- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03731026
Der LightPath® und 68Ga-RM2 in der Brustkrebsstudie
Bewertung des LightPath®-Bildgebungssystems und des PET-Tracers 68Ga-RM2 bei Wide Local Excision (WLE) bei Brustkrebs
Diese Studie ist eine prospektive Open-Label-Studie zur Untersuchung der Leistung des LightPath®-Bildgebungssystems unter Verwendung des PET-Tracers 68Ga-RM2 bei Patienten, bei denen eine breite lokale Exzision (WLE) mit oder ohne Sentinel-Lymphknotenbiopsie (SLNB) geplant ist und/oder sich dieser unterzogen wird ) oder komplette axilläre Lymphknotendissektion (cALND) bei Brustkrebs mit einem ER-positiven invasiven Primärtumor.
Die Studie besteht aus 3 aufeinanderfolgenden Gruppen:
Gruppe 1 (N = 20 Patienten): Torso, d. h. Schädelbasis bis Oberschenkel, PET/CT-Bildgebung und axilläre Gammasondenmessungen (unter Verwendung eines Kollimators) von 68Ga-RM2, um: das optimale Scan-Zeitfenster nach der Injektion zu bestimmen; um die optimale Dosis für die Auflösung gegen das axilläre Hintergrundsignal bei Gammasondenmessungen zu extrapolieren (erste 6 Patienten); und der Wert der 68Ga-RM2-PET/CT-Bildgebung für das Brustkrebs-Staging (alle 20 Patienten).
Gruppe 2 (N = 10 Patienten): Intraoperative LightPath®-Bildgebung mit 68Ga-RM2, um den Standort mit dem Verfahren und der Interpretation intraoperativer Scans vertraut zu machen, die in Gruppe 1 ermittelte Dosis und den zeitlichen Ablauf zu validieren und die LightPath®-Bildgebungsparameter wie Erfassungsauflösung und -dauer zu optimieren . Scans der Gruppe 2 erfassen LightPath®-Bilder von intakten und eingeschnittenen Krebsproben zur postoperativen standardisierten, kontrollierten Beurteilung. Gruppe 2 verwendet das optimale Scan-Zeitfenster und die 68Ga-RM2-Aktivität, die von mindestens den ersten 6 Patienten in Gruppe 1 extrapoliert wurden. Die Dosis von 68Ga-RM2 wird bestimmt, um die intraoperative Bildgebung und die axillären Gammasondenmessungen zu optimieren.
Gruppe 3 (N=50 Patienten): Intraoperative LightPath®-Bildgebung mit 68Ga-RM2 zur Messung der Übereinstimmung zwischen LightPath®-Bildern und postoperativer Histopathologie. Scans der Gruppe 3 erfassen LightPath®-Bilder von intakten und eingeschnittenen Krebsproben zur postoperativen standardisierten, kontrollierten Beurteilung. Gruppe 3 wird das optimale Scan-Zeitfenster und die 68Ga-RM2-Aktivität verwenden, die von den ersten 6 Patienten in Gruppe 1 mit den optimierten Bildgebungsparametern und der aus Gruppe 2 entwickelten Dosis extrapoliert wurden.
Die intraoperativen LightPath®-Bilder werden verwendet, um die Chirurgen über nachweisbare Krebsreste zu informieren, um zu versuchen, eine besser geführte Krebsoperation und eine vollständige Tumorexzision mit klaren WLE-Resektionsrändern zu erreichen
Das Studienzentrum verwendet die lokalen Kriterien, die als Behandlungsstandard gelten, um Entscheidungen zu treffen, um auf positive Margen zu reagieren. Lightpoint Medical gibt in der Gebrauchsanweisung (IFU) Hinweise zum Umgang mit LightPath®-Bildern. Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, basierend auf den intraoperativen LightPath®-Bildern zu entscheiden, ob er handeln möchte.
In Gruppe 3 werden der Resektionsrandstatus der WLE-Probe, Kavitätenspäne (falls vorhanden) und der Metastasierungsstatus der axillären (Wächter-)Lymphknoten, gemessen mit dem LightPath® Imaging System, mit den histopathologischen Ergebnissen verglichen. Ein positiver Rand in der Histologie wird definiert als
- Invasives Karzinom: positiv: Tinte auf Tumor; schließen: <1mm; negativ ≥1mm
- Duktales Karzinom in situ (DCIS) oder pleomorphes lobuläres Karzinom in situ (LCIS) (falls vorhanden): positiv: Tinte auf Tumor; schließen: <2mm; negativ ≥2mm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qamar B Akbar, MSc
- Telefonnummer: +44 (0) 1494 917 697
- E-Mail: qamar.akbar@lightpointmedical.com
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Arnand Purushotham, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die vor jeder studienbezogenen Aktivität eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Probanden, die in der Lage sind, eine freiwillige, schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben.
