- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03778749
Elektromyographie und Akzeleromyographie bei beatmeten Intensivpatienten
Die Wirksamkeit elektromyografischer und akzeleromyografischer Monitore bei der Diagnose eines vorbestehenden „Train-of-Four-Fade“ bei beatmeten Intensivpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die folgenden Monitore für die neuromuskuläre Übertragung werden in der Studie verwendet: ein auf Elektromyographie basierender Monitor (TetraGraph, Senzime AB, Uppsala, Schweden) und zwei Geräte der neueren Generation der quantitativen Überwachung mit dreidimensionaler Akzeleromyographie-Technologie: Stimpod (Xavant Technology, Pretoria, Südafrika) und TofScan (IDmed, Marseille, Frankreich), die beide eine minimale Einrichtung für die Verwendung erfordern.
Das Stimulationsmuster sowohl der Ulnar- als auch der Gesichtsnerven wird alle 1 Minute als Viererkette (TOF) geliefert, und der Mittelwert von drei aufeinanderfolgenden Messungen wird als TOF% für diesen Patienten berechnet. Die Patienten werden alle 24 Stunden einmal täglich zur gleichen Zeit während der 72 Stunden, die die Studie auf der Intensivstation stattfindet, getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
- OLV Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre. alt oder älter
- voraussichtlich länger als 72 Stunden eine mechanische Beatmung benötigen
Ausschlusskriterien:
- degenerative neurologische Erkrankung
- Medikamente erhalten, die NMT stören (z. B. Aminoglykoside oder Magnesium)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: elektromyografisches NMT-Monitoring an der Hand
Bei 20 beatmeten Patienten auf der Intensivstation werden TOF-Messungen alle 24 Stunden einmal täglich zur gleichen Zeit während der 72 Stunden durchgeführt, in denen die Studie auf der Intensivstation stattfindet.
|
Die Prüfärzte bestimmen, wie sich die TOF%-Werte bei jedem einzelnen Patienten im Laufe der Zeit auf der Intensivstation verändern.
|
|
Experimental: Akzeleromyographisches NMT-Monitoring an der Hand
Bei 20 beatmeten Patienten auf der Intensivstation werden TOF-Messungen alle 24 Stunden einmal täglich zur gleichen Zeit während der 72 Stunden durchgeführt, in denen die Studie auf der Intensivstation stattfindet.
|
Die Prüfärzte bestimmen, wie sich die TOF%-Werte bei jedem einzelnen Patienten im Laufe der Zeit auf der Intensivstation verändern.
|
|
Experimental: Akzeleromyographisches NMT-Monitoring an der Augenbraue
Bei 20 beatmeten Patienten auf der Intensivstation werden TOF-Messungen alle 24 Stunden einmal täglich zur gleichen Zeit während der 72 Stunden durchgeführt, in denen die Studie auf der Intensivstation stattfindet.
|
Die Prüfärzte bestimmen, wie sich die TOF%-Werte bei jedem einzelnen Patienten im Laufe der Zeit auf der Intensivstation verändern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorbestehende neuromuskuläre Schwächung (TOF % <90), korreliert mit irgendeiner Form von auf der Intensivstation erworbener Muskelschwäche, bei Patienten auf der Intensivstation, die länger als 72 Stunden mechanisch beatmet wurden.
Zeitfenster: 72 Stunden Studienzeit auf der Intensivstation
|
um festzustellen, ob Patienten während der 72-stündigen Studiendauer auf der Intensivstation ein vorbestehendes neuromuskuläres Nachlassen aufweisen oder eine solche Schwäche entwickeln
|
72 Stunden Studienzeit auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
verblassen (TOF% <90) Unterschied zwischen zentralen (Corrugator supercilii) und peripheren (Adductor pollicis) Muskeln bei Patienten auf der Intensivstation, die eine verlängerte mechanische Beatmung benötigen.
Zeitfenster: 72 Stunden Studienzeit auf der Intensivstation
|
um die Entwicklung des Verblassens (falls sich eines entwickelt) zwischen zentralen und peripheren Muskeln über die 72-stündige Studiendauer auf der Intensivstation zu vergleichen
|
72 Stunden Studienzeit auf der Intensivstation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
optimaler Monitor für den Einsatz auf der Intensivstation
Zeitfenster: 72 Stunden Studienzeit auf der Intensivstation
|
um die TOF%-Wiederholbarkeit der drei Monitore zu bestimmen und den optimalen Monitor für die Verwendung auf der Intensivstation festzulegen
|
72 Stunden Studienzeit auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Cammu, MD,PhD, Onze-Lieve-Vrouw Ziekenhuis, Aalst, Belgium
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naguib M, Brull SJ, Johnson KB. Conceptual and technical insights into the basis of neuromuscular monitoring. Anaesthesia. 2017 Jan;72 Suppl 1:16-37. doi: 10.1111/anae.13738.
- Cammu G, Neyens E, Coddens J, Van Praet F, De Decker K. Postoperative residual curarisation is still an issue when weaning patients in intensive care following cardiac surgery. Anaesth Intensive Care. 2018 Nov;46(6):634-636. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/091
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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