- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03698539
Wie Stottern und Gesten die Verständlichkeit von Menschen mit Down-Syndrom beeinflussen
Die Wechselwirkung zwischen Stottern und Gesten und ihr Einfluss auf die Verständlichkeit von Menschen mit Down-Syndrom
Diese Studie möchte den Zusammenhang zwischen spontanen Handgesten, Stottern und Verständlichkeit bei Personen mit Down-Syndrom ermitteln. Ein Drittel dieser Personen hat Sprachstörungen wie Stottern. Der Gebrauch von Gesten scheint eine Stärke bei Personen mit Down-Syndrom zu sein. Während sie ihre Sprachprobleme kompensieren können, ist nicht klar, ob sie auch Gesten verwenden, um ihre Sprachprobleme zu kompensieren. Daher wird diese Studie den Einfluss ihres Gestengebrauchs auf die Häufigkeit/Schwere des Stotterns und auf die Verständlichkeit von Kindern mit Down-Syndrom beobachten.
Diese Studie hat drei Forschungsfragen. Die erste Frage lautet: Gibt es einen Unterschied im Gebrauch von Gesten zwischen Personen mit Down-Syndrom, die stottern, und Personen mit Down-Syndrom, die nicht stottern? Die Hypothese ist, dass die stotternden Kinder mehr Gesten machen, um die Sprachflussprobleme zu kompensieren. Auch die Art der spontanen Handgesten wird berücksichtigt. Diese Ergebnisse werden mit denen von Personen in der typischen Entwicklung verglichen.
Die zweite Forschungsfrage lautet: Sind Stotterereignisse, die von einer Geste begleitet werden, verständlicher als Stottermomente, die nicht von einer Geste begleitet werden? Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von Zeichen einen positiven Einfluss auf die Sprachverständlichkeit von Personen mit Down-Syndrom hat. Hier wird untersucht, ob dies auch für spontane Handgesten gilt. Bei besserer Sprachverständlichkeit wird untersucht, ob der Gewinn an Verständlichkeit durch die Erkennbarkeit der Geste oder durch die Wirkung der Gesten auf die Sprache selbst verursacht wird. Auch der Einfluss unterschiedlicher Typen auf die Sprachverständlichkeit der Stotterereignisse wird untersucht. Typischerweise entwickeln sich Stotterer als Kontrollgruppe.
Die dritte Forschungsfrage lautet: „Hat gestural priming einen Einfluss auf die Geläufigkeit von Kindern mit Down-Syndrom? Gestisches Priming ist ein sekundäres Sprachsignal, das eine Rückmeldung zum ersten Sprachsignal gibt, indem es gleichzeitig das erste Sprachsignal nachahmt. In dieser Forschung imitiert eine Handpuppe die Mundbewegungen der Teilnehmer. Daneben wird die Rede gleichzeitig von Taktgesten, bedeutungslosen Auf- und Abwärtsbewegungen begleitet. Die Hypothese ist, dass die Teilnehmer durch Spiegelneuronen flüssiger werden. Spiegelneuronen sind Neuronen im Gehirn, die durch die Wahrnehmung des zweiten Sprachsignals eine neuronale Grundlage für Sprachflüssigkeit erzeugen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Eltern der Personen mit Down-Syndrom erhalten einen Fragebogen, um zu sehen, ob ihr Kind an der Studie teilnehmen kann. Bei Personen mit Down-Syndrom wird ein rezeptiver Sprachtest durchgeführt, um einen Hinweis auf ihr Entwicklungsalter zu erhalten. Für diese Studie wurden auch ein Stotterunterscheidungstest und ein Stotterbewusstseinstest entwickelt, um zu sehen, ob Personen mit Down-Syndrom den Unterschied zwischen stotternder und flüssiger Sprache hören können und um zu sehen, ob sie sich ihres Stotterns bewusst sind. Das Bewusstsein für das Stottern kann sich auf die Verwendung von Gesten auswirken.
