- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03779672
Memantine für epileptische Enzephalopathie
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Memantinhydrochlorid zur Behandlung von im Kindesalter beginnenden epileptischen Enzephalopathien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Memantine, ein für Alzheimer-Demenz zugelassenes Medikament, entfaltet seine therapeutische Wirkung durch seine Wirkung als nicht-kompetitiver (offener Kanal) N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDA-R)-Antagonist mit niedriger bis mäßiger Affinität, der bevorzugt an NMDA bindet rezeptorgesteuerte Kationenkanäle. Es blockiert die Auswirkungen anhaltend erhöhter Glutamatspiegel, die zu neuronaler Dysfunktion führen können. Memantine kann auch entzündungshemmende Wirkungen haben. Memantine wurde off-label bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung angewendet, um die kognitive Beeinträchtigung zu verbessern.
Epileptische Enzephalopathie sowie andere Formen von Epilepsie können als Ergebnis mehrerer Ätiologien auftreten, einschließlich genetischer und entzündlicher Pathologien. Ionenkanäle galten lange als an genetischer Epilepsie beteiligt. In der Tat ist eine der vielen möglichen Ursachen für Epilepsie eine Fehlfunktion des NMDA-Rezeptors.
In der vorliegenden Studie planen die Forscher, den potenziellen Nutzen von Memantin als Behandlung für epileptische Enzephalopathie zu untersuchen. Es wird ein doppelblindes placebokontrolliertes Crossover-Design verwendet, bei dem die Teilnehmer 6 Wochen Memantin und 6 Wochen Placebo mit einer 2-wöchigen Auswaschphase dazwischen erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Children Hospital - MUHC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Alter 6-18 Jahre (Gewicht ≥ 20 kg)
Klinische Diagnose der epileptischen Enzephalopathie
- Subjekt mit Epilepsie und Entwicklungsstörung;
- Epileptische Aktivität selbst trägt zu schweren kognitiven und Verhaltensstörungen bei
- Die Patienten haben in der Regel bereits mindestens zwei Standardtherapien erprobt
- Frauen im gebärfähigen Alter:
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Screening
- Stimmen Sie der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, aus irgendeinem Grund eine informierte Zustimmung zu geben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Memantinhydrochlorid
- Bei gleichzeitiger Einnahme von Amantadin, Ketamin oder Dextromethorphan, Cimetidin, Ranitidin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Hydrochlorothiazid, Anticholinergika, L-Dopa, Antikoagulans,
- Jeder Grad an Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Memantinhydrochlorid 10 mg Placebo
Blaue Kapseln zur oralen Verabreichung mit 5 mg aktivem Memantin oder passendem Placebo zur oralen Verabreichung. Dosierungsschema: Memantinhydrochlorid
Auswaschung (Wochen #7-8) Placebo
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Placebo
ODER Placebo
Memantine
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo Memantinhydrochlorid 10 mg
Placebo
Auswaschung (Wochen Nr. 7–8) Memantinhydrochlorid
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Placebo
ODER Placebo
Memantine
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Responder-Rate versus Non-Responder-Status mit Memantine
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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„Responder“ definiert als ≥ 2 von (1) EEG-Verbesserung, (2) verringerter Anfallshäufigkeit, (3) kognitiver Verbesserung, (4) Eindruck der Pflegekraft von Verbesserung, (5) Veränderung der Serum-Entzündungsmarker. Diese Endpunkte werden in den nachstehenden sekundären Endpunkten einzeln im Detail definiert. Beschreibung der primären Variable(n) Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der zusammengesetzte Cluster des ersten Auftretens der EE-Verbesserung über die Dauer der Studie (Randomisierung bis einschließlich Studienenddatum). |
Woche 6 oder 14
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Responder-Rate versus Non-Responder-Status mit Placebo
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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„Responder“ definiert als ≥ 2 von (1) EEG-Verbesserung, (2) verringerter Anfallshäufigkeit, (3) kognitiver Verbesserung, (4) Eindruck der Pflegekraft von Verbesserung, (5) Veränderung der Serum-Entzündungsmarker. Diese Endpunkte werden in den nachstehenden sekundären Endpunkten einzeln im Detail definiert. Beschreibung der primären Variable(n) Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der zusammengesetzte Cluster des ersten Auftretens der EE-Verbesserung über die Dauer der Studie (Randomisierung bis einschließlich Studienenddatum). |
