- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685552
Sicherheitsbewertung eines Diät- und Nahrungsergänzungsprogramms - Purify 2.0
Sicherheitsbewertung eines Ernährungs- und Nahrungsergänzungsprogramms zur Unterstützung einer ausgewogenen Darmfunktion bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Lehi, Utah, Vereinigte Staaten, 84043
- The Hughes Center for Research and Innovation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 und ≤ 69 Jahre alt
- Allgemein gesund und erfüllt die Aufnahmekriterien
- Erzielen Sie ≥ 8 Punkte auf der Purify Readiness Scale (Anhang B)
- Bereitschaft zur notwendigen Änderung des Lebensstils während der Studienteilnahme
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Änderung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, medizinischen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
- Verwendung von als Betäubungsmittel eingestuften Medikamenten 15 Tage vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und/oder rezeptfreien Medikamenten für akute und halbakute Erkrankungen 15 Tage vor Tag 1 und für die Dauer der Studie. Die Verwendung von Paracetamol ist nach Bedarf erlaubt.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
- Verwendung von oralen oder injizierbaren Kortikosteroiden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
- Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (Heparinverbindungen, Thrombozytenhemmer oder Warfarin) innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer der Studie. Die Einnahme von Aspirin 81 mg oder 325 mg einmal täglich ist erlaubt.
- Verwendung von neuroaktiven verschreibungspflichtigen Medikamenten, insbesondere wichtigen und atypischen Antipsychotika, innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, medizinischen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von Hyperlipidämie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten, medizinischen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zur Behandlung von Hyperglykämie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Programm: Purify-2
Alle Probanden nehmen an einem Diät-Lebensstil-Änderungsprogramm (High Phytopro-Ernährungsprogramm) (ein modifizierter Ernährungsplan im mediterranen Stil mit niedriger glykämischer Belastung) teil und erhalten über einen Zeitraum von 4 Wochen unterstützende Nahrungsergänzungsmittel.
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Zu verabreichende Nahrungsergänzungsmittel:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE v4.0).
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Datenerhebung bei Einzel- und Gruppenbesuchen und Arztinterviews bei Einzelbesuchen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4) wird verwendet, um die Teilnehmer auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse zu beurteilen.
Probanden mit andauernden UE können nach Ermessen des PI für weitere 4 Wochen nachbeobachtet werden.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen im Fragebogen zur Lebensqualität [Medical Outcomes Study-Short Form 36 (MOS-SF36)] im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Kliniker überprüft die Medical Outcomes Study-Short Form 36 (MOS-SF36)] bei individuellen Besuchen (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Veränderungen im Fragebogen zur gastrointestinalen Lebensqualität mit Bristol-Stool-Chart-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Kliniker wird den Fragebogen zur gastrointestinalen Lebensqualität mit den Ergebnissen der Bristol-Stuhltabelle bei den einzelnen Besuchen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4) überprüfen.
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4 Wochen
|
Änderungen im medizinischen Symptom-Fragebogen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Kliniker überprüft den Fragebogen zu medizinischen Symptomen bei individuellen Besuchen (Ausgangsuntersuchung, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Veränderungen in Basissicherheitslaboren
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Phlebotomie wird bei individuellen Besuchen durchgeführt (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4). Comprehensive Metabolic Panels (CMP) einschließlich ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase) und komplette Blutbilder (CBC) werden auf behandlungsbedingte Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht. |
4 Wochen
|
Veränderungen des Blutdrucks und des peripheren Pulses im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Blutdruck und peripherer Puls werden bei individuellen Besuchen überwacht (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Gewichtsveränderungen in Pfund im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Gewicht in Pfund wird bei individuellen Besuchen überwacht (Grundlinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Veränderungen des Körperfetts in Prozent im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der prozentuale Körperfettanteil wird bei individuellen Besuchen überwacht (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI) in kg/m2 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Körpermasse wird bei individuellen Besuchen überwacht (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Änderungen des Taillenumfangs in Zoll im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Körpermasse wird bei individuellen Besuchen überwacht (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Veränderungen im Lipidpanel im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das Lipid-Panel wird bei individuellen Besuchen gemessen (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Veränderungen des Entzündungsmarkers (hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) in mg/L), um im Vergleich zum Ausgangswert niedrige Entzündungswerte zu identifizieren, die mit Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können
Zeitfenster: 4 Wochen
|
