- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03701698
Ruxolitinib und Steroid als Erstlinientherapie bei akuter GVHD
Ruxolitinib und Methylprednisolon als Erstlinientherapie bei akuter Graft-versus-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlung:
Sobald bei Patienten eine akute GVHD Grad II–IV diagnostiziert wird, sollte die Kombinationstherapie so schnell wie möglich eingeleitet werden.
- Methylprednisolon: 2 mg/kg/d, iv oder iv gtt, in zwei oder drei geteilten Dosen. Je nach Ansprechen des Patienten alle ein bis zwei Wochen das Steroid ausschleichen.
- Ruxolitinib 5–10 mg zweimal täglich p.o. für mindestens 28 Tage. Wenn die ANC des Patienten < 0,5 × 10e9/l oder PLT < 20 × 10e9/l ist, setzen Sie Ruxolitinib ab, bis sich die ANC über 0,5 × 10e9/l oder die PLT über 20 × 10e9/l erholt hat.
Indikation zum Absetzen der Behandlung mit Ruxolitinib:
- Kein Ansprechen nach 28-tägiger Behandlung mit Ruxolitinib.
- Lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln.
- ANC < 0,5 × 10e9/l oder PLT < 20 × 10e9/l.
Indikation für die Zweitlinienbehandlung der akuten GVHD:
- Verschlechterung der akuten GVHD in 3 Tagen
- keine antwort nach 7 tagen
- keine vollständige Remission nach 2 Wochen.
Vorschläge zur Zweitlinientherapie:
Basiliximab 20 mg, d1, d4, d8.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit hämatologischen Erkrankungen diagnostiziert.
- Empfänger einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen.
- Neuauftreten einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit Grad II bis IV innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger einer zweiten allogenen Stammzelltransplantation.
- akute GVHD, induziert durch Infusion von Spender-Lymphozyten, Interferon.
- vor der Einschreibung eine andere Behandlung als Steroide erhalten haben.
- überlappendes GVHD-Syndrom.
- schwangere oder stillende Frauen.
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,5×10e9/L oder Thrombozytenzahl (PLT) < 20×10e9/L
- Nicht-GVHD-bedingte Leberfunktionsstörung: Glutamat-Pyruvat-Transaminase >= 4-mal der oberen Normgrenze, direktes Bilirubin >= 4-mal der oberen Normgrenze
- Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance < 15 ml/min oder glomeruläre Filtrationsrate < 15 ml/min
- unkontrollierte Infektion
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- aktiver Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virusinfektion und benötigen eine antivirale Behandlung.
- Rückfall primärer maligner hämatologischer Erkrankungen oder Transplantatabstoßung.
- allergische Vorgeschichte gegen Januskinase-Inhibitoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapie
Es gibt nur 1 Arm. Der Kombinationstherapiearm umfasst Ruxolitinib und Methylprednisolon.
|
Ruxolitinib-Tablette zum Einnehmen (Jakafi), 5–10 mg zweimal täglich p.o. für mindestens 28 Tage.
Andere Namen:
Methylprednisolon: 2 mg/kg/Tag, iv oder iv gtt, für mindestens 1 Woche, dann entsprechend ausschleichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 28 Tage nach der Behandlung
|
Gesamtansprechrate der akuten GVHD-Behandlung, einschließlich vollständiger Ansprechrate und partieller Ansprechrate nach Kombinationstherapie.
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28 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 28 Tage nach der Behandlung
|
Tage vom Beginn bis zum ersten Tag des maximalen Ansprechens
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28 Tage nach der Behandlung
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Reaktivierungsrate des Cytomegalovirus
Zeitfenster: 100 Tage innerhalb der Transplantation
|
Reaktivierungsrate einer Cytomegalovirus-Infektion
|
100 Tage innerhalb der Transplantation
|
|
1-Jahres-Inzidenz von chronischer GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr innerhalb der Transplantation
|
Inzidenz von chronischer GVHD 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr innerhalb der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xianmin Song, M.D., Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- SHSYXY-Ruxo-GVHD-2018001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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