- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03769922
Postoperative Progression der Krankheit nach umfangreicher vs. begrenzter mesenterialer Exzision bei Morbus Crohn
Die MESOCOLIC-Studie: Mesenteriale Exzisionschirurgie oder konservative begrenzte Resektion bei Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EME und LME sind die beiden chirurgischen Verfahren, die üblicherweise bei der Behandlung von Morbus Crohn angewendet werden. Die Bereiche des Mesenterialgewebes sind jedoch unterschiedlich.
EME bedeutet, dass das Mesenterium unter Vermeidung der Wurzelregion reseziert wird, d. h. 1 cm von der Wurzel der ileokolischen Arterie und Vene entfernt.
LME stellt dar, dass das Mesenterium beibehalten wird, d. h. "Close Shave" oder 3 cm vom Darmrand entfernt (unter Verwendung eines beliebigen Ansatzes - Clips oder blutstillende Gefäßversiegelungsvorrichtung).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Yi, PhD
- Telefonnummer: +86 13851843735
- E-Mail: liyi.jlh@hotmail.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- General Hospital of Eastern Theater Command
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Morbus Crohn, die auf das distale Ileum und/oder den rechten Dickdarm beschränkt sind und ihre Index-Ileokolonresektion erhalten
- Patienten mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Morbus Crohn basierend auf endoskopischen, radiologischen oder histologischen Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Bereitschaft, im Folgejahr schwanger zu werden
- Vorgeschichte einer ileokolischen Resektion
- Patienten mit Morbus-Crohn-Läsion an einer anderen gastrointestinalen Stelle als dem terminalen Ileum cecum oder dem rechten Dickdarm
- Patienten mit einer inneren Fistel, die eine Resektion eines anderen Darmabschnitts erforderte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ausgedehnte mesenteriale Resektion
Das Mesenterium wird unter Vermeidung der Wurzelregion reseziert, d. h. 1 cm von der Wurzel der ileokolischen Arterie und Vene entfernt.
|
Das Mesenterium wird unter Vermeidung der Wurzelregion reseziert.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Begrenzte Mesenterialexzision
Das Mesenterium wird beibehalten, d. h. "Close Shave" oder 3 cm vom Darmrand entfernt (unter Verwendung eines beliebigen Zugangs - Clips oder hämostatisches Gefäßversiegelungsgerät).
|
Das Mesenterium bleibt erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumuliertes 5-jähriges postoperatives chirurgisches Rezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre nach der ersten Operation
|
Das Erfordernis einer wiederholten Operation bei einer Indikation im Zusammenhang mit Morbus Crohn.
|
5 Jahre nach der ersten Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumuliertes 5-Jahres-endoskopisches Rezidiv
Zeitfenster: 5 Jahre nach der ersten Operation
|
Erkrankungen proximal der Anastomose oder in der Perianastomose gelten als endoskopisches Rezidiv (Rutgeert-Score i2 oder höher, Erkrankungen an anderen Stellen gelten nicht als Rezidiv).
|
5 Jahre nach der ersten Operation
|
|
Kumuliertes klinisches Rezidiv nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre nach der ersten Operation
|
Das Vorhandensein einer endoskopischen Erkrankung (i2 oder höher) oder eines radiologischen Nachweises sowie das Vorhandensein von Symptomen, die auf Morbus Crohn zurückzuführen sind und die schwerwiegend genug sind, um eine medizinische oder chirurgische Behandlung zu erfordern.
|
5 Jahre nach der ersten Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative operationsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tag
|
30-tägige postoperative Morbidität
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhu Weiming, Jinling Hospital, Nanjing, China.
- Hauptermittler: John Calvin Coffey, University Hospital Limerick, Limerick, Ireland.
- Hauptermittler: Luca Stocchi, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coffey CJ, Kiernan MG, Sahebally SM, Jarrar A, Burke JP, Kiely PA, Shen B, Waldron D, Peirce C, Moloney M, Skelly M, Tibbitts P, Hidayat H, Faul PN, Healy V, O'Leary PD, Walsh LG, Dockery P, O'Connell RP, Martin ST, Shanahan F, Fiocchi C, Dunne CP. Inclusion of the Mesentery in Ileocolic Resection for Crohn's Disease is Associated With Reduced Surgical Recurrence. J Crohns Colitis. 2018 Nov 9;12(10):1139-1150. doi: 10.1093/ecco-jcc/jjx187.
- Li Y, Zhu W, Gong J, Zhang W, Gu L, Guo Z, Cao L, Shen B, Li N, Li J. Visceral fat area is associated with a high risk for early postoperative recurrence in Crohn's disease. Colorectal Dis. 2015 Mar;17(3):225-34. doi: 10.1111/codi.12798.
- Li Y, Ge Y, Gong J, Zhu W, Cao L, Guo Z, Gu L, Li J. Mesenteric Lymphatic Vessel Density Is Associated with Disease Behavior and Postoperative Recurrence in Crohn's Disease. J Gastrointest Surg. 2018 Dec;22(12):2125-2132. doi: 10.1007/s11605-018-3884-9. Epub 2018 Jul 24.
- Li Y, Mohan H, Lan N, Wu X, Zhou W, Gong J, Shen B, Stocchi L, Coffey JC, Zhu W. Mesenteric excision surgery or conservative limited resection in Crohn's disease: study protocol for an international, multicenter, randomized controlled trial. Trials. 2020 Feb 21;21(1):210. doi: 10.1186/s13063-020-4105-x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2018NZKY-025-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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