- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03777683
Bewertung der Auswirkungen von französischem Seekiefernrindenextrakt auf den klinischen Status bei Patienten mit traumatischer Hirnverletzung
Bewertung der Auswirkungen einer Supplementierung mit Extrakt aus französischer Meereskiefernrinde auf die entzündlichen Biomarker, den Ernährungs- und klinischen Status bei Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen auf der Intensivstation; Eine randomisierte klinische Studie
Einleitung: Das Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eines der größten gesundheitlichen und sozioökonomischen Probleme der Welt. Es wurde nachgewiesen, dass die immunstärkende enterale Formel die Infektionsrate bei TBI-Patienten signifikant reduziert. Einer der Inhaltsstoffe, die in Immunnahrungsformeln verwendet werden können, um Entzündungen und oxidativen Stress zu reduzieren, ist der Rindenextrakt der französischen Seekiefer.
Ziel: Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der Wirkung von französischem Seekiefernrindenextrakt auf den klinischen, Ernährungs- und Entzündungszustand von SHT-Patienten als weltweit erste Studie am Menschen.
Methode: Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Es wird eine Blockrandomisierung verwendet. Die Interventionsgruppe erhält 10 Tage lang ein Nahrungsergänzungsmittel aus französischem Seekiefernrindenextrakt (OLIGOPIN) 150 mg. Die Kontrollgruppe erhält Placebo für die gleiche Dauer. Der Entzündungsstatus (IL-6, IL-1β, C-reaktives Protein) und der oxidative Stressstatus (Malondialdehyd, gesamte antioxidative Kapazität) werden zu Beginn, am 5. Tag und am Ende der Studie (10. Tag) gemessen . APACHE ІІ (akute physiologische und chronische Gesundheitsbewertung II) zur Beurteilung des klinischen Zustands der Patienten und Nutric-Fragebögen zur Beurteilung des Ernährungszustands, die zu Studienbeginn, am 5. Tag und am Ende der Studie ausgefüllt wurden. SOFA (Sequential Organ Failure Assessment) Fragebogen zur Beurteilung des Organversagens wird jeden zweiten Tag ausgefüllt. Die Sterblichkeitsrate wird innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des Eingriffs telefonisch erfragt. Gewicht, Body-Mass-Index und Körperzusammensetzung zu Studienbeginn, am 5. Tag und am 10. Tag der Intervention werden gemessen. Alle Analysen werden von dem ursprünglich zugewiesenen Studienarm in einer Intention-to-treat-Analyse durchgeführt. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung:
Die Prüfärzte weisen geeignete Patienten bei der Einschreibung (1:1) nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe zu. Die Randomisierung wird nach Standort stratifiziert und eine Randomisierungsliste mit eindeutigen Patientenkennungen wird vom Studienstatistiker unter Verwendung einer computergenerierten zufälligen Blockgröße erstellt. Die Klassifizierung basiert auf Alter (18 bis 40 und 40 bis 65 Jahre), Geschlecht (männlich / weiblich) und APACHEII-Score (0 bis 35 und 35 bis 71) unter Verwendung von Quadrupelblöcken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Mahsa Malekahmadi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf der Intensivstation wegen TBI2
- 18 Jahre ≤ Alter ≤ 65 Jahre
- GCS-Punktzahl ˃ 8
- Stabiler hämodynamischer und metabolischer Status in den ersten 24 bis 48 Stunden
- Mit enteraler Ernährungsunterstützung
- Füllen Sie die Einverständniserklärung des Patienten oder der Verwandten ersten Grades des Patienten aus
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Krankhafte Fettleibigkeit: BMI ≥ 40
- Versäumnis, in den ersten 24-48 Stunden mit der enteralen Ernährung zu beginnen
- Leiden an Autoimmunerkrankungen und HIV/Aids
- Leiden oder Vorgeschichte von Krebs und Leberversagen
- Einnahme von positiv inotropen Medikamenten, einschließlich Dopamin, Dobutamin und Epinephrin
- Schwere und aktive Blutungen
- An Sepsis erkrankt
- Vorgeschichte bekannter Lebensmittelallergien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nahrungsergänzungsmittel (OLIGOPIN)
Die Interventionsgruppe erhält ein Nahrungsergänzungsmittel aus Rindenextrakt aus französischer Seekiefer (OLIGOPIN) in Form von oralen Kapseln mit 50 mg Rindenextrakt aus französischer Seekiefer plus 130 mg mikrokristalline Cellulose.