Woche 6 oder 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EEG-Veränderung mit Memantine
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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EEG-Verbesserung EEG-Veränderung: Das EEG ist kein quantitatives Maß, und es gibt viele mögliche unterschiedliche Muster, die bei epileptischer Enzephalopathie auftreten können. Im Allgemeinen beinhaltet eine Verbesserung normalerweise (a) eine Änderung der Hintergrundaktivität, um der erwarteten Hintergrundaktivität für das Alter des Patienten ähnlicher zu werden, und/oder (b) eine Abnahme der Häufigkeit epileptiformer Aktivität. Der Elektroenzephalograph vergleicht die EEGs mit der Basisstudie und bewertet sie als (1) Intervallverschlechterung, (2) keine signifikante Änderung oder (3) Intervallverbesserung. Wir werden alle Frequenzen bewerten, die normalerweise bei einem Routine-EEG (Delta, Theta, Alpha und Beta) bewertet werden. Der bewertete Frequenzbereich liegt zwischen 1 und 70 Hz. |
Woche 6 oder 14
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EEG-Veränderung mit Placebo
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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EEG-Veränderung: Das EEG ist kein quantitatives Maß, und es gibt viele mögliche unterschiedliche Muster, die bei epileptischer Enzephalopathie zu sehen sind. Im Allgemeinen beinhaltet eine Verbesserung normalerweise (a) eine Änderung der Hintergrundaktivität, um der erwarteten Hintergrundaktivität für das Alter des Patienten ähnlicher zu werden, und/oder (b) eine Abnahme der Häufigkeit epileptiformer Aktivität. Der Elektroenzephalograph vergleicht die EEGs mit der Basisstudie und bewertet sie als (1) Intervallverschlechterung, (2) keine signifikante Änderung oder (3) Intervallverbesserung. EEG-Verbesserung Wir werden alle Frequenzen beurteilen, die normalerweise bei einem Routine-EEG beurteilt werden (Delta, Theta, Alpha und Beta). Der bewertete Frequenzbereich liegt zwischen 1 und 70 Hz. |
Woche 6 oder 14
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Änderung der Anfallshäufigkeit mit Memantin
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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Verringerung der Anfallshäufigkeit Änderung der Anfallshäufigkeit: Die Teilnehmer führen während der gesamten Studie Anfallstagebücher.
Wenn die Anfallshäufigkeit um > 50 % von der Ausgangshäufigkeit abnimmt, werden sie als signifikant reduzierte Anfallshäufigkeit eingestuft.
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Woche 6 oder 14
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Änderung der Anfallshäufigkeit mit Placebo
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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Verringerung der Anfallshäufigkeit Änderung der Anfallshäufigkeit: Die Teilnehmer führen während der gesamten Studie Anfallstagebücher.
Wenn die Anfallshäufigkeit um > 50 % von der Ausgangshäufigkeit abnimmt, werden sie als signifikant reduzierte Anfallshäufigkeit eingestuft.
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Woche 6 oder 14
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Kognitive Funktionsänderung mit Memantine
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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Eindeutige Verbesserung der kognitiven Funktion durch neuropsychologische Tests Kognitiv Kognitive Funktionsänderung: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode von einem Neuropsychologen aufgesucht.
Die genauen Tests, die verwendet werden, liegen im Ermessen des Neuropsychologen, basierend auf den kognitiven Fähigkeiten des Teilnehmers.
Die Neuropsychologin vergleicht sie mit der Ausgangsbeurteilung und stellt fest, ob es eine signifikante Veränderung gegeben hat, basierend auf ihrer Erfahrung mit der Anwendung dieser Testprotokolle in der angegebenen Altersgruppe.
Der Neuropsychologe bewertet als (1) Intervallverschlechterung, (2) keine signifikante Änderung oder (3) Intervallverbesserung.
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Woche 6 oder 14
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Kognitive Funktionsänderung mit Placebo
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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Eindeutige Verbesserung der kognitiven Funktion durch neuropsychologische Tests Kognitiv Kognitive Funktionsänderung: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und am Ende jeder Behandlungsperiode von einem Neuropsychologen aufgesucht.
Die genauen Tests, die verwendet werden, liegen im Ermessen des Neuropsychologen, basierend auf den kognitiven Fähigkeiten des Teilnehmers.
