- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03700580
Klinische Studie mit der proteolytischen Fraktion P1G10 von V. Cundinamarcensis zur Heilung von diabetischem Fußgeschwür (P1G10)
Anwendung eines doppelblinden klinischen Studienprotokolls zur Bewertung der Heilwirkung von P1G10, von V Cundinamarcensis bis hin zu chronischen neuropathischen Wunden bei diabetischen Fußgeschwüren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die für die Studie zugelassenen Freiwilligen wurden nach dem Zufallsprinzip zwei unterschiedlichen Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Randomisierung erfolgte durch einfache und geschichtete Auslosung für jede Behandlungsart. Die Behandlungsmöglichkeiten waren: a) Hydrogel™ und b) P1G10. Der Wirkstoff wurde zuvor in Wasser gelöst und in einer Endkonzentration von 0,1 Gew.-% im Polawax-Verband dispergiert. Polawax™ ist ein emulgierendes Wachs für kosmetische Präparate. Laut Hersteller ist es in der Lage, alle Arten von Zutaten ohne Rückstände oder Trennungen zusammenzuhalten. Es ist daher ideal für „Öl-in-Wasser“-Cremes und Lotionen. Zur Identifizierung beider Formulierungen wurden Zahlen verwendet.
Das an dieser klinischen Studie beteiligte Personal, einschließlich der Forscher, war sich der Identität der bei jedem Probanden angewendeten Formulierung nicht bewusst. Jede während der Intervention verwendete Formulierung wurde wöchentlich im Labor für Antitumorsubstanzen des Instituts für Biowissenschaften der Bundesuniversität Minas Gerais von Mitgliedern der Forschungsgruppe verabreicht, die keinen Kontakt zu den für die Anwendung des Protokolls verantwortlichen Mitarbeitern hatten. Die Formulierungen wurden bis zur Anwendung bei 4°C gelagert.
Die Behandlung und Datenerhebung fand zwischen August 2012 und Oktober 2016 statt und wurde von medizinischem Fachpersonal und einem technischen Assistenten durchgeführt, der zuvor für die Bewertung und Durchführung des Verfahrens geschult worden war.
Die Anwendung der Intervention erfolgte dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag), wobei 48 Anwendungen abgeschlossen wurden oder bis eine vollständige Epithelisierung des Geschwürs beobachtet wurde, je nachdem, was zuerst eintrat. Die Behandlung erfolgte ausschließlich ambulant. Als der Proband nicht an der geplanten Behandlung teilnehmen konnte, wurde er (sie) angewiesen, den Verbandswechsel nur mit 0,9 %iger Kochsalzlösung durchzuführen. Patienten, die zwei aufeinanderfolgende geplante Eingriffe verpassten, wurden aus der Studie ausgeschlossen.
Geschwüre wurden mit 0,9 %iger physiologischer Lösung unter sanftem Druck gereinigt, ohne zu schrubben oder antiseptische Substanzen hinzuzufügen. Anschließend wurde eine dünne Schicht der P1G10- oder Hydrogel-haltigen Salbe über das gesamte Geschwürbett aufgetragen und bedeckte dessen gesamte Ausdehnung. Anschließend wurde Doppelgaze angelegt, ggf. mit Klebeband und Kreppverband fixiert. Bei Anwendern mit mehr als einer Wunde erhielt jede Wunde die gleiche Behandlung, es wurde jedoch nur ein Geschwür für die Studie ausgewählt.
