- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03728686
Reaktion auf die Intubation eines Endotrachealtubus zu unterschiedlichen Zeitpunkten von Fentanyl während der Induktion
Die hämodynamische Reaktion auf die endotracheale Intubation zu unterschiedlichen Zeitpunkten von Fentanyl während der Induktion: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Laryngoskopie und Intubation lösen aufgrund der Stimulation sowohl sympathischer als auch sympathoadrenaler Aktivitäten häufig Bluthochdruck und Tachykardie aus. Während die nachteiligen hämodynamischen Auswirkungen der Laryngoskopie und der endotrachealen Intubation auch bei Patienten ohne Bluthochdruck eine Myokardischämie auslösen können, sind die Reaktionen bei Patienten mit Bluthochdruck übertrieben. In früheren Studien wurden viele Medikamente, darunter Opioide und Betablocker, eingesetzt, um die hämodynamische Reaktion im Zusammenhang mit Laryngoskopie und Trachealintubation zu verändern. Um die zeitliche Korrelation von Fentanyl zu ermitteln, werden wir die von einem Gerät zur Überwachung der Vitalfunktionen gesammelten Daten analysieren.
Alle Patienten erhielten vor Einleitung der Vollnarkose eine Prämedikation mit Midazolam 0,1 mg/kg, Lidocain 0,5 mg/kg (L), Propofol 2 mg/kg (P) und Rocuronium 1 mg/kg (R). Drei Minuten nach Verabreichung der Induktionsmittel wurde ein Versuch einer maximal 30 Sekunden dauernden Laryngoskopie durchgeführt. Fentanyl 2 µg/kg wurde zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor der Intubation verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 104
- MacKay Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit der Klassifizierung 1 und 2 des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- sich einer elektiven Operation unterziehen
- Intubation
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Opioidallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3 Min
Unterschiedlicher verabreichter Zeitpunkt: Fentanyl 2 µg/kg wurde zu beiden Zeitpunkten 3 Minuten vor der Intubation verabreicht
|
Fentanyl 2 µg/kg (F) wurde entweder 1, 2 oder 3 Minuten vor der Intubation verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: 2 Minuten
Unterschiedlicher verabreichter Zeitpunkt: Fentanyl 2 µg/kg wurde zu beiden Zeitpunkten 2 Minuten vor der Intubation verabreicht
|
Fentanyl 2 µg/kg (F) wurde entweder 1, 2 oder 3 Minuten vor der Intubation verabreicht
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Unterschiedlicher verabreichter Zeitpunkt: Fentanyl 2 µg/kg wurde zu beiden Zeitpunkten 1 Minute vor der Intubation verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
|
Pulsschlag
|
0-10 Minuten während der Induktion
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
|
systolischer Blutdruck
|
0-10 Minuten während der Induktion
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0-10 Minuten während der Induktion
|
Diastolischer Blutdruck
|
0-10 Minuten während der Induktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chicn-Chung Huang, MD, MacKay Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sawano Y, Miyazaki M, Shimada H, Kadoi Y. Optimal fentanyl dosage for attenuating systemic hemodynamic changes, hormone release and cardiac output changes during the induction of anesthesia in patients with and without hypertension: a prospective, randomized, double-blinded study. J Anesth. 2013 Aug;27(4):505-11. doi: 10.1007/s00540-012-1552-x. Epub 2013 Jan 12.
- Parida S, Ashraf NC, Mathew JS, Mishra SK, Badhe AS. Attenuation of the haemodynamic responses to tracheal intubation with gabapentin, fentanyl and a combination of both: A randomised controlled trial. Indian J Anaesth. 2015 May;59(5):306-11. doi: 10.4103/0019-5049.156885.
- Derbyshire DR, Chmielewski A, Fell D, Vater M, Achola K, Smith G. Plasma catecholamine responses to tracheal intubation. Br J Anaesth. 1983 Sep;55(9):855-60. doi: 10.1093/bja/55.9.855.
- Shribman AJ, Smith G, Achola KJ. Cardiovascular and catecholamine responses to laryngoscopy with and without tracheal intubation. Br J Anaesth. 1987 Mar;59(3):295-9. doi: 10.1093/bja/59.3.295.
- Martin DE, Rosenberg H, Aukburg SJ, Bartkowski RR, Edwards MW Jr, Greenhow DE, Klineberg PL. Low-dose fentanyl blunts circulatory responses to tracheal intubation. Anesth Analg. 1982 Aug;61(8):680-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 16MMHIS097e
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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