- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03705429
Eine Studie zum Vergleich zweier standardmäßiger adjuvanter Chemotherapien bei HER-2-positivem Brustkrebs mit geringerem Risiko
17. August 2022 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Eine multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich zweier standardmäßiger adjuvanter Chemotherapieschemata bei HER-2-positivem Brustkrebs mit geringerem Risiko
Multizentrische, offene, randomisierte Studie mit Patienten mit HER2+-Erkrankung mit geringem Risiko, die eine adjuvante Taxan-basierte Chemotherapie (d. h.
Docetaxel und Cyclophosphamid mit Trastuzumab [TC-H] oder wöchentlich Paclitaxel mit Trastuzumab [P-H]) in den standardmäßig zugelassenen Dosierungen, mit dem Ziel, mehr Informationen über Kostenwirksamkeit, Toxizität, Lebensqualität (QoL), von Patienten berichtete Ergebnisse und klinische Vorteile zu sammeln der beiden Behandlungsstrategien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, offene, randomisierte Studie mit Patienten mit HER2+-Erkrankung mit geringem Risiko, die eine adjuvante Taxan-basierte Chemotherapie (d. h.
Docetaxel und Cyclophosphamid mit Trastuzumab [TC-H] oder wöchentlich Paclitaxel mit Trastuzumab [P-H]) in den standardmäßig zugelassenen Dosen.
Das primäre Ziel besteht darin, die Machbarkeit der Eröffnung einer pragmatischen klinischen Studie mit einem integrierten Einwilligungsmodell abzuschätzen. Sekundäre Ziele sind: Vergleich unerwünschter Ereignisse/Toxizitätsprofile zwischen den beiden verschiedenen Ansätzen (d. h.
Neutropenie, periphere Neuropathie, behandlungsbedingte Krankenhausaufenthalte, Anteil der Patienten, die die Chemotherapie-Komponente ihrer Behandlung abschließen); Schätzen Sie die Kosten jedes Chemotherapie-Regimes und die potenzielle Kostenwirksamkeitsanalyse aus der Perspektive des kanadischen Gesundheitssystems; Bewerten Sie die Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens, die sich in selbstberichteter Müdigkeit und Schmerzen widerspiegeln, mithilfe der FACT-Taxane- und FACIT-Fatigue-Scores.
In dieser Studie holt der Prüfer die mündliche Einwilligung mithilfe des vorbereiteten, vom REB genehmigten Einwilligungsskripts ein.
Wenn der Patient der Teilnahme zustimmt, wird der Arzt in der Verlaufsnotiz vermerken, dass er das obige Gespräch mit dem Patienten geführt hat.
Es ist nicht erforderlich, dass der Patient eine Einverständniserklärung unterschreibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A5W9
- London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit HER-2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, für die eine TC-H oder wöchentliche P-H in Betracht gezogen wird.
- Kann eine mündliche Einwilligung erteilen.
- Bereit, studienbezogene Fragebögen auszufüllen
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Fragebögen auszufüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TC-H-Chemotherapie
Docetaxel 75 mg/m2, Cyclophosphamid 600 mg/m2 und Trastuzumab 8 mg/kg, gefolgt von 6 mg/kg Tag 1 alle 21 Tage für 4 Zyklen.
Trastuzumab 6 mg/kg Tag 1 alle 21 Tage, um ein Jahr Trastuzumab-Therapie abzuschließen.
|
Chemotherapie
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Paclitaxel(P) + Trastuzumab(T)
Paclitaxel 80 mg/m2 wöchentlich für 12 Wochen und Trastuzumab 8 mg/kg, gefolgt von 6 mg/kg Tag 1 alle 21 Tage für 4 Zyklen.
Trastuzumab 6 mg/kg Tag 1 alle 21 Tage, um ein Jahr Trastuzumab-Therapie abzuschließen.
Alternativ kann Trastuzumab 4 mg/kg gefolgt von 2 mg/kg wöchentlich zum Abschluss der einjährigen Behandlung verwendet werden.
|
Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Durchführung einer pragmatischen klinischen Studie mit einem integrierten Einwilligungsmodell.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
|
Die Durchführbarkeit dieser Studie wird anhand von zwei zusammengesetzten Endpunkten gemessen: Anzahl der Patienten, die entweder eine TC-H- oder P-H-Chemotherapie erhielten, im Vergleich zur Anzahl der Teilnehmer, die zur Teilnahme an der Studie aufgefordert wurden.
|
bis zu 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse/Toxizitätsprofil zwischen den beiden verschiedenen Ansätzen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
|
Toxizitätsprofil (NCI CTC Version 4.1)
|
bis zu 12 Monate.
|
|
Kosten jeder Chemotherapie und mögliche Kostenwirksamkeitsanalyse.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
|
Gesundheitssystemkosten für jede Chemotherapie.
|
bis zu 12 Monate.
|
|
Kostenwirksamkeitsanalyse.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
|
Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigtem Lebensjahr (QALY).
|
bis zu 12 Monate.
|
|
Kostenwirksamkeitsanalyse.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
|
Einsatz einer primären oder sekundären Prophylaxe gegen febrile Neutropenie.
|
bis zu 12 Monate.
|
|
Lebensqualität, widergespiegelt durch selbstberichtete Müdigkeit mithilfe von FACIT-Fatigue-Scores.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
|
Funktionelle Bewertung der Scores zur Therapie chronischer Krankheiten – Müdigkeit (FACIT-Fatigue).
|
bis zu 12 Monate.
|
|
Lebensqualität, widergespiegelt durch selbstberichtete Schmerzen anhand der FACT-Taxane-Scores
Zeitfenster: bis zu 12 Monate.
|
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Taxan-Scores.
|
bis zu 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo Fernandes, M.D., Lawson Health Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
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- Neoplasien der Brust
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Alkylierungsmittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- REaCT-Low Risk HER-2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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