- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03797170
Entwicklung neuer personalisierter Therapieansätze für das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom
6. Februar 2023 aktualisiert von: Pier Luigi Zinzani, University of Bologna
In Europa ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) eine seltene Erkrankung, in Italien hingegen nicht.
Ungefähr 40 % der DLBCL-Patienten haben eine refraktäre Erkrankung oder erleiden nach dem ersten Ansprechen einen Rückfall.
In der Onkohämatologie wurde eine Rolle der Darmmikrobiota (GM) bei der Vermittlung der Immunaktivierung als Reaktion auf eine Chemotherapie vermutet.
In diesem Szenario stellten die Forscher die Hypothese auf, dass GM eine wichtige Rolle bei der DLBCL-Prognose und dem Ansprechen auf die Behandlung spielen könnte und einen Zusammenhang zwischen Lebensstil und klinischem Ansprechen herstellte.
Ziel des Projekts ist die Untersuchung des funktionellen GM-Layouts in Verbindung mit spezifischen Mustern des Behandlungsansprechens bei De-novo-DLBCL, die sich einer standardmäßigen Erstlinien-Chemoimmuntherapie unterziehen.
Die Ergebnisse können die wissenschaftliche Grundlage für die Entwicklung neuer und personalisierter Interventionsstrategien bilden (sowohl im Behandlungsansatz als auch in Empfehlungen zum Lebensstil), um das klinische Ansprechen zu verbessern und die Krankheitsresistenz durch Modulation des mikrobiellen Ökosystems im Darm zu verringern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Institute Of Hematology "Seràgnoli"
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (I.R.S.T.)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), die sich einer Therapie mit R-CHOP der ersten Wahl (Rituximab-Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison) unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten, die von einem histologisch bestätigten diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom betroffen sind
- Patienten, die für eine Therapie mit RCHOP geeignet sind (RCHOP ist die Standard-Erstlinientherapie für DLBCL und wird unabhängig von der Teilnahme an der vorliegenden Studie geplant).
- Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
Ausschlusskriterien:
- Begleitendes zweites Malignom, außer Lymphom.
- Vorherige Anti-Lymphom-Therapie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der GM-Dysbiose (bakterielle DNA der Darmmikrobiota bei allen Patienten)
Zeitfenster: 18 Monate
|
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vollständiges Verschwinden aller erkennbaren klinischen Anzeichen einer Krankheit und krankheitsbedingter Symptome, sofern sie vor der Therapie vorhanden waren.
Wenn der PET-Scan vor der Therapie positiv war, ist eine Restmasse beliebiger Größe nach der Behandlung zulässig, solange sie PET-negativ ist und alle Lymphknoten und Knotenmassen im CT auf normale Größe zurückgegangen sein müssen (1,5 cm in ihrem größten Querdurchmesser). für Knoten 1,5 cm vor der Therapie).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pier Luigi L Zinzani, Professor, Institute of Hematology "L. e A. Seràgnoli", University of Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
2. April 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
20. Juli 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
20. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Oncopassport
- RF-2016-02363730 (OTHER_GRANT: Italian Ministry of Health)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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