- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769402
Der Einfluss von Zitronensäure-Knochenoberflächenätzung und Knochendefektfüllung auf das Freisetzungsprofil von GCF BMP-2
6. Dezember 2018 aktualisiert von: Moustafa Mukhtar, Ain Shams University
Der Einfluss von Zitronensäure-Knochenoberflächenätzung und intraossärer Defektfüllung durch Knochenersatz auf das BMP-2-Freisetzungsprofil von Spaltenflüssigkeit (randomisierte klinische Studie)
Diese Studie bewertet die Wirkung von Zitronensäure auf die Knochenoberfläche von Unterknochendefekten, wenn sie 30 Sekunden lang bei einem pH-Wert von 1 und einer Konzentration von 50 % verwendet wird, bevor ein vom Rind stammendes Xenotransplantat zum Füllen des Defekts aufgetragen wird. Der Marker Bone Morphogenic Protein 2 (BMP-2) wurde bewertet an 5 verschiedenen Tagen während des ersten Monats nach der Operation und klinische und radiologische Parameter wurden nach 6 Monaten erneut bewertet
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zitronensäure wurde weithin verwendet, um Wurzeloberflächen von parodontal befallenen Zähnen zu behandeln, um sie biologisch geeignet für die Wiederbefestigung von Fibroblasten zu machen.
systematische Übersichten zeigten jedoch keine klinische Bedeutung, wenn es als Wurzeloberflächenkonditionierer verwendet wurde.
Kürzlich wurde in experimentellen Studien festgestellt, dass Zitronensäure, wenn sie für kurze Zeit auf der Knochenoberfläche verwendet wurde, die Knochenbildung erhöhte und die Konsolidierung des transplantierten Knochens am Knochenbett verbesserte.
In dieser Studie wurden Unterknochendefekte mit Zitronensäure PH 1 und einer Konzentration von 50 % für 30 Sekunden behandelt, bevor sie abgewaschen wurde, und dann wurde ein vom Rind stammendes Xenotransplantat aufgetragen, um den Defekt zu füllen.
Der BMP-2-Marker wurde an den Tagen 1, 3, 7, 14 und 30 durch Entnahme einer Probe unter Verwendung von Perio-Papier aus der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) evaluiert, und klinische und radiologische Parameter wurden nach 6 Monaten Nachbeobachtung genommen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter im Alter zwischen 32-60 Jahren.
Ausgewählter Patient mit einer einzigen Stelle von:
- Zweiwandiger oder dreiwandiger infraossärer Defekt.
- Der Knochendefekt sollte vom Kamm des Alveolarknochens bis zur Defektbasis mindestens 3 mm tief sein.
- Taschentiefe größer oder gleich 5 mm.
- Klinischer Attachmentverlust von mindestens 3 mm
- Patienten, die bereit sind, Mundhygienemaßnahmen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische Erkrankung, die eine Parodontaloperation kontraindiziert oder die Heilung beeinträchtigen kann.
- Raucher
- Schwangere Weibchen
- Drogenabhängige
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Zitronensäure
Citronensäure PH1 und eine Konzentration von 50 % wurden 30 Sekunden lang auf der Knochenoberfläche verwendet, bevor sie abgewaschen und der Defekt mit Xenotransplantat gefüllt wurde
|
Citronensäure pH1, 50%ige Konzentrationslösung
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Kontrolltest
|
Kontrollgruppe, Xenotransplantat wurde verwendet, um Knochendefekte aufzufüllen, ohne die Knochenoberfläche zu behandeln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochenmorphogenes Protein 2
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Konzentration des knochenmorphogenen Proteins 2 wurde in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit mit einem Perio-Papier gemessen, dann wurde die Markerkonzentration mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionskit (ELISA-Kit) bestimmt.
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1 Tag
|
Knochenmorphogenes Protein 2
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Konzentration des knochenmorphogenen Proteins 2 wurde in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit mit einem Perio-Papier gemessen, dann wurde die Markerkonzentration mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionskit (ELISA-Kit) bestimmt.
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3 Tage
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Knochenmorphogenes Protein 2
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Konzentration des knochenmorphogenen Proteins 2 wurde in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit mit einem Perio-Papier gemessen, dann wurde die Markerkonzentration mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionskit (ELISA-Kit) bestimmt.
|
7 Tage
|
Knochenmorphogenes Protein 2
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Konzentration des knochenmorphogenen Proteins 2 wurde in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit mit einem Perio-Papier gemessen, dann wurde die Markerkonzentration mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionskit (ELISA-Kit) bestimmt.
|
14 Tage
|
Knochenmorphogenes Protein 2
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Konzentration des knochenmorphogenen Proteins 2 wurde in der Zahnfleischtaschenflüssigkeit mit einem Perio-Papier gemessen, dann wurde die Markerkonzentration mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionskit (ELISA-Kit) bestimmt.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gingiva-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Einschätzung des Ausmaßes der Zahnfleischentzündung erfolgte nach Loe, wobei Werte zwischen 0-3 vergeben wurden (0=keine Entzündung und 3=starke Entzündung)
|
6 Monate
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Schätzung der Menge an Zahnbelag nach Silness & Loe, wobei Werte zwischen 0 und 3 vergeben wurden (0 = kein Zahnbelag und 3 = reichlich vorhandener Zahnbelag)
|
6 Monate
|
Sondierungstiefe
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Schätzung erfolgte durch Messen der Tiefe vom Zahnfleischrand bis zur Basis der periodontalen Tasche unter Verwendung einer UNC-15-Parodontalsonde
|
6 Monate
|
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Abschätzung erfolgte durch Messen des Abstands von der Zement-Schmelz-Grenze zum Boden der Tasche unter Verwendung einer UNC-15-Parodontalsonde
|
6 Monate
|
Röntgenknochenfüllung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Schätzung erfolgte durch eine lineare Messung unter Verwendung des RVG-Systems vom Grundliniendefekt bis zum Alveolarknochenkamm
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 52-376
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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