- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03693014
Eine Studie über mehrere Strahlendosen für Patienten mit Progression unter Immuntherapie/Checkpoint-Inhibitoren
13. November 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Strahlentherapie bei Patienten mit begrenztem Fortschreiten der Immun-Checkpoint-Blockade
Medikamente, sogenannte Checkpoint-Inhibitoren, unterstützen das Immunsystem bei der Krebsbekämpfung.
Wenn die Wirksamkeit dieser Medikamente nachlässt, kann es möglich sein, ihre Wirksamkeit durch die Kombination mit einer speziellen Art der Strahlentherapie, der sogenannten stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT), zu erneuern.
SBRT ist eine häufig verwendete Art der Strahlentherapie, die Tumoren in 1–5 Behandlungen hochdosierte Strahlung mit hoher Präzision zuführt.
Strahlentherapie wie SBRT kann auch Metastasen behandeln.
Der Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit SBRT soll die Immunantwort gegen Krebs verbessern, wurde jedoch nicht in einer offiziellen klinischen Studie getestet.
Mit SBRT können bis zu drei Läsionen behandelt werden.
Diese Studie erlaubt nur Checkpoint-Inhibitoren, die bereits von der Federal Drug Agency (FDA) für die Behandlung Ihrer Krankheit zugelassen sind.
Die gesamte Strahlentherapie wird auf Geräten durchgeführt, die von der FDA zugelassen sind.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yoshiya Yamada, MD
- Telefonnummer: 212-639-2950
- E-Mail: yamadaj@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin Voss, MD
- Telefonnummer: 646-888-4721
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Rekrutierung
- Hartford Healthcare
-
Kontakt:
- Charles Rutter, MD
- Telefonnummer: 860-972-2803
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Kontakt:
- Yoshiya Yamada, MD
- Telefonnummer: 212-639-2950
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Kontakt:
- Yoshiya Yamada, MD
- Telefonnummer: 212-639-2950
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
Kontakt:
- Yoshiya Yamada, MD
- Telefonnummer: 212-639-2950
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Kontakt:
- Yoshiya Yamada, MD
- Telefonnummer: 212-639-2950
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Kontakt:
- Yoshiya Yamada, MD
- Telefonnummer: 212-639-2950
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Kontakt:
- Martin Voss, MD
- Telefonnummer: 646-888-4721
-
Kontakt:
- Yoshiya Yamada, MD
- Telefonnummer: 212-639-2950
-
Hauptermittler:
- Yoshiya Yamada, MD
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Rockville Centre
-
Kontakt:
- Yoshiya Yamada, MD
- Telefonnummer: 212-639-2950
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
Kontakt:
- Yoshiya Yamada, MD
- Telefonnummer: 212-639-2950
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18103
- Rekrutierung
- Lehigh Valley Health Network
-
Kontakt:
- Alyson McIntosh, MD
- Telefonnummer: 610-402-0700
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterzeichnet und datiert haben.
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverpflichtungen einzuhalten.
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Histologisch bestätigter metastasierender Krebs jeglicher Histologie, für den eine FDA-Indikation für einen Immun-Checkpoint-Inhibitor besteht, einschließlich Melanom, Lungen-, Blasen-, Nieren- und Kopf-/Halskrebs.
- Der Patient erhält seit mindestens 2 Monaten eine Behandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ipilimumab, Nivolumab, Avelumab, Durvalumab, Pembrolizumab, Atezolizumab und Tremelimumab. Auch eine Kombination dieser Therapien ist zulässig. Keine maximalen vorherigen Therapielinien.
- Der Patient weist auf der neuesten systemischen Bildgebung nach Feststellung des behandelnden Arztes Hinweise auf eine begrenzte Progression auf (bis zu 5 neue Läsionen oder eine Zunahme des Querschnittsdurchmessers einer bekannten Läsion um mindestens 25 %). Patienten mit mehr als 5 Läsionen können nach Rücksprache mit den Studienärzten eingeschlossen werden.
- Der Patient muss berechtigt sein, nach der Strahlentherapie weiterhin einen Immun-Checkpoint-Inhibitor zu erhalten.
