- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03705351
Tumorbehandlungsfelder mit Radiochemotherapie bei neu diagnostiziertem GBM
Sicherheit und Verträglichkeit von Tumortherapiefeldern (TTFields) in Kombination mit Radiochemotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom (Unity)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine offene Pilotstudie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom nach einer Operation. Geeignete Patienten erhalten eine Behandlung mit einer Tumorbehandlungsfeldtherapie unter Verwendung des Optune-Geräts, beginnend weniger als 2 Wochen vor Beginn der Radiochemotherapie. Die Patienten erhalten Bestrahlung und Temozolomid in einer routinemäßigen Behandlungsdosis und einem Routinebehandlungsplan.
Die erwartete Toxizität ist hautbezogen, und die Patienten werden während der Strahlentherapie und für 8 Wochen danach durch wöchentliche Haut- und neurologische Untersuchungen engmaschig überwacht, um jede verzögerte Toxizität zu erfassen, wenn sie mit der adjuvanten Therapie gemäß Routinebehandlung beginnen. Solange das Studienmedikament vertragen wird und ihr Zustand stabil bleibt, werden die Patienten die Behandlung bis zu 24 Monate lang fortsetzen.
Vor der Registrierung wird eine explorative Analyse der Strahlendosimetrie durch Phantommodellierung unter Einbeziehung der Optune-Arrays durchgeführt. Die Studie umfasst drei Rekrutierungsphasen, um die Sicherheit der Kombination von Tumorbehandlungsfeldtherapie mit gleichzeitiger Radiochemotherapie zu bestätigen: eine Sicherheits-Lead-in-Kohorte mit den ersten 6 eingeschlossenen Patienten, eine zweite Sicherheits-Lead-in-Kohorte mit 9 Patienten und eine Expansionskohorte mit 15 zusätzliche Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence St. Vincent Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GBM oder Gliosarkom durch Histologie
- Der MGMT-Methylierungsstatus und der IDH-Mutationsstatus müssen am Studienzentrum oder im Überweisungszentrum des Patienten beurteilt werden. Der MGMT-Status wird für Stratifizierungszwecke verwendet, schließt jedoch keine Patienten aus dieser Studie aus, wenn sie zum Zeitpunkt der Aufnahme entweder methyliert, unmethyliert oder unbestimmt sind oder sich in Bearbeitung befinden. In ähnlicher Weise sind Subjekte mit IDH-mutierten oder Wildtyp-Tumoren geeignet.
- Suratentorielle Lage
- Maximal sichere Resektion (einschließlich Patienten, die nur sicher biopsiert werden können)
- 22 Jahre oder älter
- Geschätzte Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen
- KPS 70 % oder mehr zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt oder von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter bereitgestellt
- Bereitschaft, alle Verfahren einzuhalten, einschließlich Besuche oder Bewertungen, Bildgebung, Labortests und Rettungsmaßnahmen
- Zulässige Verhütungsmethode (siehe Anhang)
- Hatten eine kontrastverstärkte MRT des Gehirns nach einer Tumorresektion. Wenn nur eine Biopsie durchgeführt wird, kann eine kraniale CT anstelle einer MRT verwendet werden, nur wenn der Patient innerhalb von 14 Tagen nach der Biopsie eine präoperative MRT-Untersuchung hatte.
- Der folgende Zeitraum muss vor der Aufnahme in die Studie verstrichen sein: 3-6 Wochen (21-42 Tage) ab dem Zeitpunkt der endgültigen Operation oder 2-4 Wochen (14-28 Tage) ab dem Zeitpunkt der Biopsie für diejenigen, die nur in der Lage waren um sicher eine Biopsie und keine vollständige Resektion zu haben.
Ausschlusskriterien:
- Kraniotomie oder stereotaktische Biopsie Wunddehiszenz oder Infektion
- Aus der Vorgeschichte bekannt, HIV-positiv zu sein oder an einer AIDS-bedingten Krankheit, aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C zu leiden (kein Test erforderlich)
- Vorhandensein von Schädeldefekten (Kugeln, Metallsplitter, fehlender Knochen)
- Patienten mit implantierten elektronischen medizinischen Geräten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Herzschrittmacher, Vagusnervstimulator oder Schmerzstimulator)
- Frühere invasive Malignität, es sei denn, sie war 3 oder mehr Jahre krankheitsfrei, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ oder Melanom in situ
- Rezidivierende maligne Gliome oder höhergradige Gliome, die aus einem früheren niedriggradigen (II) Gliom entstanden sind
- Patienten mit einem bestehenden primären Hirnstamm- oder Rückenmarkstumor
- Vorherige Anwendung von Temozolomid
- Vorbehandlung mit Avastin
- Personen, die innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 > 8 mg Dexamethason pro Tag benötigen (Hochdosis-Steroidausschleichen nach Kraniotomie mit > 8 mg Dexamethason ist während des Screening-Zeitraums zulässig, aber die Probanden müssen innerhalb von 8 mg oder weniger Dexamethason (oder Bioäquivalent) ausschleichen 7 Tage vor Tag 1).
