- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03740243
Buprenorphin vs. Buprenorphin/Naloxon auf die Auswirkungen der mütterlichen Symptomatik
Vergleich von Buprenorphin vs. Buprenorphin/Naloxon auf die Auswirkungen der mütterlichen Symptomatik
Diese Studie wird die Wirksamkeit von Buprenorphin/Naloxon gegenüber Buprenorphin auf mütterliche Entzugssymptome und das Verlangen nach Drogen bewerten.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie an einer Kohorte schwangerer Frauen, die eine medikamentengestützte Behandlung von Opioidkonsumstörungen suchen. Die Hälfte der Teilnehmer erhält Buprenorphin, während die andere Hälfte der Teilnehmer eine Kombination aus Buprenorphin/Naloxon erhält
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Buprenorphin und Buprenorphin/Naloxon werden jeweils zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen in der Schwangerschaft angewendet.
Buprenorphin hat gegenüber Methadon viele bevorzugte Eigenschaften, darunter ein verringertes Risiko einer Überdosierung der Mutter, ein geringeres Auftreten vorzeitiger Wehen, weniger häufige klinische Besuche, eine kürzere Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Neugeborenen und die Behandlung des neonatalen Abstinenzsyndroms. Jüngste Studien haben ergeben, dass eine Erhöhung der Dosierungshäufigkeit von Buprenorphin wirksamer ist, um mütterlichen Entzugserscheinungen vorzubeugen, die Compliance zu verbessern und theoretisch bessere Schwangerschaftsergebnisse zu erzielen.
Buprenorphin/Naloxon, ein Kombinationsopioid aus Buprenorphin und Naloxon, wurde ebenfalls als Alternative zur Behandlung und Erhaltung von Opioidkonsumstörungen untersucht. Der Vorteil der Kombination von Buprenorphin mit Naloxon besteht darin, dass sie das Missbrauchspotential verringert. Als partieller Mu-Opioid-Agonist hat Buprenorphin allein die Fähigkeit, typische Opioid-Wirkungen wie Euphorie hervorzurufen, die verstärkt werden, wenn das Arzneimittel intravenös eingenommen wird. Durch die Kombination von Buprenorphin mit Naloxon, einem Opioid-Antagonisten, wird die Missbrauchsfähigkeit von Buprenorphin verringert.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Mit einer bestätigten lebensfähigen intrauterinen Schwangerschaft
- Opioidkonsumstörung
- Pflege in einer OBGYN-Klinik von Stony Brook Medicine
- Medikationsunterstützte Behandlung durch OBGYN-Büros von Stony Brook Medicine
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Buprenorphin oder Buprenorphin/Naloxon
- Tragen eines Fötus mit bekannter Aneuploidie oder Anomalie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Buprenorphin
Buprenorphin 2 mg bis 8 mg täglich: Leichter bis mittelschwerer Opioidkonsum in der Vorgeschichte (Heroin, Oxycodon usw.) und/oder Clinical Opioid Withdraw Scale (COWS) Scores 5-24 Buprenorphin 8 mg bis 16 mg täglich: Starker Opioidkonsum in der Vorgeschichte (Heroin, Oxycodon usw.) und/oder Clinical Opioid Withdraw Scale (COWS) Scores 25-36+ |
Buprenorphin-Tablette
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Buprenorphin/Naloxon
Buprenorphin/Naloxon 4 mg/1 mg täglich einmal täglich oder zweimal täglich (BID): Leichter bis mäßiger Opioidkonsum in der Anamnese (Heroin, Oxycodon usw.) und/oder klinische Opioid-Entzugsskala (COWS) Scores 5-24 Buprenorphin/Naloxon 8 mg/2 mg täglich einmal täglich oder zweimal täglich (BID): Starker Opioidkonsum in der Vorgeschichte (Heroin, Oxycodon usw.) und/oder Clinical Opioid Withdraw Scale (COWS) Scores 25-36+ |
Buprenorphin/Naloxon Tablette oder Film
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Compliance antepartum
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zur Entbindung (bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate, was der Schwangerschaftsdauer entspricht)
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Vergleich der Compliance mit Buprenorphin gegenüber einer medikamentengestützten Behandlung mit Buprenorphin/Naloxon (MAT) bei schwangeren Frauen.
Die Einhaltung umfasst das Auftreten von positiven toxikologischen Urintests auf illegale Substanzen während der Schwangerschaftsvorsorge und zum Zeitpunkt der Aufnahme zur Entbindung.
