- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752502
Auswirkungen zerebraler und peripherer elektrischer Stimulation auf die konditionierte Schmerzmodulation bei gesunden Probanden.
Das Neuromatrix-Schmerzmodell und neue Erkenntnisse zum Schmerzchronifizierungsprozess deuten auf eine größere Wirksamkeit von Behandlungen hin, die zentrale und periphere statt nur periphere Strukturen ansprechen. Sowohl zerebrale als auch periphere elektrische Stimulationen können Gehirnbereiche modulieren, die an der Schmerzverarbeitung beteiligt sind. Ihre Auswirkungen auf Schmerzmodulationssysteme und klinische Ergebnisse fehlen jedoch.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und der peripheren Elektrostimulation (PES) allein sowie tDCS in Kombination mit PES auf die Druckschmerzschwelle und die konditionierte Schmerzmodulation bei gesunden Probanden zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Polyann Cavalcante, Msc
- Telefonnummer: +55 86 3323-5209
- E-Mail: polyannacavalcante@gmail.com
Studienorte
-
-
Piauí
-
Parnaíba, Piauí, Brasilien, 64202020
- Department of Physical Therapy. Federal University of Piaui
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Probanden ohne medizinische Beschwerden.
Ausschlusskriterien:
Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen könnten. Schwangerschaft oder mögliche Schwangerschaft. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit. Kürzliche Kopfverletzungen (in den letzten 3 Monaten). Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Schlaganfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gehirnstimulation
Aktive transkranielle Gleichstromstimulation tDCS: 20 Minuten, 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). |
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Behandlung verschiedener chronischer Schmerzzustände untersucht wurde.
Als Monotherapie zur Schmerzlinderung hat diese Therapie jedoch immer noch umstrittene Ergebnisse.
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Experimental: Kombinierte Stimulation
Aktive transkranielle Gleichstromstimulation kombiniert mit aktiver peripherer Elektrostimulation (PES) tDCS: 20 Minuten, 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). PES: 20 Minuten, 10 Hz (Frequenz), 100 µs (Pulsdauer), Intensität auf sensorischer Ebene. |
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Behandlung verschiedener chronischer Schmerzzustände untersucht wurde.
Als Monotherapie zur Schmerzlinderung hat diese Therapie jedoch immer noch umstrittene Ergebnisse.
Periphere Elektrostimulation (PES) aktiviert ein komplexes neuronales Netzwerk, das eine Reihe von Neurotransmittern und Rezeptoren umfasst, die segmentale und extrasegmentale Analgesie fördern können.
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Schein-Komparator: Schein-Hirnstimulation
Scheintranskranielle Gleichstromstimulation kombiniert mit aktiver peripherer Elektrostimulation (PES) tDCS: 20 Minuten (30 Sekunden EIN), 2 mA, primäre motorische Kortexanode (kontralateral zur Läsion) und supraorbitale Kathode (ipsilateral zur Läsion). |
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Behandlung verschiedener chronischer Schmerzzustände untersucht wurde.
Als Monotherapie zur Schmerzlinderung hat diese Therapie jedoch immer noch umstrittene Ergebnisse.
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Experimental: Periphere Stimulation
Aktive periphere Elektrostimulation (PES). PES: 20 Minuten, 10 Hz (Frequenz), 100 µs (Pulsdauer), Intensität auf sensorischer Ebene. |
Periphere Elektrostimulation (PES) aktiviert ein komplexes neuronales Netzwerk, das eine Reihe von Neurotransmittern und Rezeptoren umfasst, die segmentale und extrasegmentale Analgesie fördern können.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive Hirnstimulationstechnik (NIBS), die zur Behandlung verschiedener chronischer Schmerzzustände untersucht wurde.
Als Monotherapie zur Schmerzlinderung hat diese Therapie jedoch immer noch umstrittene Ergebnisse.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: Vor- und Nachtest (unmittelbar nach tDCS)
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Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist definiert als die minimale ausgeübte Kraft, die Schmerzen hervorruft.
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Vor- und Nachtest (unmittelbar nach tDCS)
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Konditionierte Schmerzmodulation
Zeitfenster: Vor- und Nachtest (unmittelbar nach tDCS)
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Konditionierte Schmerzmodulationsparadigmen bestehen aus der Bewertung eines schmerzhaften Testreizes, gefolgt von einer zweiten Bewertung, entweder gleichzeitig mit einem entfernten, schmerzhaften Konditionierungsreiz. PPT wird nach einer konditionierenden Reizbedingung (Eintauchen der Hand in kaltes Wasser) bewertet. |
Vor- und Nachtest (unmittelbar nach tDCS)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst
Zeitfenster: Vortest (vor tDCS)
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Die visuelle Analogskala (VAS) für Angstzustände bewertet Angstsymptome, die wir als möglichen Störfaktor identifiziert haben. Der VAS für allgemeine Angst wird anhand einer horizontalen 100 mm langen Linie beurteilt. Das äußerste linke Ende weist auf keine Angst hin, das äußerste rechte Ende auf die größtmögliche Angst. |
Vortest (vor tDCS)
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Depression
Zeitfenster: Vortest (vor tDCS)
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Beck-Depressionsinventar (BDI) für depressive Symptome, die wir als möglichen Störfaktor identifiziert haben. Der BDI ist ein Instrument zur Selbsteinschätzung von Depressionen mithilfe eines Fragebogens mit 21 Elementen, deren Intensität zwischen 0 und 3 variiert (höhere Werte weisen auf stärkere depressive Symptome hin). |
Vortest (vor tDCS)
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Schmerz katastrophal
Zeitfenster: Vortest (vor tDCS)
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Katastrophale Schmerzskala, die wir als möglichen Störfaktor identifiziert haben. Die Schmerzkatastrophisierungsskala besteht aus 13 Sätzen, die schmerzbezogene Gedanken oder Gefühle beschreiben. Diese sind in drei Bereiche unterteilt: Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit. Die Gesamtpunktzahl im Fragebogen kann zwischen 0 und 52 liegen, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an schmerzkatastrophalen Gedanken hinweist. |
Vortest (vor tDCS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fuad Hazime, PhD, Federal University of Piaui
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.584.966
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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