Klinisch signifikante Laboranomalien beim Screening, die Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen zeigen:
- Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 x 103/μl)
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 103/μl)
- Signifikante Beeinträchtigung der Leberfunktion - AST oder ALT > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin > Obergrenze des Normalwertes
- Signifikante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 1,7 mg/dl)
- Nicht-hämatologische Toxizität CTC-Grad 4 (außer Alopezie, Übelkeit, Erbrechen) beim Screening
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken
- Klinisch signifikante oder instabile komorbide Erkrankung, nach Ermessen des Prüfers (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich bekannter HIV- oder Hepatitis-B- oder -C-Viren)
- Bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, nach Ermessen des Ermittlers. Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte ist zulässig, wenn das Subjekt in den letzten 3 Jahren nüchtern war.
- Jeder klinisch signifikante psychiatrische Zustand, der die Bereitschaft oder Fähigkeit des Patienten, die Studienverfahren erfolgreich abzuschließen, nach Ermessen des Prüfers verbieten würde
- Patienten mit einer Allergie gegen oder Unfähigkeit, Gadolinium-Kontrastfarbstoffe mit MRT zu verabreichen
- Patienten mit Aneurysma-Clips oder implantierten Metallgegenständen im Gehirn
- Patienten mit erheblicher Hautschädigung auf der Kopfhaut
- Patienten, die keine standardmäßige Strahlentherapie erhalten können und aufgrund des Alters und des schlechten Leistungsstatus nur eine hypofraktionierte Bestrahlung erhalten können, nach Ermessen des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten eine trimodale Therapie bestehend aus einer Tumorbehandlungsfeldtherapie mit dem Optune-Gerät gleichzeitig mit Temozolomid und Strahlentherapie.
|
Optune ist zur Behandlung von erwachsenen Patienten (ab 22 Jahren) mit histologisch gesichertem Glioblastoma multiforme (GBM) vorgesehen.
Die Behandlung beginnt etwa 1 Woche vor Beginn der Bestrahlung und Temozolomid-Behandlung und wird gleichzeitig während der gesamten Dauer der Studie fortgesetzt.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Temozolomid gemäß der routinemäßigen Dosierung und dem Zeitplan der Behandlung.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine Strahlentherapie gemäß der routinemäßigen Dosierung und dem Zeitplan der Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der trimodalen Therapie
Zeitfenster: 15 Wochen (8 Wochen nach Abschluss der trimodalen Therapie)
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Anzahl der Patienten, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftrat
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15 Wochen (8 Wochen nach Abschluss der trimodalen Therapie)
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Schwere der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der trimodalen Therapie
Zeitfenster: 15 Wochen (8 Wochen nach Abschluss der trimodalen Therapie)
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Anzahl der Patienten, bei denen ein behandlungsbedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftrat, basierend auf den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 4.03)
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15 Wochen (8 Wochen nach Abschluss der trimodalen Therapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Tag 106
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Anzahl der am Tag 106 (15 Wochen), Ende des Hauptstudienzeitraums, lebenden Patienten
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Tag 106
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten und 24 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate und 24 Monate
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Anzahl der Patienten, die nach 6 Monaten und 24 Monaten keine Progression aufweisen.
Als Progression wird Folgendes definiert: mehr als oder gleich 25 % Anstieg der Summe der Läsionen im Vergleich zum kleinsten erhaltenen Tumormaß, signifikanter Anstieg der nicht anreichernden T2/FLAIR-Läsionen, jede neue Läsion, eindeutige klinische Verschlechterung, die nicht auf andere zurückzuführen ist Ursachen oder eindeutiges Fortschreiten einer nicht messbaren Krankheit.
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6 Monate und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ricky Chen, MD, Providence Health and Services
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- UNITYGBM01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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