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Vom Eintritt in die Studie bis zur Entbindung (bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate, was der Schwangerschaftsdauer entspricht)
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Compliance nach der Geburt
Zeitfenster: 2 Monate nach der Geburt
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Vergleich der Compliance mit Buprenorphin gegenüber der medikamentengestützten Behandlung mit Buprenorphin/Naloxon (MAT) in der Zeit nach der Geburt.
Die Einhaltung umfasst das Auftreten von positiven toxikologischen Urintests auf illegale Substanzen ab dem Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Entbindung über einen Zeitraum von 2 Monaten nach der Geburt (Zeitraum nach der Geburt).
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2 Monate nach der Geburt
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Dosierung antepartum
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zur Entbindung (bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate, was der Schwangerschaftsdauer entspricht)
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Untersuchen Sie alle Frauen auf die Notwendigkeit einer signifikanten Dosisänderung von Buprenorphin oder Buprenorphin/Naloxon (>50 % Erhöhung oder Verringerung) während der Schwangerschaft.
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Vom Eintritt in die Studie bis zur Entbindung (bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 9 Monate, was der Schwangerschaftsdauer entspricht)
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Dosierung nach der Geburt
Zeitfenster: 2 Monate nach der Geburt
|
Bewerten Sie alle Frauen auf die Notwendigkeit einer signifikanten Dosisänderung von Buprenorphin oder Buprenorphin/Naloxon (>50 % Erhöhung oder Verringerung) aus dem Krankenhaus nach der Entbindung über einen Zeitraum von 2 Monaten nach der Geburt (Zeitraum nach der Geburt).
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2 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mütterliche Ergebnisse werden nicht bewertet
Zeitfenster: Dauer der Schwangerschaft und 2 Monate nach der Geburt
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Prenatal Clinical Opioid Withdraw Scale (COWS) Score und Score für das Verlangen nach Drogen (0 bis 48 Score) Partiturinterpretation: 5-12 = leicht 13-24 = mäßig 25-36 = mäßig schwer Mehr als 36 = starker Entzug |
Dauer der Schwangerschaft und 2 Monate nach der Geburt
|
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Metaboliten des mütterlichen Ergebnisses
Zeitfenster: Bei der Geburt des Neugeborenen
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Nabelschnurblutspiegel von Buprenorphin-Metaboliten (Norbuprenorphin, Buprenorphin-Glucuronid und Norbuprenorphin-Glucuronid), die nach der Entbindung aus der Nabelschnur gewonnen werden (einmalige Probe zur Auswertung)
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Bei der Geburt des Neugeborenen
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Plazentare Dysreife
Zeitfenster: Bei der Geburt des Neugeborenen
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Histologie der Plazenta (bei der Geburt erhalten – pathologische Probe)
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Bei der Geburt des Neugeborenen
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Neonatale Ergebnisse
Zeitfenster: Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (wird während des Krankenhausaufenthalts des Neugeborenen vom 0. bis zum 30. Lebenstag durchgeführt)
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Rate des neonatalen Abstinenzsyndroms (NAS).
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Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (wird während des Krankenhausaufenthalts des Neugeborenen vom 0. bis zum 30. Lebenstag durchgeführt)
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Neonataler Aufenthalt
Zeitfenster: Geburt bis Entlassung des Neugeborenen nach Hause (von Tag 0 bis 120 Lebenstage)
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Dauer des stationären Krankenhausaufenthalts des Neugeborenen
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Geburt bis Entlassung des Neugeborenen nach Hause (von Tag 0 bis 120 Lebenstage)
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Neugeborenes
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Gestationsalter bei der Geburt (Bereich 23 bis 43 Wochen)
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Bei der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David J Garry, DO, Stony Brook University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Committee Opinion No. 711: Opioid Use and Opioid Use Disorder in Pregnancy. Obstet Gynecol. 2017 Aug;130(2):e81-e94. doi: 10.1097/AOG.0000000000002235.
- Bastian JR, Chen H, Zhang H, Rothenberger S, Tarter R, English D, Venkataramanan R, Caritis SN. Dose-adjusted plasma concentrations of sublingual buprenorphine are lower during than after pregnancy. Am J Obstet Gynecol. 2017 Jan;216(1):64.e1-64.e7. doi: 10.1016/j.ajog.2016.09.095. Epub 2016 Sep 26.
- Caritis SN, Bastian JR, Zhang H, Kalluri H, English D, England M, Bobby S, Venkataramanan R. An evidence-based recommendation to increase the dosing frequency of buprenorphine during pregnancy. Am J Obstet Gynecol. 2017 Oct;217(4):459.e1-459.e6. doi: 10.1016/j.ajog.2017.06.029. Epub 2017 Jun 29.
