- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789019
BP-C1-Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs: Schätzung der optimalen Behandlungsdauer
Schätzung der optimalen Behandlungsdauer und kumulativen Dosis von BP-C1 bei Brustkrebspatientinnen mit Fernmetastasen: eine Dosis-Wirkungs-Studie (IC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BP-C1, Injektionslösung 0,05 %, wird derzeit zur palliativen Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs entwickelt. Der Wirkstoff des Produkts, das ein neuartiges platinhaltiges Antikrebsmittel ist, das für die intramuskuläre Verabreichung entwickelt wurde, ist cis-Diaminplatin(II), das mit einem Polymer komplexiert ist, das von Lignin abgeleitete Benzolpolycarbonsäuren enthält. Die amphiphilen Eigenschaften des Polymers haben zu einem Produkt mit klaren und signifikant veränderten und verbesserten Eigenschaften im Vergleich zu anderen Platinanaloga geführt, z. Cisplatin, Carboplatin und Oxaliplatin.
BP-C1 bewahrt die Antitumoraktivität seiner Vorgänger (z. Cisplatin und Carboplatin), die zusätzlich die folgenden Vorteile bieten, die ein günstiges Behandlungsergebnis von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs gewährleisten:
- Injektionslösung (intramuskulär) verursacht keine Reaktionen an der Injektionsstelle;
- kann zu Hause von einer Krankenschwester oder einem Patienten verabreicht werden;
- hat ein verbessertes pharmakokinetisches Profil;
- zeigt eine mit Cisplatin vergleichbare und viel höhere Wirksamkeit als Carboplatin (in-vitro; in-vivo-Daten);
- übt eine zusätzliche immunmodulatorische Aktivität aus.
Diese Studie ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Einzelgruppenstudie mit sequenziellem Sicherheitsdesign. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Dosis-Wirkungs-Teil und Folgestudie.
Dosis-Wirkungs-Teil: Patienten, die den ersten 32-tägigen Behandlungszeitraum mit BP-C1 von Tag 1 bis Tag 32 gemäß Protokoll BMC2011-1/Protokoll MBC-BPC1/IIB oder Protokoll BMC2012-4 abgeschlossen haben und maximal „ moderater Toxizität am Ende der Behandlung wird angeboten, in der zweiten 32-tägigen Behandlungsperiode mit BP-C1 von Tag 33 bis Tag 64 gemäß Protokoll BMC2011-02 fortzufahren. Patienten, die eine 64-tägige Behandlung mit BP-C1 abgeschlossen haben, werden 28 Tage lang nachbeobachtet.
Follow-up-Studie: Nach einer 28-tägigen Follow-up-Periode wird den Patienten ohne Krankheitsprogression und ohne Zunahme der Toxizität angeboten, an der Follow-up-Studie teilzunehmen. Während der Folgestudie wird den Patienten BP-C1 verabreicht, solange sie einen Nutzen aus der Behandlung ziehen (d. h. bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Zunahme der Toxizität nicht über dem „moderaten“ Grad).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation
- Russian Oncological Research Centre n.a. N.N. Blokhin, Russian Academy of Medical Science (RAMS)
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St Petersburg, Russische Föderation
- St. Petersburg State Budgetary Health Organization, City Clinical Oncology Dispensary
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St. Petersburg, Russische Föderation
- Leningrad Regional Oncological Centre
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Bangkok, Thailand
- Siriraj Hospital, Mahidol University
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Lampang, Thailand, 52000
- Lampang Cancer Hospital
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Ubon Ratchathani, Thailand
- Ubon Ratchanthani Cancer Hospital
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Udon Thani, Thailand
- Udon Thani Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Weibliche Patienten, die eine 32-tägige Behandlung mit BP-C1 (gemäß den Protokollen BMC2011-1, MBC-BPC1/IIA, BMC2012-4) abgeschlossen haben und deren Toxizität nicht über ein moderates Maß hinausgeht und die kein Fortschreiten der Krankheit aufweisen. Gemäß den in den Studien BMC2011-1, MBC-BPC1/IIA oder BMC2012-4 geprüften Einschlusskriterien sind die Patientinnen zwischen 18 und 80 Jahre alt mit metastasiertem Brustkrebs (Stadium IV), hatten zuvor mindestens eine Drittlinien-Chemotherapie erhalten, und haben eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Schwerer oder lebensbedrohlicher Anstieg der Toxizität nach vorangegangener 32-tägiger Behandlung mit BP-C1.
- Abnormale Leberfunktion, klassifiziert als Gesamtbilirubin > 34 μmol/l oder ALAT > 3-mal der oberen Normgrenze (ULN). Bei Metastasen in der Leber wird die ALAT-Ausschlussgrenze auf 5хULN gesetzt.
