- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707522
Growth Mindset Psychoedukation für modifizierbare Risikofaktoren für CMD
2. Juli 2019 aktualisiert von: Martha Zimmermann, University of Nevada, Reno
Die Wirkung der Psychoedukation der Wachstumsmentalität auf modifizierbare Risikofaktoren für häufige psychische Störungen
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Präsentation von Psychoedukation mit Betonung auf „Growth-Mindset“ und Informationen über modifizierbare Risikofaktoren (z. B. soziale Kontakte, körperliche Aktivität) auf die Auseinandersetzung mit modifizierbaren Risikofaktoren zu bestimmen.
Die Ermittler gehen davon aus, dass Psychoedukation, die betont, dass die psychische Gesundheit formbar ist, die Auseinandersetzung des Teilnehmers mit den in der Intervention beschriebenen Risikofaktoren erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
162
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89557
- University of Nevada, Reno
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studienanfänger
Ausschlusskriterien:
- Nicht fließend Englisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wachstumsmentalität + MRF-Informationen
Interaktiver Online-Artikel zum Thema „Wachstumsmentalität“, gefolgt von einem interaktiven Artikel in gleicher Länge, der die Beziehung zwischen modifizierbaren Risikofaktoren (MRF) und Folgen für die psychische Gesundheit beschreibt
|
10-minütiger interaktiver Artikel, der Neuroplastizität beschreibt
10-minütiger interaktiver Artikel, der modifizierbare Risikofaktoren für Depressionen und Angstzustände beschreibt
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Experimental: Kontrolle + MRF-Informationen
Interaktiver Artikel zur täglichen Online-Aktivitätsplanung (Kontrolle), gefolgt von einem interaktiven Artikel gleicher Länge, der die Beziehung zwischen modifizierbaren Risikofaktoren und Folgen für die psychische Gesundheit beschreibt
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10-minütiger interaktiver Artikel, der modifizierbare Risikofaktoren für Depressionen und Angstzustände beschreibt
10-minütiger interaktiver Artikel zur Aktivitätsplanung
|
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Experimental: Mentalität von Kontrolle + Wachstum
Interaktiver Artikel zum Thema „Wachstumsmentalität“ gefolgt von einem interaktiven Artikel zur Planung der täglichen Aktivität in gleicher Länge (Kontrolle)
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10-minütiger interaktiver Artikel, der Neuroplastizität beschreibt
10-minütiger interaktiver Artikel zur Aktivitätsplanung
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle + Kontrolle
2 Dosen Online-Tagesplanung interaktiver Artikel (Kontrolle)
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10-minütiger interaktiver Artikel zur Aktivitätsplanung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9; Kroenke, Spitzer & Williams, 2001)
Zeitfenster: 3 Monate
|
9-Punkte-Fragebogen, verbunden mit einem Punkt für jedes Symptom von MDD, wie vom DSM spezifiziert.
Die Items bestehen aus einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „fast jeden Tag“).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 27.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Depression hin.
|
3 Monate
|
|
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7; Spitzer, Kroenke, Williams & Lowe, 2006)
Zeitfenster: 3 Monate
|
7-Punkte-Skala, häufig, kurzes Maß für die Schwere der Angstsymptome.
Die Items bestehen aus einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „fast jeden Tag“).
Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 21.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Angstsymptome hin.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive und Verhaltensvermeidungsskala (CBAS, Ottenbreit & Dobson, 2003)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Skala enthält 31 Items zur Bewertung der kognitiven Vermeidung und der Verhaltensvermeidung von sozialer und nicht-sozialer Vermeidung.
Die Skala verwendet eine 5-stufige Likert-Skala (1 = "trifft überhaupt nicht auf mich zu" bis 5 = "trifft voll und ganz auf mich zu").
Gesamtskalenbereich von 0-155.
Der soziale Verhaltensfaktor enthält 8 Items.
Artikel werden summiert.
Die Mindestpunktzahl beträgt 8, die Höchstpunktzahl 40.
Die kognitive nichtsoziale Skala enthält 10 Items.
Mindestpunktzahl ist 10.
Die maximale Punktzahl beträgt 50.
Die kognitive soziale Subskala besteht aus 7 Items.
Die Mindestpunktzahl beträgt 7, die Höchstpunktzahl 35.
Die verhaltensbezogene nichtsoziale Subskala besteht aus 6 Items.
Die Mindestpunktzahl beträgt 6, die Höchstpunktzahl 30.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Vermeidungsniveau hin.
|
3 Monate
|
|
Substanzgebrauchsmaß (Lee et al., 2015)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3-Punkte-Maß für Substanzkonsum, einschließlich Häufigkeit des Alkohol-, Zigaretten- und Drogenkonsums.
Die Items werden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = „nie oder gar nicht“ bis 5 = „fast immer“) gemessen.
Die Skala wird durch Summieren von Items bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 3, die Höchstpunktzahl 15.
Höhere Werte weisen auf einen häufigeren Substanzkonsum hin.
|
3 Monate
|
|
Positive Reframing; Unterhose COPE (B-COPE; Carver, 1997)
Zeitfenster: 3 Monate
|
28-Punkte-Skala zur Bewertung verschiedener Dimensionen gesunder und ungesunder Bewältigung.
Dazu gehören 14 Subskalen: Selbstablenkung, aktive Bewältigung, Verleugnung, Substanzkonsum, Nutzung emotionaler Unterstützung, Nutzung instrumenteller Unterstützung, Verhaltensrückzug, Entlüftung, positive Neuausrichtung, Planung, Humor, Akzeptanz, Religion und Selbstvorwürfe.
Jede Subskala besteht aus zwei Items.
Subskalen werden durch Summieren von Items bewertet.
Die Skala besteht aus einer 4-Item-Likert-Skala (1 = "Ich habe das überhaupt nicht gemacht" bis 4 "Ich habe das oft gemacht").
Die Mindestpunktzahl beträgt 2, die Höchstpunktzahl 8 auf jeder Subskala.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Anwendung der Bewältigungsstrategie hin.
Es wurde eine positive Reframing-Subskala verwendet.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Papa, PhD, University of Nevada, Reno
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Spitzer RL, Kroenke K, Williams JB, Lowe B. A brief measure for assessing generalized anxiety disorder: the GAD-7. Arch Intern Med. 2006 May 22;166(10):1092-7. doi: 10.1001/archinte.166.10.1092.
- Carver CS. You want to measure coping but your protocol's too long: consider the brief COPE. Int J Behav Med. 1997;4(1):92-100. doi: 10.1207/s15327558ijbm0401_6.
- Ottenbreit ND, Dobson KS. Avoidance and depression: the construction of the cognitive-behavioral avoidance scale. Behav Res Ther. 2004 Mar;42(3):293-313. doi: 10.1016/S0005-7967(03)00140-2.
- Lee JP, Lee RM, Hu AW, Kim OM. Ethnic Identity as a Moderator against Discrimination for Transracially and Transnationally Adopted Korean American Adolescents. Asian Am J Psychol. 2015 Jun;6(2):154-163. doi: 10.1037/a0038360.
- Zazpe I, Bes-Rastrollo M, Ruiz-Canela M, Sanchez-Villegas A, Serrano-Martinez M, Martinez-Gonzalez MA. A brief assessment of eating habits and weight gain in a Mediterranean cohort. Br J Nutr. 2011 Mar;105(5):765-75. doi: 10.1017/S0007114510004149. Epub 2010 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Psychoeducation for CMD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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