- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03792503
Pemetrexed plus Apatinib-Erhaltungstherapie bei Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei dem nach 4 Zyklen einer Induktionschemotherapie mit Pemetrexed in Kombination mit einer Platin-basierten Therapie keine Fortschritte erzielt wurden
Pemetrexed plus Apatinib-Erhaltungstherapie bei Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen nach 4 Zyklen einer Induktionschemotherapie mit Pemetrexed in Kombination mit einer platinbasierten Therapie keine Fortschritte erzielt wurden: Eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wurden Patienten, die Pemetrexed und eine platinbasierte Chemotherapie erhielten, nach 4 Zyklen nicht progressiver Beurteilung mit Pemetrexed plus Apatinib behandelt. Bis zum Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu unerträglichen Nebenwirkungen oder der Patient verlangt einen Studienabbruch. Geplant sind 20 Fächer.
Dosierungsschema: Apatinib 500 mg p.o. qd (Wenn nach 14 Tagen der Verabreichung eine toxische Nebenreaktion 3–4 Grad auftritt, kann die Dosis auf 250 mg qd gesenkt werden); Pemetrexed 500 mg/m2 d1×q3w; Bis der Patient Fortschritte macht, ist die Toxizität unerträglich, der Patient zieht sein Wissen zurück oder der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass die Medikation abgesetzt werden muss.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Chongqing, China, 400000
- Xinqiao Hospital of Chongqing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV, diagnostiziert durch Pathologie.
- Mindestens eine messbare Läsion.
- Handelt es sich bei dem Gentest (EGFR/ALK) um eine EGFR-sensitive Mutation oder um einen ALK-Fusionsgen-positiven Patienten, ist eine gezielte Therapie als Erstbehandlung notwendig; Wenn keine Mutation vorliegt, ist es notwendig, ein Erstlinienpatient zu sein.
- Pemetrexed kombinierte Platin-Induktionschemotherapie nach 4 Zyklen der RECIST-Bewertung der heilenden Wirkung bei Patienten, bei denen keine Fortschritte erzielt wurden.
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter: ≥ 18 Jahre.
- ECOG PS: 0-2 Punkte.
- Geschätzte Lebensdauer ≥3 Monate
Organfunktionsniveaus erfüllen die folgenden Kriterien:
- Die Standards für Routineblutuntersuchungen müssen Folgendes erfüllen: ANC≥1,5×109/L, PLT≥100×109/L, Hb≥100g/L (Keine Bluttransfusion und Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, nicht korrigiert durch G-CSF und andere hämatopoetische stimulierende Faktoren).
- Die biochemische Untersuchung muss den folgenden Kriterien entsprechen: TBIL<1,5×ULN, ALT, AST und ALP<2,5×ULN, BUN und Cr ≤ 1 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen über zuverlässige Verhütungsmaßnahmen verfügen oder in der Gruppe 7 Tage vor dem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) getestet werden, und die Ergebnisse waren negativ, und sie müssen während des Tests und in den letzten 8 Wochen nach der experimentellen Verwendung geeigneter Medikamente bereit sein Methoden der Empfängnisverhütung. Bei Männern muss am Ende der Experimente und Tests der Gabe von Medikamenten nach 8 Wochen mit der Anwendung geeigneter Methoden der Empfängnisverhütung zugestimmt werden oder eine Sterilisationsoperation durchgeführt werden.
- Die Probanden waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, hielten sich gut an die Studie und kooperierten bei der Nachuntersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom (einschließlich adenosquamösem Karzinom), kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich kleinzelligem Karzinom und nichtkleinzelligem gemischtem Lungenkrebs).
- Der Gennachweis des Patienten ist eine EGFR-empfindliche Mutation oder positiv für das ALK-Fusionsgen.
- Symptomatische Hirnmetastasen (ein Patient mit Hirnmetastasen, der die Behandlung abgeschlossen hat und 21 Tage vor der Einschreibung stabile Symptome aufweist, kann aufgenommen werden, muss jedoch durch MRT, CT oder Venographie des Gehirns bestätigt werden, dass er keine Hirnblutungssymptome aufweist).
- Die Bildgebung (CT oder MRT) zeigte Tumorläsionen von ≤ 5 mm bis hin zu großen Gefäßen oder zentrale Tumoren, die in lokale große Blutgefäße eindrangen; oder signifikante pulmonale kavitäre oder nekrotisierende Tumoren aufwiesen.
- Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg), die mit einer Kombination aus zwei blutdrucksenkenden Arzneimitteln noch nicht kontrollierbar ist.
- Sie haben folgende Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardischämie oder Myokardinfarkt über Grad II, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich Männer mit QTc-Intervall ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms); gemäß NYHA-Kriterien Herzinsuffizienz Grad III bis IV, oder eine kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % an.