Die Probanden müssen mindestens zwei Läsionen aufweisen:
- Eine Läsion muss nach Meinung des behandelnden Radioonkologen sicher bestrahlungsfähig sein. Dabei kann es sich um eine Läsion handeln, die zuvor bestrahlt wurde, wenn der behandelnde Arzt und der leitende Prüfer dies für angemessen halten. Die standardmäßigen MSKCC-Einschränkungen für die Wiederbestrahlungsdosis müssen eingehalten werden.
- Mindestens eine nicht zu bestrahlende Läsion, messbar durch CT oder MRT gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
- Eine vorherige palliative oder kurative Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der Behandlung abgeschlossen sein.
- Immunsuppressive Dosen systemischer Medikamente wie Steroide oder absorbierte topische Steroide (Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) müssen mindestens 14 Tage vor der Verabreichung der Strahlentherapie abgesetzt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung ein negatives Serum oder einen Urin-Schwangerschaftstest (innerhalb von 24 Stunden) haben (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder entsprechende Einheiten HCG). Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung für die Dauer der Behandlung damit einverstanden sein, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) zu befolgen.
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode anwenden, deren Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt.
Anmerkungen:
- Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, d. h. postmenopausale oder chirurgisch unfruchtbare Frauen, sowie Männer mit Azoospermie benötigen keine Empfängnisverhütung.
- Azoospermische Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die dauerhaft nicht heterosexuell aktiv sind, sind von der Verhütungspflicht ausgenommen. Sie müssen jedoch weiterhin einen Schwangerschaftstest durchführen lassen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hirnmetastasen (unbehandelte Hirnmetastasen oder Wachstum in der Bildgebung wie unten definiert) oder leptomeningeale Erkrankungen sind nicht zulässig. Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn diese behandelt wurden und mindestens 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung dieser Metastasen und innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung keine MRT- (oder CT-, wenn MRT-Kontraindikationen) Hinweise auf eine Progression vorliegen.
- Jede medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Frühere aktive Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme lokal heilbarer Krebsarten wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakrebs mit geringem Risiko, Brust- oder Gebärmutterhalskrebs. Wenn innerhalb der letzten 3 Jahre eine andere frühere bösartige Erkrankung aktiv war, bedarf die Einschreibung der Zustimmung eines Hauptprüfarztes.
- Patienten sollten ausgeschlossen werden, wenn bei ihnen eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung vorliegt. Probanden dürfen sich einschreiben, wenn sie Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, eine Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung haben, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalente täglich über mehr als 5 Tage) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten benötigen, sollten ausgeschlossen werden. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen > 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Behandlung mit einer anderen Chemotherapie, Strahlentherapie, Biologika gegen Krebs oder Prüftherapie gleichzeitig oder innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Checkpoint-Inhibitoren
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper in der Vorgeschichte.
- Frauen dürfen nicht stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische Körperstrahlentherapie
Bildgesteuerte, stereotaktische Körperbestrahlung (27 Gy über 3 Fraktionen) für 1–3 Läsionen.
Die Behandlung mit dem Checkpoint-Inhibitor wird bis zur Progression nach Ermessen des behandelnden Arztes oder bis zu einer inakzeptablen Toxizität fortgesetzt.
|
(27 Gy über 3 Fraktionen)
Der Checkpoint-Inhibitor, den der Patient bereits erhielt, sollte gemäß dem vom behandelnden Arzt festgelegten Standardschema und der Standardverabreichungsdosis fortgesetzt werden.
Zu den Immun-Checkpoint-Inhibitoren gehören Ipilimumab (Melanom), Nivolumab (Melanom, Nieren, NSCLC), Pembrolizumab (Melanom, NSCLC), Atezolizumab (Blase).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
in nicht bestrahlten Läsionen während der ersten 24 Wochen nach Beginn der Behandlung, wie vom Prüfer anhand der Kriterien „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST) 1.1 bei Patienten mit begrenzter Progression, die eine hypofraktionierte Strahlentherapie erhalten, festgelegt.
Die ORR-Rate ist definiert als die Anzahl der in einem bestimmten Arm behandelten Patienten mit dem besten Gesamtansprechen (BOR) aus vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR), geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yoshiya Yamada, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Pembrolizumab
- Ipilimumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-359
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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