- Abnormale Nierenfunktion, definiert durch Serumkreatinin >120 μmol/L.
- Anormale Gerinnungskapazität, definiert durch die relative willkürliche Konzentration der Gerinnungsfaktoren 2,7,10 < 0,70 oder international normalisiertes Verhältnis (INR) > 1,5.
- Verifizierte Metastasen im Gehirn.
- Synchroner Krebs mit Ausnahme von hellem Hautkrebs und Frühstadium von Gebärmutterhalskrebs.
- Abnormer Hämatologiestatus, definiert durch Hämoglobin < 9,0 g/dl, Thrombozytenzahl < 100.000/mm^3 oder Leukozyten < 3 x 10^9/l.
- Klinisch signifikantes abnormales EKG.
- Karnofsky-Leistungsstatus-Score <60 %.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht auf eine mögliche Schwangerschaft getestet werden möchten.
- Fruchtbare Frauen, die keinen sicheren Schwangerschaftsschutz anwenden möchten, der einen Monat vor Beginn der Studienbehandlung beginnt und mindestens sechs Wochen danach andauert.
- Unkontrollierte bakterielle, virale, Pilz- oder Parasiteninfektion.
- Unter systemischer Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva in den letzten 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln in den letzten sechs Wochen vor Beginn dieser Studienbehandlung.
- Informationen nicht verstehen können.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: BP-C1
Dosis-Wirkungs-Teil: Patienten, die den ersten 32-tägigen Behandlungszeitraum mit BP-C1 gemäß Protokoll BMC2011-1/Protokoll MBC-BPC1/IIB oder Protokoll BMC2012-4 abgeschlossen haben und am Ende ein Maximum von „mäßiger“ Toxizität aufweisen der Behandlung wird angeboten, in der zweiten 32-tägigen Behandlungsperiode mit BP-C1 gemäß dem Protokoll BMC2011-02 fortzufahren. Patienten, die eine 64-tägige Behandlung mit BP-C1 abgeschlossen haben, werden 28 Tage lang nachbeobachtet. Follow-up-Studie: Den Patienten wird BP-C1 verabreicht, solange sie von der Behandlung profitieren (d. h. bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zur Zunahme der Toxizität nicht über dem Grad „moderat“). |
BP-C1, 0,05 % Injektionslösung; Dosen: 0,035 mg/kg Körpergewicht (0,07 ml/kg) intramuskulär einmal täglich an 32 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Summe Common Toxicity Criteria Score (Summe CTC Score)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Die Toxizität wird gemäß den Common Toxicity Criteria Version 2.0 (CTC v2.0) des National Cancer Institute bewertet.
Der CTC v2.0 ist in 15 Toxizitätskategorien (Variablen) unterteilt; Jede Kategorie wird durch entsprechende Untervariablen unterteilt.
Jede Untervariable wird auf einer festen Fünf-Punkte-Skala von 0 bis 4 gemessen: 0 – keine, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer, 4 – lebensbedrohlich.
In dieser Studie wird jedoch jede Untervariable auf einer modifizierten festen Skala von 1 bis 4 gemessen: 1 – keine oder leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer, 4 – lebensbedrohlich.
Die Einstufung jeder Toxizitätsvariablen wird auf der Grundlage des größten beobachteten Werts für ihre Untervariablen beurteilt.
Der Summen-CTC-Score wird berechnet, indem die Summe jeder Variablen über alle Kategorien hinweg genommen wird.
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Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Maximaler Common Toxicity Criteria Score (Maximaler CTC-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Die Toxizität wird gemäß den Common Toxicity Criteria Version 2.0 (CTC v2.0) des National Cancer Institute bewertet.
Der CTC v2.0 ist in 15 Toxizitätskategorien (Variablen) unterteilt; Jede Kategorie wird durch entsprechende Untervariablen unterteilt.
Jede Untervariable wird auf einer festen Fünf-Punkte-Skala von 0 bis 4 gemessen: 0 – keine, 1 – leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer, 4 – lebensbedrohlich.
In dieser Studie wird jedoch jede Untervariable auf einer modifizierten festen Skala von 1 bis 4 gemessen: 1 – keine oder leicht, 2 – mäßig, 3 – schwer, 4 – lebensbedrohlich.
Die Einstufung jeder Toxizitätsvariablen wird auf der Grundlage des größten beobachteten Werts für ihre Untervariablen beurteilt.
Der maximale CTC-Score wird berechnet, indem der maximale Wert aller Variablen in allen Kategorien genommen wird.
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Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung (%) in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Der Durchmesser der Zielläsionen wird durch Computertomographie (CT) mit Kontrastierung unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 gemessen.
