- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03735563
Prämedikation für eine weniger invasive Tensidverabreichung (LISA-Med)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Säuglinge, die während des Studienzeitraums die Einschlusskriterien erfüllen, werden gebeten, an dieser randomisierten, kontrollierten Studie zur LISA-Prämedikation teilzunehmen. Die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern wird von allen Teilnehmern eingeholt. Nach der Einwilligung erhalten Personen, die das LISA benötigen, eine Prämedikation wie folgt: Koffein (im Falle eines Gestationsalters <32 Wochen und nicht bereits verabreicht), Glycopyrrolat und nach dem Zufallsprinzip entweder Ketamin oder Fentanyl. Die Prüfärzte und das medizinische Personal wissen nicht, welche Studienmedikation verabreicht wird. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie und für beide Gruppen werden 20 Patienten rekrutiert. Die Randomisierung erfolgt in Viererblöcken.
Als maskiertes Studienmedikament wird S-Ketamin (Ketanest-S 5 mg/ml) oder Fentanyl (Fentanyl-Hamel verdünnt auf 5 μg/ml) verwendet. Beide Studienmedikamentlösungen erscheinen gleichermaßen transparent. Die Arzneimittelverabreichung beginnt mit Glucopyrrolat (Robinul 0,2 mg/ml), das intravenös in einer Dosis von 5 µg/kg verabreicht wird. Anschließend wird das maskierte Studienmedikament langsam intravenös in einer ein- bis zweiminütigen Injektion von 0,2 ml/kg verabreicht. Auf diese Weise werden Dosen von 1 mg/kg S-Ketamin oder alternativ 1 μg/kg Fentanyl erhalten. Nach fünf Minuten (ab Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments) wird mit der Videolaryngoskopie begonnen. Wenn das Studienmedikament keine ausreichende Wirkung zeigt, kann die Einnahme des Studienmedikaments mit der gleichen Dosis wiederholt werden. Wenn das Studienmedikament keine geeigneten Bedingungen für das LISA-Verfahren schafft, kann Midazolam 0,1 mg/kg als zusätzliches Medikament verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eveliina Ronkainen, MD, PhD
- Telefonnummer: +358 8 3152011
- E-Mail: eveliina.ronkainen@oulu.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antti Härmä, MD
- Telefonnummer: +358 8 3152011
- E-Mail: aharma@paju.oulu.fi
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland
- Rekrutierung
- Oulu University Hospital
-
Kontakt:
- Eveliina Ronkainen, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter bei der Geburt ≥26 Wochen
- Ateminsuffizienz, behandelt mit nicht-invasiver Atemunterstützung (nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder High-Flow)
- Bedarf an Sauerstoff, um die Sauerstoffsättigung im Zielbereich aufrechtzuerhalten, und Notwendigkeit einer Tensidbehandlung (nach Einschätzung des Arztes)
- Wenn weitere Tensiddosen erforderlich sind, kann der Patient erneut randomisiert werden
Ausschlusskriterien:
- Schweres RDS mit hohem Sauerstoffbedarf, schwerer respiratorischer Azidose und/oder radiologisch ausgedehnter Atelektase, so dass nach der Surfactant-Therapie eine kontinuierliche Beatmungsunterstützung erforderlich ist (Intubation ist LISA vorzuziehen, wenn FiO2 >40 % bei GA <28 Wochen und >60 % bei GA ≥28 Wochen)
- Maxillofaziale, tracheale oder bekannte Lungenfehlbildungen
- Jede bekannte Chromosomenanomalie oder schwere Missbildung
- Eine alternative Ursache für Atemnot (z. B. angeborene Lungenentzündung oder Lungenhypoplasie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ketamin
Personen, die das LISA benötigen, erhalten folgende Prämedikation: Koffein (bei einem Gestationsalter von <32 Wochen und nicht bereits verabreicht), Glycopyrrolat und nach dem Zufallsprinzip entweder Ketamin oder Fentanyl.
|
Einzelpersonen erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Ketamin oder Fentanyl als Prämedikation
Andere Namen:
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Experimental: Fentanyl
Personen, die das LISA benötigen, erhalten folgende Prämedikation: Koffein (bei einem Gestationsalter von <32 Wochen und nicht bereits verabreicht), Glycopyrrolat und nach dem Zufallsprinzip entweder Ketamin oder Fentanyl.
