- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03704090
Nicht-pharmakologische Prävention des postoperativen Delirs durch Ergotherapieteams (PREPODOT)
Nicht-pharmakologische Prävention des postoperativen Delirs durch Ergotherapieteams bei Patienten über 75 Jahren, die sich einer elektiven Operation mit hohem Risiko unterziehen
Weltweit werden jedes Jahr 230 Millionen Operationen durchgeführt und US-Daten zeigen, dass mehr als ein Drittel der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, älter als 65 Jahre sind, wobei zwischen 10 und 70 % ein postoperatives Delirium (POD) entwickeln. Patienten, die POD entwickeln, haben schlechte Ergebnisse, wie z. B. einen längeren Krankenhausaufenthalt, eine Verschlechterung des funktionellen und kognitiven Status, hohe Sterblichkeitsraten und einen Anstieg der Gesundheitskosten.
Delirium ist eine Entität, die zu einem erheblichen Prozentsatz vermeidbar ist, daher ist die Verhinderung der Entwicklung von POD von grundlegender Bedeutung. Tatsächlich hat sich bei älteren Erwachsenen, die auf der nicht-chirurgischen Station stationär aufgenommen wurden, durchweg gezeigt, dass die Umsetzung nicht-pharmakologischer Präventionsmaßnahmen gegen Delir die Entwicklung dieses Zustands signifikant verhindert. Es liegen jedoch nur begrenzte Informationen über die Nützlichkeit nicht-pharmakologischer Interventionsprotokolle vor, die im perioperativen Kontext angewendet werden, um POD zu verhindern.
Das Hauptziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob die Anwendung nicht-pharmakologischer Maßnahmen während der perioperativen Phase POD bei älteren Patienten verhindert, die sich hochkomplexen elektiven Operationen unterziehen.
Die Hypothese ist, dass die Anwendung dieser Maßnahmen die Delir-Inzidenz in dieser Population verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um festzustellen, ob nicht-pharmakologische Maßnahmen die Inzidenz von POD während der perioperativen Phase bei älteren Patienten verringern, die sich hochkomplexen elektiven Operationen unterziehen, wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt, in der zwei Gruppen von Patienten älter als 75 Jahre sich hochkomplexen elektiven Operationen unterziehen werden verglichen:
- Die erste Gruppe erhält ein Protokoll nicht-pharmakologischer Interventionen, die von Ergotherapieteams durchgeführt werden, um Delir zu verhindern, sowie standardmäßige nicht-pharmakologische Präventionsmaßnahmen.
- Die zweite Gruppe erhält nur standardmäßige nicht-pharmakologische Präventionsmaßnahmen.
Diese Studie wird in den chirurgischen Abteilungen des Hospital Clinico de la Universidad de Chile (HCUCH) und im Hospital San Jose (HSJ) durchgeführt.
Das erwartete Ergebnis soll zeigen, dass die von Ergotherapeuten durchgeführten Interventionen die Inzidenz von DPO im Vergleich zu Standard-Präventionsmaßnahmen signifikant verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RM
-
Santiago, RM, Chile, 7690306
- Centro de Investigación Cínica Avanzada (CICA), Hospital Clinico de la Universidad de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisung wegen hochkomplexer elektiver Operation
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der kognitiven Beeinträchtigung.
- Eine niedrige Punktzahl in der Mini-Mental State Examination (MMSE): < 23 Punkte, wenn der Patient 6 oder mehr Schuljahre hat, und < 18 Punkte, wenn der Patient < 6 Schuljahre hat.
- Schwere Kommunikationsstörung und kulturelle Sprachbeschränkung (andere Sprache als Spanisch).
- Delir bei Aufnahme oder vor Beginn des Eingriffs (gemessen mit CAM).
- Patient in eine andere Studie aufgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Nicht-pharmakologische Standardintervention innerhalb von 5 Tagen nach der Operation.
|
Prävention eines postoperativen Delirs durch nicht-pharmakologische Standardpräventionsmaßnahmen
|
|
Experimental: Behandlung
Ergotherapeutische Intervention zweimal täglich plus standardmäßige nicht-pharmakologische Präventionsintervention während 5 Tagen nach der Operation.
|
Prävention eines postoperativen Delirs durch nicht-pharmakologische Standardpräventionsmaßnahmen
Prävention des postoperativen Delirs durch ergotherapeutische Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delirium
Zeitfenster: 5 Tage
|
Entwicklung eines postoperativen Delirs, bewertet durch CAM (vollständige Kriterien für die Delirdiagnostik)
|
5 Tage
|
|
Subsyndromales Delirium
Zeitfenster: 5 Tage
|
Entwicklung eines postoperativen subsyndromalen Delirs, bewertet durch CAM (unvollständige Kriterien für die Delirdiagnostik)
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage zwischen Aufnahme und Entlassung aus dem Krankenhaus
|
30 Tage
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die zwischen dem Tag der Operation und 30 Tage nach der Operation sterben
|
30 Tage
|
|
Schweregrad des Delirs
Zeitfenster: 5 Tage
|
Der Schweregrad des Delirs wird mit dem Fragebogen CAM-S evaluiert
|
5 Tage
|
|
Dauer des Delirs
Zeitfenster: 5 Tage
|
Anzahl der Tage, an denen die Patienten ein Delir haben
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonello Penna, MD/PhD, University of Chile
- Hauptermittler: Eduardo Tobar, MD, University of Chile
- Hauptermittler: Veronica Rojas, Nurse/MSc, University of Chile
- Hauptermittler: Evelyn Alvarez, TO/MSc, Universidad Central/Universidad de Chile
- Hauptermittler: Constanza Briceño, TO/MSc, University of Chile
- Hauptermittler: Felipe Salech, MD/PhD, University of Chile
- Hauptermittler: Daniela Ponce, Ing, University of Chile
- Hauptermittler: Gonzalo Navarrete, MD, University of Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SA17I0030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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