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Einfluss der täglichen Doxycyclin-Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) auf die Inzidenz von Syphilis, Gonorrhö und Chlamydien (Syphilaxis)

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Kirby Institute

1. Diese Studie ist eine nicht-randomisierte beobachtende Kohortenstudie, die einen Vorher-Nachher-Vergleich verwendet, um Intervention 2 zu bewerten. Sie würde die Bedingungen nachahmen, die außerhalb einer klinischen Studie auftreten würden. 2. Nach Zustimmung und Registrierung werden alle Verfahren von den australischen STI-Managementrichtlinien geleitet.

3. Allen einschreibenden Teilnehmern wird täglich Doxycyclin 100 mg angeboten. 4. Alle Teilnehmer werden eingeladen, alle 3 Monate für 12 Monate ab der Teilnahme an einer Umfrage teilzunehmen.

5. Alle Folgeinformationen werden durch elektronische Datenerfassung erfasst, um genaue und zeitnahe Analysen zu ermöglichen.

6. Die Datenerhebung erfolgt aus (i) Krankenakten (ii) einem selbst ausgefüllten Online-Fragebogen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im letzten Jahrzehnt hat es in Australien insbesondere bei schwulen und bisexuellen Männern steigende Raten bakterieller STIs gegeben. Obwohl sexuell übertragbare Krankheiten leicht zu diagnostizieren sind und die Behandlung wirksam ist, können unbehandelte sexuell übertragbare Krankheiten erhebliche gesundheitliche Probleme verursachen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einnahme von zwei 100-mg-Doxycyclin-Tabletten innerhalb von 24 Stunden nach dem Sex als Prophylaxe Syphilis und Chlamydien signifikant reduziert. Auch eine in den USA durchgeführte Pilotstudie legte nahe, dass die Verwendung von 100 mg Doxycyclin als Prophylaxe das Auftreten von Gonorrhoe, Syphilis und Chlamydien verringerte. Daher stellte sich die Frage, ob die tägliche Einnahme von Doxycyclin in Hochrisikopopulationen die Rate von STIs reduzieren würde.

Wir haben diese Studie als nicht-randomisierte beobachtende Kohortenstudie mit einem Vorher-Nachher-Vergleich angelegt, um zu bewerten, ob die tägliche Einnahme von 100 mg Doxycyclin schwulen und bisexuellen Männern mit hohem Risiko helfen würde, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Gonorrhoe, Syphilis und Chlamydien zu verringern. Unsere Hauptziele sind: die Beurteilung der Akzeptanz eines täglichen Dosierungsschemas zur Doxycyclin-Prophylaxe und die Messung der Wirksamkeit von 100 mg täglicher Doxycyclin-STI-Prophylaxe gegen eine erneute Infektion mit Gonorrhö, Chlamydien und Syphilis. Unsere sekundären Ziele sind: Beschreiben von Mustern des Doxycyclinkonsums und der Medikationsadhärenz an den empfohlenen Zeitplan der Teilnehmer; Bewertung der Verhaltensänderung bei allen Studienteilnehmern; Bewerten Sie die Resistenz in der Darmmikrobiota und in denen, die zu Beginn und am Ende der Studie von S aureus besiedelt wurden, in einer Untergruppe von zustimmenden Teilnehmern.

Die Studie wird in 3 Zentren für sexuelle Gesundheit durchgeführt. Berechtigte Teilnehmer werden bei ihrem dreimonatlichen Besuch, der von der STI-Testrichtlinie empfohlen wird, einer Standardbehandlung unterzogen und erhalten eine Einverständniserklärung und eine Ausgangsuntersuchung. Sie erhalten 3 Monate lang während des Besuchs eine tägliche Dosis von 100 mg oralem Doxycyclin und Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels. Die Fragebögen werden den Teilnehmern alle 3 Monate elektronisch zugeschickt und die Daten werden gesammelt und direkt in der Studienumfragedatenbank gespeichert. Jeder Teilnehmer wird für 12 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New South Wales
      • Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
        • Royal Prince Alfred Hospital Sexual Health Medicine
      • Syd, New South Wales, Australien, 2000
        • Sydney Sexual Health Centre
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2010
        • Kirketon Road Centre
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3053
        • Melbourne Sexual Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer, die in den letzten 3 Monaten von männlichem Geschlecht berichten und die in den letzten 12 Monaten mindestens zweimal auf Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe untersucht wurden und in den letzten zwei Jahren mindestens einmal Syphilis hatten, sind für die Studie geeignet .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder Transgender
  • Ab 18 Jahren
  • Meldet Sex mit Männern in den letzten 3 Monaten
  • Mindestens zwei Screenings auf Syphilis, Tripper und Chlamydien in den letzten 12 Monaten
  • Eine Diagnose von Syphilis innerhalb der letzten 12 Monate ODER eine Diagnose von 2 STIs innerhalb der letzten 12 Monate und Syphilis innerhalb der letzten 24 Monate.
  • HIV +ve, ODER HIV -ve und auf PrEP für mindestens 6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte oder selbst berichtete Überempfindlichkeit gegen Doxycyclin oder antimikrobielle Mittel aus der Tetracyclin-Familie
  • Eine bekannte Diagnose von Myasthenia gravis
  • Faktoren oder Bedingungen, die den Zugang eines Teilnehmers zu Gesundheitsdiensten für die Nachsorge beeinträchtigen können (Inhaftierung oder geplanter Umzug, der sich auf die Nähe zu einem Studienzentrum auswirken würde).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von STI (Tripper, Chlamydien und infektiöse Syphilis) pro 100 Personenjahre bei den Studienteilnehmern
Zeitfenster: 1 Jahr nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat
gemessen anhand von Daten, die von der ACCESS-Studie erhoben wurden
1 Jahr nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat
Muster der täglichen Doxycyclin-Anwendung und Einhaltung des Medikationsplans
Zeitfenster: 1 Jahr nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat
gemessen unter den Teilnehmern, die der Online-Umfrage zur Einhaltung und zum Verhalten zustimmten
1 Jahr nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis einer klinisch signifikanten Antibiotikaresistenz bei einer Untergruppe von Teilnehmern
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem letzten Teilnehmer, der vom Standort Melbourne rekrutiert wurde
einschließlich derjenigen, die sich während der Studie mit STIs infizieren, und derjenigen, die dies nicht tun
1 Jahr nach dem letzten Teilnehmer, der vom Standort Melbourne rekrutiert wurde
Verhaltensrisikopraktiken bei Studienteilnehmern
Zeitfenster: 1 Jahr nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat
bei Teilnehmern, die der Erhebung von Verhaltensdaten online zustimmen
1 Jahr nachdem der letzte Teilnehmer seinen letzten Folgebesuch abgeschlossen hat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bridget Haire, PhD, Kirby Institute, UNSW

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STIs-Prävention

  • Bambino Gesù Hospital and Research Institute
    Abgeschlossen
    Schwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische Intoleranz
    Italien
  • RTI International
    Medical Research Council, South Africa
    Abgeschlossen
    Humanes Immunschwächevirus (HIV) | Kondomloser Sex | Alkohol- und Drogenkonsum | Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) | Gewalt und Viktimisierung | Zugang und Verknüpfung zur Gesundheitsversorgung | Bildungsförderung
    Südafrika

Klinische Studien zur Doxycyclin

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