Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pemetrexed plus Apatinib-Erhaltungstherapie bei Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei dem nach 4 Zyklen einer Induktionschemotherapie mit Pemetrexed in Kombination mit einer Platin-basierten Therapie keine Fortschritte erzielt wurden

26. Februar 2024 aktualisiert von: Jianguo Sun, Xinqiao Hospital of Chongqing

Pemetrexed plus Apatinib-Erhaltungstherapie bei Patienten mit nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen nach 4 Zyklen einer Induktionschemotherapie mit Pemetrexed in Kombination mit einer platinbasierten Therapie keine Fortschritte erzielt wurden: Eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie

Um die therapeutische Wirksamkeit von Patienten mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom weiter zu verbessern und den Lebenszyklus zu verbessern, wird diese Studie den Standard nach der Behandlung mit Pemetrexed in Kombination mit anderen Anti-Angiogenese-Medikamenten als Richtung nehmen, um diese beizubehalten liefern mehr Beweise für die Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wurden Patienten, die Pemetrexed und eine platinbasierte Chemotherapie erhielten, nach 4 Zyklen nicht progressiver Beurteilung mit Pemetrexed plus Apatinib behandelt. Bis zum Fortschreiten der Erkrankung kommt es zu unerträglichen Nebenwirkungen oder der Patient verlangt einen Studienabbruch. Geplant sind 20 Fächer.

Dosierungsschema: Apatinib 500 mg p.o. qd (Wenn nach 14 Tagen der Verabreichung eine toxische Nebenreaktion 3–4 Grad auftritt, kann die Dosis auf 250 mg qd gesenkt werden); Pemetrexed 500 mg/m2 d1×q3w; Bis der Patient Fortschritte macht, ist die Toxizität unerträglich, der Patient zieht sein Wissen zurück oder der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass die Medikation abgesetzt werden muss.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chongqing, China, 400000
        • Xinqiao Hospital of Chongqing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV, diagnostiziert durch Pathologie.
  2. Mindestens eine messbare Läsion.
  3. Handelt es sich bei dem Gentest (EGFR/ALK) um eine EGFR-sensitive Mutation oder um einen ALK-Fusionsgen-positiven Patienten, ist eine gezielte Therapie als Erstbehandlung notwendig; Wenn keine Mutation vorliegt, ist es notwendig, ein Erstlinienpatient zu sein.
  4. Pemetrexed kombinierte Platin-Induktionschemotherapie nach 4 Zyklen der RECIST-Bewertung der heilenden Wirkung bei Patienten, bei denen keine Fortschritte erzielt wurden.
  5. Das Geschlecht ist nicht begrenzt, Alter: ≥ 18 Jahre.
  6. ECOG PS: 0-2 Punkte.
  7. Geschätzte Lebensdauer ≥3 Monate
  8. Organfunktionsniveaus erfüllen die folgenden Kriterien:

    • Die Standards für Routineblutuntersuchungen müssen Folgendes erfüllen: ANC≥1,5×109/L, PLT≥100×109/L, Hb≥100g/L (Keine Bluttransfusion und Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, nicht korrigiert durch G-CSF und andere hämatopoetische stimulierende Faktoren).
    • Die biochemische Untersuchung muss den folgenden Kriterien entsprechen: TBIL<1,5×ULN, ALT, AST und ALP<2,5×ULN, BUN und Cr ≤ 1 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen über zuverlässige Verhütungsmaßnahmen verfügen oder in der Gruppe 7 Tage vor dem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) getestet werden, und die Ergebnisse waren negativ, und sie müssen während des Tests und in den letzten 8 Wochen nach der experimentellen Verwendung geeigneter Medikamente bereit sein Methoden der Empfängnisverhütung. Bei Männern muss am Ende der Experimente und Tests der Gabe von Medikamenten nach 8 Wochen mit der Anwendung geeigneter Methoden der Empfängnisverhütung zugestimmt werden oder eine Sterilisationsoperation durchgeführt werden.
  10. Die Probanden waren bereit, an dieser Studie teilzunehmen, unterzeichneten eine Einverständniserklärung, hielten sich gut an die Studie und kooperierten bei der Nachuntersuchung.

Ausschlusskriterien:

  1. Plattenepithelkarzinom (einschließlich adenosquamösem Karzinom), kleinzelliger Lungenkrebs (einschließlich kleinzelligem Karzinom und nichtkleinzelligem gemischtem Lungenkrebs).
  2. Der Gennachweis des Patienten ist eine EGFR-empfindliche Mutation oder positiv für das ALK-Fusionsgen.
  3. Symptomatische Hirnmetastasen (ein Patient mit Hirnmetastasen, der die Behandlung abgeschlossen hat und 21 Tage vor der Einschreibung stabile Symptome aufweist, kann aufgenommen werden, muss jedoch durch MRT, CT oder Venographie des Gehirns bestätigt werden, dass er keine Hirnblutungssymptome aufweist).
  4. Die Bildgebung (CT oder MRT) zeigte Tumorläsionen von ≤ 5 mm bis hin zu großen Gefäßen oder zentrale Tumoren, die in lokale große Blutgefäße eindrangen; oder signifikante pulmonale kavitäre oder nekrotisierende Tumoren aufwiesen.
  5. Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg), die mit einer Kombination aus zwei blutdrucksenkenden Arzneimitteln noch nicht kontrollierbar ist.
  6. Sie haben folgende Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardischämie oder Myokardinfarkt über Grad II, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich Männer mit QTc-Intervall ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms); gemäß NYHA-Kriterien Herzinsuffizienz Grad III bis IV, oder eine kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % an.
  7. Patienten mit einer pulmonalen interstitiellen Erkrankung in der Vorgeschichte oder ein Patient mit pulmonaler interstitieller Erkrankung.
  8. Abnormale Gerinnung (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder Thrombolyse oder Antikoagulanzientherapie.
  9. In den 2 Monaten vor der Einschreibung liegt offensichtlich Hustenblut vor, oder die tägliche Hämoptysemenge beträgt 2,5 ml oder mehr.
  10. In der Gruppe der ersten 3 Monate waren Blutungssymptome von signifikanter klinischer Bedeutung oder es bestand eine eindeutige Blutungsneigung.
  11. Ereignisse einer arteriellen/venösen Thrombose, die innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung auftraten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie usw.
  12. Bekannte erbliche oder erworbene Blutungen und Thrombophilie (wie Hämophiliepatienten, Koagulopathie, Thrombozytopenie, Hypersplenismus usw.)
  13. Langfristig nicht verheilte Wunde oder Fraktur.
  14. Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung, Fraktur oder Geschwürbildung innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung.
  15. Faktoren, die einen erheblichen Einfluss auf die orale Arzneimittelaufnahme haben, wie z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss.
  16. Innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme traten eine Bauchfistel, eine Magen-Darm-Perforation oder ein Bauchabszess auf.
  17. Die Urinroutine zeigt einen Urinproteinwert von ≥ ++ oder einen bestätigten 24-Stunden-Urinproteinwert von ≥ 1,0 g an.
  18. Hat eine Vorgeschichte des Missbrauchs von Psychopharmaka und kann nicht aufhören oder leidet an einer psychischen Störung.
  19. Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Antitumormedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  20. Früher oder gleichzeitig mit anderen nicht geheilten bösartigen Tumoren, mit Ausnahme von geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ und oberflächlichem Blasenkrebs.
  21. Schwangere oder stillende Frauen; Diejenigen, die fruchtbar sind, sind nicht bereit oder in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  22. Der Prüfer beurteilt andere Bedingungen, die sich auf die Durchführung der klinischen Studie und die Feststellung der Studienergebnisse auswirken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib, Pemetrexe
Pemetrexe 500 mg/m2 d1×q3w; Apatinib 500 mg p.o. qd
Apatinib 500 mg p.o. qd
Pemetrexe 500 mg/m2 d1×q3w

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu drei Jahre veranschlagt
Bis zu drei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu drei Jahre
Bis zu drei Jahre
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Die Forscher werden das Ansprechen auf die Behandlung anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 (RECIST1.1) beurteilen. DCR umfasst CR, PR, SD. Vollständige Remission (CR): Alle Zielläsionen verschwanden vollständig, mit Ausnahme der Knotenerkrankung. Alle Zielknötchen müssen auf normale Größe reduziert werden (kurze Achse <10 mm). Alle Zielläsionen müssen bewertet werden.Partielle Remission (PR): Die Summe der Durchmesser aller messbaren Zielläsionen liegt ≥30 % unter dem Ausgangswert. Die Summe der Zielknötchen verwendet einen kurzen Durchmesser und die Summe aller anderen Zielläsionen verwendet den längsten Durchmesser. Alle Zielläsionen müssen bewertet werden. Stabile Erkrankung (SD): Das Ausmaß der Zielläsionsreduktion erreichte nicht PR und der Grad der Zunahme erreichte nicht PD-Niveau. Dazwischen könnte der Mindestwert der Summe der Durchmesser als Referenz dienen.
Bis zu drei Jahre
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die laut radiologischer Beurteilung eine bestätigte vollständige Remission + teilweise Remission als beste Gesamtremission erreicht haben. ORR umfasst CR und PR. Stabile Erkrankung (SD): Das Ausmaß der Zielläsionsreduktion erreichte nicht PR und die Der Grad der Steigerung erreichte nicht das PD-Niveau. Zwischen beiden könnte der Mindestwert der Summe der Durchmesser als Referenz verwendet werden. Stabile Erkrankung (SD): Das Ausmaß der Zielläsionsreduktion erreichte nicht PR und der Grad der Zunahme erreichte nicht PD-Niveau. Dazwischen könnte der Mindestwert der Summe der Durchmesser als Referenz dienen.
Bis zu drei Jahre
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
Die HRQoL wird anhand der Antwort des Patienten auf den FACT-L-Fragebogen bewertet. Der FACT-L-Fragebogen wurde validiert, um die Lebensqualität von Patienten mit Lungenkrebs zu beurteilen. Der 36-Punkte-Fragebogen besteht aus vier Aspekten: körperlicher Status, funktioneller Status, emotionaler Status und sozialer/familiärer Status. Die Antwort besteht aus „keinen“ bis „sehr“ unterschiedlichen Auswahlmöglichkeiten. Der FACT-L-Fragebogen weist einen Gesamtscore von 0 bis 136 Punkten auf. Höhere Werte weisen auf eine schlechte Lebensqualität des Patienten hin.
Bis zu drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Apatinib

Abonnieren