Für die erste Forschungsfrage wird der Zusammenhang zwischen Gestik und Stotterhäufigkeit/-stärke untersucht. Um diese Informationen zu sammeln, werden Videos spontaner Rede analysiert. Alle Teilnehmer werden von ihren Eltern oder Betreuern gefilmt. Während der spontanen Rede sprechen die Personen über alles, was sie wollen. Pro Teilnehmer werden mehrere Videos mit unterschiedlichen Themen gedreht, da Stottern sehr variabel ist. Wenn ein Kind beispielsweise von einem Thema mehr begeistert ist als von einem anderen, könnte dies die Stotterfrequenz erhöhen. Dasselbe Verfahren wird bei sich normal entwickelnden Personen angewandt. Das Transkriptionsprogramm CLAN wird verwendet, um die Videos zu transkribieren und die Stotterereignisse und die Gesten zu codieren. Danach wird eine statistische Analyse verwendet, um zu sehen, ob sich Personen mit Down-Syndrom, die stottern, in ihrem Gestengebrauch von Personen unterscheiden, die nicht stottern. Daneben werden die Ergebnisse der Down-Syndrom-Gruppe mit der sich typischerweise entwickelnden Gruppe verglichen.
Für die zweite Forschungsfrage wird anhand der Videos der Probanden untersucht, wie sich Gesten auf die Verständlichkeit von Stotterereignissen auswirken. Es gibt zwei Bedingungen: (1) Videos von Stotterereignissen mit und ohne Geste und (2) Audioaufzeichnungen von Stotterereignissen mit und ohne Geste (4). Die Audioaufzeichnungen sind identisch mit den Informationen in den Videoaufzeichnungen.
Typischerweise werden erwachsene Erwachsene, die für die Forschungsfrage naiv sind, gebeten, sich die Video-/Audioaufzeichnungen der Personen mit Down-Syndrom anzusehen oder anzuhören. Für jede Aufnahme wurden sie gebeten, zu transkribieren, was ihrer Meinung nach die Personen mit Down-Syndrom gesagt hatten, und auf einer 7-Punkte-Likert-Skala sollten sie angeben, wie verständlich sie die Sprache fanden. Die Verständlichkeitsergebnisse werden zwischen Geste und keiner Geste und zwischen Audio und Video verglichen.
Dasselbe Protokoll wird mit Video-/Audioaufnahmen von Personen durchgeführt, die sich in der typischen Entwicklung befinden und stottern, und ihre Ergebnisse werden mit denen der Teilnehmer mit Down-Syndrom verglichen.
Für die dritte Forschungsfrage wird nur die Gruppe der stotternden Kinder zurückgehalten. Es gibt drei experimentelle Bedingungen und eine Kontrollbedingung basierend auf dem Verfahren von Snyder, Waddell & Blachet (2016). In der Kontrollbedingung zeigt der Ermittler auf einem Laptop drei Piktogramme, die einen Satz bilden, zum Beispiel die Katze frisst Kuchen. Diesen Satz müssen die Teilnehmer bilden. Es gibt eine Trainingseinheit, um sicherzustellen, dass der Teilnehmer das Ziel der Piktogramme versteht und die Sätze bilden kann. Die eigentliche Testbedingung besteht aus 7 Sätzen. In der Kontrollbedingung werden keine Gesten oder Priming verwendet. Die experimentellen Bedingungen sind die gleichen, aber das Priming wird induziert. In der ersten experimentellen Bedingung erhält die Teilnehmerin eine Handpuppe, die die gleichen Mundbewegungen wie sie ausführen muss, aber die Puppe muss sich bewegen, bevor die Teilnehmerin zu sprechen beginnt. In der zweiten Versuchsbedingung macht die Teilnehmerin dasselbe mit der Handpuppe, muss sie aber hinter eine Trennwand halten, damit sie sie selbst nicht sehen kann. In der dritten Bedingung ist es der Untersucher, der gleichzeitig den Teilnehmer mit der Handpuppe nachahmt. Jeder Teilnehmer erfüllt alle Bedingungen, jedoch in einer anderen Reihenfolge, sodass eine Kontrolle für einen Sättigungseffekt besteht. Jeder experimentellen Bedingung geht eine Trainingseinheit voraus, in der verschiedene Formen der Aufforderung verwendet werden, um den Teilnehmern den Umgang mit der Handpuppe beizubringen.