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Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Gemäß RECIST v1.1 wird das Ansprechen auf die Behandlung als „vollständiges Ansprechen“, „partielles Ansprechen“, „stabile Erkrankung“ oder „progressive Erkrankung“ klassifiziert: Komplettes Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Partielles Ansprechen (PR): mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Summe der Ausgangsdurchmesser als Referenz genommen wird.
Progressive Erkrankung (PD): mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Neben der relativen Steigerung von 20 % kann die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression betrachtet.
Stabile Erkrankung (SD): weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.
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Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Karnofsky-Performance-Status-Score (KPS-Score)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Der KPS-Score ergibt ein Ergebnis mit 11 Noten, beginnend mit dem Normalzustand ohne Beschwerden und Krankheitsanzeichen als bester (KPS-Score = 100) und dem Totzustand als dem niedrigsten (KPS-Score = 0)
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Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Änderungen in den Teilwerten der drei Hauptskalen des Fragebogens zur allgemeinen Lebensqualität (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Lebensqualitäts-Subscores werden durch den allgemeinen Krebsfragebogen EORTC QLQ-C30 erhalten.
EORTC QLQ-C30 besteht aus 30 Fragen, die sich allgemein auf Krebs beziehen.
Der Fragebogen wird selbst ausgefüllt und in der Muttersprache des Patienten gegeben.
EORTC QLQ-C30 (Version 3) ist in die 3 Hauptskalen unterteilt, die als 15 Teilwerte dargestellt werden: i) globaler Gesundheitszustand; ii) Funktionsskala (körperliche Funktion, Rollenfunktion, emotionale Funktion, kognitive Funktion, soziale Funktion); iii) Symptomskala/Item (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall, finanzielle Schwierigkeiten).
Bereich der Funktionsskala ist 0-100 (hohe Werte sind "besser").
Der Bereich der Symptomskala liegt zwischen 0 und 100 (niedrige Werte sind „besser“).
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Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Änderungen der Teilwerte des Fragebogens zur spezifischen Lebensqualität (EORTC QLQ-BR23)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Unterwerte für die Lebensqualität werden anhand des spezifischen Brustkrebs-Fragebogens EORTC QLQ-BR23 ermittelt.
EORTC QLQ-BR-23 besteht aus 23 Fragen zu Brustkrebs.
Der Fragebogen wird selbst ausgefüllt und in der Muttersprache des Patienten gegeben.
EORTC QLQ-BR23 ist in 2 Skalen unterteilt, die als 8 Teilwerte dargestellt werden: i) Funktionsskala (Körperbild, sexuelle Funktion, sexueller Genuss, Zukunftsperspektive); ii) Symptomskala/Item (Nebenwirkung der systemischen Therapie, Brustsymptom, Armsymptom, Aufregung durch Haarausfall).
Bereich der Funktionsskala ist 0-100 (hohe Werte sind "besser").
Der Bereich der Symptomskala liegt zwischen 0 und 100 (niedrige Werte sind „besser“).
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Ausgangswert bis Tag 64 des Behandlungszeitraums
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Anzahl der registrierten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28 der Nachbeobachtungszeit
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß MedDRA (Version 16.1E) kodiert.
UE werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff systematisiert.
UE werden nach Schweregrad, Schweregrad und Bezug zum Medikament analysiert.
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Baseline bis Tag 28 der Nachbeobachtungszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Henning Arboe, Meabco A/S
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen S, Butthongkomvong K, Manikhas A, Trishkina E, Poddubuskaya E, Matrosova M, Srimuninnimit V, Lindkaer-Jensen S. BP-C1 in the treatment of patients with stage IV breast cancer: a randomized, double-blind, placebo-controlled multicenter study and an additional open-label treatment phase. Breast Cancer (Dove Med Press). 2014 Nov 27;6:179-89. doi: 10.2147/BCTT.S71781. eCollection 2014. Erratum In: Breast Cancer (Dove Med Press). 2015;7:163.
- Lindkaer-Jensen S, Larsen S, Habib-Lindkaer-Jensen N, Fagertun HE. Positive effects on hematological and biochemical imbalances in patients with metastatic breast cancer stage IV, of BP-C1, a new anticancer substance. Drug Des Devel Ther. 2015 Mar 13;9:1481-90. doi: 10.2147/DDDT.S80451. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Cisplatin
- Brustkrebs
- Metronomische Chemotherapie
- Metastasierter Brustkrebs
- BP-C1
- Platinanalog
- Cis-koordinierte Komplexe von Platin(II) mit einem Polymer von Benzolpolycarbonsäuren, abgeleitet von Lignin
- Benzolpolycarbonsäurekomplex mit cis-Diaminplatin (II)
- cis-Diaminplatin(II), komplexiert mit einem Polymer, das von Lignin abgeleitete Benzolpolycarbonsäuren enthält
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMC2011-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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