Das OLIGOPIN-Pulver jeder Kapsel wird in 10 ml entionisiertem Wasser gelöst und den Patienten über 10 Tage per Schlundsonde (3 Kapseln pro Tag) verabreicht
|
Die Forscher erhielten eine ethische Genehmigung von den Forschungsethikkommissionen der Mashhad University of Medical Sciences.
Forscher schreiben 60 Patienten ein, die in Universitätskliniken auf der Intensivstation aufgenommen werden.
Alle in Frage kommenden Patienten oder ihre Verwandten ersten Grades geben vor der Teilnahme ihre informierte Zustimmung.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (Blockschichtung) in zwei Gruppen eingeteilt.
Beim ersten Besuch werden Basisdaten gesammelt und die Interventionsgruppe (n = 30) erhält eine Oligopin-Ergänzung.
Um den Confounding-Effekt der Nahrungsaufnahme zu kontrollieren, erhalten sowohl die Kontroll- als auch die Interventionsgruppe die Standardformeln basierend auf ihrem täglichen Energiebedarf über die Wurzelernährung.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe erhält orale Kapseln mit 130 mg mikrokristalliner Cellulose mit 10 ml entionisiertem Wasser über eine Schlundsonde (3 Kapseln pro Tag) für 10 Tage.
|
Die Forscher erhielten eine ethische Genehmigung von den Forschungsethikkommissionen der Mashhad University of Medical Sciences.
Forscher schreiben 60 Patienten ein, die in Universitätskliniken auf der Intensivstation aufgenommen werden.
Alle in Frage kommenden Patienten oder ihre Verwandten ersten Grades geben vor der Teilnahme ihre informierte Zustimmung.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (Blockschichtung) in zwei Gruppen eingeteilt.
Beim ersten Besuch werden Basisdaten gesammelt und die Kontrollgruppe (n = 30) erhält orale Kapseln mit 130 mg mikrokristalliner Cellulose.
Um den Confounding-Effekt der Nahrungsaufnahme zu kontrollieren, erhalten sowohl die Kontroll- als auch die Interventionsgruppe die Standardformeln basierend auf ihrem täglichen Energiebedarf über die Wurzelernährung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von IL-6
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
Entzündungsmarker
|
5 und 10 Tage
|
|
Veränderung von IL-1β
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
Entzündungsmarker
|
5 und 10 Tage
|
|
CRP-Wechsel
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
Entzündungsmarker
|
5 und 10 Tage
|
|
Änderung von Malondialdehyd
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
Marker für oxidativen Stress
|
5 und 10 Tage
|
|
Änderung der gesamten Antioxidanskapazität
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
Antioxidativer Stressmarker
|
5 und 10 Tage
|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
Die Messung erfolgt über eine tragbare Waage
|
5 und 10 Tage
|
|
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
die Messung erfolgt über das Bioimpedanzgerät „Inbody“
|
5 und 10 Tage
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
es wird durch Gleichung berechnet
|
5 und 10 Tage
|
|
Änderung des akuten physiologischen und chronischen Gesundheitsbewertungs-II-Scores
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
