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Reaktion auf die Intubation eines Endotrachealtubus zu unterschiedlichen Zeitpunkten von Fentanyl während der Induktion

4. November 2018 aktualisiert von: Chien-Chung,Huang

Die hämodynamische Reaktion auf die endotracheale Intubation zu unterschiedlichen Zeitpunkten von Fentanyl während der Induktion: eine randomisierte kontrollierte Studie

Opioide wurden verwendet, um die hämodynamische Reaktion im Zusammenhang mit Laryngoskopie und Trachealintubation zu verändern. Um die zeitliche Korrelation von Fentanyl zu ermitteln, werden wir die von einem Gerät zur Überwachung der Vitalfunktionen gesammelten Daten analysieren. Auch die Patientendaten werden erfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Laryngoskopie und Intubation lösen aufgrund der Stimulation sowohl sympathischer als auch sympathoadrenaler Aktivitäten häufig Bluthochdruck und Tachykardie aus. Während die nachteiligen hämodynamischen Auswirkungen der Laryngoskopie und der endotrachealen Intubation auch bei Patienten ohne Bluthochdruck eine Myokardischämie auslösen können, sind die Reaktionen bei Patienten mit Bluthochdruck übertrieben. In früheren Studien wurden viele Medikamente, darunter Opioide und Betablocker, eingesetzt, um die hämodynamische Reaktion im Zusammenhang mit Laryngoskopie und Trachealintubation zu verändern. Um die zeitliche Korrelation von Fentanyl zu ermitteln, werden wir die von einem Gerät zur Überwachung der Vitalfunktionen gesammelten Daten analysieren.

Alle Patienten erhielten vor Einleitung der Vollnarkose eine Prämedikation mit Midazolam 0,1 mg/kg, Lidocain 0,5 mg/kg (L), Propofol 2 mg/kg (P) und Rocuronium 1 mg/kg (R). Drei Minuten nach Verabreichung der Induktionsmittel wurde ein Versuch einer maximal 30 Sekunden dauernden Laryngoskopie durchgeführt. Fentanyl 2 µg/kg wurde zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor der Intubation verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 104
        • MacKay Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit der Klassifizierung 1 und 2 des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • sich einer elektiven Operation unterziehen
  • Intubation

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Opioidallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3 Min
Unterschiedlicher verabreichter Zeitpunkt: Fentanyl 2 µg/kg wurde zu beiden Zeitpunkten 3 Minuten vor der Intubation verabreicht
Fentanyl 2 µg/kg (F) wurde entweder 1, 2 oder 3 Minuten vor der Intubation verabreicht
Aktiver Komparator: 2 Minuten
Unterschiedlicher verabreichter Zeitpunkt: Fentanyl 2 µg/kg wurde zu beiden Zeitpunkten 2 Minuten vor der Intubation verabreicht
Fentanyl 2 µg/kg (F) wurde entweder 1, 2 oder 3 Minuten vor der Intubation verabreicht
Kein Eingriff: Kontrolle
Unterschiedlicher verabreichter Zeitpunkt: Fentanyl 2 µg/kg wurde zu beiden Zeitpunkten 1 Minute vor der Intubation verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
Pulsschlag
0-10 Minuten während der Induktion
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
systolischer Blutdruck
0-10 Minuten während der Induktion
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
Diastolischer Blutdruck
0-10 Minuten während der Induktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chicn-Chung Huang, MD, MacKay Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16MMHIS097e

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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