- Patienten mit einer pulmonalen interstitiellen Erkrankung in der Vorgeschichte oder ein Patient mit pulmonaler interstitieller Erkrankung.
- Abnormale Gerinnung (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder Thrombolyse oder Antikoagulanzientherapie.
- In den 2 Monaten vor der Einschreibung liegt offensichtlich Hustenblut vor, oder die tägliche Hämoptysemenge beträgt 2,5 ml oder mehr.
- In der Gruppe der ersten 3 Monate waren Blutungssymptome von signifikanter klinischer Bedeutung oder es bestand eine eindeutige Blutungsneigung.
- Ereignisse einer arteriellen/venösen Thrombose, die innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung auftraten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.
- Bekannte erbliche oder erworbene Blutungen und Thrombophilie (wie Hämophiliepatienten, Koagulopathie, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.)
- Langfristig nicht verheilte Wunde oder Fraktur.
- Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung, Fraktur oder Geschwürbildung innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
- Faktoren, die einen erheblichen Einfluss auf die orale Arzneimittelaufnahme haben, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss.
- Innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme traten eine Bauchfistel, eine Magen-Darm-Perforation oder ein Bauchabszess auf.
- Die Urinroutine zeigt einen Urinproteinwert von ≥ ++ oder einen bestätigten 24-Stunden-Urinproteinwert von ≥ 1,0 g an.
- Hat eine Vorgeschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka und kann nicht aufhören oder leidet an einer psychischen Störung.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Früher oder gleichzeitig mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ und oberflächlichem Blasenkrebs.
- Schwangere oder stillende Frauen; Diejenigen, die fruchtbar sind, sind nicht bereit oder in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Der Prüfer beurteilt andere Bedingungen, die sich auf die Durchführung der klinischen Studie und die Feststellung der Studienergebnisse auswirken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Apatinib, Pemetrexe
Pemetrexe 500 mg/m2 d1×q3w; Apatinib 500 mg p.o. qd
|
Apatinib 500 mg p.o. qd
Pemetrexe 500 mg/m2 d1×q3w
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu drei Jahre veranschlagt
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Bis zu drei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu drei Jahre
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Bis zu drei Jahre
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Die Forscher werden das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST1.1) beurteilen. DCR umfasst CR, PR, SD. Vollständige Remission (CR): Alle Zielläsionen verschwanden vollständig, mit Ausnahme der Knotenerkrankung.
Alle Zielknötchen müssen auf normale Größe reduziert werden (kurze Achse <10 mm).
Alle Zielläsionen müssen bewertet werden.Partielle Remission (PR): Die Summe der Durchmesser aller messbaren Zielläsionen liegt ≥30 % unter dem Ausgangswert.
Die Summe der Zielknötchen verwendet einen kurzen Durchmesser und die Summe aller anderen Zielläsionen verwendet den längsten Durchmesser.
Alle Zielläsionen müssen bewertet werden. Stabile Erkrankung (SD): Das Ausmaß der Zielläsionsreduktion erreichte nicht PR und der Grad der Zunahme erreichte nicht PD-Niveau.
Dazwischen könnte der Mindestwert der Summe der Durchmesser als Referenz dienen.
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Bis zu drei Jahre
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die laut radiologischer Beurteilung eine bestätigte vollständige Remission + teilweise Remission als beste Gesamtremission erreicht haben. ORR umfasst CR und PR. Stabile Erkrankung (SD): Das Ausmaß der Zielläsionsreduktion erreichte nicht PR und die Der Grad der Steigerung erreichte nicht das PD-Niveau.
Zwischen beiden könnte der Mindestwert der Summe der Durchmesser als Referenz verwendet werden. Stabile Erkrankung (SD): Das Ausmaß der Zielläsionsreduktion erreichte nicht PR und der Grad der Zunahme erreichte nicht PD-Niveau.
Dazwischen könnte der Mindestwert der Summe der Durchmesser als Referenz dienen.
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Bis zu drei Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Die HRQoL wird anhand der Antwort des Patienten auf den FACT-L-Fragebogen bewertet.
Der FACT-L-Fragebogen wurde validiert, um die Lebensqualität von Patienten mit Lungenkrebs zu beurteilen.
Der 36-Punkte-Fragebogen besteht aus vier Aspekten: körperlicher Status, funktioneller Status, emotionaler Status und sozialer/familiärer Status.
Die Antwort besteht aus „keinen“ bis „sehr“ unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten.
Der FACT-L-Fragebogen weist einen Gesamtscore von 0 bis 136 Punkten auf.
Höhere Werte weisen auf eine schlechte Lebensqualität des Patienten hin.
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Bis zu drei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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