hs-CRP wird bei einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Veränderungen der Gammaglutamyltransferase (GGT) in U/L im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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GGT wird bei individuellen Visiten gemessen (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Veränderungen bei Nüchternglukose und Insulin im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Glukose und Insulin werden bei individuellen Besuchen gemessen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Veränderungen der Konzentrationen von Entzündungsmarkern, einschließlich Calprotectin, sekretorischem Immunglobulin A (IgA) und von Eosinophilen stammendem Neurotoxin
Zeitfenster: 4 Wochen
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Calprotectin, sekretorisches IgA und von Eosinophilen stammendes Neurotoxin werden bei individuellen Besuchen gemessen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Veränderungen der Myeloperoxidase (MPO)-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
MPO wird bei einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Änderungen der Häm-Oxygenase-1 (HO-1)-Spiegel in ng/ml im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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(HO-1) wird bei einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Änderungen der Gesamtspiegel an verzweigtkettigen Aminosäuren im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Gesamtverzweigungsaminosäuren werden bei einzelnen Besuchen gemessen (Grundlinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Veränderungen der Spiegel von Trimethylamin-N-oxid/asymmetrischem Dimethylarginin/symmetrischem Dimethylarginin (TMAO/ADMA/SDMA) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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TMAO/ADMA/SDMA wird bei einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Veränderungen der Natrium-Kupfer-Chlorophyllin-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Chlorophyllin wird bei einzelnen Visiten gemessen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Veränderungen der Metallothionein-Proteinspiegel im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Metallothionein wird bei einzelnen Visiten gemessen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Veränderungen der Thiobarbitursäure (TBARS/Malondialdehyd) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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TBARS wird bei einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Änderungen der Gesamtantioxidationsmittelkapazität (TAC) als Trolox-Äquivalent (TE) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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TAC wird bei einzelnen Visiten gemessen (Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Veränderungen der Serum-Zonulinspiegel im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zonulin wird bei individuellen Besuchen gemessen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Änderungen des Lactulose/Mannitol-Verhältnisses in 24-Stunden-Urinproben im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Das Lactulose/Mannitol-Verhältnis wird bei den einzelnen Besuchen gemessen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
|
Änderungen der Konzentration toxischer Elemente im Urin im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Gehalt an toxischen Elementen wird bei einzelnen Besuchen gemessen (Grundlinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Veränderungen der Zonulinspiegel im Stuhl im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Stuhl-Zonulin wird bei individuellen Besuchen gemessen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Veränderungen der kurzkettigen Fettsäuren (SCFAs) im Stuhl, einschließlich n-Butyrat, Propionat und Acetat im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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SCFA-Spiegel werden bei einzelnen Besuchen gemessen (Basislinie, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
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4 Wochen
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Änderungen der Firmicutes-Zahl, der Bacteroidetes-Zahl und des Firmicutes/Bacteroides-Verhältnisses im Stuhl im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Stuhl Firmicutes-Anzahl, Bacteroidetes-Anzahl und Firmicutes/Bacteroidetes-Quotient werden bei einzelnen Besuchen gemessen (Ausgangsuntersuchung, Woche 1, Woche 2 und Woche 4).
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macfarlane GT, Steed H, Macfarlane S. Bacterial metabolism and health-related effects of galacto-oligosaccharides and other prebiotics. J Appl Microbiol. 2008 Feb;104(2):305-44. doi: 10.1111/j.1365-2672.2007.03520.x.
- Delzenne NM, Cani PD. Interaction between obesity and the gut microbiota: relevance in nutrition. Annu Rev Nutr. 2011 Aug 21;31:15-31. doi: 10.1146/annurev-nutr-072610-145146.
- de Vrese M, Schrezenmeir J. Probiotics, prebiotics, and synbiotics. Adv Biochem Eng Biotechnol. 2008;111:1-66. doi: 10.1007/10_2008_097.
- Roberfroid M, Gibson GR, Hoyles L, McCartney AL, Rastall R, Rowland I, Wolvers D, Watzl B, Szajewska H, Stahl B, Guarner F, Respondek F, Whelan K, Coxam V, Davicco MJ, Leotoing L, Wittrant Y, Delzenne NM, Cani PD, Neyrinck AM, Meheust A. Prebiotic effects: metabolic and health benefits. Br J Nutr. 2010 Aug;104 Suppl 2:S1-63. doi: 10.1017/S0007114510003363.
- Lamb JJ, Konda VR, Quig DW, Desai A, Minich DM, Bouillon L, Chang JL, Hsi A, Lerman RH, Kornberg J, Bland JS, Tripp ML. A program consisting of a phytonutrient-rich medical food and an elimination diet ameliorated fibromyalgia symptoms and promoted toxic-element detoxification in a pilot trial. Altern Ther Health Med. 2011 Mar-Apr;17(2):36-44.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- NSP-CT-012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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