- Chavan NR, Ashford KB, Wiggins AT, Lofwall MR, Critchfield AS. Buprenorphine for Medication-Assisted Treatment of Opioid Use Disorder in Pregnancy: Relationship to Neonatal Opioid Withdrawal Syndrome. AJP Rep. 2017 Oct;7(4):e215-e222. doi: 10.1055/s-0037-1608783. Epub 2017 Dec 7.
- Debelak K, Morrone WR, O'Grady KE, Jones HE. Buprenorphine + naloxone in the treatment of opioid dependence during pregnancy-initial patient care and outcome data. Am J Addict. 2013 May-Jun;22(3):252-4. doi: 10.1111/j.1521-0391.2012.12005.x.
- Geber WF, Schramm LC. Congenital malformations of the central nervous system produced by narcotic analgesics in the hamster. Am J Obstet Gynecol. 1975 Dec 1;123(7):705-13. doi: 10.1016/0002-9378(75)90492-5.
- Fudala PJ, Bridge TP, Herbert S, Williford WO, Chiang CN, Jones K, Collins J, Raisch D, Casadonte P, Goldsmith RJ, Ling W, Malkerneker U, McNicholas L, Renner J, Stine S, Tusel D; Buprenorphine/Naloxone Collaborative Study Group. Office-based treatment of opiate addiction with a sublingual-tablet formulation of buprenorphine and naloxone. N Engl J Med. 2003 Sep 4;349(10):949-58. doi: 10.1056/NEJMoa022164.
- Jumah NA, Edwards C, Balfour-Boehm J, Loewen K, Dooley J, Gerber Finn L, Kelly L. Observational study of the safety of buprenorphine+naloxone in pregnancy in a rural and remote population. BMJ Open. 2016 Oct 31;6(10):e011774. doi: 10.1136/bmjopen-2016-011774.
- Lund IO, Fischer G, Welle-Strand GK, O'Grady KE, Debelak K, Morrone WR, Jones HE. A Comparison of Buprenorphine + Naloxone to Buprenorphine and Methadone in the Treatment of Opioid Dependence during Pregnancy: Maternal and Neonatal Outcomes. Subst Abuse. 2013;7:61-74. doi: 10.4137/SART.S10955. Epub 2013 Mar 14.
- Mendelson J, Jones RT. Clinical and pharmacological evaluation of buprenorphine and naloxone combinations: why the 4:1 ratio for treatment? Drug Alcohol Depend. 2003 May 21;70(2 Suppl):S29-37. doi: 10.1016/s0376-8716(03)00057-7.
- Nguyen L, Lander LR, O'Grady KE, Marshalek PJ, Schmidt A, Kelly AK, Jones HE. Treating women with opioid use disorder during pregnancy in Appalachia: Initial neonatal outcomes following buprenorphine + naloxone exposure. Am J Addict. 2018 Mar;27(2):92-96. doi: 10.1111/ajad.12687. Epub 2018 Feb 23.
- Poon S, Pupco A, Koren G, Bozzo P. Safety of the newer class of opioid antagonists in pregnancy. Can Fam Physician. 2014 Jul;60(7):631-2, e348-9.
- Simojoki K, Vorma H, Alho H. A retrospective evaluation of patients switched from buprenorphine (Subutex) to the buprenorphine/naloxone combination (Suboxone). Subst Abuse Treat Prev Policy. 2008 Jun 17;3:16. doi: 10.1186/1747-597X-3-16.
- Strain EC, Harrison JA, Bigelow GE. Induction of opioid-dependent individuals onto buprenorphine and buprenorphine/naloxone soluble-films. Clin Pharmacol Ther. 2011 Mar;89(3):443-9. doi: 10.1038/clpt.2010.352. Epub 2011 Jan 26.
- Wiegand SL, Stringer EM, Stuebe AM, Jones H, Seashore C, Thorp J. Buprenorphine and naloxone compared with methadone treatment in pregnancy. Obstet Gynecol. 2015 Feb;125(2):363-368. doi: 10.1097/AOG.0000000000000640.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 1175806
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Opioidgebrauchsstörung
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Buprenorphin
-
University of California, San FranciscoNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)Noch keine RekrutierungOpioidkonsumstörung | FentanylVereinigte Staaten
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Friends Research Institute, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Montefiore Medical CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Indivior Inc.Abgeschlossen
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CBT4CBT, LLCAbgeschlossen
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Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
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Orexo ABWorldwide Clinical TrialsAbgeschlossenOpioidbezogene Störungen | OpiatabhängigkeitVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); The Emmes Company, LLCAbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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Psychiatric University Hospital, ZurichUnbekannt
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Medical University of South CarolinaNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Rekrutierung