Da es außerdem unnatürlich ist, mit einer Handpuppe herumzulaufen, wird das gleiche Experiment durchgeführt, jedoch unter Verwendung von Schlaggesten. Dies sind rhythmische Gesten, die das Parsen des Sprachstroms steuern. Die Kinder produzieren die Sätze noch einmal, aber dieses Mal machen sie während ihrer Rede einfache Auf- und Abbewegungen oder beobachten, wie der Experimentator diese Gesten macht, während sie sprechen. Die zweite experimentelle Bedingung entfällt in diesem Fall, da Schlaggesten oft mit zwei Händen gemacht werden.
Alle Bedingungen werden auf Video aufgezeichnet und in CLAN transkribiert. Die Stotterfrequenz wird für alle Bedingungen gemessen und zwischen ihnen verglichen. Wenn die Schlaggesten eine flüssigkeitsfördernde Wirkung haben, könnte dies ein Hinweis darauf sein, eine neue Stottertherapie zu entwickeln, die auf spontanen Handgesten basiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Experimental Oto-Rhino-Laryngology, Departement Neurowetenschappen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Teilnehmer mit Down-Syndrom
- Stottern (Gruppe 1)
- Kein Stottern (Gruppe 2)
- Kann einen Satz aus drei Wörtern verstehen und produzieren
- Leichte bis mäßige geistige Behinderung
Ausschlusskriterien:
- Schwere geistige Behinderung
- Kein Verstehen und/oder Produzieren eines Satzes aus drei Wörtern
- Unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung
Einschlusskriterien für die sich typischerweise entwickelnden Teilnehmer
- Stottern (Gruppe 1)
- Kein Stottern (Gruppe 2)
- Kann einen Satz aus drei Wörtern verstehen und produzieren
Ausschlusskriterien:
- Kein Verstehen und/oder Produzieren eines Satzes aus drei Wörtern
- Unkorrigierte Seh- oder Hörbehinderung
- Andere Sprach-/Sprachprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Down-Syndrom, die stottern
Diese Gruppe besteht aus Personen mit Down-Syndrom, die stottern. Sie haben eine leichte oder mittelschwere geistige Behinderung und sind in der Lage, einen Drei-Wort-Satz zu verstehen und zu produzieren. In dieser Gruppe werden spontane Handgesten und die Stotterfrequenz untersucht. |
Wir beobachten die Verwendung spontaner Handgesten in allen Gruppen.
|
|
Down-Syndrom, die nicht stottern
Diese Gruppe besteht aus Personen mit Down-Syndrom, die nicht stottern. Sie haben eine leichte oder mittelschwere geistige Behinderung und sind in der Lage, einen Drei-Wort-Satz zu verstehen und zu produzieren. In dieser Gruppe werden spontane Handgesten untersucht |
Wir beobachten die Verwendung spontaner Handgesten in allen Gruppen.
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Typisch entwickelnde Kinder, die stottern
Diese Gruppe besteht aus sich normal entwickelnden Kindern, die stottern.
Sie fungieren als Kontrollgruppe für die Personen mit Down-Syndrom.
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Wir beobachten die Verwendung spontaner Handgesten in allen Gruppen.
|
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Typisch entwickelnde Kinder, die nicht stottern
Diese Gruppe besteht aus sich normal entwickelnden Kindern, die nicht stottern.
Sie fungieren als Kontrollgruppe für die Personen mit Down-Syndrom.
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Wir beobachten die Verwendung spontaner Handgesten in allen Gruppen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gestenfrequenz
Zeitfenster: Diese Frequenz wird in der spontanen Erzählaufgabe und im gesturalen Priming-Experiment über einen Zeitraum von 4 - 6 Monaten gemessen.
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Diese Häufigkeit wird berechnet, indem alle vom Teilnehmer verwendeten Gesten addiert und durch die Gesamtzahl der vom Teilnehmer gesprochenen Wörter geteilt werden.
Diese Summe wird mit 100 multipliziert, um einen Prozentsatz zu erhalten.