- Probanden, die in der Lage sind, diese Studie zu verstehen und bereit sind, alle Studienbewertungen durchzuführen
- Weibliche Probanden ≥ 18 Jahre mit der Diagnose ER-positiver invasiver Brustkrebs. ER-Positivität ist definiert als ein Allred-Score von 3 oder mehr bei der immunhistochemischen Analyse.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (durch qualitative Beta-HCG-Analyse) haben oder eine Vorgeschichte einer chirurgischen Sterilisation gehabt haben oder in den letzten zwölf Monaten keine Menstruation gehabt haben
- Gruppen 2 und 3: Probanden, die für WLE +/-SLNB oder ALND vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den letzten 12 Monaten an der operierten Brust operiert wurden
- Probanden, die eine Strahlentherapie in der operierten Brust hatten
- Patienten, die eine neoadjuvante systemische Therapie erhalten haben
- Probanden, die in den letzten zwei Jahren eine systemische Chemotherapie oder Prüftherapie erhalten haben
- Probanden, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber 68Ga, Bombesin-Analoga oder GRPR-Antagonisten
- Probanden mit einer bestehenden Erkrankung, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde • Probanden mit einer aktuellen oder aktiven Vorgeschichte anderer bekannter Krebsarten nach Meinung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Gruppe 1
Der Patient erhält eine IV-Injektion von bis zu 200 MBq 68Ga-RM2.
Bei jedem Patienten wird zu zwei Zeitpunkten eine PET/CT-Bildgebung des Oberkörpers durchgeführt.
Bei alternativen Patienten wird 1 und 2 Stunden nach der Injektion eine Bildgebung durchgeführt, dann beim nächsten Patienten 1 und 3 Stunden nach der Injektion mit axillären Gammasondenmessungen (unter Verwendung eines Kollimators) von 68Ga-RM2 zu denselben Zeitpunkten.
|
Radiopharmazeutikum: 68Ga-RM2 ist ein Radiopharmazeutikum für Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) in der Erprobungsphase.
|
Experimental: Gruppe 2
WLE wird gemäß Behandlungsstandard durchgeführt, umfasst aber auch die intraoperative LightPath®-Bildgebung mit 68Ga-RM2.
Scans der Gruppe 2 erfassen LightPath®-Bilder von intakten und eingeschnittenen Krebsproben mit unterschiedlichen Parametern, um die Bildgebung zu optimieren.
|
Bildgebungssystem: Das LightPath® Bildgebungssystem ist ein In-vitro-Diagnosegerät, das in Europa gemäß In-vitro-Diagnostika 98/79/EG (Post-Marketing-Studie) CE-gekennzeichnet ist. Radiopharmazeutikum: 68Ga-RM2 ist ein Radiopharmazeutikum für Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) in der Erprobungsphase. |
Experimental: Gruppe 3
WLE wird gemäß Behandlungsstandard durchgeführt, umfasst aber auch die intraoperative LightPath®-Bildgebung mit 68Ga-RM2.
Scans der Gruppe 3 erfassen LightPath®-Bilder von intakten und eingeschnittenen Krebsproben unter Verwendung eines endgültigen und konsistenten Bildgebungsverfahrens.
|
Bildgebungssystem: Das LightPath® Bildgebungssystem ist ein In-vitro-Diagnosegerät, das in Europa gemäß In-vitro-Diagnostika 98/79/EG (Post-Marketing-Studie) CE-gekennzeichnet ist. Radiopharmazeutikum: 68Ga-RM2 ist ein Radiopharmazeutikum für Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) in der Erprobungsphase. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Leistung des LightPath® Bildgebungssystems
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
Übereinstimmung zwischen dem durch LightPath® Imaging bestimmten Margin-Status und der postoperativen Histopathologie (Gruppe 3)
|
bis 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimales Scan-Zeitfenster für 68Ga-RM2-PET/CT-Bildgebung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nur Gruppe 1
|
1 Jahr
|
Gammasondenmessungen (kollimiert) in der Achselhöhle zur Bestimmung der optimalen 68Ga-RM2-Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nur Gruppe 1
|
1 Jahr
|
Wert der 68Ga-RM2-PET/CT-Bildgebung für das Brustkrebs-Staging
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nur Gruppe 1
|
1 Jahr
|
Strahlendosimetriemessungen für das Personal
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nur Gruppe 1
|
1 Jahr
|
Optimale Geräteeinstellungen, Tracer-Dosis und Arbeitsverfahren
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Nur Gruppe 2
|
bis 2 Jahre
|
Inter-Rater-Vereinbarung bei postoperativen standardisierten, kontrollierten Bewertungen von LightPath®-Bildern
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
Nur Gruppe 3
|
bis 5 Jahre
|
MDT-Entscheidung, am Indexstandort wieder zu operieren
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
Nur Gruppe 3
|
bis 5 Jahre
|
Gewicht des Primärklumpens und des Klumpens plus Späne
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
Nur Gruppen 2 und 3
|
bis 5 Jahre
|
Strahlendosimetrie für das Personal in Operationssälen und Aufwachbereichen
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
Nur Gruppen 2 und 3
|
bis 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen PET- und/oder LightPath®-Ergebnissen und Biomarkern (ER, PR, HER2, andere je nach lokaler Praxis)
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
Explorative Ergebnismessungen
|
bis 5 Jahre
|
Studienbezogene unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
Explorative Ergebnismessungen
|
bis 5 Jahre
|
Lymphknotenbefall durch LightPath® Image (im Vergleich zur Histologie: Makrometastasen, Mikrometastasen oder isolierte Tumorzellen)
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
Explorative Ergebnismessungen
|
bis 5 Jahre
|
Vereinbarung zwischen 68Ga-RM2 und Gastrin-Releasing-Peptid-Rezeptor (GRPR) Immunhistochemie
Zeitfenster: bis 5 Jahre
|
Explorative Ergebnismessungen
|
bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Qamar B Akbar, MSc, Lightpoint Medical Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPM-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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