- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759431
Stimmband vs. Komplette Strahlentherapie des Kehlkopfes bei frühem Glottiskrebs (VOCAL)
18. März 2025 aktualisiert von: Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Eine randomisierte Studie zur reinen Stimmband- vs. vollständigen Kehlkopfbestrahlung bei frühem Glottiskarzinom
Dies ist eine multizentrische, randomisierte Bayes'sche Phase-II-Studie für Patienten mit glottischem Plattenepithelkarzinom im Frühstadium (T1N0), die mit radikaler Strahlentherapie behandelt wurden.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Nichtunterlegenheit der lokalen Kontrolle, die mit einer reinen Stimmband-Strahlentherapie (VC-RT) im Vergleich zu einer vollständigen Kehlkopf-Strahlentherapie (CL-RT) bei T1N0-Plattenepithelkarzinomen des Glottis-Kehlkopfs erreicht wird, gemessen 2 Jahre nach der Behandlung .
Sekundäre Endpunkte umfassen das Gesamtüberleben sowie Stimmbeeinträchtigung, Dysphagie und Lebensqualität, gemessen jeweils anhand des Voice Handicap Index -10 (VHI-10), des MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) und des MD Anderson Symptom Inventory-Head and Nackenmodul (MDASI-HN).
Die Patienten werden im Verhältnis 1:3 randomisiert den Armen CL-RT (39 Patienten) und VC-RT (116 Patienten) zugeteilt.
Es erfolgt eine Stratifizierung nach Tumorstadium (T1a/T1b) und nach Institution.
Eine Zwischenanalyse ist geplant, nachdem die ersten 55 Patienten, die in den Versuchsarm aufgenommen wurden, eine 6-monatige Nachbeobachtung erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
155
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 1R6
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal
-
-
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium T1a-b N0 der wahren Stimmbänder, geplant für definitive RT
- Patient ist kein Kandidat für eine Laseroperation oder lehnte eine Laseroperation ab
- Durch Biopsie bestätigtes Plattenepithelkarzinom, einschließlich verruköses Karzinom
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung der Kopf- und Halsregion (HNC).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine Kontraindikation für eine Strahlentherapie darstellt oder eine Nachsorge nach einer Strahlentherapie verhindern würde.
- Frühere invasive Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 2 Jahre lang krankheitsfrei.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stimmband-Strahlentherapie
|
Fokale Strahlentherapie beschränkt auf das/die betroffene(n) Stimmband(en) plus zusätzliche Ränder, die Atmungs- und Einrichtungsfehler berücksichtigen.
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|
Aktiver Komparator: Komplette Strahlentherapie des Kehlkopfes
|
Strahlentherapie des gesamten Larynx, mit Zielvolumina, die so definiert sind, dass sie zu den traditionellen Volumina der konventionellen vollständigen Larynx-Strahlentherapie führen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokale Steuerung
Zeitfenster: Bei 2-Jahres-Follow-up
|
Lokale Kontrollrate der Stimmbandbestrahlung
|
Bei 2-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Voice Handicap Index-10-Punktzahl
Zeitfenster: Woche 0 nach der Behandlung und bei der Nachsorge nach 2 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, um das Vorhandensein und die Schwere der Symptome anzuzeigen.
Niedrigere Werte stehen für eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.
|
Woche 0 nach der Behandlung und bei der Nachsorge nach 2 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
|
MD Anderson Dysphagia Inventory-Score
Zeitfenster: Woche 0 nach der Behandlung und bei der Nachsorge nach 2 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl für eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität steht.
|
Woche 0 nach der Behandlung und bei der Nachsorge nach 2 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
|
MD Anderson Symptom Inventory-Head & Neck Score
Zeitfenster: Woche 0 nach der Behandlung und bei der Nachsorge nach 2 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
Die Kern- und Kopf-Hals-Krebs-spezifischen Symptome werden auf einer Skala von 0–10 bewertet, um das Vorhandensein und die Schwere der Symptome anzuzeigen.
Niedrigere Werte stehen für eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität.
|
Woche 0 nach der Behandlung und bei der Nachsorge nach 2 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
|
|
Konsens auditiv-perzeptive Stimmbewertung (CAPE-V)
Zeitfenster: Woche 0 nach der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
|
Die Attribute von CAPE-V sind: (a) Gesamtschwere; (b) Rauheit; (c) Hauchigkeit; (d) Dehnung; (e) Tonhöhe; und (f) Lautstärke.
Jedes Attribut wird zusammen mit einer 100-Millimeter-Linie angezeigt, die eine visuelle Analogskala bildet, wobei eine höhere Punktzahl abweichendere Stimmattribute darstellt.
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Woche 0 nach der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
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Raten der akuten Toxizität gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Woche 0 nach der Behandlung und bei der 2-Monats-Follow-up
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Woche 0 nach der Behandlung und bei der 2-Monats-Follow-up
|
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Raten chronischer Toxizität gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren Nachbehandlung
|
Nach 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren und 5 Jahren Nachbehandlung
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Raten neuer Hypothyreose
Zeitfenster: Bei 2- und 5-Jahres-Follow-up
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Bei 2- und 5-Jahres-Follow-up
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Raten zerebrovaskulärer Ereignisse (transiente ischämische Attacke oder Schlaganfall)
Zeitfenster: Bei 5-Jahres-Follow-up
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Bei 5-Jahres-Follow-up
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bei 2- und 5-Jahres-Follow-up
|
Bei 2- und 5-Jahres-Follow-up
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Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: Bei 2- und 5-Jahres-Follow-up
|
Bei 2- und 5-Jahres-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Houda Bahig, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
- Studienstuhl: David Palma, London Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
12. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
12. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18.135
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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