliche Patienten und ihre Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung in Kombination während der Dauer der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments/der Studienmedikamente zustimmen, um eine Schwangerschaft bei einem Partner zu verhindern.
  • Bereit, die Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten, einschließlich der Verwendung geeigneter Verhütungsmittel, der Bereitschaft, pflanzliche Präparate / Medikamente abzusetzen und eine Biopsie zu untersuchen, wenn kein Archivgewebe verfügbar ist

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung an der Studienplanung oder -durchführung
  • In Bezug auf vorheriges Olaparib oder Palbociclib,

    a) Phase II: Patientinnen, die zuvor unter Olaparib oder Palbociclib zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs Fortschritte gemacht haben, sind ausgeschlossen

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Wochen
  • Systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer palliativ) innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahmen, die im Protokoll aufgeführt sind
  • Begleitende starke oder mäßige CYP3A-Hemmer/-Induktoren
  • Anhaltende Toxizität einer vorherigen Krebstherapie, die Grad ≥ 2 ist, mit Ausnahme von Alopezie oder Neuropathie
  • MDS oder Merkmale, die auf MDS/AML hindeuten
  • Symptomatische unkontrollierte Hirnmetastasen
  • Patienten mit einem geringen medizinischen Risiko
  • QTc >470 ms an 2 oder mehr Zeitpunkten oder eine Familienanamnese mit langem QT-Syndrom
  • Unfähig, orale Medikamente zu schlucken oder zu absorbieren
  • Immungeschwächte Patienten
  • Schwanger oder stillend
  • Überempfindlichkeit gegen Olaparib, Palbociclib, Fulvestrant oder einen der sonstigen Bestandteile dieser Produkte
  • Bekannte aktive Hepatitis
  • Vorherige Knochenmarktransplantation
  • Vollbluttransfusionen 120 Tage vor Unterzeichnung der Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I Stufe 0

(28-Tage-Zyklus)

Olaparib 300 mg oral zweimal täglich, Tage 1-28; Fulvestrant 500 mg intramuskulär, Tag 1 + 500 mg intramuskulär Zyklus 0 Tag 15; Palbociclib 75 mg täglich oral, Tag 1-21, beginnend mit Zyklus 1

Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Experimental: Phase I Stufe 1

(28-Tage-Zyklus)

Olaparib 300 mg oral zweimal täglich, Tage 1-28; Fulvestrant 500 mg intramuskulär, Tag 1 + 500 mg intramuskulär Zyklus 0 Tag 15; Palbociclib 100 mg täglich oral, Tag 1-21, beginnend mit Zyklus 1

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder eine andere protokollbedingte Entfernung aus der Studie eintritt.

Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Experimental: Phase I Stufe 2

(28-Tage-Zyklus)

Olaparib 300 mg oral zweimal täglich, Tage 1-28; Fulvestrant 500 mg intramuskulär, Tag 1 + 500 mg intramuskulär Zyklus 0 Tag 15; Palbociclib 125 mg oral täglich, Tage 1-21, beginnend mit Zyklus 1

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder eine andere protokollbedingte Entfernung aus der Studie eintritt.

Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Experimental: Phase II

(28-Tage-Zyklus) Olaparib 300 mg oral zweimal täglich, Tage 1-28; Fulvestrant 500 mg intramuskulär einmal monatlich an Tag 1 jedes Zyklus + 500 mg intramuskulär an Tag 15 von Zyklus 1; Palbociclib-Dosis gemäß der während Phase I bestimmten maximal tolerierten Dosis, täglich oral, Tage 1-21

Die Behandlung wird fortgesetzt, bis eine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung oder eine andere protokollbedingte Entfernung aus der Studie eintritt.

Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.
Kombination von Palbociclib, Olaparib und Fulvestrant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Protokolltherapie bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, schätzungsweise durchschnittlich 7 Monate
Von der ersten Dosis der Protokolltherapie bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, schätzungsweise durchschnittlich 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Protokolltherapie bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, schätzungsweise durchschnittlich 7 Monate
Umfasst vollständiges und teilweises Ansprechen gemäß den Kriterien von RECIST 1.1. Die Gesamtansprechrate wird als der Anteil der Patienten innerhalb des Wirksamkeitsanalyse-Sets definiert, die ein vollständiges oder teilweises Ansprechen erfahren.
Von der ersten Dosis der Protokolltherapie bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, schätzungsweise durchschnittlich 7 Monate
24-Wochen-Rate des klinischen Nutzens
Zeitfenster: Vom Datum der Studienbehandlung bis zum Datum der Progression, geschätzter Durchschnitt von 7 Monaten
Definiert als der Anteil der Patienten innerhalb des Wirksamkeitsanalyse-Sets, die einen klinischen Nutzen von ≥ 24 Wochen erfahren.
Vom Datum der Studienbehandlung bis zum Datum der Progression, geschätzter Durchschnitt von 7 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Payal D. Shah, MD, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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