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Einzelpersonen erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Ketamin oder Fentanyl als Prämedikation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Notwendigkeit einer Überdruckbeatmung (PPV), einer Intubation, einer Herzfrequenz unter 80 pro Minute, einer mittleren arteriellen Druckänderung von mehr als 20 %, einer pH-Änderung von mehr als 0,4 und einer CO2-Änderung von mehr als 20 % sowie einer Sättigung <85 für mehr als 1 Minute
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Verfahrens
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Dauer des Eingriffs wird retrospektiv anhand der Aufzeichnung der Videolaryngoskopie beurteilt (ein Versuch beginnt mit dem Eintritt des Laryngoskops in den Mund und endet mit LISACath in der Luftröhre).
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1 Stunde
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|
Anzahl der Versuche, den Katheter intratracheal zu bekommen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Anzahl der Versuche, den Katheter intratracheal zu bekommen, wird retrospektiv anhand der Aufzeichnung der Videolaryngoskopie ausgewertet (eine Laryngoskopie = ein Versuch).
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1 Stunde
|
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Schmerzscore NIAPAS
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Schmerzen werden mit dem validierten NIAPAS-Tool (Neonatal Infant Acute Pain Assessment Scale) bewertet.
Die Skala umfasst fünf Verhaltens- und drei physiologische Indikatoren und berücksichtigt das Gestationsalter von Neugeborenen als Kontextfaktor.
Die Indikatoren werden auf einer 2-, 3- oder 4-Punkte-Skala bewertet, was eine mögliche Gesamtpunktzahl von 18 ergibt. Zu den Bewertungen jedes Neugeborenen gehören Aufmerksamkeit, Gesichtsausdruck, Weinen, Muskelspannung, Reaktion auf Handhabung und Atmung.
Darüber hinaus werden die Neugeborenen auf Monitoren auf Veränderungen der Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung untersucht (Copyright Pölkki T, Korhonen A, Axelin A. 2013)
|
1 Stunde
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|
Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dosierung des Studienmedikaments oder Midazolam (Anzahl zusätzlicher Dosierungen)
Zeitfenster: 1 Stunde
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Wenn das Studienmedikament keine ausreichende Wirkung zeigt, kann die Einnahme des Studienmedikaments mit der gleichen Dosis wiederholt werden.
Wenn das Studienmedikament keine geeigneten Bedingungen für das LISA-Verfahren schafft, kann Midazolam 0,1 mg/kg als zusätzliches Medikament verwendet werden.
|
1 Stunde
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|
Edi-Signale
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Ein spezieller EDI-Katheter (Electronic Diaphragm Monitoring) wird platziert, um die elektrische Aktivität des Zwerchfells abzulesen.
Edi min und Edi max zu unterschiedlichen Zeitpunkten werden erfasst.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Riitta Marttila, MD, docent, Oulu University and Oulu University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sweet DG, Carnielli V, Greisen G, Hallman M, Ozek E, Plavka R, Saugstad OD, Simeoni U, Speer CP, Vento M, Visser GH, Halliday HL. European Consensus Guidelines on the Management of Respiratory Distress Syndrome - 2016 Update. Neonatology. 2017;111(2):107-125. doi: 10.1159/000448985. Epub 2016 Sep 21.
- Vento M, Dargaville P, Bohlin K, Herting E & Roehr C LISA Training Advisory Board Report.
- Polkki T, Korhonen A, Axelin A, Saarela T, Laukkala H. Development and preliminary validation of the Neonatal Infant Acute Pain Assessment Scale (NIAPAS). Int J Nurs Stud. 2014 Dec;51(12):1585-94. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2014.04.001. Epub 2014 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
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- Atemnotsyndrom
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ketamin
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- OY062018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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