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Growth Mindset Psychoedukation für modifizierbare Risikofaktoren für CMD

2. Juli 2019 aktualisiert von: Martha Zimmermann, University of Nevada, Reno

Die Wirkung der Psychoedukation der Wachstumsmentalität auf modifizierbare Risikofaktoren für häufige psychische Störungen

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Präsentation von Psychoedukation mit Betonung auf „Growth-Mindset“ und Informationen über modifizierbare Risikofaktoren (z. B. soziale Kontakte, körperliche Aktivität) auf die Auseinandersetzung mit modifizierbaren Risikofaktoren zu bestimmen. Die Ermittler gehen davon aus, dass Psychoedukation, die betont, dass die psychische Gesundheit formbar ist, die Auseinandersetzung des Teilnehmers mit den in der Intervention beschriebenen Risikofaktoren erhöht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89557
        • University of Nevada, Reno

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studienanfänger

Ausschlusskriterien:

  • Nicht fließend Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wachstumsmentalität + MRF-Informationen
Interaktiver Online-Artikel zum Thema „Wachstumsmentalität“, gefolgt von einem interaktiven Artikel in gleicher Länge, der die Beziehung zwischen modifizierbaren Risikofaktoren (MRF) und Folgen für die psychische Gesundheit beschreibt
10-minütiger interaktiver Artikel, der Neuroplastizität beschreibt
10-minütiger interaktiver Artikel, der modifizierbare Risikofaktoren für Depressionen und Angstzustände beschreibt
Experimental: Kontrolle + MRF-Informationen
Interaktiver Artikel zur täglichen Online-Aktivitätsplanung (Kontrolle), gefolgt von einem interaktiven Artikel gleicher Länge, der die Beziehung zwischen modifizierbaren Risikofaktoren und Folgen für die psychische Gesundheit beschreibt
10-minütiger interaktiver Artikel, der modifizierbare Risikofaktoren für Depressionen und Angstzustände beschreibt
10-minütiger interaktiver Artikel zur Aktivitätsplanung
Experimental: Mentalität von Kontrolle + Wachstum
Interaktiver Artikel zum Thema „Wachstumsmentalität“ gefolgt von einem interaktiven Artikel zur Planung der täglichen Aktivität in gleicher Länge (Kontrolle)
10-minütiger interaktiver Artikel, der Neuroplastizität beschreibt
10-minütiger interaktiver Artikel zur Aktivitätsplanung
Placebo-Komparator: Kontrolle + Kontrolle
2 Dosen Online-Tagesplanung interaktiver Artikel (Kontrolle)
10-minütiger interaktiver Artikel zur Aktivitätsplanung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9; Kroenke, Spitzer & Williams, 2001)
Zeitfenster: 3 Monate
9-Punkte-Fragebogen, verbunden mit einem Punkt für jedes Symptom von MDD, wie vom DSM spezifiziert. Die Items bestehen aus einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „fast jeden Tag“). Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 27. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Depression hin.
3 Monate
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7; Spitzer, Kroenke, Williams & Lowe, 2006)
Zeitfenster: 3 Monate
7-Punkte-Skala, häufig, kurzes Maß für die Schwere der Angstsymptome. Die Items bestehen aus einer 4-stufigen Likert-Skala (0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „fast jeden Tag“). Die Mindestpunktzahl beträgt 0, die Höchstpunktzahl 21. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Angstsymptome hin.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive und Verhaltensvermeidungsskala (CBAS, Ottenbreit & Dobson, 2003)
Zeitfenster: 3 Monate
Die Skala enthält 31 Items zur Bewertung der kognitiven Vermeidung und der Verhaltensvermeidung von sozialer und nicht-sozialer Vermeidung. Die Skala verwendet eine 5-stufige Likert-Skala (1 = "trifft überhaupt nicht auf mich zu" bis 5 = "trifft voll und ganz auf mich zu"). Gesamtskalenbereich von 0-155. Der soziale Verhaltensfaktor enthält 8 Items. Artikel werden summiert. Die Mindestpunktzahl beträgt 8, die Höchstpunktzahl 40. Die kognitive nichtsoziale Skala enthält 10 Items. Mindestpunktzahl ist 10. Die maximale Punktzahl beträgt 50. Die kognitive soziale Subskala besteht aus 7 Items. Die Mindestpunktzahl beträgt 7, die Höchstpunktzahl 35. Die verhaltensbezogene nichtsoziale Subskala besteht aus 6 Items. Die Mindestpunktzahl beträgt 6, die Höchstpunktzahl 30. Höhere Werte weisen auf ein höheres Vermeidungsniveau hin.
3 Monate
Substanzgebrauchsmaß (Lee et al., 2015)
Zeitfenster: 3 Monate
3-Punkte-Maß für Substanzkonsum, einschließlich Häufigkeit des Alkohol-, Zigaretten- und Drogenkonsums. Die Items werden anhand einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = „nie oder gar nicht“ bis 5 = „fast immer“) gemessen. Die Skala wird durch Summieren von Items bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 3, die Höchstpunktzahl 15. Höhere Werte weisen auf einen häufigeren Substanzkonsum hin.
3 Monate
Positive Reframing; Unterhose COPE (B-COPE; Carver, 1997)
Zeitfenster: 3 Monate
28-Punkte-Skala zur Bewertung verschiedener Dimensionen gesunder und ungesunder Bewältigung. Dazu gehören 14 Subskalen: Selbstablenkung, aktive Bewältigung, Verleugnung, Substanzkonsum, Nutzung emotionaler Unterstützung, Nutzung instrumenteller Unterstützung, Verhaltensrückzug, Entlüftung, positive Neuausrichtung, Planung, Humor, Akzeptanz, Religion und Selbstvorwürfe. Jede Subskala besteht aus zwei Items. Subskalen werden durch Summieren von Items bewertet. Die Skala besteht aus einer 4-Item-Likert-Skala (1 = "Ich habe das überhaupt nicht gemacht" bis 4 "Ich habe das oft gemacht"). Die Mindestpunktzahl beträgt 2, die Höchstpunktzahl 8 auf jeder Subskala. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Anwendung der Bewältigungsstrategie hin. Es wurde eine positive Reframing-Subskala verwendet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Papa, PhD, University of Nevada, Reno

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Psychoeducation for CMD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, Angst

Klinische Studien zur Wachstumsdenken

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