- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03733015
Tägliche Sitzungen von rTMS zum linken DLPFC modulieren die Schmerzschwellen und CPM
Können tägliche rTMS-Sitzungen zum linken DLPFC die Diffusion der schädlichen Hemmungskontrolle und die Schmerzschwellen bei gesunden Probanden steigern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen stellen die größte gesundheitsbedingte Belastung der Gesellschaft dar und trotz jahrzehntelanger Schmerzforschung gibt es immer noch wenige wirksame Therapien. Da Schmerzerfahrung ein Konstrukt des Zentralnervensystems (ZNS) ist, wurde kürzlich angenommen, dass chronischer Schmerz eine ZNS-Störung ist.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine sichere, nicht-invasive Technik zur Stimulation der Großhirnrinde, deren klinische Anwendungen in den letzten Jahren erheblich zugenommen haben. Jüngste Studien haben gezeigt, dass „klassische“ rTMS in verschiedenen kortikalen Bereichen chronische und akute Schmerzen vorübergehend reduziert, was darauf hindeutet, dass rTMS eine gewisse klinische Anwendung bei der zukünftigen Behandlung chronischer Schmerzen haben könnte. Vor kurzem wurden jedoch neue rTMS-Paradigmen mit Theta-Burst-Stimulation (TBS) beschrieben, die den großen klinischen Vorteil haben, dass sie viel kürzer sind als die „klassische“ rTMS. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass cTBS ähnliche oder möglicherweise sogar stärkere analgetische Wirkungen hervorrufen würde als die von „klassischer“ rTMS. Die Forscher werden eine scheinkontrollierte, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie an gesunden Freiwilligen durchführen, um die analgetischen Wirkungen von zwei rTMS-Protokollen über den dorsolateralen präfrontalen Kortex zu vergleichen: klassische Hochfrequenz-rTMS (10 Hz) und TBS. Da die rTMS-induzierte Analgesie von Veränderungen in den Schmerzmodulationssystemen abhängig sein kann, werden die Forscher die Auswirkungen der Stimulation auf die konditionierte Schmerzmodulation (CPM) analysieren. Genauer gesagt werden die Forscher die Wirkungen mehrerer rTMS-Sitzungen auf die Hemmung eines experimentellen Testreizes vergleichen, der durch heterotope schädliche Reize induziert wird, um mögliche Veränderungen bei diffusen schädlichen hemmenden Kontrollen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Enrico De Martino
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Nordjylland
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Aalborg, Nordjylland, Dänemark, 9000
- Enrico De Martino
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Wichtige medizinische Bedingungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: cTBS-Gruppe
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird verwendet, um kleine Regionen des Gehirns zu stimulieren.
Während eines TMS-Verfahrens wird ein Magnetfeldgenerator oder eine "Spule" in der Nähe des Kopfes der behandelten Person platziert.
TBS bezieht sich auf ein rTMS-Protokoll, bei dem Impulse in Bursts von drei angelegt werden, die mit einer Frequenz von 50 Hz und einem Inter-Burst-Intervall von 200 ms (5 Hz) geliefert werden.
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) kann verwendet werden, um die Gehirnaktivität vorübergehend zu verändern.
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Aktiver Komparator: Hochfrequente rTMS-Gruppe
Hochfrequenz bezieht sich auf ein rTMS-Protokoll, bei dem Impulse mit einer Frequenz von 10 Hz angelegt werden
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Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) kann verwendet werden, um die Gehirnaktivität vorübergehend zu verändern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckschmerzschwellen (PPT)
Zeitfenster: Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
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Unter Verwendung eines handgehaltenen Algometers (1-cm2-Sonde; Somedic, Hörby, Schweden) wird Druck mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s senkrecht auf die Hautoberfläche ausgeübt.
Drei Ablesungen an der Druckschmerzschwelle (PPT) werden in 1-Minuten-Intervallen an vier Stellen vorgenommen; i) rechter Ellenbogen, ii) linker Ellenbogen, iii) rechtes Bein und iv) linkes Bein.
Die Daten werden in kPa angegeben.
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Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
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Kälteschmerzschwellen, Wärmeschmerzschwellen und überschwellige Schmerzreize
Zeitfenster: Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
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Die Temperatur der Thermode wird langsam auf die maximal tolerierbaren Werte gesenkt oder erhöht.
Sobald das tolerierbare Niveau erreicht ist, klickt der Teilnehmer auf eine Schaltfläche, die die Temperatur wieder auf die Ausgangstemperatur von 32 Grad Celsius bringt.
Die Schwellenwerte werden bestimmt, indem die Temperatur langsam von der Ausgangshauttemperatur erhöht oder gesenkt wird, bis der Teilnehmer ein Schmerzgefühl meldet.
Der Experimentator bestimmt dann die Temperatur, die durchweg als mäßig schmerzhaft eingestuft wird, indem er eine Temperatur über dem Schwellenwert anwendet und den Teilnehmer bittet, den Schmerz von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) zu bewerten.
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Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
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Bedingung Schmerzmodulation (überschwellige Schmerzreize): Visuelle Analogskala (VAS: 0-100mm)
Zeitfenster: Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
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Zuerst tauchen die Freiwilligen die linke Hand in einen Eimer mit Wasser und Eis bei 4 °C für etwa 45–60 Sekunden, um einen VAS-Schmerz von 60–70/100 mm zu erreichen.
Unmittelbar danach werden überschwellige Schmerzreize über dem rechten Bein in randomisierter Reihenfolge wiederholt.
Die überschwelligen Schmerzreize werden in einer VAS-Skala (von 0 bis 10) angegeben.
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Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
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Konditionsschmerzmodulation (Druckschmerzschwellen): visuelle Analogskala (VAS: 0-100mm)
Zeitfenster: Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
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Zuerst tauchen die Freiwilligen die linke Hand in einen Eimer mit Wasser und Eis bei 4 °C für etwa 45–60 Sekunden, um einen VAS-Schmerz von 60–70/100 mm zu erreichen.
Unmittelbar danach werden Druckschmerzschwellen über dem rechten Bein wiederholt.
Die Druckschmerzschwellen werden in kPa angegeben.
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Die Studie umfasst zwei Interventionen von vier experimentellen Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen (Tag-1 bis Tag-4). Änderungen von Tag 1 bis Tag 4 werden untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 54271916.8.0000.0068
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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