Wenn ein Teilnehmer beispielsweise 10 spontane Handgesten in einer Sprachprobe von 50 Wörtern verwendet hat, hat er eine spontane Handgestenhäufigkeit von 20%.
Die Sprachproben werden durch die Länge der Videos definiert.
Jeder Ausflug des Teilnehmers wird in die Stichprobe aufgenommen.
|
Diese Frequenz wird in der spontanen Erzählaufgabe und im gesturalen Priming-Experiment über einen Zeitraum von 4 - 6 Monaten gemessen.
|
|
Stotterfrequenz
Zeitfenster: Diese Häufigkeit wird für die erste und dritte Forschungsfrage einmal pro Teilnehmer gemessen, der über einen Zeitraum von 4-6 Monaten stottert.
|
Diese Häufigkeit wird für Kinder mit Down-Syndrom berechnet, die stottern.
Die Gesamtzahl der Stottermomente wird durch die Gesamtzahl der Wörter in der Sprachprobe dividiert.
Diese Zahl wird mit 100 multipliziert, um die Stotterfrequenz zu erhalten.
Wenn ein Teilnehmer beispielsweise 9 Stottermomente in einer Sprachprobe von 90 Wörtern hatte, hätte er eine Stotterfrequenz von 10 %.
Stottermomente werden durch Wiederholungen von kurzen Wörtern, Zwischenrufen, Silben oder Lauten, die Verlängerung von Lauten und Blockaden definiert.
Die Stotterfrequenz wird in allen Studien berechnet.
Die Länge der Videos definiert die Sprachproben.
Jeder Ausflug des Teilnehmers wird in die Stichprobe aufgenommen.
|
Diese Häufigkeit wird für die erste und dritte Forschungsfrage einmal pro Teilnehmer gemessen, der über einen Zeitraum von 4-6 Monaten stottert.
|
|
Subjektive Verständlichkeit
Zeitfenster: Diese Frequenz wird für die zweite Forschungsfrage über einen Zeitraum von zwei Monaten gemessen.
|
Die Verständlichkeit der stotternden Personen wird mit einer 7-stufigen Likert-Skala mit 1 = völlig unverständlich bis 7 = völlig verständlich gemessen
|
Diese Frequenz wird für die zweite Forschungsfrage über einen Zeitraum von zwei Monaten gemessen.
|
|
Objektive Verständlichkeit
Zeitfenster: Diese Frequenz wird für die zweite Forschungsfrage über einen Zeitraum von zwei Monaten gemessen.
|
Die Verständlichkeit der stotternden Personen wird gemessen, indem das, was die Zuhörer transkribiert haben, mit der wahren Transkription verglichen wird.
|
Diese Frequenz wird für die zweite Forschungsfrage über einen Zeitraum von zwei Monaten gemessen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stotternde Diskriminierung
Zeitfenster: Diese wird einmalig vor Beginn der ersten Forschungsfrage gemessen.
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Die Fähigkeit, zwischen stotternder und flüssiger Sprache zu unterscheiden, wird mit einem neuen Test gemessen, den der Forscher entwickelt hat.
|
Diese wird einmalig vor Beginn der ersten Forschungsfrage gemessen.
|
|
Stotterndes Bewusstsein
Zeitfenster: Diese wird einmalig vor Beginn der ersten Forschungsfrage gemessen.
|
Das Stotterbewusstsein wird durch einen neuen Test gemessen, der vom Forscher entwickelt wurde.
|
Diese wird einmalig vor Beginn der ersten Forschungsfrage gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Inge Zink, Professor, Experimental Oto-Rhino-Laryngology, Dept. Neursciences, KU Leuven
- Hauptermittler: Bea Maes, Professor, Parenting and Special Education, Faculty of Psychology and Educational Sciences, KU Leuven
- Hauptermittler: Ellen Rombouts, Professor, Experimental Oto-Rino-Laryngology, Department Neurosciences, KU Leuven
- Hauptermittler: Babette Maessen, Master, Experimental Oto-Rino-Laryngology, Department Neurosciences, KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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