In der ersten Behandlungswoche wurden die Probanden nach dem Eingriff 30 Minuten lang beobachtet, um mögliche unerwünschte Wirkungen zu überprüfen. Wenn nach diesem Zeitraum keine unerwünschten Ereignisse auftraten, wurden sie entlassen. Die Anwender wurden außerdem angewiesen, sich telefonisch an die zuständigen Prüfärzte zu wenden, wenn sie das Auftreten unerwünschter Wirkungen beobachteten. Ein früherer Versuch mit der Formulierung mit 0,1 % P1G10, die einen Monat lang auf den Arm gesunder Personen aufgetragen wurde, löste keine lokalen oder systemischen Auswirkungen aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30720-100
- Unidade de Referência Secundária (URS) Padre Eustáquio, do Distrito Sanitário Noroeste da Secretaria Municipal e Saúde de Belo Horizonte.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Diabetes 2 hatte
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtleukozyten ≥ 300/mm3
- Blutplättchen ≥ 100,00/mm3
- Gesamtbilirubin ≤ 1,0 mg/dl
- Aspartataminotransferase zwischen 14 und 17 U/L bei Männern und 10 und 33 U/L bei Frauen
- Pyruvattransaminase zwischen 10 und 40 U/L bei Männern und 7 und 35 U/L bei Frauen
- Kreatinin zwischen 0,70 und 1,20 mg/dl bei Männern und 0,6 und 1,0 mg/dl bei Frauen
Ausschlusskriterien
- schwangere Weibchen
- stillende Mütter
- stark nässende Geschwüre
- Patienten, die alternative Behandlungen für Geschwüre erhalten
- gemeldete Allergie gegen die in der Formulierung enthaltenen Bestandteile,
- begleitende unkontrollierte Morbidität
- aktuelle aktive Infektionen,
- HIV-Serum-Positive
- bei denen eine Neoplasie diagnostiziert wurde oder die sich einer Behandlung mit einem Zytostatikum oder Immunsuppressivum unterziehen
- Personen, die innerhalb der letzten 3 Monate vor Beginn der Studie einer Strahlentherapie unterzogen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hydrogel-Behandlung
Es bezieht sich auf die Standardbehandlung, die derzeit im Gesundheitszentrum, in dem die Studie durchgeführt wurde, bei Fußgeschwüren angewendet wird.
Der Eingriff wurde bei der Kohorte dreimal pro Woche während 16 Wochen oder wenn die Wunde vollständig epithelisiert war, durchgeführt.
Das Wundbett wurde vor der Anwendung von Hydrogel mit physiologischem Serum gereinigt.
|
Hydrogel-Verband, der Wasser, Carboxymethylcellulose und Natriumalginat in nicht spezifizierten Anteilen enthielt und in großen Mengen gekauft wurde, wurde für den häufigen Gebrauch steril in kleineren Mengen (200 g) abgegeben.
Andere Namen:
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Experimental: P1G10-Behandlung
Es bezieht sich auf den experimentellen Paralleleingriff, der aus drei wöchentlichen Anwendungen von 0,1 % P1G10, dispergiert im wasserlöslichen Vehikel, über einen Zeitraum von 16 Wochen oder bis zur vollständigen Epithelisierung der Wunde besteht.
Vor der Applikation des Arzneimittels wurde das Wundbett mit physiologischem Serum gereinigt.
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P1G10-haltiger Verband bestehend aus 8 % Polawax, 6 % flüssiger Vaseline, 0,06 % Butylhydroxytoluol, 0,15 % Nipagin, 5 % Propylenglykol, 0,1 % Nipazol, 0,1 % Ethylendiamintetraacetat-Dinatriumsalz, 0,03 % Methylaminopropanol-95, 0,3 % Imidazolidinylharnstoff, 2 % Cyclomethicon, 78,2 % destilliertes Wasser.
Eine einzige Charge der Formulierung wurde hergestellt und während des gesamten Eingriffs verwendet.
Eine Probe dieser Zubereitung wurde verwendet, um die verlängerte Stabilität der Formulierung zu beurteilen.
Die Formulierung wurde für den wöchentlichen Gebrauch in 100-g-Spender abgefüllt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
100 % Epithelisierung
Zeitfenster: Das primäre Ergebnis (100 % Epithelisierung) wird zum Zeitpunkt des Eingriffs (1–16 Wochen) gemessen. Wenn dieser Endpunkt zu einem bestimmten Datum erreicht wird, ist das Intervall zwischen dem ersten Eingriff und dem Endpunktdatum der für das Ereignis bewertete Zeitraum.
|
Als primärer Endpunkt galt die vollständige Reepithelisierung (100 %) der Verletzung, bewertet anhand des Vorhandenseins von Epithelgewebe in 100 % des Bettes, das während oder am Ende von 48 Anwendungen auftrat.
Die Quantität der Heilung wird anhand der Messung der Wundfläche beurteilt, die mit einer Sony-Kamera (Cyber-shot) mit 18,2 Megapixeln registriert wird.
Entlang des Geschwürs wird ein Standardabdruck (5,1 x 15,0 cm) mit den Initialen des Probanden, der Aufzeichnungsnummer und dem Behandlungsdatum positioniert.
Ein transparentes, steriles Papier, das über die Wunde gelegt wurde, maß die orthogonalen Längen, um die Wundfläche abzuschätzen.
Die Normalverteilung der Daten wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test bewertet.