Die Neuropsychologin vergleicht sie mit der Ausgangsbeurteilung und stellt fest, ob es eine signifikante Veränderung gegeben hat, basierend auf ihrer Erfahrung mit der Anwendung dieser Testprotokolle in der angegebenen Altersgruppe.
Der Neuropsychologe bewertet als (1) Intervallverschlechterung, (2) keine signifikante Änderung oder (3) Intervallverbesserung.
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Woche 6 oder 14
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Eindruck der Veränderung durch die Pflegekraft mit Memantine
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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Subjektive Wahrnehmung der Verbesserung durch die Eltern Eindruck der Veränderung durch die Betreuungsperson: Am Ende jeder Behandlungsperiode wird den Betreuungspersonen die folgende Frage gestellt: „Verglichen mit vor der Studie, fühlen Sie die Gesamtfunktion Ihres Kindes (einschließlich Anfallskontrolle, Entwicklung und Lebensqualität) ist (1) verbessert, (2) keine Änderung oder (3) verschlechtert.
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Woche 6 oder 14
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Eindruck der Pflegekraft von der Veränderung mit Placebo
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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Subjektive Wahrnehmung der Verbesserung durch die Eltern Eindruck der Veränderung durch die Betreuungsperson: Am Ende jeder Behandlungsperiode wird den Betreuungspersonen die folgende Frage gestellt: „Verglichen mit vor der Studie, fühlen Sie die Gesamtfunktion Ihres Kindes (einschließlich Anfallskontrolle, Entwicklung und Lebensqualität) ist (1) verbessert, (2) keine Änderung oder (3) verschlechtert.
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Woche 6 oder 14
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Entzündungsmarker im Serum ändern sich mit Memantin
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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Veränderungen der Serumentzündung Entzündungsmarker im Serum: C-reaktives Protein (CRP), Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) und Interleukin-6 (IL-6).
CRP und BSG sind häufig verwendete klinische Maßzahlen für Entzündungen, und in einer Studie wurde festgestellt, dass IL-6 bei einigen epileptischen Enzephalopathien erhöht ist (van den Munckhof et al., 2016).
Die Werte werden nach jeder Behandlungsperiode mit dem Ausgangswert verglichen.
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Woche 6 oder 14
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Entzündungsmarker im Serum ändern sich mit Placebo
Zeitfenster: Woche 6 oder 14
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Veränderungen der Serumentzündung Entzündungsmarker im Serum: C-reaktives Protein (CRP), Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) und Interleukin-6 (IL-6).
CRP und BSG sind häufig verwendete klinische Maßzahlen für Entzündungen, und in einer Studie wurde festgestellt, dass IL-6 bei einigen epileptischen Enzephalopathien erhöht ist (van den Munckhof et al., 2016).
Die Werte werden nach jeder Behandlungsperiode mit dem Ausgangswert verglichen.
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Woche 6 oder 14
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 16
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Die Teilnehmer werden bei allen Besuchen gebeten, alle möglichen unerwünschten Ereignisse zu melden, einschließlich solcher, die eine Notfallbehandlung erfordern.
Unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Anwendung des Prüfpräparats zusammenhängen, als „klinisch signifikant“ oder „nicht klinisch signifikant“ eingestuft.
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen wird während der Periode mit Memantin und der Periode mit Placebo bestimmt.
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Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van den Munckhof B, de Vries EE, Braun KP, Boss HM, Willemsen MA, van Royen-Kerkhof A, de Jager W, Jansen FE. Serum inflammatory mediators correlate with disease activity in electrical status epilepticus in sleep (ESES) syndrome. Epilepsia. 2016 Feb;57(2):e45-50. doi: 10.1111/epi.13274. Epub 2015 Dec 14.
- Schiller K, Berrahmoune S, Dassi C, Corriveau I, Ayash TA, Osterman B, Poulin C, Shevell MI, Simard-Tremblay E, Sebire G, Myers KA. Randomized placebo-controlled crossover trial of memantine in children with epileptic encephalopathy. Brain. 2022 Oct 18:awac380. doi: 10.1093/brain/awac380. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Erkrankungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- 22838
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Memantinhydrochlorid 10 mg
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenErkrankungen des zentralen NervensystemsKorea, Republik von
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit (AD)Korea, Republik von
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Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
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University of Texas Southwestern Medical CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenBeeinträchtigung des organischen GedächtnissesVereinigte Staaten
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Lyndra Inc.BeendetGesund | MagenretentionVereinigtes Königreich
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Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossen