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Tägliche Sitzungen von rTMS zum linken DLPFC modulieren die Schmerzschwellen und CPM

15. Dezember 2018 aktualisiert von: Enrico De Martino, Aalborg University

Können tägliche rTMS-Sitzungen zum linken DLPFC die Diffusion der schädlichen Hemmungskontrolle und die Schmerzschwellen bei gesunden Probanden steigern

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu beurteilen, ob wiederholte Sitzungen mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS), die auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet werden, die Schmerzschwellen wesentlich erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen stellen die größte gesundheitsbedingte Belastung der Gesellschaft dar und trotz jahrzehntelanger Schmerzforschung gibt es immer noch wenige wirksame Therapien. Da Schmerzerfahrung ein Konstrukt des Zentralnervensystems (ZNS) ist, wurde kürzlich angenommen, dass chronischer Schmerz eine ZNS-Störung ist.

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine sichere, nicht-invasive Technik zur Stimulation der Großhirnrinde, deren klinische Anwendungen in den letzten Jahren erheblich zugenommen haben. Jüngste Studien haben gezeigt, dass „klassische“ rTMS in verschiedenen kortikalen Bereichen chronische und akute Schmerzen vorübergehend reduziert, was darauf hindeutet, dass rTMS eine gewisse klinische Anwendung bei der zukünftigen Behandlung chronischer Schmerzen haben könnte. Vor kurzem wurden jedoch neue rTMS-Paradigmen mit Theta-Burst-Stimulation (TBS) beschrieben, die den großen klinischen Vorteil haben, dass sie viel kürzer sind als die „klassische“ rTMS. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass cTBS ähnliche oder möglicherweise sogar stärkere analgetische Wirkungen hervorrufen würde als die von „klassischer“ rTMS. Die Forscher werden eine scheinkontrollierte, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie an gesunden Freiwilligen durchführen, um die analgetischen Wirkungen von zwei rTMS-Protokollen über den dorsolateralen präfrontalen Kortex zu vergleichen: klassische Hochfrequenz-rTMS (10 Hz) und TBS. Da die rTMS-induzierte Analgesie von Veränderungen in den Schmerzmodulationssystemen abhängig sein kann, werden die Forscher die Auswirkungen der Stimulation auf die konditionierte Schmerzmodulation (CPM) analysieren. Genauer gesagt werden die Forscher die Wirkungen mehrerer rTMS-Sitzungen auf die Hemmung eines experimentellen Testreizes vergleichen, der durch heterotope schädliche Reize induziert wird, um mögliche Veränderungen bei diffusen schädlichen hemmenden Kontrollen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, 9000
        • Enrico De Martino
    • Nordjylland
      • Aalborg, Nordjylland, Dänemark, 9000
        • Enrico De Martino

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Wichtige medizinische Bedingungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: cTBS-Gruppe
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird verwendet, um kleine Regionen des Gehirns zu stimulieren. Während eines TMS-Verfahrens wird ein Magnetfeldgenerator oder eine "Spule" in der Nähe des Kopfes der behandelten Person platziert. TBS bezieht sich auf ein rTMS-Protokoll, bei dem Impulse in Bursts von drei angelegt werden, die mit einer Frequenz von 50 Hz und einem Inter-Burst-Intervall von 200 ms (5 Hz) geliefert werden.
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) kann verwendet werden, um die Gehirnaktivität vorübergehend zu verändern.
Aktiver Komparator: Hochfrequente rTMS-Gruppe
Hochfrequenz bezieht sich auf ein rTMS-Protokoll, bei dem Impulse mit einer Frequenz von 10 Hz angelegt werden
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) kann verwendet werden, um die Gehirnaktivität vorübergehend zu verändern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druckschmerzschwellen (PPT)
Zeitfenster: Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
Unter Verwendung eines handgehaltenen Algometers (1-cm2-Sonde; Somedic, Hörby, Schweden) wird Druck mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s senkrecht auf die Hautoberfläche ausgeübt. Drei Ablesungen an der Druckschmerzschwelle (PPT) werden in 1-Minuten-Intervallen an vier Stellen vorgenommen; i) rechter Ellenbogen, ii) linker Ellenbogen, iii) rechtes Bein und iv) linkes Bein. Die Daten werden in kPa angegeben.
Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
Kälteschmerzschwellen, Wärmeschmerzschwellen und überschwellige Schmerzreize
Zeitfenster: Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
Die Temperatur der Thermode wird langsam auf die maximal tolerierbaren Werte gesenkt oder erhöht. Sobald das tolerierbare Niveau erreicht ist, klickt der Teilnehmer auf eine Schaltfläche, die die Temperatur wieder auf die Ausgangstemperatur von 32 Grad Celsius bringt. Die Schwellenwerte werden bestimmt, indem die Temperatur langsam von der Ausgangshauttemperatur erhöht oder gesenkt wird, bis der Teilnehmer ein Schmerzgefühl meldet. Der Experimentator bestimmt dann die Temperatur, die durchweg als mäßig schmerzhaft eingestuft wird, indem er eine Temperatur über dem Schwellenwert anwendet und den Teilnehmer bittet, den Schmerz von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) zu bewerten.
Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
Bedingung Schmerzmodulation (überschwellige Schmerzreize): Visuelle Analogskala (VAS: 0-100mm)
Zeitfenster: Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
Zuerst tauchen die Freiwilligen die linke Hand in einen Eimer mit Wasser und Eis bei 4 °C für etwa 45–60 Sekunden, um einen VAS-Schmerz von 60–70/100 mm zu erreichen. Unmittelbar danach werden überschwellige Schmerzreize über dem rechten Bein in randomisierter Reihenfolge wiederholt. Die überschwelligen Schmerzreize werden in einer VAS-Skala (von 0 bis 10) angegeben.
Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
Konditionsschmerzmodulation (Druckschmerzschwellen): visuelle Analogskala (VAS: 0-100mm)
Zeitfenster: Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
Zuerst tauchen die Freiwilligen die linke Hand in einen Eimer mit Wasser und Eis bei 4 °C für etwa 45–60 Sekunden, um einen VAS-Schmerz von 60–70/100 mm zu erreichen. Unmittelbar danach werden Druckschmerzschwellen über dem rechten Bein wiederholt. Die Druckschmerzschwellen werden in kPa angegeben.
Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 54271916.8.0000.0068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzlinderung

Klinische Studien zur repetitive transkranielle Magnetstimulation

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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