Die Werteunterschiede zwischen den Gruppen wurden mittels T-Test bewertet.
Die Häufigkeit der Wundheilung wurde in beiden Gruppen als 1000 Personentage mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Um die Auswirkungen von Nichteinhaltung und fehlenden Ergebnissen zu minimieren, wurden die Daten als „Behandlungsabsicht“ analysiert, wobei alle Probanden einbezogen wurden, die während der ersten Zuordnung in jede Gruppe aufgenommen wurden.
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Das primäre Ergebnis (100 % Epithelisierung) wird zum Zeitpunkt des Eingriffs (1–16 Wochen) gemessen. Wenn dieser Endpunkt zu einem bestimmten Datum erreicht wird, ist das Intervall zwischen dem ersten Eingriff und dem Endpunktdatum der für das Ereignis bewertete Zeitraum.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
80 % Epithelisierung
Zeitfenster: Das sekundäre Ergebnis (80 % Epithelisierung) wird zum Zeitpunkt des Eingriffs (1–16 Wochen) gemessen. Wenn dieser Endpunkt zu einem bestimmten Datum erreicht wird, ist das Intervall zwischen dem ersten Eingriff und dem Endpunktdatum der für das Ereignis bewertete Zeitraum.
|
Als sekundärer Endpunkt galt eine 80 %ige Reepithelisierung der Verletzung, bewertet anhand des Vorhandenseins von Epithelgewebe in 80 % des Bettes, das während oder am Ende von 48 Anwendungen auftrat.
Die Quantität der Heilung wird anhand der Messung der Wundfläche beurteilt, die mit einer Sony-Kamera (Cyber-shot) mit 18,2 Megapixeln registriert wird.
Entlang des Geschwürs wird ein Standardabdruck (5,1 x 15,0 cm) mit den Initialen des Probanden, der Aufzeichnungsnummer und dem Behandlungsdatum positioniert.
Ein transparentes, steriles Papier, das über die Wunde gelegt wurde, maß die orthogonalen Längen, um die Wundfläche abzuschätzen.
Die Normalverteilung der Daten wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test bewertet.
Die Werteunterschiede zwischen den Gruppen wurden mittels T-Test bewertet.
Die Häufigkeit der Wundheilung wurde in beiden Gruppen als 1000 Personentage mit einem Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Um die Auswirkungen von Nichteinhaltung und fehlenden Ergebnissen zu minimieren, wurden die Daten als „Behandlungsabsicht“ analysiert, wobei alle Probanden einbezogen wurden, die während der ersten Zuordnung in jede Gruppe aufgenommen wurden.
|
Das sekundäre Ergebnis (80 % Epithelisierung) wird zum Zeitpunkt des Eingriffs (1–16 Wochen) gemessen. Wenn dieser Endpunkt zu einem bestimmten Datum erreicht wird, ist das Intervall zwischen dem ersten Eingriff und dem Endpunktdatum der für das Ereignis bewertete Zeitraum.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Miriam T Lopes, PhD, Federal University of Minas Gerais
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freitas KM, Barcelos LS, Caliari MV, Salas CE, Lopes MTP. Healing activity of proteolytic fraction (P1G10) from Vasconcellea cundinamarcensis in a cutaneous wound excision model. Biomed Pharmacother. 2017 Dec;96:269-278. doi: 10.1016/j.biopha.2017.09.109. Epub 2017 Oct 6.
- Tonaco LAB, Gomes FL, Velasquez-Melendez G, Lopes MTP, Salas CE. The Proteolytic Fraction from Latex of Vasconcellea cundinamarcensis (P1G10) Enhances Wound Healing of Diabetic Foot Ulcers: A Double-Blind Randomized Pilot Study. Adv Ther. 2018 Apr;35(4):494-502. doi: 10.1007/s12325-018-0684-2. Epub 2018 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Fußkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Diabetische Neuropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- P1G10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetischer Fuß
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBlasenkarzinomVereinigte Staaten
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University of VirginiaMicrovention-Terumo, Inc.BeendetIntrazerebrales AneursymVereinigte Staaten
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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PromedonAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen | Arthrose, KnieArgentinien
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Melva LouisaBeendetTeildicke VerbrennungIndonesien
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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Aeris TherapeuticsBeendet
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Aeris TherapeuticsBeendet
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Peking Union Medical College HospitalShanghai Reunion Biotech Co.,Ltd.Rekrutierung
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Boston Scientific CorporationAktiv, nicht rekrutierend