Die Acute Physiology and Chronic Health Evaluation (APACHE II) ist ein Tool zur Einschätzung des Schweregrads und der Sterblichkeit, das anhand einer großen Stichprobe von Intensivpatienten in den Vereinigten Staaten entwickelt wurde. Interpretation: Punktzahl: 0-4: Todesrate (%): 4, Punktzahl: 5-9: Todesrate (%): 8, Punktzahl: 10-14: Todesrate (%): 15, Punktzahl: 15-19: Todesrate (%): 25, Ergebnis: 20-24: Todesrate (%): 40, Ergebnis: 25-29: Todesrate (%): 55, Ergebnis: 30-34: Todesrate (%): 75. Ergebnis: ˃ 34 :Sterblichkeitsrate (%):85. |
5 und 10 Tage
|
|
Änderung der Punktzahl für die Bewertung des sequentiellen Organversagens
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 9, 10 Tage
|
Das Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) ist ein Instrument zur Bewertung des Morbiditätsschweregrads und der Mortalität, das anhand einer großen Stichprobe von Intensivpatienten auf der ganzen Welt entwickelt wurde. Das SOFA wurde entwickelt, um sich auf Organfunktionsstörungen und Morbidität zu konzentrieren, mit weniger Betonung auf der Vorhersage der Mortalität. Interpretation: Punktzahl: 0-6: Todesrate (%): < 10 %, Punktzahl: 7-9: Todesrate (%): 15 - 20 %, Punktzahl: 10-12: Todesrate (%): 40 - 50 %, Ergebnis: 13–14: Todesrate (%): 50–60 %, Ergebnis: 15: Todesrate (%): > 80 %, Ergebnis: 15–24: Todesrate (%): > 90 %. |
1, 3, 5, 7, 9, 10 Tage
|
|
Änderung des Nutric-Scores
Zeitfenster: 5 und 10 Tage
|
Der NUTRIC-Score (Nutrition Assessment in Critically Ill) ist eine schnelle Bewertung des Ernährungszustands basierend auf Krankheitsschwere, Alter und Komorbiditäten. Summe der Punkte: 6-10: KATEGORIE: Highscore. Summe der Punkte: 0-5: KATEGORIE: NIEDRIGE Punktzahl Hohe Punktzahl verbunden mit schlechteren klinischen Ergebnissen (Mortalität, Beatmung). Diese Patienten profitieren am ehesten von der aggressiven Ernährungstherapie. LOW Score: Diese Patienten haben ein geringes Mangelernährungsrisiko |
5 und 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
die Sterblichkeitsrate
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 970612
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
Klinische Studien zur Nahrungsergänzungsmittel (OLIGOPIN)
-
Astrolab bioEPS COMFAMAAbgeschlossen
-
KU LeuvenUniversity of StellenboschAbgeschlossenDie Auswirkungen von exogener Ketose auf die Erholung und Leistung von Ultra-Nachwachen und LeistungLeistung beim Ausdauerradfahren | Exogene Ketose | Müdigkeit, Mental | Ermüdung; Muskel, HerzBelgien
-
Tehran University of Medical SciencesIran University of Medical SciencesAbgeschlossenOsteopenieIran, Islamische Republik
-
Technological Centre of Nutrition and Health, SpainUniversity Rovira i Virgili; Hospital Universitari Sant Joan de Reus; Fundació... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Semaine HealthCitruslabsAbgeschlossenMenopause | Bedingungen im Zusammenhang mit den Wechseljahren | Perimenopausale StörungVereinigte Staaten
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityAktiv, nicht rekrutierendSarkopenische FettleibigkeitHongkong
-
Taipei Medical UniversityAbgeschlossen
-
AB BiotekAdSalutem Sleep InstituteAbgeschlossenSchlaflosigkeit | Schlaflosigkeitstyp; SchlafstörungSpanien
-
Muse Nutrition LtdCitruslabsAbgeschlossenMenstruationsschmerzen | Prämenstruelles SyndromVereinigte Staaten
-
Ungku Shahrin Medical Aesthetic Research & Innovation...Abgeschlossen