- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03787589
Übung bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
Ein einfaches Trainingsprogramm für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zur Verbesserung von Kraft und Lebensqualität: Eine Machbarkeitsstudie
Diese Studie wird über einen Zeitraum von 3 Jahren durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen Versuch einer Übungsintervention im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten, die eine chronische Dialyse erhalten. Die spezifischen Ziele bestehen darin, die Durchführbarkeit der Patientenrekrutierung, die Einhaltung des Übungsprogramms und die Wirksamkeit der Intervention bei wichtigen Patientenergebnissen zu bestimmen.
Die Übungsintervention wird 12 Monate lang an zufällig ausgewählte Teilnehmer durchgeführt und besteht aus der vorgeschriebenen Verwendung von Nordic-Walking-Stöcken, Online-Ressourcen für das Training zu Hause, der regelmäßigen Verwendung eines Schrittzählers zur Überwachung des Fortschritts und regelmäßiger mündlicher Ermutigung zum Training (monatlich). durch das Personal der Dialysestation. Beide Gruppen erhalten den gleichen Standard an Co-Interventionen für die Pflege, einschließlich individueller Dialyseverordnungen und Interaktionen im Gesundheitswesen entsprechend den Praxen in ihrem Zentrum.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Deborah Zimmerman, MD, MSc
- Telefonnummer: 82534 613-738-8400
- E-Mail: dzimmerman@toh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 1A2
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital
-
Hauptermittler:
- Deborah Zimmerman, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle ambulanten erwachsenen Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
- Behandlung mit Peritonealdialyse oder Hämodialyse für mehr als sechs Monate
- Kann Englisch oder Französisch verstehen
- Missbrauch der Verwendung von Nordic-Walking-Stöcken
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Jede absolute Kontraindikation für körperliche Betätigung [instabile Angina pectoris, unkontrollierte Hypertonie (systolischer oder diastolischer Blutdruck über 180 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) bzw. über 110 mmHg), die vom behandelnden Arzt als nicht für körperliche Betätigung geeignet erachtet wird]
- Ausgangsschrittzahl mehr als 8000 Schritte pro Tag
- Geplante Lebendspende-Nierentransplantation
- Potenzial zur Wiederherstellung der Nierenfunktion
- Patienten, die sich unsicher fühlen, wenn sie anstelle ihrer Gehhilfe Nordic-Walking-Stöcke verwenden
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsintervention
Teilnehmer in diesem Arm erhalten neben der verschreibungspflichtigen Übung auch eine Standardversorgung
|
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten ein Übungsrezept, um ihre Grundschritte in den ersten 3 Monaten an mindestens 3 Tagen in der Woche um 1200 und 2000 Schritte pro Tag zu steigern. Bei Verträglichkeit und Akzeptanz erhöhen die Teilnehmer ihre Schrittzahl in den nächsten 3 Monaten an mindestens 3 Tagen in der Woche um weitere 600 bis 1000 Schritte pro Tag. Anschließend folgt eine 6-monatige Erhaltungsphase. Der Forschungskoordinator weist die Teilnehmer in die richtige Verwendung der Nordic-Walking-Stöcke ein, mit denen sie den Teilnehmern dabei helfen können, ihre vorgeschriebene Schrittzahl zu erreichen. Alle Teilnehmer werden aufgefordert, den Schrittzähler während des gesamten Versuchs zu tragen, um die Schrittzahlvorschrift zu befolgen und die Einhaltung zu überwachen. |
Kein Eingriff: Pflegestandard
Diese Gruppe erhält eine Standardbehandlung, einschließlich regelmäßiger mündlicher Ermutigung zum Sport (monatlich) durch das Personal der Dialysestation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 30 Monate
|
Die Ermittler beurteilen in jedem Zentrum die Anzahl der Teilnehmer, die eine Dialyse erhalten, zur Teilnahme angesprochen wurden, zur Teilnahme berechtigt sind und alle Gründe für die Nichtteilnahme angeben.
|
30 Monate
|
Adhärenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die zweiwöchige Schrittzählung mit einem Schrittzähler wird in der Behandlungsgruppe monatlich und zu Studienbeginn nach 6 und 12 Monaten in der Kontrollgruppe überwacht.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Forscher messen die Handgriffstärke zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten mit einem Handgriff-Dynamometer in der dominanten Hand oder im nicht-arteriovenösen Fistelarm (beste von zwei Anstrengungen in kg).
|
12 Monate
|
Lebensqualität anhand der Vitalitätssubskala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Energie wird mit dem Medical Outcomes Study 36 Item Short Form Survey Instrument – Vitality Subscale (Score 0 (niedrigste) -100 (höchste, mehr Energie) gemessen.
|
12 Monate
|
Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Schlaf wird mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen (Wert 0–21; niedrigere Werte bedeuten besseren Schlaf).
|
12 Monate
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Krankenhauseinweisungen pro Patientenjahr
|
12 Monate
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl der im Krankenhaus verbrachten Tage
|
12 Monate
|
Änderung des Lebensstatus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einschließlich vollständiger Pflege (Einweisung in eine Langzeitpflegeeinrichtung), Bedarf an Unterstützung wie Haushaltsführung, Mahlzeiten, Baden
|
12 Monate
|
Sicherheit des Trainingsprogramms
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Sicherheit wird durch die Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemessen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Zimmerman, MD, MSc, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- 618
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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